Veranstaltungen der
Hochschul- und Landesbibliothek

Suche im Katalog Plus

An den verschiedenen Standorten der Hochschul- und Landesbibliothek finden regelmäßige Veranstaltungen zur Bibliotheksbenutzung sowie zum Umgang mit Literatur statt:

• Allgemeine Bibliotheksführungen
  • Führungen für Schulklassen
  • Kurse zur Literaturrecherche
  • Kurse und Sprechstunden zur Literaturverwaltung

Ausführliche Informationen und Termine

Zur Poetikdozentur

Die „Poetikdozentur: junge Autoren“ versteht sich als besonderer Beitrag zum kulturellen Leben Wiesbadens. Sie wird von der Hochschule RheinMain in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Wiesbaden durchgeführt.

In den Vorlesungen sollen sich die Autorinnen und Autoren mit dem eigenen Werk auseinandersetzen. Dabei können der Schreibprozess sowie biografische Hintergründe des Werks erhellt, poetologische Erklärungen geliefert oder motivische und literaturgeschichtliche Einordnungen „gewagt“ werden. Die Autorinnen und Autoren sind hier frei in der inhaltlichen Ausgestaltung.

In den Lesungen stellen die Autorinnen und Autoren ausgewählte Texte, nach Möglichkeit aus ihren neuesten Veröffentlichungen, vor.

Auswahlverfahren

Die Autorinnen und Autoren der Poetikdozentur werden von einer sechsköpfigen Jury ermittelt, der derzeit folgende Personen angehören:

Hochschule RheinMain:
Prof. Dr. Michael May, Fachbereich Sozialwesen