Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Gerhard Trabert

© Flyer, Fachbereich Sozialwesen © Foto, Christof Mattes

Prof. Dr. Gerhard Trabert war seit 2009 Professor für Sozialmedizin und Sozialpsychiatrie im Fachbereich Sozialwesen – dem Fachbereich, an dem er 1979 sein Diplom als Sozialpädagoge erwarb. Im Jahr 2020 wurde er als Hochschullehrer des Jahres ausgezeichnet.

Als Arzt und Wissenschaftler widmet er sich mit vorbildlichem Engagement der medizinischen Versorgung von Menschen in Notsituationen. Er ist Verfasser zahlreicher Fachartikel zum Thema Armut und Gesundheit, Kinderarmut, Armut und Suizidalität sowie zum Thema Kinder krebskranker Eltern. Darüber hinaus ist Prof. Dr. Trabert bei vielen humanitären Auslandseinsätzen aktiv und erlangte hierdurch nationale und internationale Bekanntheit. Weitere mediale Aufmerksamkeit kam ihm im Rahmen seiner Kandidatur als Bundespräsident im Jahr 2022 zu.

Ende vergangenen Jahres ging Prof. Dr. Trabert in den Ruhestand. Er bleibt dem Fachbereich glücklicherweise weiterhin als Lehrbeauftragter erhalten. Am 29. April hält er nun seine Abschiedsvorlesung.

Termin: Montag, 29. April 2024, 14:00 Uhr

Ort: Hochschule RheinMain, Campus Kurt-Schumacher-Ring, Gebäude A, Audimax, Kurt-Schumacher-Ring 18, 65197 Wiesbaden

Weiter Information von und zu Prof. Dr. Trabert finden Sie hier.