Prof. Dr. Matthias Kowald

Prof. Dr. Matthias Kowald | Mobilitätsverhalten

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Vita

Matthias Kowald wurde im September 2016 auf die Professur „Mobilitätsmanagement und Mobilitätsverhalten“ im Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen der Hochschule RheinMain berufen. Er ist Mitglied der Fachgruppe Mobilitätsmanagement der Hochschule RheinMain. In Lehre und Forschung beschäftigt er sich mit Mobilitäts- und Verkehrserhebungen und den entsprechenden statistischen Analysen, Prognosemethoden für das Mobilitätsverhalten und die Verkehrsnachfrage, und mit der Verkehrsnachfragemodellierung.

Von September 2012 bis August 2016 arbeitete er in der Sektion Grundlagen des Schweizer Bundesamts für Raumentwicklung (ARE). Dort war er unter anderem verantwortlich für die inhaltliche Leitung und Weiterentwicklung des Mikrozensus Mobilität und Verkehr (MZMV) und die Planung und Umsetzung einer Stated Preference-Befragung (SP) zur Verkehrsmittel- und Routenwahl. Neben der Durchführung von Bevölkerungsbefragungen gehörten auch die entsprechenden Datenanalysen in den Bereichen Mobilität und Verkehr zu seinen Aufgabengebieten. Im Rahmen einer Ko-Leitung war er zudem für den Betrieb und die Weiterentwicklung der nationalen Verkehrsmodellierung der Schweiz im Bereich des Personen- und Güterverkehrs verantwortlich (VM-UVEK). Neben seiner beruflichen Tätigkeit wurde er in die Normierungs- und Forschungskommission zur Verkehrsnachfrage des Schweizer Verbandes der Straßen- und Verkehrsfachleute berufen.

Von 2008 bis 2012 arbeitete Kowald am Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT) der ETH Zürich als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Seine Dissertation beschäftigt sich mit dem Einfluss sozialer Netzwerke auf das individuelle Mobilitätsverhalten. Durch die Verwendung einer kettenbasierten Methode zur Stichprobenziehung wird zudem der Frage nach der Einbindung dieser persönlichen Netzwerkstrukturen in ein bevölkerungsweites Gesamtnetzwerk nachgegangen. 

Im Zuge des sozialwissenschaftlichen Studiums mit dem Schwerpunkt Soziologie an der Universität Duisburg-Essen wurden grundlegende Inhalte der sozialwissenschaftlichen Handlungs- und Gesellschaftstheorie vermittelt. Diese Kenntnisse wurden durch Lehrinhalte im Bereich der empirischen Sozialforschung abgerundet.

Tabellarischer Lebenslauf

Hochschule RheinMain, Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen        seit 09/2016

Schweizer Bundesamt für Raumentwicklung (ARE)                                                  09/2012 - 08/2016

ETH Zürich, Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT)               01/2008 - 08/2012

Universität Duisburg-Essen, Studium der Sozialwissenschaften                           10/2001 - 07/2007

Weblink

Antrittsvortrag aus der Reihe „Sie haben uns gerade noch gefehlt – Neue Profs stellen sich vor“.

 

Schwerpunkte in der Lehre

  • Empirische Methoden in der Mobilitäts- und Verkehrsforschung
  • Statistische Analysen in den Bereichen Mobilität und Verkehr
  • Struktur- und Handlungstheorien in der Mobilitäts- und Verkehrsforschung
  • Verkehrsnachfragemodellierung, Verkehrsprognosen und Evaluationsmethoden

Veranstaltungen im Studiengang Mobilitätsmanagement (B. Eng.)

