Prof. Dr. Tatjana Steusloff | Professorin für ABWL, insb. Internationales Marketing
Allgemein:
Raumnummer:
A.4.03
E-Mail:
Tatjana.Steusloff(at)
hs-rm.de
Postanschrift:
Postfach 3251
65022 Wiesbaden
Besuchsadresse:
Bleichstraße 44
65183 Wiesbaden
Sprechzeiten:
Nach Vereinbarung. Anmeldung bitte per E-Mail.
- Seit 2021: Professorin für Allgemeine BWL, insb. Internationales Marketing an der Wiesbaden Business School der HSRM
- verantwortlich für alle Marketingmodule im Bachelor und Master International Management
- Vertreterin des Studiengangs International Managements im Prüfungsausschuss der Wiesbaden Business School
- 2016 - 2020: Professorin für Wirtschaftswissenschaften/ Gastprofessorin für Marketing und Konsumentenforschung an der Hochschule Düsseldorf
- 2012 - 2016: Marketing and Financial Associate bei Harvestburg Capital GmbH
- 2009 - 2016: Dozentin für Marketing und Unternehmensführung bei verschiedenen HAWs
- 2004 - 2008: Senior Brand Managerin bei McCain Foods
- 2000 - 2004: Brand Managerin/ Trainee bei Unilever Bestfoods in Hamburg/ Rotterdam (NL)
- 1993 - 1996: Mobile Filialmitarbeiterin/ Ausbildung bei der Commerzbank Dresden
Ehrenamtliche Tätigkeiten
- seit 2022: Vorstand "Programm" des Marketing-Club Mainz-Wiesbaden e.V.
- seit 2023: Kuratorin für die studentische Unternehmensberatung wi3 Consulting e.V.
Akademische Ausbildung
- 2012 - 2016: externe Promotion (Dr. rer.oek. mit Magna Cum Laude) an der Handelshochschule Leipzig (HHL)
- 1998 - 2000: Hauptstudium der Betriebswirtschaftlehre an der HHL
- 1999: Auslandssemester im MBA an der University of Illiois at Urbana-Champaign
- 1996 - 1998: Grundstudium der BWL an der Technischen Universität Dresden
Forschungsschwerpunkte
- Sustainable consumer behavior
- Sustainability in the context of brands and business models
- Customer-centric brands
- Science communication in brand management/marketing
- Brand communication
- Employer branding
Wissenschaftliche Konferenzbeiträge:
- Schechner, F. / Eckert, J. / Steusloff, T. (2024): "Small Change, Big Impact? Displaying Technology-Based Just-in-Time Information to Encourage Fuel-Efficient Route Choices", 2024 ISMS Marketing Science Annual Conference, Sydney (Australia).
- Eckert, J. / Müller T. / Schechner, F. / Steusloff, T. (2023): "Small change, big effect? The importance of just in time information and message framing in promoting the uptake of eco-routes", Proc. of the 2023 EMAC Annual Conference, Odense (Denmark).
- Eckert, J. / Müller T. / Schechner, F. / Steusloff, T. (2023): "Discrete Choice experiments for analyzing route choice behavior in the presence of just in time emission information", KSFE Annual Conference, Wiesbaden (Germany).
Arbeitspapiere:
- Schechner, F. / Eckert, J. / Steusloff, T. (2024): "Small change, big effect? Choice architecture intervention to boost eco-route uptake"
Publikationen:
- Steusloff, T. (2019): " Motive und Barrieren zum Konsum von Superfood", Duesseldorf University of Applied Sciences
- Steusloff, T. (2018): "Lower price limits for organic and local food using the example of apples and eggs", Handelshochschule Leipzig
- Steusloff, T. (2018): "Einfluss von Online-Ratings auf die Preisbereitschaft von Konsumenten am Beispiel von Amazon", Duesseldorf University of Applied Sciences
- Steusloff, T. (2018): "Workshop-Bericht: Digitalisierung in der Forschung" in: Albers, F. (Hrsg.), Digitale Hochschule, Tagungsband der 93. BundesDekaneKonferenz Wirtschaftswissenschaften 16.-18. Mai 2018, Hochschule Düsseldorf, S.57-62
- Steusloff, T. (2016): "Die Relevanz der biologischen und regionalen Kennzeichnung von Lebensmitteln für das Käuferverhalten", Dr. Kovac Verlag Hamburg
Praxiskooperationen
- SS23: Praxisprojekt zur Erarbeitung eines Marketingkonzeptes für Holiday on Ice im Rahmen des Moduls "Strategisches Marketing"
- WS22/23: Praxisprojekt zum Employer Branding der HSRM im Rahmen des Moduls "Strategisches Marketing" unter Einbindung von Brandforce GmbH
Transfer Wissenschaft - Praxis Aktivitäten
- 11.22: Auftaktveranstaltung Science meets Practice | Brainpower für die Wirtschaft
mit Professoren der WBS und deren Forschungsprojekten beim Marketingclub Mainz-Wiesbaden