Prof. Dr. Bettina Manshausen

Prof. Dr. Bettina Manshausen

Allgemein:

Raumnummer: Altbau D 10
E-Mail: Bettina.Manshausen(at)remove-this.hs-rm.de
Telefon: +4961194953170
Fax: +4961194953102

Postanschrift:

Postfach 3251
65022 Wiesbaden

Besuchsadresse:

Bleichstraße 44
65183 Wiesbaden

Sprechzeiten:

nach Vereinbarung

1992-1997
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Schwerpunkte: Marketing und Publizistik)

1998
Internationales Trainee-Programm, SCHOTT Glas, Mainz

1999-2003
Manager Marketing, Fiber Optics Division, SCHOTT AG; Leitung der strategischen und operativen Marketingaktivitäten an den Standorten Mainz, Doncaster (UK), Southbridge (MA, USA) und Auburn (NY, USA)

2003-2006
Manager Strategy and New Business, SCHOTT AG Mainz (Leitung internationaler Strategieprojekte in den Fokusmärkten Europa, USA und Asien) 
Berufsbegleitende Dissertation (2003-2005) an der Universität Mainz (Lehrstuhl für ABWL und Marketing von Univ.-Prof. Dr. Frank Huber) zum Thema "Vertikale Innovationsnetzwerke"

seit WS 2006/2007
Professur für Marketing und Unternehmensführung an der Business School Wiesbaden der Hochschule Rhein-Main

2008 - 2018
Leitung des Research Center Nation Branding der Hochschule RheinMain (Institut zur Markenbewertung von Ländermarken, Städten und Regionen) gemeinsam mit Prof. Dr. Czech-Winkelmann.

2010 - 2019
Leitung von "The UnExpected Company" (Marketing- und Strategieberatung für Auftraggeber aus der Privatwirtschaft und der öffentlichen Hand) gemeinsam mit Prof. Dr. Czech-Winkelmann.

seit 2021:
Founder & Partner Art to B GmbH - the Lifestyle Company, www.art-to-b.com

