Die Bewerbung für freie Studiengänge an der Hochschule RheinMain

Wie läuft die Bewerbung über das Bewerbungsportal ab?

Schritt 1

Registrieren Sie sich im Bewerbungsportal HSRM COMPASS, um einen Bewerbungsaccount anzulegen. Hierzu klicken Sie auf der Startseite des Bewerbungsportals auf den Link „Jetzt registrieren!“ Füllen Sie Felder aus und legen Sie Ihr Passwort fest. Senden Sie die Registrierung ab. Unmittelbar danach erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Mit einem Klick auf den Link bestätigen Sie die Anmeldung und Ihr Account wird freigeschaltet.

Wenn Sie bereits bei uns studieren, loggen Sie sich wie gewohnt als Studierende/-r auf HSRM COMPASS ein. Wechseln Sie auf den Reiter Bewerben und folgen dem Button Für anderen Studiengang bewerben.

Wenn Sie schon bei uns studiert haben, aktuell aber nicht mehr eingeschrieben sind, wenden Sie sich an service-itmz(at)hs.rm.de und bitten um Erstellung eines Bewerbungsaccounts für eine erneute Bewerbung. Bitte geben Sie in Ihrer E-Mail Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum und Ihre private E-Mail-Adresse an.

Schritt 2

Nun können Sie mit der online Bewerbung beginnen. Füllen Sie das online-Formular aus und schließen Sie die Bewerbung ab. Drucken Sie den Immatrikulationsantrag aus und senden Sie ihn unterschrieben innerhalb der Immatrikulationsfrist zusammen mit den geforderten Unterlagen an das Studienbüro.

Schritt 3

Überweisen Sie den Semesterbeitrag auf das Konto der Hochschule RheinMain.

Schritt 4

Während der Bearbeitung Ihrer Bewerbungen erhalten Sie vom Studienbüro der Hochschule RheinMain Benachrichtigungen per E-Mail, sobald sich der Status Ihrer Bewerbung ändert. Bitte folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen. Wenn alle Unterlagen vollständig und eingereicht, die Immatrikulationsvoraussetzungen erfüllt und der Semesterbeitrag fristgerecht eingegangen ist, werden Sie immatrikuliert.

Ausführliche Informationen zum Zulassungsverfahren für das 1. Fachsemester der freien Bachelor-Studiengänge  stehen Ihnen zum Download zur Verfügung.