  • Grundlagen des Mobilitätsmanagements (1100; gemeinsam mit Prof. Dr. André Bruns)
  • Mobilitätsverhalten und Verkehrsnachfrage (1110)
  • Empirische Sozialforschung für Ingenieure (1200)
  • Ingenieurmathematik (2210)
  • Projekt A: Erhebung und Analyse von Mobilitätsbedürfnissen (6200)
  • Projekt B: Entwicklung von Mobilitätskonzepten (6300)
  • Projekt C: Gestaltung von Mobilitätsmanagementprozessen (6400)

Aktuelle Forschungsprojekte

  • „Electric City“

Laufzeit September 2018 bis September 2020

Projektpartner: Stadt Rüsselsheim, Stadtwerke Rüsselsheim, Opel Automobile GmbH, gowobau Rüsselsheim, B2M Software GmbH, Hochschule RheinMain (Prof. Dr. Birgit Scheppat, Prof. Dr. Volker Pitz, Prof. Dr. Wilfried Attenberger, Prof. Dr. Matthias Kowald)

Weitere Informationen finden sich hier.

  • „Sozialpsychologische Einflussfaktoren der Verkehrsmittelwahl am Beispiel der Stadt Wiesbaden“ (Verkehrsmittel_WB)

Laufzeit: April 2017 bis März 2018

Projektpartner: Prof. Dr. Matthias Kowald (PL), Prof. Dr. Till Dannewald, Prof. Dr.-Ing. André Bruns, Prof. Dr.-Ing. Volker Blees.

Weitere Informationen finden sich hier.

Abgeschlossene Forschungsprojekte

  • „Evaluationsstrategien und Monitoringsinhalte zur Prüfung der Wirkungsweisen der Hessen-Strategie Mobilität 2035 und der Hessischen Nahmobilitätsstrategie“ (Mob_Eval)

Laufzeit: August 2017 bis Februar 2018

Projektpartner: Prof. Dr. Matthias Kowald (PL), Prof. Dr. André Bruns

Weitere Informationen finden sich hier.

Begutachtete Beiträge in Fachzeitschriften

  • Gutjar M. and Kowald M. (2023) The configuration of charging stations: What do potential users want?, Travel Behaviour and Society, 32, Article 100579.
  • Blees V., Kowald M., Bondarenko I. und Raudonat L. (2023) Regionale Mietradsysteme - Nutzungsmuster und Verhaltensroutinen am Beispiel der Region Rhein-Neckar, Internationales Verkehrswesen, 1/2023, S. 50-56.
  • Wirtgen C., Kowald M., Luderschmidt J. and Hünemohr H. (2022) Multivariate Demand Forecasting for Rental Bike Systems based on an Unobserved Component Model, Electronics 2022, 11(24), 4146; https://doi.org/10.3390/electronics11244146.
  • Kowald M., Gutjar M., Röth K., Schiller C. and Dannewald T. (2022) Mode choice effects on bike sharing systems, Applied Sciences 2022, 12, 4391. Link: https://www.mdpi.com/2076-3417/12/9/4391/htm.
  • Troncoso Parady G., Frei A., Kowald M., Guidon S., Wicki M., van den Berg P., Arentze T., Timmermans H., Carrasco J.A., Wellman B., Takami K., Harata N. and K.W. Axhausen (2021) A comparative study of contact frequencies among social network members in five countries, Journal of Transport Geography, 90, Article 102934.
  • Weis, C., Kowald, M., Danalet, A., Schmid, B., Vrtic, M., Axhausen, K.W. and N. Mathys (2021) Surveying and analysing mode and route choices in Switzerland 2010 – 2015, Travel behaviour and society, 22, 10 - 21.
  • Schikofsky J., Dannewald T. and M. Kowald (2019) Exploring motivational mechanisms behind the intention to adopt mobility as a service (MaaS): Insights from Germany, Accepted for the Special Issue on Mobility as a Service in Transportation Research Part A: Policy and Practice, edited by Professors David Hensher and Corinne Mulley.
  • Kowald M., Kieser B., Justen A. and N. Mathys (2017) Determinants of mobility resource ownership in Switzerland: Changes between 2000 and 2010, Transportation, 44 (5) 1043-1065.
  • Calastri C., Hess S., Daly A., Maness M., Kowald M. and K.W. Axhausen (2017) Modelling contact mode and frequency of interactions with social network members using the multiple discrete–continuous extreme value model, Transportation Research Part C: Emerging Technologies, 76, 16-34.
  • Kowald M., Arentze T. and K.W. Axhausen (2015) Individuals’ spatial social network choice: Model-based analysis of leisure-contact selection, Environment and Planning B, 42 (5), 857 - 869.
  • Kowald M. and K.W. Axhausen (2014) Surveying data on connected personal networks, Travel Behaviour and Society, 1 (2) 57 - 68 (Ausgezeichnet mit dem Outstanding travel behaviour and society paper award 2016).
  • Ohnmacht T. and M. Kowald (2014) Route-recording on high resolution transportation network databases for national travel surveys: An option for valid and reliable distance measures?, Transportation Research Part C, 39, 53-62.
  • Kowald M., van den Berg P., Frei A., Carrasco J.A., Arentze T., Axhausen K.W., Mok D., Timmermans H. and B. Wellman (2013), “Distance patterns of personal networks in four countries: A comparative study”, Journal of Transport Geography, 31, 236-248.
  • Arentze T., Kowald M. and K.W. Axhausen (2013) An agent-based random-utility-maximization model to generate social networks with transitivity in geographic space, Social Networks, 35 (3) 451-459.
  • Kowald M. and K.W. Axhausen (2012) Focussing on Connected Personal Networks: Selected Results from a Snowball Sample, Environment and Planning A, 44 (5) 1085-1100.
  • Illenberger J., Kowald M., Axhausen K.W. and K. Nagel (2011) Insights into a spatially embedded social network from a larger-scale snowball sample, European Physical Journal B, 84(4) 549-563.