Ehrenamtliche Tätigkeiten

  • seit 2010: Präsidentin des Marketing-Club Mainz-Wiesbaden e.V.
  • Seit 2009: Mitglied der Jury zur Vergabe des GO DIALOG Förderpreises
  • Seit 2012: Mitglied der Jury zur Verleihung des Tourismuspreises der Stadt Wiesbaden
  • 2014 - 2023: Mitglied des Kuratoriums Fraunhofer Instituts für Bauphysik
  • 2010 - 2015: Mitglied des Präsidiums des Deutschen Marketing Verbandes (DMV);
  • Fachverband mit ca. 15.000 Mitgliedern (Ressort Wirtschaft und Innovation)
  • 2011 – 2018: Mitglied der Jury zur Vergabe des Markenawards
  • 2011 – 2015: Mitarbeit im Herausgeberbeirat der Marketing-Fachzeitschrift „absatzwirtschaft
  • [52]Manshausen, B.; Peci, F.: (2023): Corporate Social Responsibility im Luxus-Markensegment, in: transfer 04/23 - Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, 69(4), S. 38-45
  • [51]Manshausen, B.; Grün, V. (2021): Corporate Purpose in der Pharmaindustrie Auswirkungen auf Mitarbeiterbindung und Unternehmenserfolg, in: transfer 03/21 – Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, 67(3), S. 60-66
  • [50]Manshausen, B. (2020): Die Welt im Jahr 2050, in WBS Highlights 2020, S. 37-42
  • [49]Manshausen, B. (2020): Unternehmensführung in der Praxis oder "Die Höhle der Löwen der Wiesbaden Business School", in WBS Highlights 2020, S. 53-55
  • [48] Fischer, B.; Czech-Winkelmann, S.; Noabors, S. (2018): Das Drei-Schalen-Modell: Geschäftsmodelle im digitalen Wandel, in: WBS Highlights, Ausgabe 2018, S 40-43
  • [47] Fischer, B (2016). Thesen zur Zukunft des Marketings - Vorwort zum Sammelband des Marketingclubs Mainz-Wiesbaden, S. 5-7
  • [46] Fischer, B.; Arz, C. (2016): Strategie & Corporate Entrepreneurship: Innovationslust in Banken beurteilen, in: Bankmagazin 2-3, 2016, S. 28-31
  • [45] Fischer, B.; Arz, C. (2015): Corporate Entrepreneurship erzeugt nachhaltigen Markterfolg, in: bm - bank und markt, Heft 11, November 2015, S. 31-34
  • [44] Fischer, B.; Hofmann, A. (2015): Erfolgsprognose bei Neuprodukten mit der CHANCE-Methode, in: Teichert, T.; Heidel, B. (Hrsg.): Konsumentenverhalten, S. 252-258
  • [43] Fischer, B. (2014): Aspekte der Arbeitszufriedenheit von Auszubildenden, in: ZWP Zahnarzt Wirtschaft Praxis, Ausgabe 12/2014, S. 16-20.
  • [42] Fischer, B.; Jedrzejczyk, P. (2014): Was Nachwuchskräfte erwarten, in: Personalwirtschaft, Ausgabe 6/2014, S. 34-36
  • [41] Fischer, B. (2013): Open Innovation – erfolgreiche Vermarktung von neuen Produkten, in: Markt& Wirtschaft
  • [40] Fischer, B. (2013): Qualitätsmanagement, in: Die ZahnarztWoche (DZW), Ausgabe 33-34, S. 15
  • [39] Fischer, B. (2012): Erfolgreiche PR, in: Hessische Wirtschaft 4/2012, S. 16ff.
  • [38] Fischer, B. (2011): Betriebswirtschaftlicher Einsatz von Dentallasern, Gastkommentar in: International Journal, Digital Dental News, Jan/Feb. 2011, S. 3.
  • [37] Fischer, B.; Jedrzejczyk, P. (2010): Berufsperspektiven junger Zahnärztinnen - eine empirische Untersuchung, in: zm (Zahnärztliche Mitteilungen) , Ausgabe 17, September 2010, S.58-64;
  • [36] Fischer, B. (2010): Betriebswirtschaftliche Steuerung von Zahnarztpraxen - Mit Plan zum Praxiserfolg, in: DFZ (Der Freie Zahnarzt), Ausgabe 8/2010 (August) S.42-44;
  • [35] Fischer, B.; Mehmke U.; Westerfeld, D. (2009): Laser in der täglichen Praxis - wirtschaftliche Konzepte, Teil 3: Grundlagen, in: Laserjournal, Zeitschrift für innovative Laserzahnmedizin, Ausgabe 2/2010 (Juni) S.34-35;
  • [34] Fischer, B.; Mehmke U.; Westerfeld, D. (2010): Laser in der täglichen Praxis - wirtschaftliche Konzepte, Teil 2: Grundlagen, in: Laserjournal, Zeitschrift für innovative Laserzahnmedizin, Ausgabe 1/2010 (März) S.32-33;
  • [33] Fischer, B.; Fischer, T., Westerfeld, D. (2010): Strukturierter Ausbau der Privatleistungen, in: ZWP (Zahnarzt-Wirtschaft-Praxis), 16 Jg., Mai 2010, S. 36-40;
  • [32] Huber, F.: Fischer, B.; Herrmann, A. (2010): Management von vertikalen Innovationsnetzwerken in der Investitionsgüterindustrie - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, in: zfbf Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, Jahrgang 62, Februar 2010, S. 104 - 131;
  • [31] Fischer, B. (2009): Studie zeigt Vorteile von Qualitätsmanagement auf, in: ZWP (Zahnarzt-Wirtschaft-Praxis), Ausgabe Dezember, S. 34-37;
  • [30] Fischer, B.; Heidel, B.; Hofmann, A. (2009): Erfolgsprognose bei Neuprodukten mit der Chance-Methode, in: transfer, Zeitschrift für Kommunikation und Markenführung, 55. Jg, Dezember 2009, S. 64-99;
  • [29] Fischer, B.; Mehmke U.; Westerfeld, D. (2009): Laser in der täglichen Praxis - wirtschaftliche Konzepte, Teil 1: Grundlagen, in: Laserjournal, Zeitschrift für innovative Laserzahnmedizin, Ausgabe 4/2009 (12. Jg) S.34ff.;
  • [28] Fischer, B. (2009): Bestnoten für professionelles Qualitätsmanagement, in: ZWP (Zahnarzt Wirtschaft Praxis), Ausgabe Oktober, S. 16-20;
