DATENSCHUTZERKLÄRUNG JIRA SERVICE MANAGEMENT
Datenschutzinformationen gemäß Art. 13 DS-GVO
In Bezug auf die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen des Incident Management Prozesses (Ticketsystem)
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen. In diesen Datenschutzinformationen informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitungen.
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Hochschule RheinMain
Kurt-Schumacher-Ring 18
D-65197 Wiesbaden
Tel.: +49 611 9495 1101
E-Mail:
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragen
Prof. Dr. Jürgen Sauer
Behördlicher Datenschutzbeauftragter
E-Mail:
Verarbeitungszweck
Die unten aufgeführten Daten werden verarbeitet, um Anfragen, die im Rahmen des Ticketsystems von den Meldenden an die Agenten (Bearbeiter) gesendet werden, bestmöglich zu bearbeiten bzw. an die zuständigen Personen weiterzuleiten. Die Speicherung der E-Mails und der Kommentare sind zur Vorgangsbearbeitung erforderlich, die Speicherung der Daten abgeschlossener Vorgänge dient zur Erkennung grundsätzlicher Probleme bei Hard- und Software. Ohne Einsatz eines Ticketsystems ist kein professionelles Service-Management möglich.
Rechtsgrundlage
Art. 6 Abs. 1 lit e DSGVO i.V.m. §3 HDSIG, Art. 6 Abs. 1 lit f i.V.m. §3 HHG
Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
- Agenten (Bearbeiter)
- ITMZ-Administratoren
- Keine externen Empfänger
Ihre Daten werden zumindest zum Teil außerhalb der EU bzw. des EWR verarbeit, in
- Nein, die Daten werden nur auf den Servern der HSRM vorgehalten und verarbeitet.
Speicherdauer
- 1 Jahr nach Abschluss der Meldung; Ausnahme: Meldungen, welche eine Beantragung von neuen oder eine Änderung von bestehenden Rechten beinhalten.
Kategorien personenbezogener Daten
- Ticketinformation (aus Sicht der Meldenden): persönliche Daten des Meldenden, d.h. Name, Standort, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, ggf. Beschäftigungsgruppe, Org.-Einheit, Raum-Nr.), Angaben zu Meldungen (Art und Beschreibung von Störungen, Anfragen, Problemen), Datum und Status der Meldung, technische Daten des betroffenen Konfigurationselements
Herkunft der Daten
Eingabe im System oder Einsendung per E-Mail durch Meldenden bzw. Agenten (Bearbeiter), automatische Erfassung vom System (z.B. Protokollierung, Time-Stamps).
Ihre Rechte
Jede betroffene Person hat grundsätzlich das Recht auf
- Auskunft nach Art. 15 DSGVO
- das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO
- das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO
- das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO
- das Recht auf Mitteilung nach Art. 19 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO
Bitte wenden Sie sich zur Ausübung Ihrer Rechte an den Datenschutzbeauftragten der HSRM:
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Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde nach Art. 77 DSGVO, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. In Hessen ist dies der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationssicherheit:
https://datenschutz.hessen.de.