Dr. Klaus Bernsau

Dr. Klaus Bernsau

Postanschrift:

Postfach 3251
65022 Wiesbaden

Besuchsadresse:

Unter den Eichen 5
65195 Wiesbaden

Sprechzeiten:

Nach Vereinbarung

Dr. Klaus M. Bernsau

Über mich

Nach über 30 Jahren Tätigkeit als Berater für die Themen Marketing, Kommunikation, Digitalisierung und Innovation, davon über 15 Jahre als Unternehmer, Einhaber und Geschäftsführer bin ich Anfang 2023 zur Hochschule RheinMain gestoßen als Gründungsmanager und Leiter der RheinMain StartUpLabs. 

Ich habe Kommunikationswissenschaft, Marketing und Germanistik studiert (Abschluss M.A.), einen Doktor phil in Semiotik/Zeichentheorie und 2018 noch einen B.Sc. in Angewandter Informatik an der HSRM gemacht. 

Ich bin wissenschaftlicher Beitrag für Wirtschaft in der Deutschen Gesellschaft für Semiotik DGS e.V., Mitglied in der International Association for Semiotic Studies IASS-AIS, Mitglied in der GI Gesellschaft für Informatik sowie im Managerkreis der Friedrich-Ebert-Stiftung FES.

Der Fokus meines professionellen Tuns ist die wissen(schaft)s-basierte Optimierung von Kommunikation von Unternehmen, Organisationen und Institutionen. Meine Kunden waren und sind KMUs genauso wie DAX 30 und EUROSTOXX 50 Unternehmen sowie Verbände, Hochschulen und staatliche Einrichtungen. Seit den Zeiten meine Promotion unterrichte ich an Hochschulen, z.B. der Universität Duisburg Essen oder an der bgba Hanau. Zu Themen der angewandten Kommunikations- und Zeichentheorie hab ich zudem bei einigen Kongressen Session geleitet und Vorträge gehalten.

Dabei sind schon einige Veröffentlichungen und Seminare zusammengekommen.

Veranstaltungen

Auswahl - in alphabetischer Reihenfolge

  • Das Missverständnis Informationsgesellschaft. Kommunikationsmetaphern in New und Old Economy
  • Das neue Ruhrgebiet. Konstruktion einer Wirklichkeit
  • Datenschutz, Demokratie oder Dummheit
  • Datenschutz, Demokratie oder Dummheit.
  • Digital Semiotics. Zeichen einer neuen Zeit erkennen, verstehen und gestalten
  • Ein starkes Stück Deutschland. Semiotik von Umwelt und Raum
  • Einführung in die Zeichentheorie
  • eNovationsmanagement. Nachhaltige Gestaltung unserer digitalen Zukunft
  • Fridays for Future. Atomkraft nein danke. Ich war eine Dose. Umweltethik und Umweltpolitik im Spiegel ihrer Zeichen.
  • Kommunikation, Identifikation, Motivation. Was Geisteswissenschaften zum Erfolg von Unternehmen beitragen können.
  • Kommunikationsanalyse. Praktische Anwendung des Kommunikationswissenschaft auf die Unternehmenskommunikation.
  • Kommunikationswissenschaftliche Kritik der Praxis von Unternehmenskommunikation und Werbung
  • Kommunikative Kompetenz und Unternehmenskommunikation
  • Kultur, Know-how, CI. Semiotik der immateriellen Unternehmenswerte.
  • Medien-Einsatz in der Unternehmenskommunikation
  • Medientechnik im Arbeitsalltag. Trends, Tendenzen, Technik. Chancen und Herausforderungen für Kommunikationswissenschaftler/innen.
  • Online Communication
  • Orientierungskurs Management
  • Orientierungskurs Management
  • Projekt-Seminar Corporate Communication Kommunikation von Nemax 50-Unternehmen
  • Semiotik der Marke
  • Signs for Sale
  • Social Media Marketing
  • Unternehmen. Orte der Kommunikation
  • Werbung als Ritual. Praxisrelevanz kommunikationswissenschaftlicher Theorie
  • Wie Auto bin ich. Ökologische Kommunikation
  • Wirtschaftssemiotik
  • Wissenstransfair – Nachhaltige Innovationen gemeinsam entwickeln
  • Zwischen Kunst und Kommerz. Funktion und Wirkung von Werbung in unserer medialen Zeit.

Veröffentlichungen

Monographien:

