Organisation des Fachbereichs
Design Informatik Medien

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Aufgaben des Dekanats gemäß § 45 (1) HHG


Das Dekanat leitet den Fachbereich und ist für alle Aufgaben zuständig, für die nicht die Zuständigkeit des Fachbereichsrats gegeben ist. Das Dekanat bereitet die Beschlüsse des Fachbereichsrats vor und führt sie aus. Es schließt Zielvereinbarungen mit dem Präsidium und entscheidet im Rahmen der Struktur- und Entwicklungsplanung und der Zusagen über die Ausstattung eines Fachgebiets über die Verwendung der Personal- und Sachmittel. Das Dekanat ist für die Studien- und Prüfungsorganisation verantwortlich und gibt den Evaluierungsverfahren administrative Hilfestellung.

Kontakt Dekanat:

E-Mail: dekanat-dcsm(at)remove-this.hs-rm.de

Kontakt Fachbereichsverwaltung:

Telefon: +49 611 9495-2505
Telefax: +49 611 9495-2173
E-Mail: dcsm(at)remove-this.hs-rm.de

Dekanatsmitglieder

Geschäftsführung und Fachbereichsverwaltung

 

Die nächsten Fachbereichsratssitzungen finden statt am:

124. Sitzung     20.04.2021, 14:15 Uhr

125. Sitzung     18.05.2021, 14:15 Uhr

126. Sitzung     15.06.2021, 14:15 Uhr

127. Sitzung     26.10.2021, 14:15 Uhr

128. Sitzung     30.11.2021, 14:15 Uhr

129. Sitzung     25.01.2022, 14:15 Uhr

Die Protokolle der letzten Sitzungen finden Sie im Intranet des Fachbereichs Design Informatik Medien (hierfür bitte einloggen mit dem HDS-Account).

Die Mitglieder des Dekanats gehören dem FBR mit beratender Stimme an (§ 44 (2) Satz 2 HHG). Den Vorsitz hat der Dekan (§ 44 (3) HHG).

Aufgaben des Fachbereichsrat

Gemäß § 44 (1) HHG hat der Fachbereichsrat folgende Aufgaben:

Der Fachbereichsrat berät Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung
des Fachbereichs. Er ist zuständig für

  1. Erlass der Prüfungsordnungen und der Studienordnungen
  2. Vorschläge für die Einrichtung und Aufhebung von Studiengängen
  3. Abstimmung der Forschungsvorhaben
  4. Vorschläge für die Entwicklungsplanung
  5. Stellungnahme zu den Zielvereinbarungen nach § 7 Abs. 3
  6. Entscheidung über den Berufungsvorschlag der Berufungskommission
  7. Entscheidungen nach § 25, Vorschläge nach § 26 sowie Beauftragungen nach § 32 Abs. 4
  8. Vorschläge für die Einrichtung und Aufhebung von wissenschaftlichen und technischen Einrichtungen
  9. Entscheidung über die Einrichtung und Aufhebung von Arbeitsgruppen
  10. Regelung der Benutzung der Fachbereichseinrichtungen im Rahmen der Benutzungsordnung

Mitglieder im Fachbereichsrat

Gruppe der Professorinnen und Professoren
Gruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Gruppe der Studierenden
  • Katharina Herre
  • Maria Seidler
  • Oksana Bystrova
  • Taimoor Ahmed Bhatti
  • Marc Andre Schulze (Vertreter)
  • Serhat Sen (Vertreter)

Der Ausschuss für Prüfungsangelegenheiten wacht über die Einhaltung der Prüfungsordnung. Er regelt alle Fragen im Zusammenhang mit Prüfungen, wie Anmeldungen, Widersprüche, Nachprüfungen, Anerkennungen von Leistungen und Praktika. Der/die Vorsitzende wird von den Mitgliedern des Ausschusses gewählt.

Vorsitzende der Prüfungsausschüsse

Informatik Studiengänge: Prof. Dr. Bernhard Turban

Innenarchitektur (B.A./M.A.): Prof. Johannes Kiefer/Prof. Dr. Ralf Höller

Kommunikationsdesign (B.A.): Prof. Dr. Boris Röhrl

Media Management (B.A.): Prof. Dr. Silke Wickel-Kirsch

Media & Design Management (M.A.): Prof. Jörg Waldschütz

Media: Conception &  Production (B.A.): Prof. Steffen Böttrich

Rechtsgrundlagen der Besoldungskommission

Gemäß § 11 Abs. 2a der LBOW wird die Besoldungskommission von allen Professorinnen und Professoren des Fachbereiches auf Vorschlag der Dekanin oder des Dekans im Einvernehmen mit dem Präsidium für die Amtszeit des Dekanats in geheimer Wahl mit einfacher Mehrheit gewählt und besteht aus drei stimmberechtigten Mitgliedern mit gleicher Stimmengewichtung:

aa) einer Professorin oder einem Professor des eigenen Fachbereiches, die / der von ihrer / seiner Stellung im Fachbereich und aufgrund ihrer / seiner Besoldungsgruppe eine sachgerechte Entscheidung erwarten lässt,
ab) einer Professorin oder einem Professor eines vergleichbaren Fachbereiches der eigenen oder einer benachbarten Hochschule,
ac) der Dekanin oder dem Dekan.

Mitglieder der Besoldungskommission

Prof. Dr. Ralf Dörner (Dekan)
Prof. Dr. Ulrike Spierling
Prof. Dr. Paul Grimm (Hochschule Fulda)
 

Was ist der Fachschaftsrat und was sind seine Aufgaben?

Alle Studierenden eines Fachbereichs bilden die Fachschaft und wählen einmal im Jahr ihre studentischen Interessenvertretung - den Fachschaftsrat.

Der Fachschaftsrat ist Anlaufstelle für alle Studierenden bei Problemen und Unklarheiten, die während des Studiums auftreten, aber auch Partyorganisator, Orientierungshilfe und das "Bindeglied" zwischen Studierenden und Professorinnen und Professoren.

Mitglieder im Fachschaftsrat:

  • Silas Gutdeutsch
  • Tobias Prengel
  • Ildikó Müller
  • Sandra Smigerski
  • Lea Johanna Irene Haugrund
  • Tobias Thiel
  • Kim Julia Wetzig
  • Madelaine Kron
  • Felix Amend
  • Roxana Rachel Vogl
  • Johanna Rech

 

Erreichbarkeiten:

FSR-UdE(at)hs-rm.de
Facebook
Istragram

Zum Fachschaftsrat

Beauftragter Feedbackmanagement

Prof. Dr. Stephan Böhm (Studiendekan)

Sprecher Doktorandenkolleg Informatik