Personen Detailseite
Prof. Dr. Kathrin Witek
Vita
Forschung und Projekte
Publikationen
2024
Buchbeiträge:
Grendel, Tanja/Hüseman, Christiane/Witek, Kathrin (i.Dr.): Zur Perspektive von Kindern und Jugendlichen bei
der Entwicklung und Aneignung virtuell‐digitaler Räume non‐formaler Bildung. In: Neumaier, Stefanie/Dörr
Madeleine/Botzum, Edeltraud (Hrsg.): Praxishandbuch digitale Projekte in der Sozialen Arbeit. Weinheim: Beltz
Juventa.
2023
Buchbeiträge:
Grendel, Tanja/Witek, Kathrin (2023): Soziale Arbeit und Schule: Verhältnisbestimmungen und Entwicklungspotenziale
professioneller Praxen im Ganztag. In: Forschungsgruppe Professionalisierung Sozialer Arbeit an der
Hochschule RheinMain (Hrsg.): Zur Neujustierung von Professionalität Sozialer Arbeit zwischen Adressat:innen,
Institutionen und Gesellschaft. Reihe: Edition Professions‐ und Professionalisierungsforschung, Bd. 15. Wiesbaden:
Springer VS, S. 171‐192.
Witek, Kathrin/Beyer, Carmen (2023): Gesundheits‐ und bildungsbezogene Soziale Arbeit im Kontext der Ganztagsschulentwicklung.
In: Forschungsgruppe Professionalisierung Sozialer Arbeit an der Hochschule RheinMain
(Hrsg.): Zur Neujustierung von Professionalität Sozialer Arbeit zwischen Adressat:innen, Institutionen und Gesellschaft.
Reihe: Edition Professions‐ und Professionalisierungsforschung, Bd. 15. Wiesbaden: Springer VS, S.
217‐233.
2022
Buchbeiträge:
Kruse, Stefanie/Witek, Kathrin (2022): Sozialräume in Schulen als Orte der Lebensqualität. Grundlegende Skizzen
und empirische Einblicke auf Schule als Lebensraum. In: Staats, Martin (Hrsg.): Lebensqualität. Ein Lebensthema.
Weinheim: Beltz Juventa, S. 400‐415.
2021
2021
Buchbeiträge:
Kruse, Stefanie/Witek, Kathrin (2021): Gesundheitsbildung in Unternehmen. In: Goldfriedrich, Martin/Hurrelmann,
Klaus (Hrsg.): Gesundheitsdidaktik. Weinheim: Beltz Juventa, S. 503‐516.
Witek, Kathrin/Kruse, Stefanie (2021): Soziales Wohlbefinden als Ziel des Gesundheitsunterrichts. In: Goldfriedrich,
Martin/Hurrelmann, Klaus (Hrsg.): Gesundheitsdidaktik. Weinheim: Beltz Juventa, S. 189‐202.
2020
Bücher:
Schulze, Heidrun/Witek, Kathrin (Hrsg.) (2020): Perspektiven von Kindern auf Gewalt in ihren Lebenswelten.
Kassel: University Press. portal.ub.uni‐kassel.de/kup/d/9783737650977 [Zugriff: 28.01.2023].
Witek, Kathrin (2020): Die stille Dimension der Bildung. Implizites Handlungswissen in Bildungsprozessen am
Beispiel einer soziokulturellen Initiative. Marburg: Büchner.
Buchbeiträge:
Schulze, Heidrun/Witek, Kathrin (2020): Blick zurück nach vorn zu kinderrechtsorientierter Forschung, Praxis
und Lehre: erste Projekte, Weiterentwicklung und Entwicklungsbedarf. In: Schulze, Heidrun/Witek, Kathrin
(Hrsg.): Perspektiven von Kindern auf Gewalt in ihren Lebenswelten. Kassel: University Press, S. 129‐138.
portal.ub.uni‐kassel.de/kup/d/9783737650977 [Zugriff: 28.01.2023].
Schulze, Heidrun/Witek, Kathrin (2020): Einleitung. In: Schulze, Heidrun/Witek, Kathrin (Hrsg.): Perspektiven
von Kindern auf Gewalt in ihren Lebenswelten. Kassel: University Press, S. 7‐12. portal.ub.unikassel.
de/kup/d/9783737650977 [Zugriff: 28.01.2023].
Witek, Kathrin (2020): Angewandte Forschung als produktive Irritation auf dem Weg zu einer reflexiven Professionalisierung
– Koproduktionen im Kontext des Studiums Sozialer Arbeit. In: Schulze, Heidrun/Witek, Kathrin
(Hrsg.): Perspektiven von Kindern auf Gewalt in ihren Lebenswelten. Kassel: University Press, S. 73‐82.
portal.ub.uni‐kassel.de/kup/d/9783737650977 [Zugriff: 28.01.2023].
Witek, Kathrin/Schulze, Heidrun (2020): Gruppendiskussionen und Gruppeninterviews mit Kindern. In: Schulze,
Heidrun/Witek, Kathrin (Hrsg.): Perspektiven von Kindern auf Gewalt in ihren Lebenswelten. Kassel: University
Press, S. 119‐126. portal.ub.uni‐kassel.de/kup/d/9783737650977 [Zugriff: 28.01.2023].
