Bewerbung für das Wintersemester 2023/24 ab sofort möglich

Das Bewerbungsportal der Hochschule RheinMain (HSRM) ist ab sofort geöffnet. Für zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengänge läuft die Bewerbungsphase bis zum 15. Juli 2023, eine Bewerbung für die zulassungsfreien Studiengänge ist bis zum 2. Oktober 2023 möglich. Die Bewerbungsfristen für Masterstudiengänge sowie einzelne andere Studiengänge können abweichen.

Über 70 Studienangebote an der HSRM

Über 70 Studienangebote bietet die Hochschule RheinMain in fünf Fachbereichen an: Architektur und Bauingenieurwesen, Design Informatik Medien, Ingenieurwissenschaften, Sozialwesen und Wiesbaden Business School. Neben Vollzeitstudiengängen gibt es auch berufsintegrierte und duale Studienangebote.

Neue Studiengänge an der Hochschule RheinMain

Ab dem kommenden Semester starten drei neue Masterstudiengänge:

Digital Business Management (M. Sc.)

Der Masterstudiengang Digital Business Management bereitet seine Studierenden aus der Perspektive der Digitalisierung auf die Herausforderungen und Anforderungen der Unternehmen vor. Er ermöglicht ihnen vor dem Hintergrund der vermittelten Managementinhalte, Teams in Unternehmen führen zu können, wodurch der Zugang zu Fachlaufbahnen und Führungsfunktionen mit Personalverantwortung in allen Unternehmensbereichen eröffnet wird. Die Module des Studiengangs beschäftigen sich beispielsweise mit den Bereichen Data Science, Wirtschaftsinformatik, Wertschöpfung, Marketing sowie Management. Weitere Themen wie beispielsweise das Thema Nachhaltigkeit spielen auch im Rahmen der Digitalisierung eine größere Rolle.
Absolvent:innen können in kleinen, mittleren oder großen Unternehmen nahezu aller Branchen tätig werden, da diese sämtlich von der Digitalisierung respektive der Digitalen Transformation betroffen sind. Auch können Sie die erworbenen Fähigkeiten im öffentlichen Sektor einsetzen.

Management im Gesundheitswesen (M. Sc.)

Der Masterstudiengang Management im Gesundheitswesen bietet Betriebswirt:innen mit Vorkenntnissen im Gesundheitsbereich die Möglichkeit, sich wissenschaftlich und praxisnah für anspruchsvolle fachliche Berufe und Leitungsaufgaben im Gesundheitswesen zu qualifizieren. Die Module des Studiengangs beschäftigen sich beispielsweise mit den Themen Public Health, Patientenmanagement und -abrechnung, Personalmanagement und Führung sowie Medizinrecht. Der Studiengang berücksichtigt außerdem die zunehmende Bedeutung von Themen der Digitalisierung und bietet im dritten Fachsemester umfangreiche Wahlmöglichkeiten. Absolvent:innen eröffnet der Studiengang Zugang zu Fachlaufbahnen und zu Führungsfunktionen mit Personalverantwortung in Unternehmen und Betrieben des Gesundheitswesens, bei Interessenverbänden und in der Gesundheitsverwaltung sowie bei Instituten, Behörden und anderen Akteur:innen aus dem Bereich Gesundheit, Sozialpolitik und Public Health. Zudem befähigt er zur Forschung und der Aufnahme eines Promotionsstudiums.

Real Estate (M. Sc.)

Der neue Masterstudiengang Real Estate ist ein innovativer, branchenspezifischer und interdisziplinärer Studiengang, der auf anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben in der Bau- und Immobilienbranche vorbereitet. Drei Studienschwerpunkte stehen zur Verfügung und können alternativ bereits bei der Bewerbung ausgewählt werden: Digitales Bauprojekt- und Gebäudemanagement, Nachhaltige Bestandsentwicklung und Internationales Investment- und Asset-Management. Die Studierenden arbeiten an zahlreichen Fallstudien, die Theorie und Praxis verknüpfen.
Sie erwerben technische, wirtschaftliche und rechtliche Fachkenntnisse, die sie in interdisziplinären Praxisprojekten anwenden. Außerdem beschäftigen sich die Studierenden mit dem ganzen Themenspektrum des Arbeitsfeldes Real Estate: Von Immobilienprojekt- und Risikomanagement über Nachhaltigkeitsmanagement, Prozessdigitalisierung und Anlageproduktgestaltung bis hin zu Personal- und Teamführung. Weiterhin lernen die Studierenden Methoden und Instrumente kennen, wie komplexe Fragestellungen aus der Bau- und Immobilienbranche systematisch ausgewertet werden können. Auf diese Weise werden die Absolvent:innen in die Lage versetzt, interdisziplinäre und methodisch abgesicherte Lösungen für Herausforderungen und Problemstellungen in der Bau- und Immobilienbranche zu entwickeln. Durch die Wahl eines Studienschwerpunktes können die Studierenden ihr Qualifikationsprofil für zu-künftige Arbeitgeber:innen schärfen und eigene Interessen gewichten.

Info-Termine und Studienberatung an der HSRM

Die Zentrale Studienberatung der Hochschule RheinMain bietet verschiedene Beratungsformate zum Thema Studienwahl an. Individuelle Fragen werden in einer persönlichen Sprechstunde, per Telefontermin oder auch online (E-Mail, Chat und Forum) beantwortet.