Full House im Audimax

Full House im Audimax der Hochschule RheinMain © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Absolventinnen des Studiengangs Soziale Arbeit – Bildung in Kindheit und Jugend © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Die Absolvent:innen des Fachbereichs Sozialwesen lassen den Abend ausklingen © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

„Wir haben Full House! Wir haben etwas zu feiern!“, freute sich der Dekan des Fachbereichs Sozialwesen Prof. Dr. Christian Schütte-Bäumner gestern Abend im Audimax der Hochschule RheinMain (HSRM). Rund 120 Absolvent:innen der Bachelorstudiengänge Soziale Arbeit, Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit sowie Recht und Management in der Sozialen Arbeit, des Blended-Learning-Studiengangs Soziale Arbeit – Bildung in Kindheit und Jugend, des Studiengangs Soziale Arbeit BASA online sowie des Masterstudiengangs Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Bildung waren gemeinsam mit ihren Angehörigen zur Abschlussfeier des Fachbereichs an den Campus Kurt-Schumacher-Ring gekommen. Das Studium sei eine zentrale Lebensphase, betonte Prof. Dr. Schütte-Bäumner, der sie dort begrüßte: „Die Hochschule RheinMain wurde Teil Ihrer Geschichte.“ Er rief die Absolvent:innen dazu auf, auch weiterhin mit der Hochschule in Kontakt zu bleiben, zum Beispiel über das neu gestartete Alumni-Netzwerk.

„Teil einer lebendigen Hochschulgemeinschaft“

Die Präsidentin der Hochschule RheinMain, Prof. Dr. Eva Waller, gratulierte den Absolvent:innen zum Studienabschluss, den sie trotz der Belastungen der Coronazeit mit Durchhaltevermögen erfolgreich bewältigt haben. „Ich hoffe, das gibt Ihnen ein Gefühl für Ihre eigene Stärke und hilft Ihnen auf Ihrem weiteren Lebensweg“, so die Hochschulpräsidentin. Außerdem bedankte sie sich im Namen des Hochschulpräsidiums bei den Absolvent:innen dafür, die Hochschule RheinMain als ihre Bildungsstätte gewählt zu haben: „Sie haben uns und insbesondere den Professor:innen, Lehrbeauftragten und Mitarbeitenden Ihr Vertrauen entgegengebracht, mit offenem Ohr und Verstand gelernt und mitdiskutiert. Sie haben durch Ihre Erfahrungen eigene Impulse eingebracht und sind Teil einer lebendigen Hochschulgemeinschaft geworden.“

Zwei Studentinnen aus der Fachschaft des Fachbereichs Sozialwesen fassten das Studium mit einem Poetry Slam zusammen. Anschließend würdigten Prof. Dr. Schütte-Bäumner und seine Stellvertreterin Prof. Dr. Kathrin Witek die Absolvent:innen, indem sie ihnen einzeln jeweils einen Regenschirm überreichten und ihnen versprachen, sie auch nach dem Studium nicht im Regen stehen zu lassen.

Die Moderation übernahm Diana Bruski, für die Musik des Abends sorgte die Band Applied Music Mash, die aus Lehrenden, Studierenden und Ehemaligen des Fachbereichs besteht. Nach dem Programm ihm Audimax feierten die Absolvent:innen und ihre Angehörigen bei Sekt und Häppchen und ließen den Abend gemeinsam ausklingen.