  • [27] Czech-Winkelmann, S.; Fischer, B. (2009): Nation Branding - Länder im Wettbewerb um Ansehen im Ausland, in: WBS Highlights 1/2009 S. 12-13;
  • [26] Fischer, B.; Heinemann L. (2009): Persönlichkeit als Erfolgsfaktor? Nur wenige Zahnärzte sind Unternehmertypen, in: DFZ (Der freie Zahnarzt) Ausgabe 9/09 S. 54-5;
  • [25] Fischer, B. (2009): Zertifizierte Praxen sehen Vorteil in QM, in: zm - Zahnärztliche Mitteilungen, Nr. 13; S. 62-65;
  • [24] Fischer, B.; Westerfeld D. (2009): Betriebswirtschaft für die Zahnarztpraxis Teil 5: Steigerung von Privatleistungen, in: ZWP (Zahnarzt Wirtschaft Praxis) Ausgabe Juni 2009, S. 38-42;
  • [23] Fischer, B.; Westerfeld D. (2009): Betriebswirtschaft für die Zahnarztpraxis Teil 4: Der Soll-Ist-Vergleich und die Abweichungsanalyse als effektives Instrument eines zeitnahen Handelns, in: ZWP (Zahnarzt Wirtschaft Praxis) Ausgabe Mai 2009, S. 26-27
  • [22] Fischer, B.; Westerfeld D. (2009): Betriebswirtschaft für die Zahnarztpraxis Teil 3: Betriebswirtschaftliche Planung, in: ZWP (Zahnarzt Wirtschaft Praxis) Ausgabe April 2009, S. 24-26;
  • [21] Fischer, B.; Westerfeld D. (2009): Betriebswirtschaft für die Zahnarztpraxis Teil 2: Aufbau eines Berichtswesens, in: ZWP (Zahnarzt Wirtschaft Praxis) Ausgabe März 2009 S. 28-31;
  • [20] Fischer, B.; Westerfeld D. (2009): Betriebswirtschaft für die Zahnarztpraxis Teil 1: Grundlagen, in: ZWP (Zahnarzt Wirtschaft Praxis) Ausgabe Januar/Februar 2009 S. 26-28;
  • [19] Fischer, B. (2009): Praxisstudie zur Akzeptanz des Qualitätsmanagements, in: MBZ - Mitteilungsblatt Berliner Zahnärzte, Heft 2, Februar 2009, S. 14-15;
  • [18] Fischer, B. (2008): Qualitätsmanagement - große Skepsis bei der Zahnärzteschaft, in: Zahnarzthelferin exklusiv, Ausgabe November 2008;
  • [17] Fischer, B. (2008): Praxisstudie zur Akzeptanz des Qualitätsmanagements, ZWP (Zahnarzt Wirtschaft Praxis) 12/2008, S. 17-18;
  • [16] Fischer, B.; Westerfeld, D. (2008): Planung und Controlling in der Arztpraxis. Erfolg durch Wirtschaften, in: Co med, Ausgabe 11/08, S. 7-9;
  • [15] Fischer, B. (2008): Qualitätsmanagement - eine empirische Untersuchung zum aktuellen Stand der Einführung, in: Die Quintessenz, 59 (7), S. 747-750;
  • [14] Wiltinger, A.; Fischer, B. (2008): Das Involvement des Konsumenten, in: WISU, das Wirtschaftsstudium, Ausgabe 5/08, S. 700-705;
  • [13] Fischer, B. (2008): Zufriedenheit und Motivation im Praxisteam, in: ZWP (Zahnarzt Wirtschaft Praxis), Ausgabe 4/2008, S. 20-24;
  • [12] Fischer, B. (2008): Welche Faktoren beeinflussen die Patientenzufriedenheit, in: ZWP (Zahnarzt Wirtschaft Praxis), Ausgabe 3/2008; S. 18-22;
  • [11] Fischer, B. (2007): Praxisstudie der Fachhochschule Wiesbaden - Faktoren der Patientenzufriedenheit, in: Spitta Verlag (Hrsg.): Wissensportal für Zahnheilkunde, Online-Publikation, Mai 2007;
  • [10] Fischer, B. et al. (2007): Elemente des Marketing-Mix im Polit-Marketing, in: Fachhochschule Mainz (Hrsg.): Update, Zeitschrift für Wirtschaftswissenschaften, Nr. 4, im Druck.; S. 4-9;
  • [9] Wiltinger, A.; Fischer, B. (2006): Die unterschätzte Wirkung vergleichender Werbung, in: Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 3/2006, S. 288-305;
  • [8] Fischer, B. (2006): Durch Netzwerke zum Innovationserfolg, in: Fachhochschule Mainz (Hrsg.): Update, Zeitschrift für Wirtschaftswissenschaften, Nr. 3, S. 57-61;
  • [7] Fischer, B. (2006): Vertikale Innovationsnetzwerke. Eine theoretische und empirische Analyse, Dt. Univ.-Verlag, Wiesbaden;
  • [6] Fischer, B.; Huber, F. (2005): Innovationserfolg durch vertikale Vernetzung, in: Stahl, H.K.; Friedrich v.d.Eichen (Hrsg): Vernetzte Unternehmen. Wirkungsvolles Agieren in Zeiten des Wandels, Erich Schmidt Verlag Berlin, S. 243-262;
  • [5] Fischer, B.; Huber, F. (2005): How to Raise Innovation Success in Vertical Networks. Findings from an Empirical Study. Paper published in the proceedings of the 34th European Marketing Association Conference 2005, Milan/Italy.;
  • [4] Fischer, B. (2005): Innovationsmanagement in vertikalen Netzwerken - Ergebnisse einer empirischen Studie, in: Initative für Beschäftigung OWL e.V. (Hrsg): Netzwerke und strategische Kooperationen in Wirtschaft und Wissenschaft, S. 43-54;
  • [3] Wiltinger, A.; Fischer, B.; Huber, F. (2005) : Vergleichende Werbung: Bedeutung, Wirkweise, empirische Untersuchung. Arbeitspapier am Lehrstuhl für ABWL und Marketing I, Johannes Gutenberg-Universität Mainz;
  • [2] Fischer, B.; Huber, F. (2005): Vertikale Innovationsnetzwerke - Determinanten des Innovationserfolgs, Arbeitspapier am Lehrstuhl für ABWL und Marketing I, Johannes Gutenberg-Universität Mainz;
  • [1] Fischer, B.; Huber, F. (2004): Innovationsnetzwerke. Online-Publikation der Gesellschaft für Kreativität e.V.;
  • Luxusgütermarketing (insb. Nachhaltigkeit im Luxusgütersegment)
  • Forschungsprojekt: "Die Welt im Jahr 2050"
  • Strategisches Management
  • Corporate Governance
  • Innovationsmanagement