Eingeladene Buchbeiträge

  • Gutjar M. and Kowald M. (2022) Human factors and political price regulations to enhance electric vehicle miles traveled. In: Katie Plant and Gesa Praetorius (eds) Human Factors in Transportation. AHFE (2022) International Conference. AHFE Open Access, vol 60. AHFE International, USA. http://doi.org/10.54941/ahfe1002450 https://openaccess.cms-conferences.org/#/publications/book/978-1-958651-36-0/article/978-1-958651-36-0_23.
  • Nazemi K., D. Burkhardt, T. Dannewald, M. Kowald and E. Ginters (2020) Visual Analytics in Mobility, Transportation and Logistics, in: E. Ginters, M.A.R. Estrada and M.A.P. Eroles (eds.) ICTE in Transportation and Logistics 2019, 82-89, Springer, Zurich.
  • Kowald M. und K.W. Axhausen (2012) Egos’ horizons and behind it: Snowball sampling of personal leisure networks, in M. Grieco and J. Urry (eds.) Mobilities: New Perspectives on Transport and Society, 109-134, Ashgate, Farnham.
  • Frei A., Kowald M., Hackney J.K. and K.W. Axhausen (2010) Die Verbindung zwischen Verkehrsplanung und sozialen Netzwerken, in C. Stegbauer und R. Häuβling (eds.) Handbuch Netzwerkforschung, 891-903, VS Verlag, Wiesbaden.
  • Kowald M. (2007) Die Etablierung von Mensch-Technik Interaktionen als erfolgreiche Übersetzungsprozesse. Potentiale einer netzwerktheoretischen Perspektive für die Untersuchung emergierender Mensch-Technik-Kopplungen, in: D. Compagna (Hrsg.) Soziotechnische Aspekte der Teleheimarbeit. Ergebnisse eines interdisziplinären Forschungsprojektes, 101-124, Eul Verlag, Lohmar.

