Stefan Graser

Stefan Graser

Allgemein:

Raumnummer: Geb. F2 (Officio), Raum F2.106
E-Mail: Stefan.Graser(at)remove-this.hs-rm.de
Mobil: 0611 9495 2248

Postanschrift:

Postfach 3251
65022 Wiesbaden

Besuchsadresse:

Unter den Eichen 5
65195 Wiesbaden

Sprechzeiten:

nach Vereinbarung

akademischer Werdegang

  • 2017 - 2020: Bachelor of Arts - Duales Bachelorstudium BWL Industrie an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Kooperation mit VS Vereinigte Spezialmöbelfabriken GmbH & Co. KG
  • 2019: Auslandssemester an der EWA Europäische Wirtschaftsakademie (Universidad de Alcalá)
  • 2020 - 2021: Vertriebsmitarbeiter Innendienst bei der VS Vereinigte Spezialmöbelfabriken GmbH & Co. KG
  • 2020 - 2021: Master of Science - Digital Management & Transformation an der SRH Fernhochschule
  • seit 10/2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Center for Advanced E-Business Studies (CAEBUS) an der Hochschule RheinMain, Fachbereich DCSM, Studiengang Media Management. Promotion im Forschungsbereich E-Business.
  • seit 10/2022: Doktorand am Promotionszentrum für Angewandte Informatik (PZAI); Promotion - Thema: User Experience von Mobile Augmented Reality

Dissertation

Thema: "User Experience von Mobile Augmented Reality"

Organisation: Promotion am Promotionszentrum Angewandte Informatik

Betreuer: Prof. Dr. Ralf Dörner, Prof. Dr. Stefan Böhm

Forschungsgruppe

CENTER FOR ADVANCED E-BUSINESS STUDIES (CAEBUS)

Das Center for Advanced E-Business Studies (CAEBUS) der Hochschule RheinMain, bestehend aus Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern, wurde im Jahr 2014 gegründet und setzt sich seitdem fortlaufend mit den verschiedensten Facetten aus den Bereichen der Digitalisierung und des E-Business auseinander.

Forschungsinteressen

  • User Experience
  • (Mobile) Augmented Reality
  • Digital Transformation & E-Business
  • Technology Acceptance Research

Forschungsschwerpunkt

SSMT - Smarte Systeme für Mensch und Technik

Working Group: Digital Transformation & Smart Business

 

Der Forschungsschwerpunkt „Smarte Systeme für Mensch und Technik“ spiegelt eine Stärke der Hochschule RheinMain wider: die interdisziplinäre und ganzheitliche Betrachtung von praxisnahen Forschungsfragestellungen. Im Kern der Forschung stehen smarte, d.h. sichere, sich auf die individuellen Eigenschaften und Umgebungen der Nutzer adaptierende und angenehm zu bedienende IT-Systeme. Hierzu benötigt man zum einen das Zusammenwirken von verschiedenen Teildisziplinen der Informatik.

