Didaktik und Digitale Lehre

Inhalt anzeigen

Inhalt anzeigen
Online-Befragung zur Hochschulwebsite

Unterstützen Sie den Relaunch der Hochschulwebsite (www.hs-rm.de) mit Ihren Ideen und Erfahrungen.

Ihre Teilnahme hilft diese Website für Sie noch besser zu machen!
(Befragungsdauer max. 10 Minuten)

Teilnehmen

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Didaktik & Digitalen Lehre

Das Team Didaktik & Digitale Lehre der Hochschule RheinMain unterstützt Lehrende aller Fachbereiche bei der Konzeption & Umsetzung didaktischer und digitaler Elemente in der Lehre.

Wir beraten Sie zum generellen Einsatz hochschuldidaktischer Elemente & digitaler Medien, qualifizieren und unterstützen Sie bei der Einbindung und bieten Ihnen Möglichkeiten, sich in unterschiedlichen Veranstaltungen mit anderen Lehrenden zu vernetzen.

07.10.2020

Stud.IP 4.5 ist da!

Die neue Version bietet neben Stabilitäts- und Sicherheitsupdates einige Änderungen sowie neue und verbesserte Funktionen für Nutzerinnen und Nutzer. Eine ausführliche Dokumentation der Neuerungen finden Sie an dieser Stelle. Lehrende und Mitarbeiter:innen der Hochschule RheinMain führen wir gerne in Stud.IP ein. Informationen zu den nächsten Terminen sowie zu den Formaten erhalten Sie ebenfalls unter dem oben genannten Link.

Sollten Sie unerwartete Veränderungen in Ihren Veranstaltungen feststellen, wenden Sie sich bitte an service-itmz(at)remove-this.hs-rm.de, bei Fragen zum didaktischen Einsatz sowie zum Schulungsangebot stehen wir, das Team Didaktik und Digitale Lehre, Ihnen unter digitale-lehre(at)remove-this.hs-rm.de gerne zur Verfügung.

Viel Spaß mit dem neuen Stud.IP!

01.10.2020

Neue Webex Meetings-Funktion – das sind die Highlights:

  • Teilgruppen-Sitzungen (Breakout Sessions) mit Videounterstützung: Mit Teilgruppen können Sie Ihre Meetingteilnehmer*innen in kleinere Gruppen platzieren, um zusammenzuarbeiten und Ideen zu teilen. Diese Form eignet sich hervorragend für kurze private Besprechungen mit einer Teilgruppe außerhalb der Hauptsitzung.
  • Neues Design mit kontextbezogenen Optionsmenüs: Die neue Version ist intuitiver und einfacher zu bedienen.
  • Cohost (alternative Gastgeberrolle) zuweisen: Als Gastgeber*in des Meetings können Sie nun andere Teilnehmende als Cohosts zuweisen. Cohosts teilen die Privilegien auf der Gastgeberebene wie das Stummschalten und Freischalten der Teilnehmenden, das Verschieben von Teilnehmenden oder die Aufnahme von Teilnehmenden aus der Lobby und vieles mehr!
    (Cohost ist die Weiterentwicklung der vorherigen alternativen Gastgeberrolle)
  • Zusätzliche Bilder für virtuelle Hintergrunde: Im QM-Portal gibt es dazu eine Sammlung virtueller Hintergründe zum Herunterladen.

Alle Neuerungen können Sie gerne an dieser Stelle nachlesen.

Falls sich die Webex Meetings App bei Ihnen noch nicht selbst aktualisiert hat, können Sie bei den Einstellungen (Zahnrad) nach Updates suchen und diese dann ausführen. Wie Sie Webex-Updates finden können, erfahren Sie hier.
 

Im Zusammenhang mit dem landesweiten Projekt "Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen" steht Ihnen das Team "Teilprojekt DigLL-Hessen@HSRM" beratend und mit konkreten Unterstützungsangeboten beim Einsatz und der Entwicklung digital gestützter Lehrformate zur Seite.

Mit unserem neuen hochschuldidaktischen Weiterbildungsprogramm „Fokus Lehre“ erhalten Sie eine fundierte und nachhaltige didaktische Weiterbildung mit praxisnahem Handwerkszeug für Ihre Lehre.

Bedingt durch unterschiedliche Wege der Hochschulzugangsberechtigung (HZB) gibt es eine große Heterogenität der Studierenden, besonders in Bezug auf das mathematische Vorwissen. Das Projekt bietet ein Mathe-Coaching für Studierende im Rahmen des Modellversuchs für beruflich Qualifizierte und erarbeitet darüber hinaus Hilfsangebote für die Festigung von mathematischen Basiskompetenzen.

 

Sachgebietsleitung

Alina Ziegler
Unter den Eichen 5, 65195 Wiesbaden, Haus H UG, Raum 02
Telefon: +49 611 9495-2750
E-Mail: alina.ziegler(at)hs-rm.de

 

Kontakt

Das Team des Sachgebietes Didaktik und Digitale Lehre erreichen Sie unter didaktik(at)hs-rm.de.
Persönlich finden Sie uns auf dem Campus Unter den Eichen.

 

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Robert Hörhammer
Unter den Eichen 5, 65195 Wiesbaden, Haus H UG, Raum 02
Telefon: +49 611 9495-1750
E-Mail: robert.hoerhammer(at)hs-rm.de

 

Annika Kanzinger
Unter den Eichen 5, 65195 Wiesbaden, Haus F-I, 2. OG, Raum 74
Telefon: +49 611 9495-2521
E-Mail: annika.kanzinger(at)hs-rm.de

 

Bernd Martin
Unter den Eichen 5, 65195 Wiesbaden, Haus H UG, Raum 01
Telefon: +49 611 9495-2751
E-Mail: bernd.martin(at)hs-rm.de

 

Carina Rehberger
Unter den Eichen 5, 65195 Wiesbaden, Haus H UG, Raum 04
Telefon: +49 611 9495-2164
E-Mail: carina.rehberger(at)hs-rm.de

 

Boris Sagromski
Unter den Eichen 5, 65195 Wiesbaden, Haus F-I 2.OG, Raum 74
Telefon: +49 611 9495-1544
E-Mail: boris.sagromski(at)hs-rm.de

 

Lisa Ulzheimer
Unter den Eichen 5, 65195 Wiesbaden, Haus H UG, Raum 04
Telefon : +49 611 9495-2515
E-Mail: lisa.ulzheimer(at)hs-rm.de

 

Dr. Joerg Zender
Unter den Eichen 5, 65195 Wiesbaden, Haus F-I 2.OG, Raum 74
Telefon : +49 611 9495-2511
E-Mail: joerg.zender(at)hs-rm.de