Begutachtete Konferenzbeiträge

  • Gutjar M. and Kowald M. (2022) Human factors and political price regulations to enhance electric vehicle miles traveled. In: Katie Plant and Gesa Praetorius (eds) Human Factors in Transportation. AHFE (2022) International Conference. AHFE Open Access, vol 60, p. 200-207. AHFE International, USA.
  • Yessad L., Bruns A. and Kowald M. (2022) How to effectively promote sustainable mobility in social housing areas - results of an evaluation study in the Frankfurt Rhine-Main region, Conference paper presented at the 7th International Conference on Road and Rail Infrastructure, May 11-13, 2022, Pula.
  • Gutjar M. and Kowald M. (2021) Political incentives to promote electric vehicles: Results from a stated adaptation experiment, proceedings of the 25th International Conference of Hong Kong Society for Transportation Studies, University of Hong Kong, Hong Kong. 
  • Gutjar M. and M. Kowald (2021)  Electro mobility acceptance: The influence of political bonus and malus factors and preferences for charging stations, Conference paper submitted for the 6th International Conference on Road and Rail Infrastructure, May 20-21, 2021, Pula.
  • Gutjar M. and M. Kowald (2021)  Electro mobility acceptance: The influence of political bonus and malus factors, Conference paper for the 9th Symposium of the European Association for Research in Transportation, February 3-4, 2021, Lyon.
  • Nazemi K., M. Kowald, T. Dannewald, D. Burkhardt and E. Ginters (2020) Visual Analytics indicators for Mobility and transportation, paper for the 60th international scientific conference on power and electrical engineering (IEEE), Section of Information Technology and Management Science (ITMS’2020), Riga, October 2020.
  • Parady G.T., Frei A., Kowald M., Guidon S., Wicki M., van den Berg P., Arentze T., Timmermans H., Carrasco J.A., Wellman B., Takami K., Harata N. and K.W. Axhausen (2020) A comparative study of contact frequencies among social network members in five countries, poster presented at the 99st Annual Meeting of the Transportation Research Board, Washington, D.C., January 2020.
  • Reckermann H., Kowald M., Dannewald T., Bruns A. und V. Blees (2019) Surveying and analysing peoples´ perception of the new bike-sharing system, Proceedings of the International Conference on “The Science behind Hands on Sustainable Mobility”, Karlsruhe, May 2019.
  • Troncoso Parady G, Frei A., Kowald M., Guidon S., Wicki M., van den Berg P., Arentze T., Timmermans H., Carrasco J.A., Wellman B., Takami K., Harata N. and K.W. Axhausen (2020) A comparative study of contact frequencies among social network members in five countries, poster presented at the 99st Annual Meeting of the Transportation Research Board, Washington, D.C., January 2020.
  • Reckermann H., Kowald M., Dannewald T., Bruns A. und V. Blees (2019) Surveying and analysing peoples´ perception of the new bike-sharing system, Proceedings of the International Conference on “The Science behind Hands on Sustainable Mobility”, Hochschule Karlsruhe, October 2019.
  • Weis C., Kowald M., Danalet A., Schmid B., Balac M., Vrtic M., Mathys N. and K.W. Axhausen (2018) The Swiss national stated preference study on transport behavior 2015, presentation at the 15th Conference of the International Association for Travel Behavior Research (IATBR), Santa Barbara, July 2018.
  • Frei A., Kowald M., van den Berg P., Carrasco J.A., Arentze T., Axhausen K.W., Timmermans H. and B. Wellman (2018) A comparative study of contact frequencies among social network members in four countries, presentation at the 15th Conference of the International Association for Travel Behavior Research (IATBR), Santa Barbara, July 2018
  • Weis C., Kowald M., Axhausen K.W., Balac M. and N. Mathys (2017) The Swiss national stated preference study on transport 2015, presentation at the 21st European Conference on Mobility Management (ECOMM), Maastricht, June 2017.
  • Dobler C. and M. Kowald (2015) A framework for large-scale multi-modal evacuation simulation including a detailed behavioral model, paper presented at the 14th International Conference on Travel Behaviour Research, Windsor, July 2015.
  • Arentze T.A., Kowald M. and K.W. Axhausen (2012) A Method to Model Population-Wide Social Networks for Large Scale Activity-Travel Micro-Simulations, paper presented at the91st Annual Meeting of the Transportation Research Board, Washington, D.C., January 2012.
  • Dobler C., Kowald M., Schüssler N. and K.W. Axhausen (2012) Within-Day Replanning of Exceptional Events, paper presented at the 91st Annual Meeting of the Transportation Research Board, Washington, D.C., January 2012.
  • Kowald M. and K.W. Axhausen (2011) Surveying data on connected personal networks, presentation at the 9th International Conference on Transport Survey Methods (ISCTSC), Termas de Puyehue, November 2011.

