Skip to Content
Zur Übersicht

Gender Design Award für Luisa Nickolaus

Mit „TOOLSFORFOOLS“ hat die HSRM-Absolventin die iGDN-Jury überzeugt und den renommierten iphiGenia-Award 2025 gewonnen.

Im Rahmen ihrer Bachelorarbeit im Studiengang Kommunikationsdesign hat Luisa Nickolaus eine Feminist Toolbox for Men entwickelt. „TOOLSFORFOOLS“ nutzt ironische Gestaltung, um Männer unkonventionell an feministische Themen heranzuführen. Durch die Überzeichnung des Macher- und Heimwerkerklischees macht das Projekt deutlich, dass echte Geschlechtergerechtigkeit die Beteiligung und das Verantwortungsbewusstsein aller Geschlechter verlangt. Neben dem iphiGenia-Award konnte TOOLSFORFOOLS in diesem Jahr außerdem mit einem silbernen Nagel beim ADC Talent Award 2025 sowie beim Young Talent Campus und der see Conference punkten. Betreut wurde die Abschlussarbeit von Prof. Jörg Waldschütz und Prof. Betty Schimmelpfennig.

Der iphiGenia Gender Design Award

Alle zwei Jahre ehrt das internationale Gender Design Network (iGDN e. V.) mit dem iphiGenia Gender Design Award die weltweit besten geschlechtersensiblen Gestaltungen. Der in diesem Jahr in Köln verliehene Award ging an Designer:innen aus Deutschland, Frankreich, Kolumbien und Österreich.

[Als Hilfsmittel wurde KI in die Texterstellung einbezogen.]

Rückfragen oder Anmerkungen zum Artikel?

Kontakt