Mit einer Vernissage im Loftwerk Wiesbaden wurde am 14. Oktober eine Ausstellung eröffnet, die Entwürfe von Studierenden des Master Architektur | Bauen mit Bestand der Hochschule RheinMain präsentiert. Im Mittelpunkt stehen Ideen für ein mögliches Tanzhaus des Hessischen Staatsballetts.
Architektur für den Tanz
Im Masterprojekt „Transformieren“ entwickelten Studierende unter der Leitung von Prof. Andreas Fuchs, Nils Fröhlich und Jan Kedzielawski architektonische Konzepte für einen neuen Proben- und Begegnungsort des Hessischen Staatsballetts. Als Entwurfsstandort diente das ehemalige Kaufhaus Sportarena in der Wiesbadener Innenstadt.
Die präsentierten Arbeiten zeigen vielfältige Perspektiven darauf, wie sich die räumlichen Bedürfnisse einer Tanzkompanie in zeitgemäße Architektur übersetzen lassen.
Ausstellung im Loftwerk Wiesbaden
Die Ausstellung ist vom 14. bis 25. Oktober 2025 im Loftwerk Wiesbaden (Langgasse 20, 65183 Wiesbaden) zu sehen. Besucher:innen können dort die Modelle, Pläne und Visualisierungen der Studierenden entdecken und sich mit den architektonischen Visionen für den Tanz auseinandersetzen.
Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind jeweils von Di. bis Fr. von 11 bis 18 Uhr und Sa. von 11 bis 14 Uhr.