2022

2023

  • Graser S., Ebert, J., Zeussel, A.-M., Böhm, S., Frantz, P. (2023) 5G-Medienproduktion: Technologische Grundlage, Infrastruktur und praktische Gestaltung, FKT03/2023, 5G-Medienproduktion
  • Graser, S., Böhm, S. (2023) Quantifying User Experience through Self-reporting Questionnaires: A Systematic Analysis of the Sentence Similarity between the Items of the Measurement Approaches - 25th International Conference on Human-Computer Interaction - HCII2023, Copenhagen Denmark.
  • Graser, S., Nielsen, L. H., Böhm, S. (2023) Emerging Trend or Technical Gimmick: Factors Influencing the User Experience on Mobile Augmented Reality Applications, in: Alexander Godulla, Stephan Böhm, Digital Disruption and Media Transformation: How Technological Innovation Shapes the Future of Communication , Springer Nature, https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-031-39940-4.
  • Graser, S., Böhm, S., Gütlich, D., Bodtländer, M. (2023) Factors Affecting Mobile Augmented Reality Acceptance: A Study on Traveler Information in Public Transport, 19th International Conference on Mobile Web and Intelligent Information Systems (MobiWis 2023), Marrakech, Morocco. https://doi.org/10.1007/978-3-031-39764-6_1.
  • Böhm, S., Graser S., Ebert, J., Zeussel, A.-M., Frantz, P. (2023) 5G-Medienproduktion: Technologie, Anwendung und Fallstudie einer 5G-Liveproduktion, in: Christoph Kochhan,Alexander Moutchnik - Media Management - Praxisbeiträge für Wirtschaft, Design und Technik, Springer Gabler, 2023. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41520-4.
  • Graser, S., Böhm, S., Berger, L. (2023) Measuring the User Experience of Mobile Augmented Reality: A Comparative Analysis based on a Prototype in Corporate Learning - IWEMB International Workshop on Entrepreneurship, Electronic and Mobile Business, Leipzig, 2022. (accepted for publication)
  • Fabricius, N.Graser, S., Böhm, S. (2023) Technology Acceptance of Recommender Systems - IWEMB International Workshop on Entrepreneurship, Electronic and Mobile Business, Leipzig, 2022. (accepted for publication)
  • Graser, S., Böhm, S., Schrepp, M. (2023). Using ChatGPT-4 for the Identification of Common UX Factors within a Pool of Measurement Items from Established UX Questionnaires. The Sixteenth International Conference on Advances in Human-oriented and Personalized Mechanisms, Technologies, and Services CENTRIC 2023, Valencia. https://www.thinkmind.org/index.php?view=instance&instance=CENTRIC+2023
  • Böhm, S., Graser, S. (2023). AI-based Mobile App Prototyping - Status Quo, Perspectives, and Preliminary Insights from Experimental Case Studies, he Sixteenth International Conference on Advances in Human-oriented and Personalized Mechanisms, Technologies, and Services CENTRIC 2023, Valencia. https://www.thinkmind.org/index.php?view=instance&instance=CENTRIC+2023

 

Kurse

Media Management (B.Sc)

  • E-Business - Technische Grundlagen
  • Multimedia (Interaktive Medien)
  • Seminar (Aktuelle Themen in Mediendesign- & technik - Interaktive Medien)
  • Projekt 1 & 2
  • Soziale und berufliche Kompetenzen (SubK)

International Media Management

  • Implementation Skills

Media & Design Management (M.Sc)

  • Digital Business & Transformation

betreute Abschlussarbeiten

Wintersemester 2021/2022

  • 2022: Social Selling im B2B-Vertrieb - Eine Analyse von Merkmalen der Neukundenansprache auf den Kampagnenerfolg - Maximilian Jung - B.Sc
  • 2022: Webtracking für Customer Analytics und Targeting Technische Grundlagen, Anwendung und Verbreitung im deutschen Markt - Pardes Mai - B.Sc
  • 2022: Brand AR-Filter in Social Media Apps – Analyse von Anwendungsfällen und der Werbewirkung auf die Generation Z - Tatjana Schneider - B.Sc

Sommersemester 2022

Sommersemester 2022:

  • 2022: Messung von User Experience für Mobile AR: Vergleichende Analyse am
    Beispiel eines Prototypen für Corporate Learning
    - Leila Berger - B.Sc

Wintersemester 2022/2023

  • 2023: Remote Assistance-Lösungen mit Augmented Reality – Status Quo, Potentiale und UX-Faktoren für eine Anwendung im Handwerk - Marcel Ledwinka - B.Sc
  • 2023: Empirische Analyse der Akzeptanzfaktoren von Mobile AR-Anwendungen für Reisendeninformationen im Bahnverkehr - Daria Gütlich - B.Sc
  • 2023: AR-basiertes Corporate Training im Inflight Catering: Konzeption, Entwicklung einer Schulungsanwendung - Sabrina Bauer - B.Sc
  • 2023: Impact of Mobile AR Usage on Learning Performance in Corporate
    Training
    - Edmond Cudjoe - M.Sc
  • 2023: Empirische Analyse zum Einfluss von Deepfake-Modifikationen auf die Glaubwürdigkeit - Christian Baron - M.Sc

5G Media & InnovationHub RheinMain

  • Erarbeitung der Möglichkeiten, Rahmenbedingungen und technischen Grundlage zum Aufbau und Implementierung eines 5G Media & Innovation Hub basierend auf einem privaten 5G stand-alone Campusnetzes. 
  • Identifikation von möglichen Use Cases in der 5G Medienproduktion
  • Durchführung eines 5G Media Production Hackathons (5G Media Production Hackathon - Hochschule RheinMain (hs-rm.de))