Skip to Content

Leichte Sprache

Die Hochschule RheinMain

Herzlich willkommen auf der Webseite der Hochschule RheinMain.

Was ist die Hochschule RheinMain?

Die Hochschule RheinMain ist eine große Hoch-Schule in Deutschland. 

Man sagt auch kurz: HSRM.

Hier kann man etwas sehr gut lernen.

Das nennt man Studium.

Ein Beispiel:

  • Sie wollen Häuser bauen. Also Architekt werden. 
    Dann müssen Sie studieren. 

Die Hochschule RheinMain hat zwei Standorte: Wiesbaden und Rüsselsheim. 

Beide Orte liegen im Rhein-Main-Gebiet. Das ist mitten in Deutschland, nahe der Stadt Frankfurt am Main.

Die Hochschule RheinMain ist schon 50 Jahre alt.

Das Studium

Rund 12.000 Studierende lernen an unserer Hoch-Schule. 

So heißen die jungen Menschen, die an der Hoch-Schule lernen, also studieren.

Sie studieren in verschiedenen Fach-Bereichen:

  • Fach-Bereich Architektur und Bau-Ingenieur-Wesen:  
    Hier geht es um den Bau von Gebäuden.
  • Fach-Bereich Design Informatik Medien:  
    Hier geht es um das Gestalten von Dingen.
  • Fach-Bereich Sozial-Wesen:  
    Hier lernt man, wie man Menschen hilft.
  • Fach-Bereich Wiesbaden Business School:  
    Hier geht es um Themen aus der Wirtschaft.

In den Fach-Bereichen gibt es über 70 Studien-Gänge. Das sind verschiedene Fächer.

Wir haben auch Studien-Gänge, die man neben einem Beruf machen kann.

Unsere Hoch-Schule möchte, dass die Studierenden viel Erfahrung sammeln.

Dafür haben wir viele Labore. Dort können sie arbeiten und experimentieren. 

Die Forschung

Die Hochschule RheinMain ist eine Hoch-Schule für angewandte Wissen-Schaften.

Das heißt: Die Forschung der Hoch-Schule soll den Menschen im Alltag helfen.

In der Forschung entdeckt und erforscht man neue Dinge. Und schreibt auf, was man herausgefunden hat.

Unsere Forscherinnen und Forscher kennen sich in vielen Gebieten sehr gut aus. Das sind Fach-Gebiete.

Wir haben vier eigene Forschungs-Zentren. Das sind besondere Gruppen, die gemeinsam an wichtigen Aufgaben arbeiten.

Spitzen-Sport und Familie

Unsere Hoch-Schule unterstützt Spitzen-Sportlerinnen und Spitzen-Sportler. 

Das sind Menschen, die im Sport sehr gut sind. 

Sie können ihr Studium und ihre Sport-Erfolge miteinander verbinden.

Unsere Hochschule hilft auch Studierenden, die Familie haben. 

Dadurch können sie Studium, Beruf und Familie gut miteinander verbinden.

Aus aller Welt

Unsere Hoch-Schule arbeitet mit vielen Hoch-Schulen in anderen Ländern zusammen.

Wir haben Partner-Hoch-Schulen auf allen Kontinenten. 

Das nennt man internationale Kontakte haben.

Studierende und Lehrende aus anderen Ländern sind an unserer Hoch-Schule herzlich willkommen. 

So können Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammen lernen und arbeiten.