Neue Wasserspender an den Campus

Wasserspender am Campus Unter den Eichen © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Wasserspender am Campus Rüsselsheim

An den Campus der Hochschule RheinMain (HSRM) wurden kürzlich Trinkwasserspender installiert, die allen Studierenden und Beschäftigten jederzeit kostenlos zur Verfügung stehen. Somit ist nicht nur die Versorgung mit einer Erfrischung unabhängig von den Öffnungszeiten der Mensen gewährleistet. Auch zu einem nachhaltigeren Hochschulalltag kann durch diese Maßnahme beigetragen werden, indem Leitungswasser und wiederverwendbare Trinkflaschen genutzt werden, um CO2-Ausstoß, Plastik und Verpackungsmüll zu reduzieren. Im Vergleich zu Mineralwasser verursacht Leitungswasser deutlich weniger Kohlenstoffdioxid, da bei der Mineralwasserproduktion durch die Herstellung, Reinigung der Flaschen, den Versatz mit CO2, das Abfüllen sowie den Transport und die Kühlung Emissionen entstehen. Zudem verursacht der Konsum von Mineralwasser deutlich höhere Kosten, die eingespart und anderweitig sinnvoller investiert werden können.

Trinkwasserspender fördern Nachhaltigkeitsziele

Der freie und kostenlose Zugang zu Trinkwasser zahlt darüber hinaus auf die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, kurz SDGs) ein. Dort deckt er die Bereiche Gesundheit und Wohlergehen (SDG 3), Sauberes Wasser und Sanitäranlagen (SDG 6) sowie Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12) und Maßnahmen zum Klimaschutz (SDG 13) ab. Auch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen (DG HochN), deren Mitglied die HSRM seit 2023 ist, empfiehlt den Einsatz von Leitungswasserspendern an Hochschulen für einen nachhaltigeren Hochschulalltag.

Zu finden sind die neuen Trinkwasserspender an folgenden Orten:

• Campus Kurt-Schumacher-Ring, Gebäude D, 2. Obergeschoss (Aufenthaltsbereich im Flur)
  • Campus Unter den Eichen, Gebäude B2 (Glashaus, neben dem Kaffee- und Snackautomaten)
  • Campus Rüsselsheim, Gebäude A (Eingang, im Flur neben dem Kaffeeautomaten)
  • Campus Bleich-/Bertramstraße, Erdgeschoss des Neubaus (im Eingangsbereich)
  • Bleichstraße 3, 6. Obergeschoss
  • Hochschul- und Landesbibliothek, Rheinstraße, EG 012 (vor den Toiletten)