DEUTSCHLANDSTIPENDIUM - INFORMATIONEN FÜR STUDIERENDE
Bewerbung um ein Deutschlandstipendium
Ausschreibung und Bewerbungszeitraum
Eine Bewerbung für das Deutschlandstipendium ist voraussichtlich im Mai / Juni 2024 wieder möglich.
Bewerbungsunterlagen
Folgende Unterlagen sind für eine Bewerbung um ein Stipendium einzureichen (die Bewerbung ist ausschließlich zum genannten Zeitpunkt über das Online-Portal der Hochhochschule möglich!):
- ein tabellarischer Lebenslauf,
- das Zeugnis über die Hochschulzugangsberechtigung, bei ausländischen Zeugnissen eine auf das deutsche System übertragbare Übersetzung und Umrechnung in das deutsche Notensystem,
- ggf. der Nachweis über eine besondere Qualifikation, die zum Studium in dem jeweiligen Studiengang an der Hochschule RheinMain berechtigt,
- von Bewerber:innen um einen Masterstudienplatz sowie Master-Studierenden das Zeugnis über einen ersten Hochschulabschluss sowie ggf. weitere Leistungsnachweise entsprechend den Zulassungs- und Auswahlbestimmungen für den Masterstudiengang,
- ggf. Nachweis über bisher erbrachte Prüfungs- und Studienleistungen, aus der eine vorläufige Zwischennote hervorgeht (Studierende der Hochschule RheinMain können sich im jeweiligen Studiengangssekretariat einen entsprechenden Nachweis ausstellen lassen, der vom Prüfungsausschuss-Vorsitzenden zu unterzeichnen ist. // Bewerberinnen und Bewerber für ein höheres Fachsemester müssen sich von der Hochschule, an der sie bisher Leistungen erbracht haben, eine Bescheinigung ausstellen lassen, aus der eine vorläufige Note hervorgeht. Die vorläufige Note errechnet sich aus den Noten der Prüfungsleistungen gewichtet mit den CP. // Ein Notenspiegel, Vordiplomzeugnis, Zwischenzeugnis oder Sammelschein reichen als Nachweis nicht aus!),
- ggf. Praktikums- und Arbeitszeugnisse sowie Nachweise über besondere Auszeichnungen und Preise, sonstige Kenntnisse und weiteres Engagement.
Zusätzlich zu den Unterlagen müssen Sie die Willenserklärung per Post bei uns einreichen. Diese können Sie aus dem Online-System ausdrucken, sobald Sie Ihre Bewerbung dort eingegben haben. Wenn Sie keine Willenserklärung einreichen, ist Ihre Bewerbung ungültig.
Falls die Bewerbungsunterlagen nicht in deutscher oder englischer Sprache abgefasst sind, ist eine amtlich beglaubigte Übersetzung in deutscher Sprache beizufügen.
Kontakt
Möchten Sie sich am Deutschlandstipendium beteiligen oder haben Sie Fragen, wenden Sie sich an deutschlandstipendium(at) oder telefonisch an hs-rm.deElisabeth Sanders (+49 611 9495-2333), Gudrun Bolduan (+49 611 9495-3210) oder Andrea Peters (+49 611 9495-1616).
Weitere Informationen
Weitere Informationen für Sie zum Download:
- Fördervereinbarungen
- Fördervereinbarung 1-4 Stipendien
- Fördervereinbarung 5+ Stipendien
- Fördervereinbarung Förderbetrag
- FAQ
- für Unternehmen und Förderer
- für Bewerberinnen und Bewerber
- Informationen für Stipendiatinnen und Stipendiaten
- Satzung Deutschlandstipendium