Educational Innovation System (EIS)
Was wäre, wenn die Lehre von morgen mehr Raum zum Ausprobieren hätte? Willkommen in der EIS-Zeit!
Sie haben Ideen für Ihre Lehre? Sie wollen diese gemeinsam aktiv mitgestalten? Dann sind Sie bei EIS@HSRM genau richtig! Wir sind das Educational Innovation System der Hochschule RheinMain. Gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre unterstützen wir die nachhaltige Entwicklung zukunftsstarker Lehr- und Lernformate mit Beratung, Austausch und Förderung. Denn während Strukturen sich ändern, bleibt Lehre oft gleich. Wir bieten den Gestaltungsraum für neue Ideen und unterstützen bei deren Erprobung und nachhaltigen Umsetzung.
Was wird gefördert?
Beratung, Begleitung & Co-Creation: Ob interdisziplinäre Werkräume, Projektwochen mit regionalen Partnerunternehmen oder KI-Feedback-Module: Der Inspiration und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Dabei muss es keine fertig formulierte Idee sein – wir unterstützen in der Konzeption und Umsetzung und vernetzen für den Erfahrungsaustausch.
Lust, gemeinsam mit uns Lehre neu zu denken?
EIS@HSRM fokussiert drei Themenfelder: Xperience, Xplore und Xchange. In jeder Linie starten Pilotprojekte, die agil
weiterentwickelt werden – gemeinsam von Studierenden,
Lehrenden und dem Educational Innovation Board.
Xperience: EIS ist Erfahren.
Erleben und Lernen an Challenges – theoretisches Wissen auf reale Probleme anwenden. In der „Challenge Week“ finden Studierende, Fachbereiche und Praxispartner:innen zusammen und wenden Wissen auf komplexe Herausforderungen an.
Gestalten Sie mit!
Xplore: EIS ist Entdecken.
Raum und Zeit zum Experimentieren – Makerspaces und Prototyping-Labore.
In Xplore-Räumen entwickeln Studierende Prototypen und erhalten Microcredentials für neue praktische Fähigkeiten.
Entdecken Sie mehr!
Xchange: EIS ist Austausch.
KI-gestützter Kompetenzaustausch - Ziel des KI-gestützten KIKob ist es, Studierenden und Lehrenden die Gelegenheit zu geben, Ideen gemeinsam zu reflektieren, zusammen weiter zu denken und so transparente Ergebnisse zu erzielen.
Tauschen Sie sich aus!
Erleben Sie EIS@HSRM hautnah! Erfahrungsberichte und
Erfolgsgeschichten aus unseren bisherigen Projekten –
lassen Sie sich inspirieren und gestalten Sie mit!
EIS@HSRM schafft die Voraussetzungen dafür, dass Studierende ihr Lernen aktiv mitgestalten können. Ob praxisnahe Projektwochen, offene Werkstätten oder die gezielte Förderung von Future Skills – wir setzen dort an, wo Studierende heute besonders viel brauchen: bei Selbstwirksamkeit, Teilhabe und der Erfahrung, im Studium wirklich etwas bewegen zu können.
Mit EIS@HSRM machen wir innovative Lehre sichtbar und stärken Lehrende darin, neue Formate zu erproben. Durch Vernetzung, Austausch und praktische Unterstützung entstehen Räume, in denen Erfahrungen über Fachgrenzen hinweg geteilt und erfolgreiche Ansätze nachhaltig in der Hochschule verankert werden können.
Unsere Gremien im Überblick
Das Educational Innovation Office (EIO) ist unser Koordinationszentrum und unterstützt Lehrende und Studierende bei der Umsetzung: Wir beraten Antragsteller:innen, unterstützen Projekte von der Skizze bis zum fertigen Projekt und fördern die Vernetzung innerhalb und außerhalb der HSRM.
Das Educational Innovation Board (EIB) ist unser Entscheidungsgremium: besetzt mit Lehrenden verschiedener Fachbereiche, Studierenden und externen Expert:innen bewertet es eingereichte Ideen, gibt Impulse zur Prozessgestaltung und entscheidet über die Förderung.