2018
Buchbeiträge:
Schulze, Heidrun/Bialek, Julia/Witek, Kathrin/Affeld, Judith (2018): (Un‐)Sichtbarkeit intergenerationeller
Machtverhältnisse kommunikativer Sprechhandlungen in pädagogischen Arrangements: Herausforderungen
für eine kinderrechtsorientierte und machtsensible Beratungspraxis. In: Schulze, Heidrun/Höblich, Davina/Mayer,
Marion (Hrsg.): Macht – Diversität – Ethik in der Beratung. Wie Beratung Gesellschaft macht. Opladen:
Budrich, S. 273‐297.
Witek, Kathrin (2018): Zur Gestaltbarkeit des Spannungsfeldes von ethischen Prinzipien und konkreter Praxis.
Ein Kommentar aus der Perspektive Sozialer Arbeit. In: Engelmann, Sebastian/Pfützner, Robert (Hrsg.): Sozialismus & Pädagogik. Verhältnisbestimmungen und Entwürfe. Reihe: Pädagogik. Bielefeld: Transcript, S. 287‐
294.
Zeitschriftenartikel:
Schütte‐Bäumner, Christian/Witek, Kathrin (2018): Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit. Herausforderungen,
Kompetenzprofil, Studium und Berufsfelder. In: Blätter der Wohlfahrtspflege 165, 4, S. 153‐154.
2017
Buchbeiträge:
Schulze, Heidrun/Witek, Kathrin (2017): Rekonstruktiv denken und handeln als Herausforderung für eine kinderrechtsorientierte
Praxis der Beteiligung im Kinderschutz. In: Völter, Bettina/Franz, Julia/Reichmann, Ute
(Hrsg.): Rekonstruktiv denken und handeln. Rekonstruktive Soziale Arbeit als professionelle Praxis. Reihe: Rekonstruktive
Forschung in der Sozialen Arbeit, Bd. 14. Opladen: Budrich, S. 251‐268.
2016
Bücher:
Geuenich, Stephan/Krenz‐Dewe, Daniel/Niggemann, Janek/Pfützner, Robert/Kathrin, Witek (Hrsg.) (2016):
Wozu brauchen wir das? Bildungsphilosophie und pädagogische Praxis. Tagung „Bildungsphilosophie und Pädagogische
Praxis“. Münster: Westfälisches Dampfboot.
Witek, Kathrin (2016): Die stille Dimension der Bildung. Implizites Handlungswissen in Bildungsprozessen am
Beispiel einer soziokulturellen Initiative. Dissertation. Frankfurt: Johann Wolfgang Goethe‐Universität.
Buchbeiträge:
Schulze, Heidrun/Mantey, Dominik/Witek, Kathrin (2016): Sprache und Gewalt. Zu Mikropraktiken von Alltagsrassismus
in der Beratung. In: Equit, Claudia/Groenemeyer, Axel/Schmidt, Holger (Hrsg.): Situationen der Gewalt.
Weinheim: Beltz Juventa, S. 193‐209.
2015
Zeitschriftenartikel:
Müller, Falko/Witek, Kathrin (2015): Affektive Sensibilität. Über Forschungsbeziehungen und das Interpretieren
als soziale Praxis. In: Soziale Passagen 7, 1, S. 67‐83.
Reitemeier, Ulrich/Schulze, Heidrun/Witek, Kathrin (2015): „Wir wissen nicht, wie wir mit diesen Kindern reden
sollen“ – Forschung für eine kinderrechtsbasierte Gesprächspraxis. In: Sprachreport 31, 2, S. 24‐32.
Schulze, Heidrun/Witek, Kathrin (2015): Mit Kindern und Jugendlichen über Gewalt sprechen. Reflexion eines
Forschungsprojektes mit Schulklassen und Überlegungen für die Praxis. In: Diskurs Kindheits‐ und Jugendforschung
10, 3, S. 345‐351. https://nbn‐resolving.org/urn:nbn:de:0168‐ssoar‐447910.
2015
Buchbeiträge:
Witek, Kathrin (2014): Nachgehende Beratung im Frauenhaus ‐ Der Gebrauchswert eines institutionellen Angebots.
In: Alisch, Monika/Ritter, Martina (Hrsg.): Gender und Sozialraum. Sozialraumentwicklung und ‐organisation
im Kontext der Geschlechterverhältnisse. Reihe: Beiträge zur Sozialraumforschung, Bd. 10. Opladen:
Budrich, S. 45‐58.
Zeitschriftenartikel:
Schulze, Heidrun/Witek, Kathrin (2014): Beschämung statt Bildung? Wie im Beratungsgespräch aus Missachtungserfahrungen
Selbstwirksamkeit konstruiert wird. In: Sozial Extra 38, 3, S. 50‐53.
Schulze, Heidrun/Witek, Kathrin (2014): Speaking with, listening to and holding discussions with children on the
topic of violence in school. Research findings and points to be considered for practical application. In: Teacher
Education 23, 2, S. 79‐92.