Prof. Dr. Eva Waller, Präsidentin der HSRM, eröffnete die Veranstaltung mit einem Grußwort, in dem sie auf die Bedeutung des Deutschlandstipendiums hinwies: „Das Deutschlandstipendium ist mehr als eine finanzielle Unterstützung. Es ist eine verdiente Belohnung für Sie, Ihren Einsatz und Ihre herausragenden Erfolge. Und es ist eine Wertschätzung Ihrer Talente, Ihrer Leidenschaft und Ihres Willens, nicht nur Ziele zu haben, sondern sie auch zu erreichen.“ Dank der finanziellen Förderung könnten sich die Studierenden ganz auf ihr Studium konzentrieren. Das Deutschlandstipendium erlaube es ihnen außerdem, Kontakte zu anderen Stipendiat:innen und den beteiligten Unternehmen und Institutionen zu knüpfen.
Für diese Unternehmen sei das Deutschlandstipendium eine Investition in die Zukunft der Stipendiat:innen, erklärte Dr.-Ing. Björn Banholzer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Julius Berger International GmbH, in seiner Festrede. Er wünsche sich, dass die Studierenden offen, neugierig und kritisch bleiben und in Zukunft rationale Entscheidungen treffen, ohne ihr Bauchgefühl zu vergessen.
Verleihung der Urkunden
Im Anschluss an die Verleihung der Urkunden durch Prof. Dr. Waller und die Fördernden ergriff Carina Schilling, Studentin im Studiengang International Management, das Wort: „Wir alle sind heute hier, weil wir an unsere Zukunft glauben. Und wir sind hier, weil es Menschen gibt, die bereit sind, in genau diese Zukunft zu investieren und uns auf unserem Weg zu unterstützen.“ Mit einem Blick in den Saal stellte sie fest: „Wir teilen zwar einen Moment in unserem Leben, aber die Geschichten, die uns hierhergeführt haben, könnten unterschiedlicher nicht sein.“ Diese Vielfalt sowie geteilte Werte wie Leistungsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Neugier mache die Gruppe der 60 Stipendiat:innen aus. Gemeinsam mit ihren Angehörigen und den Fördernden ließen sie den Abend bei einem musikalisch untermalten Umtrunk ausklingen.
Das Deutschlandstipendium an der HSRM
Seit 2011 beteiligt sich die Hochschule RheinMain an dem bundesweiten Stipendienprogramm des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt. Ziel dieses Programms ist es, leistungsstarken und engagierten Studierenden durch finanzielle Unterstützung zu ermöglichen, ihr Potenzial besser auszuschöpfen und mehr junge Menschen zu einem Studium zu motivieren. Die finanzielle Unterstützung erfolgt jeweils zur Hälfte aus Bundesmitteln und Spendengeldern privater Fördernder.