Inhalt anzeigen

Inhalt anzeigen

WORUM GING ES?

Im Rahmen eines Forschungsprojektes veranstalteten die Studiengänge Media Management, Media: Conception & Production und Medientechnik einen interdisziplinären, dreitägigen Hackathon zur Erprobung modernster 5G-Medientechnik. In diesem Projekt wurden durch Studierende neuartige Produktionsansätze getestet, die abschließend in einem 90-minütigen Live-Stream in 4K-Qualität produziert wurden. Dabei wurden aus einem Studio der HSRM verschiedene interaktive Live-Reportagen gesendet.

  • 23.05. bis 25.05.2022 
  • Erprobung von modernster Medienproduktionstechnik über das 5G-Mobilfunknetz
  • Live-Produktion mit innovativer Produktionstechnik
  • Kooperation mit der Landeshauptstadt Wiesbaden, der Handwerkskammer Wiesbaden und regionalen Handwerksbetrieben
  • 25.05.2022 von 10:00 – 11:30 Uhr öffentliche Übertragung des Live-Streams über den YouTube Kanal der HSRM

Als technischer Kooperationspartner stellte die netorium AG 5G-fähige Sendeeinheiten (sog. LiveU-Rucksäcke), welche den Live-Stream über das öffentliche Mobilfunknetz an die Regie im Studio der HSRM übertrugen. 

Das Projekteam wird von Prof. Dr. Stephan Böhm geleitet. Die Projektkoordination übernahmen Jasmin Ebert und Stefan Graser (Media Management). Seitens Media: Conpcetion & Production (MCP) wurde die Betreuung von Tim Bräuer übernommen.

Insgesamt nahmen an dem Projekt circa 40 Studierende teil. Studierende aus dem Studiengang Media Management unterstützen bei der Planung und Koordination des Hackthons. Die Studierenden des Studiengangs Media: Conception & Production übernahmen die Drehbuchentwicklung sowie die Produktion der 4K Live-Bilder am 25.05.2022.

WAS WURDE GEFILMT?

Innerhalb des Live-Streams wurden in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Wiesbaden und der Handwerkskammer Wiesbaden verschiedene Ausbildungsberufe präsentiert. In drei Blöcken (je 30 min) stellte der Live-Stream folgende Berufe vor:

  • MediengestalterIn und Schilder-/LichtreklameherstellerIn bei der Fa. OSCHATZ Visuelle Medien GmbH & Co. KG in Niedernhausen
  • HörakustikerIn bei der Fa. Bouffier in Wiesbaden
  • OrthopädietechnikerIn beim Sanitätshaus Kern in Bad Camberg
  • AnlagenmechanikerIn Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bei der Fa. Kimpel Heizung-Sanitär-Elektro GmbH in Niedernhausen sowie im Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) Wiesbaden II „Robert-Werner-Haus“ der Handwerkskammer Wiesbaden

WER WAREN DIE ZUSCHAUER?

Der Live-Stream wurde über den YouTube Kanal der Hochschule RheinMain übertragen. Unter folgendem Link ist der Live-Stream auch nachträglich noch verfügbar: https://youtu.be/oyIJDwD3gFo

Außerdem wurde der Live-Stream an Schulen im Rhein-Main-Gebiet übertragen. SchülerInnen schauten bei dem Live-Stream in 4K im Rahmen ihrer Berufsorientierung zu und konnten sich über die Ausbildungsberufe informieren. Das Besondere hierbei war, dass die SchülerInnen während des Live-Streams Fragen über einen Chat stellen konnten, die live von den Unternehmen beantwortet wurden.

Datensammlung von Drittanbietern deaktivieren Deaktivieren
Wenn Sie auf "Zulassen" klicken, werden externe Dienste ihre Daten erhalten.
Zulassen

BILDER DES HACKATHONS

BERICHTERSTATTUNG

Der Wiesbadener Kurier sowie die Stadt Wiesbaden haben über den Hackathon der Hochschule berichtet:

Technik: LiveU LU800