  • Klaus Bernsau (1990): Signs for Sale. Marketing semiotisch gesehen. Versuch einer semiotischen Herangehensweise an ein alltägliches Phänomen. Essen: MA-Arbeit – ohne ISBN
  • Ders. (1997): Strukturwandel als Sinnwandel: die Bundesgartenschau Gelsenkirchen 1997. Ein Beitrag zu einer Semiotik des Raumes. Marburg: Tectum 1997 (Dissertation) – ISBN; 9783896081483
  • Ders. (2007a): Der Erfolg des Zeichens Coca-Cola in Deutschland: Eine semiotische Analyse, Saarbrücken: VDM 2007 – ISBN: 978-3836414388
  • Ders. (2009a): Strukturwandel als Sinnwandel. Die Schaffung des neuen Ruhrgebiets durch Kommunikation, Saarbrücken: SVH 2009 – ISBN: 978-3-8381-0695-3
  • Ders. (2009b): „Güter, Geld und gute Worte. Pennies, Products, and Promotion“ Ergebnisse der Sektion Wirtschaft und Semiotik des 12. internationalen Kongresses der deutschen Gesellschaft für Semiotik, hsg. von Klaus Bernsau, Saarbrücken: SVH 2009 – ISBN: 978-3838107219
  • Ders. (2012c), Thomas Friedrich, Klaus Schwarzfischer (Hsg.): Management als Design? Design als Management?: Intra-, inter- und trans-disziplinäre Perspektiven auf die Gestaltung von ökonomischer, ästhetischer und moralischer Lebenswelt, Regensburg: Incodes – ISBN: 978-3941522039
  • Ders. (2019): Sie finden unser Angebot auch im Internet!? Analyse der Webpräsenz des Wiesbadener Handwerks, Wiesbaden: Hochschule Rhein-Main (B.Sc.-Thesis) – ohne ISBN
  • Ders. (2021): Total Web Quality. Wie kleine, mittelständische Unternehmen ihre Webseite umfassend steuern und verbessern, Wiesbaden: Springer – ISBN: 978-3658339579
  • Ders. (2024 – in Vorbereitung): Digital Semiotics. Digitale Produkte und Services mit Zeichtheorie gestalten und managen, Wiesbaden: Springer – ISBN: 978-3-658-40500-7

Artikel:

  • Ders. (1993): A. Lagopoulos, K. Boklund-Lagopoulou: Meaning and Geographie. Anmerkungen zur wissenschaftlichen und lebenspraktischen Relevanz einer Semiotik des Raumes, in: Kodikas/Code, Vol. 16, No 1/2 1993, S.239 - 245 (Rezension) – 7 Seiten
  • Ders. (2003): Maschinen, Märkte, Macht und Marketing - Vom Bild der Industrieproduktion und ihren Werkzeugen, in: Walter Schmitz, Ernest W.B. Hess-Lüttich (Hsgg.): Maschinen und Geschichte. Machines and History. Beiträge des 9. Internationalen Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Semiotik (DGS) vom 3. – 6. Oktober 1999 an der TU Dresden, Dresden: Thelem 2003, o.S. (CD-ROM_Kap 029) – 15 Seiten
  • Ders. (2004a): Entkörperung der Wirtschaft: vom Handschlag zum Future Bond. Informationsgehalt als Kommunikationsparadigma der Wirtschaft, in: Winfried Nöth, Guido Ipsen (Hsgg.): Körper – Verkörperung – Entkörperung. Body – Embodiment –Disembodiment. Beiträge des 10. Internationalen Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Semiotik (DGS) 19. – 21. Juli 2002 Kassel, Kassel: Kassel University Press 2004, S.1247 - 1264 – 18 Seiten
  • Ders. (2004b): Das Missverständnis der Informationsgesellschaft. Semiotische Kritik eines leichtfertigen Begriffs, in: TRANS Internet-Zeitschrift fuer Kulturwissenschaften 15/2004 (http://www.inst.at/trans/15Nr/01_2/bernsau15.htm) sowie in: Herbert Arlt (Hsg.): Das Verbindende der Kulturen. TRANS-Studien zur Veränderung der Welt. Band 1, Wien: INST 2004, S.209 (Summary) sowie komplett auf CD zum Buch, o.S. – 10 Seiten
  • Ders. (2006a): The Brand. Economics of Signs. Iconographics of the Economy, in: TRANS Internet-Zeitschrift fuer Kulturwissenschaften 16/2006 (http://www.inst.at/trans/16Nr/01_2/bernsau16.htm) sowie in: Herbert Arlt (Hsg.): VUNW Virtualität und neue Wissensstrukturen. IRICS Innovation and Reproductions in Cultures and Societies. TRANS-Studien zur Veränderung der Welt. Band 6, Wien: INST 2006, S.227 (Summary) sowie komplett auf CD zum Buch, o.S. – 12 Seiten
  • Ders. (2006b): Semiotik der Marke – Ökonomie des Stils oder Stil der Ökonomie?, in: Stil als Zeichen. Funktionen – Brüche – Inszenierungen. Beiträge des 11. Internationalen Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Semiotik (DGS) vom 24.-26. Juni 2005 an der Europa-Universität Viadrina. Frankfurt (Oder) 2006. (Universitätsschriften – Schriftenreihe der Europa-Universität Viadrina, Band 24), o.S. (CD-ROM) – 17 Seiten
  • Ders. (2008a): Kommunikation von Innovationen! Innovation von Kommunikation?, Zusammenfassung der gleichnamigen Sektion innerhalb des KCTOS-Kongresses im Dezember 2007 in Wien, in: TRANS Internet-Zeitschrift fuer Kulturwissenschaften 17/2008 (http://www.inst.at/trans/17Nr/7-4/7-4_sektionsbericht.htm) – 3 Seiten
  • Ders. (2008b): E-Mail, eine Kommunikations-Innovation. Lehren für zukünftige Technologien?, in: TRANS Internet-Zeitschrift fuer Kulturwissenschaften 17/2008 (http://www.inst.at/trans/17Nr/7-4/7-4_bernsau.htm) Mitarbeit: Jörg Dürrmeier – 11 Seiten
  • Ders. (2008c): „Güter, Geld und gute Worte.“ Das Konkrete in der Wirtschaft, in: Das Konkrete als Zeichen, Unterlagen zum 12. internationalen Kongresses der deutschen Gesellschaft für Semiotik, hsg. von Reinhard Krüger, S.33 - 39, Stuttgart: Universität Stuttgart 2008 – 7 Seiten
  • Ders. (2009c): Marken als Corporate Semiosis. Über den konkreten Anwendungsbezug und einen möglichen unternehmerischen Nutzen von Semiotik, in: ders. (2009b), S.175 - 187 – 13 Seiten
  • Ders. (2009d): Kommunikation, in: Coaching Handbuch, hsg. von Rolf Meier Sternenfels: Wissenschaft & Praxis, S.334 - 344 – 11 Seiten
  • Ders. (2011): Kommunikation, in: Coaching Handbuch, 2.Aufl. hsg. von Rolf Meier Sternenfels: Wissenschaft & Praxis, S.334 - 344 – 11 Seiten
  • Ders. (2012): Gruppen-Kommunikation, in: Kompendium Coaching & Teamcoaching, hsg. von Nina Meier Sternenfels: Wissenschaft & Praxis, S.409 - 423 – 15 Seiten
  • Ders. (2012b): Awards und Wettbewerbe im Ideenmanagement, in: Ideenmanagement 1 2012, 38. Jg., S.22 - 24 (Interview durch Dr. Kerstin Lötzerich-Bernhard) – 3 Seiten
  • Ders. (2012d): Was ist eigentlich Semiotik? Und was hat Semiotik mit Wirtschaft und Unternehmen zu tun?, in: Ders. (2012c), S. 13 - 18 – 6 Seiten
  • Ders. (2013a) (Hsg.): „Marken. Repräsentation, Virtualisierung und Praxis eines besseren Lebens und besserer Geschäfte“ Ergebnisse des Marken-Podiums im Rahmen des DGS-Kongress 2011 Potsdam, – in Vorbereitung
  • Ders. (2013b): Marken sind doch auch nur Zeichen. Anmerkungen zu Brand Design und Management, in Ders. (2013a) – in Vorbereitung
  • Ders. (2017): Unternehmenskommunikation oder Kommunikation im Unternehmen. Ausdruck, Faktor und Medium der modernen Arbeitswelten, in: Mentoringbuch, hsg. von Nina Meier, Sternenfels: Wissenschaft & Praxis – geplant für 2017
  • Ders. (2017) mit Uta Neubauer: Kommunikation als Innovationstreiber, in: M. Das Magazin, hsg. von Technologieland Hessen, Hessen Trade & Invest GmbH, Wiesbaden, S. 32
  • Ders. (2017): Semiotic Corporate Dashboard. Unternehmenspositionierungen semiotisch bestimmen und steuern, in: Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik, SKMS | Online No. 3/2017 Semiotik und Arbeitswelt; http://www.kultursemiotik.com/skms-online-no-3-2017-semiotik-und-arbeitswelt/
  • Ders. (2019): Mehr Kunden für Kleinunternehmen und Solopreneure, Vorwort, in: Robert Flachenäcker: Mehr Kunden für Kleinunternehmen und Solopreneure: Klare Positionierung, gezielte Kommunikation, modernes Marketing und erfolgreicher Verkauf, Wiesbaden: Springer, 2019
  • Ders. (2019): Kommunikation als Konstruktion und Kooperation. Wie Unternehmen aufhören können, aneinander vorbeizureden, in: PersonalEntwickeln, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 240. Erg.-Lfg., April 2019, 9.43
  • Ders. (2019): Kommunikation als Konstruktion und Kooperation. Wie Unternehmen aufhören können, aneinander vorbeizureden, in: Kommunikationsmanagement, Köln: Luchterhand, 158. Erg.-Lfg., 2019, 3.128
  • Ders. (2019): Kommunikation als Konstruktion und Kooperation. Wie Unternehmen aufhören können, aneinander vorbeizureden, in: PersonalEntwickeln, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 240. Erg.-Lfg., April 2019, 9.43
  • Ders. (2021), Tanja Bernsau: Online-Reputationsmanagement und Storytelling. Wie Sie mit Storytelling zur unverwechselbaren Marke in den Sozialen Medien werden, in: Günter Bentele, Manfred Piwinger, Gregor Schönborn (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. Strategien, Wissen, Lösungen (Loseblattsammlung), 5.125 S.1 – 32
  • Ders. (2021), Tanja Bernsau: Social Media: Make or buy. Wann es sinnvoll ist, Aktivitäten auszulagern – und wann Sie es besser selbst machen, in: Günter Bentele, Manfred Piwinger, Gregor Schönborn (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. Strategien, Wissen, Lösungen (Loseblattsammlung), 5.130 S.1 – 34