
Prof. Dr. Tatjana Steusloff | Professorin für ABWL, insb. Internationales Marketing
Allgemein:
Raumnummer:
G-03
E-Mail:
Tatjana.Steusloff(at)
hs-rm.de
Postanschrift:
Postfach 3251
65022 Wiesbaden
Besuchsadresse:
Kurt-Schumacher-Ring 18
65197 Wiesbaden
Sprechzeiten:
In der Vorlesungszeit mittwochs 14:15 - 15:45 Uhr.
Anmeldung bitte per E-Mail.
Berufserfahrungen
- Seit 2021: Professorin für Allgemeine BWL, insb. Internationales Marketing an der Wiesbaden Business School der HSRM
* verantwortlich für alle Marketingmodule im Bachelor und Master International Management
* Vertreterin des Studiengangs International Managements im Prüfungsausschuss der Wiesbaden Business School
- 2016 - 2020: Professorin für Wirtschaftswissenschaften/ Gastprofessorin für Marketing und Konsumentenforschung an der Hochschule Düsseldorf
- 2012 - 2016: Marketing and Financial Associate bei Harvestburg Capital GmbH
- 2009 - 2016: Dozentin für Marketing und Unternehmensführung bei verschiedenen HAWs
- 2004 - 2008: Senior Brand Managerin bei McCain Foods
- 2000 - 2004: Brand Managerin/ Trainee bei Unilever Bestfoods in Hamburg/ Rotterdam
- 1993 - 1996: Mobile Filialmitarbeiterin/ Ausbildung bei der Commerzbank Dresden
Ehrenamtliche Tätigkeiten
- seit 2022: Vorstand "Programm" des Marketing-Club Mainz-Wiesbaden e.V.
- seit 2023: Kuratorin für die studentische Unternehmensberatung wi3 Consulting e.V.
Akademische Ausbildung
- 2012 - 2016: externe Promotion (Dr. rer.oek. mit Magna Cum Laude) an der Handelshochschule Leipzig (HHL)
- 1998 - 2000: Hauptstudium der Betriebswirtschaftlehre an der HHL
- 1999: Auslandssemester im MBA an der University of Illiois at Urbana-Champaign
- 1996 - 1998: Grundstudium der BWL an der Technischen Universität Dresden
Weitere Informationen unter: https://www.linkedin.com/in/dr-tatjana-steusloff
Forschungsschwerpunkte
- (nachhaltiges) Konsumentenverhalten, insb. Mobilitätsentscheidungen und Lebensmittelentscheidungen
- internationale Markenpositionierung und -führung
- Employer Branding für Arbeitgebende
Publikationen
in Bearbeitung
Praxiskooperationen
- SS23: Praxisprojekt zur Erarbeitung eines Marketingkonzeptes für Holiday on Ice im Rahmen des Moduls "Strategisches Marketing"
- WS22/23: Praxisprojekt zum Employer Branding der HSRM im Rahmen des Moduls "Strategisches Marketing" unter Einbindung von Brandforce GmbH
Transfer Wissenschaft - Praxis Aktivitäten
- 11.22: Auftaktveranstaltung Science meets Practice | Brainpower für die Wirtschaft
mit Professoren der WBS und deren Forschungsprojekten beim Marketingclub Mainz-Wiesbaden