BEWERBUNG FÜR FREIE STUDIENGÄNGE

Die Immatrikulation in freie Bachelor-Studiengänge an der Hochschule RheinMain

Wie läuft die Immatrikulation über das Bewerbungsportal ab?

Schritt 1

Registrieren Sie sich im Bewerbungsportal HSRM COMPASS, um einen Bewerbungsaccount anzulegen. Hierzu klicken Sie auf der Startseite des Bewerbungsportals auf den Link „Jetzt registrieren!“ Füllen Sie alle Felder aus und legen Sie Ihr Passwort fest. Senden Sie die Registrierung ab. Unmittelbar danach erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Mit einem Klick auf den Link bestätigen Sie die Anmeldung und Ihr Account wird freigeschaltet.

Wenn Sie aktuell bei uns studieren, loggen Sie sich wie gewohnt als Studierende:r auf HSRM COMPASS ein. Wechseln Sie auf den Reiter "Bewerben" und folgen dem Button "Für anderen Studiengang" bewerben.

Schritt 2

Nun können Sie mit der online Immatrikulation beginnen. Geben Sie Ihren Studienwunsch an und erfassen Sie die Daten zur Immatrikulation. Hierdurch wird Ihnen ein pdf-Immatrikulationsantrag zur Verfügung gestellt. Diesen müssen Sie im nächsten Schritt innerhalb der Immatrikulationsfrist auf dem Bewerbungsportal zusammen mit den antragsergänzenden Unterlagen hochladen, um den Immatrikulationsantrag zu stellen.  Die Antragstellung erfolgt also rein online.

Schritt 3

Überweisen Sie den Semesterbeitrag auf das Konto der Hochschule RheinMain. Beachten Sie, es zählt der Zahlungseingang für die Fristwahrung!

Schritt 4

Während der Bearbeitung Ihrer Bewerbungen erhalten Sie vom Studienbüro der Hochschule RheinMain Benachrichtigungen per E-Mail, sobald sich der Status Ihrer Bewerbung ändert. Bitte folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen. Wenn alle Unterlagen vollständig eingereicht wurden, die Immatrikulationsvoraussetzungen erfüllt sind und der Semesterbeitrag fristgerecht eingegangen ist, werden Sie immatrikuliert.

 

Ausführliche Informationen zum Zulassungsverfahren für das 1. Fachsemester der freien Bachelor-Studiengänge  stehen Ihnen hier zum Download zur Verfügung.