Prof. Dr. Christoph Kochhan

Prof. Dr. Christoph Kochhan

Allgemein:

Raumnummer: Officio, F-II, Raum 103
E-Mail: Christoph.Kochhan(at)remove-this.hs-rm.de
Telefon: +4961194952243

Postanschrift:

Postfach 3251
65022 Wiesbaden

Besuchsadresse:

Unter den Eichen 5
65195 Wiesbaden

Sprechzeiten:

Montags, 12-13 Uhr, nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail

Berufstätigkeit

03/2022 - 04/2022
Gastwissenschaftler Loyola Marymount University (LMU), Los Angeles, USA

04/2021 - 06/2021
Forschungsaufenthalt Universität Zürich (UZH), Schweiz

04/2017 - 03/2023
Studiengangsleiter Media Management (B.Sc.), Hochschule RheinMain, Wiesbaden

05/2015 - 06/2015
Gastprofessor ICO NIDA Bangkok, Thailand

seit 03/2014
Professor für Medienmarketing, Hochschule RheinMain, Wiesbaden

03/2011 – 02/2014
Professor für Marketing, Markt- und Werbepsychologie, SRH FernHochschule Riedlingen; seit September 2012 Studiengangsleiter Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

10/2001 – 02/2011
Referent Marketing und Marktforschung beim Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V., Frankfurt am Main (seit 2007 Leiter Referat Marketing und Marktforschung)

10/1999 – 09/2001
Projektmanager beim F.A.Z.-Institut PRIME Research, Mainz

04/1996 – 09/1999
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Trier, Lehrstuhl für Konsum- und Kommunikationsforschung

Ausgewählte Publikationen

Herausgeberschaften:

  • Kochhan, Christoph / Könecke, Thomas / Schunk, Holger (Hg.) (2019): Marken und Start-ups. Markenmanagement und Kommunikation bei Unternehmensgründungen, Wiesbaden
  • Kochhan, Christoph / Moutchnik, Alexander (Hg.) (2018): Media Management. Ein interdisziplinäres Kompendium, Wiesbaden

Bücher und Zeitschriftenbeiträge:

  • Kochhan, Christoph / Wickel-Kirsch, Silke (2022): Der persönliche Kontakt entscheidet. Bewerberkommunikation für die Generation Z - ein Blick in die USA, in: Personalführung, 10, S. 20-24
  • Kochhan, Christoph / Wickel-Kirsch, Silke (2022): Bewerbungstrends aus den USA, in: TRAINING, 04, S. 32-33
  • Kochhan, Christoph / Kitze, Cosima / Bolduan, Gudrun (2021): Bewerberkommunikation für Hochschulabsolventen der Generation Y. Erfolgreiches Recruiting im War for Talents: Status quo, Erwartungen und Perspektiven, Wiesbaden
  • Kochhan, Christoph / Elsässer, Anne / Hachenberg, Michael (2020): Marketing- und Kommunikationstrends. Interviewstudie zur Akzeptanz bei Digital Immigrants und Digital Natives, Wiesbaden
  • Amend, Yannick / Berdi, Natalija / Kern, Johanna / Rundau, Regina / Schmelz, Miriam / Kochhan, Christoph / Schunk, Holger (2019): Marke und Kommunikation in Start-ups: Ergebnisse einer Interviewstudie, in: Kochhan, Christoph / Könecke, Thomas / Schunk, Holger (Hg.): Marken und Start-ups. Markenmanagement und Kommunikation bei Unternehmensgründungen, Wiesbaden, S. 7-31
  • Dietz, Jennifer / Mötzing, Sina / Wolf Sarah / Kochhan, Christoph / Schunk, Holger (2019): Interne Kommunikation in kleinen und mittleren Unternehmen. Interviewstudie zu Status Quo und Entwicklung in der Print- und Digitalbranche, Wiesbaden
  • Kochhan, Christoph / Oelschlegel, Luca Milena (2018): Instrumente interner Kommunikation in klein- und mittelständischen (Medien-)Unternehmen. Eine Interviewstudie zu Einsatz und Bewertung aus Sicht 20-30-jähriger Mitarbeiter, in: Kochhan, Christoph / Moutchnik, Alexander (Hg.): Media Management. Ein interdisziplinäres Kompendium, Wiesbaden, S. 77-91
  • Kochhan, Christoph / Schunk, Holger (2018): Markenkommunikation in der Zukunft: „Digital Natives“ und ihre Bedeutung für das Kommunikationsportfolio im Marketing, in: Kochhan, Christoph / Moutchnik, Alexander (Hg.): Media Management. Ein interdisziplinäres Kompendium, Wiesbaden, S. 149-164
  • Kowalewski, Lasse-Benedikt / Moutchnik, Alexander / Kochhan, Christoph (2018): Interaktion von Medienberichterstattung und PR beim Wechsel von Topmanagern. Ergebnisse einer inhaltsanalytischen Studie in: Kochhan, Christoph / Moutchnik, Alexander (Hg.): Media Management. Ein interdisziplinäres Kompendium, Wiesbaden, S. 165-187
  • Schwarz, Stephan / Kochhan, Christoph / Schunk, Holger (2018): Kultur und ihre Ausdrucksform in der Markenkommunikation. Ergebnisse einer Pilotstudie am Beispiel US-amerikanischer und chinesischer Werbepräsentationen, in: Kochhan, Christoph / Moutchnik, Alexander (Hg.): Media Management. Ein interdisziplinäres Kompendium, Wiesbaden, S. 285-296; auch erschienen als:
    Culture and its expression in brand communication. Results of a pilot study based on examples of US and Chinese advertising. In: Proceedings of 7th Annual International Conference on Journalism and Mass Communications (JMComm 2018), p. 52 – 56
  • Kochhan, Christoph / Allmendinger, Katrin / Korn, Hannah (2017): Planung und Umsetzung von CSR-Kommunikation, in: Wagner, Riccardo / Roschker, Nicole Susann / Moutchnik, Alexander (Hg.): CSR und interne Kommunikation. Herausforderungen für Forschung und Praxis, Berlin, S. 225-241
  • Kochhan, Christoph / Reiter, Annkathrin / Schunk, Holger (2017): Ambient-Marketing für Printmedien. Interviewstudie zu Akzeptanz und Bewertung innerhalb der Generationen Y, X sowie 50plus, Wiesbaden
  • Kochhan, Christoph / Lorenz Amezcua, Marion/ Moutchnik, Alexander / Rhein, Helen (2016): Kulturerleben nachgefragt. Generation Y, junge Eltern und 55-65-Jährige im Interview, Wiesbaden
  • Heyn, Farah / Kochhan, Christoph (2016): Ökologische Qualitätssiegel im Non-Food-Bereich aus Sicht der Generation Y, in: uwf UmweltWirtschaftsforum, Band 24, Heft 2, S. 151-164