Skip to Content
Zur Übersicht

Prüfung für Privatpiloten-Lizenz bestanden

David Tombosa hat die Theorieprüfung für die Privatpilotenlizenz bestanden

Kurz vor Beginn des offiziellen Prüfungszeitraums an der Hochschule RheinMain hat David Tombosa, Studierender des Studiengangs Elektro- und Luftfahrttechnik im dritten Semester, beim Luftamt des Regierungspräsidiums Darmstadt die Theorieprüfung für den Privatpilotenschein (PPL) erfolgreich abgelegt.

Damit ist David Tombosa der erste Flugschüler des „HSRM Aviation Training“, der zur Prüfung beim Regierungspräsidium angemeldet wurde und alle Prüfungsfächer – Allgemeine Luftfahrzeugkunde, Luftrecht, Meteorologie, Flugleistung und Flugplanung, Menschliches Leistungsvermögen, Kommunikation, Grundlagen des Fliegens, Betriebliche Verfahren, und Navigation – glatt im ersten Anlauf bestanden hat. Sein Sprechfunkzeugnis (BZF1) hatte David bereits im Frühjahr des vergangenen Jahres gemeinsam mit seinen Kommiliton:innen erworben.

„Toll, dass wir über die hochschuleigenen Flugschule diese Möglichkeit haben“, sagt David. Für die Prüfung fühlte er sich bestens vorbereitet und dankt insbesondere Alexander Ko, Berufspilot der Lufthansa Group und Lehrbeauftragter für das Fach Flugzeugführung: „Herr Ko hat uns die teilweise trockene Theorie mit vielen praktischen Beispielen aus seinem Berufsalltag lebendig und mit viel Begeisterung vermittelt“. Die praktische Ausbildung setzt David nun neben seinem Studium fort; die ersten Flugstunden in Egelsbach hat er bereits absolviert. Er kann sich vorstellen, nach dem Studium eine Karriere als Berufspilot zu beginnen.

Prof. Martin Müller, Leiter des Studiengangs Elektro- und Luftfahrttechnik und der Flugschule, würdigt den Erfolg: „David Tombosa zeigt, dass unser Konzept der praxisnahen Ausbildung unserer Studierenden bestens funktioniert.“ Er ist zuversichtlich, dass kurzfristig weitere Studierende Davids Beispiel folgen werden. Im Mai sind fast 20 Erstsemester zur Prüfung für das Sprechfunkzeugnis bei der Bundesnetzagentur angemeldet.

Rückfragen oder Anmerkungen zum Artikel?

Kontakt