Bücher

  • Rieser N., Tasnady B., Rothenfluh M., Straumann R. und Kowald M. (2022) Generische Ansätze der Verkehrsmodellierung, Abschlussbericht zum Forschungsprojekt der Schweizerischen Vereinigung der Verkehrsingenieure und Verkehrsexperten (SVI) 2018/008.
  • Kowald, M. and K.W. Axhausen (eds.) Social networks and travel behaviour, Ashgate, 2015.

Dissertation

  • Kowald, M. (2013) Focussing on leisure travel: The link between spatial mobility, leisure acquaintances and social interactions, Dissertation, IVT, ETH Zurich, Zurich.

Sonstige Publikationen

  • Yessad L., Kowald M., Bruns A. (2022) Feldbericht zur mobilitätsbezogenen Studierenden- und Beschäftigtenbefragung an der Hochschule RheinMain 2020, Arbeitsberichte Fachgruppe Mobilitätsmanagement, 020, Hochschule RheinMain, Wiesbaden.
  • Aouni S., Hüttner M., Yessad L. und Kowald M. (2022) Empfehlung zur Durchführung eines Studierendenpanels an der Hochschule RheinMain, Arbeitsberichte Fachgruppe Mobilitätsmanagement, 019, Hochschule RheinMain, Wiesbaden. 
  • Reckermann H., Kistner R., Kowald M., Dannewald T., Bruns A. und V. Blees (2020) Sozialpsychologische Einflussfaktoren der Verkehrsmittelwahl am Beispiel des Mietradsystems der Stadt Wiesbaden: Abschlussbericht zum Forschungsprojekt, Arbeitsberichte Fachgruppe Mobilitätsmanagement, 003, Hochschule RheinMain, Wiesbaden.
  • Kistner R. und M. Kowald (2019) Ladelust oder Ladefrust – Ausgestaltungsmöglichkeiten bei der Interaktion zwischen Mensch und Ladesäule, Strassenverkehrstechnik, 7/2019, 478-484.
  • Walther S., Kistner R., Arnold A., Kowald M. und A. Bruns (2019) Abschlussbericht zum Forschungsprojekt Mob_Eval: Evaluationsstrategien und Monitoringinstrumente zur Hessenstrategie Mobilität 2035 und zur Hessischen Nahmobilitätsstrategie, Nahmobilitätsforschung für Hessen, Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, Wiesbaden.
  • Rettig, J und M. Kowald (2019) Mitarbeitendenbefragung zur Erhebung und Analyse von Mobilitätsbedürfnissen der Biobäckerei Kaiser, Arbeitsberichte Fachgruppe Mobilitätsmanagement, 002, Hochschule RheinMain, Wiesbaden.
  • Arnold, A. und M. Kowald (2018) Besucherbefragung zur Ausstellung „Fahr Rad! Die Rückeroberung der Stadt“ am Deutschen Architekturmuseum Frankfurt am Main, Arbeitsberichte Fachgruppe Mobilitätsmanagement, 001, Hochschule RheinMain, Wiesbaden.
  • Kowald M., Bruns A. und V. Blees (2017) Studiengang Mobilitätsmanagement an der Hochschule RheinMain, Straßenverkehrstechnik, 4/2017, 268-270.
  • Kowald M., Rosset E., Ohnmacht T. und A. Brügger (2013) Mikrozensus Mobilität und Verkehr: Die Bestimmung von Fahrleistungen nach dem Inländer- und dem Territorialprinzip, Strasse und Verkehr, 2013 (9) 34-39.

 

Aktuelle Arbeitsberichte und Vorträge der Fachgruppe Mobilitätsmanagement finden sich hier.