Organisation der
Wiesbaden Business School

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Dekanatsbüro
Raum II-10
Eugen-Schmalenbach-Haus
Bleichstraße 44
65183 Wiesbaden
Kontakt
Telefon +49 611 9495-3104
Telefax +49 611 9495-3102
E-Mail:
sekretariat-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Sprechzeiten nach Vereinbarung
Postadresse
Wiesbaden Business School
Hochschule RheinMain
Postfach 3251
65022 Wiesbaden
Dekanat
Foto Prof. Dr. Till DannewaldDekan
 
Prof. Dr.
Till Dannewald
Foto Prof. Dr. Marina GrusevajaProdekanin
 
Prof. Dr.
Marina Grusevaja
Foto Prof. Dr. Rainer HartmannStudiendekan
 
Prof. Dr.
Rainer Hartmann
Referentinnen und Referenten
Foto Susanne BeckAdministration
 
Susanne Beck
Foto Dr. Alessandra MatroneForschung und Internationales
 
Dr. Alessandra Matrone
Foto Katrin HannigStudium und Lehre
 
Katrin Hannig
Foto n.n.Marketing und Öffentlich­keits­arbeit
 
Saskia Nothofer
Foto n.n.Projekt DiVine:
- Degree Seeker
- Peer Mentoring

 
n.n.
Foto Sarina EblingStudienerfolg,
Projekt iLEARN

 
Sarina Ebling
Fachbereichsverwaltung
Foto Wiebke KentratSekretärin
 
Wiebke Kentrat
Foto Tamara PlasaSekretärin
 
Tamara Plasa
 

Das ServiceCenter der Wiesbaden Business School unterstützt Sie in allen Fragen zum Studium.

Kontakt: Celine Geißler     Foto Frau Geißler
Telefon: +49 611 9495-3100
Telefax: +49 611 9495-3101
E-Mail: service-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Postadresse: Wiesbaden Business School, HS RheinMain, Postfach 3251, 65022 Wiesbaden
Büro: Raum II-06, Eugen-Schmalenbach-Haus (2. OG links gegenüber Aufzug)

Öffnungszeiten und Sprechstunden ab 11.4.2023:

Sollten Sie dringende Unterlagen außerhalb der Öffnungszeiten abgeben wollen, so steht Ihnen unser Fristenbriefkasten am Eingang Bleichstr. 44 wie gewohnt zur Verfügung.

Kontaktdaten und Sprechzeiten ServiceCenter

Foto Daniela ScherwinskyDaniela Scherwinsky
Leitung Prüfungswesen WBS
Anträge & Anfragen Prüfungsausschuss / Prüfungswesen des Fachbereichs
E-Mail: pruefungswesen-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Foto Heike BraunHeike Braun
Business Administration
E-Mail:
service-ba-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Foto Gizem BiniciGizem Binici
Business & Law
E-Mail:
service-bl-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Foto Nicole EisensteinNicole Eisenstein
Digital Business Management
E-Mail:
service-dbm-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Foto Simone MorathSimone Morath
Gesundheits­ökonomie
E-Mail:
service-goe-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Foto Giulia OhmGiulia Ohm
International Management
E-Mail:
service-im-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Foto Angelika PauliAngelika Pauli
Insurance & Banking
E-Mail:
service-ib-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
n.n.
Praktikumsbeauftragte (für alle Bachelor-Studiengänge außer BIM)
(stv.: Angelika Pauli)
E-Mail: bp-beauftragte-wbs(at)remove-this.hs-rm.de

Die Studiengangsleitungen koordinieren alle Fragestellungen ihres Studiengangs zu Lehre und Studium, insbesondere die Qualitätssicherung des Lehr- und Studienbetriebs gemäß den Ansprüchen an eine niveauvolle, akademisch orientierte sowie berufsqualifizierende Studienausbildung.

Sie sind verantwortlich für die Schnittstellen mit:

  • allen Studierenden des Studiengangs, namentlich den Semestersprecherinnen und -sprechern
  • allen Lehrenden des Studiengangs, insbesondere durch intensiven Austausch und regelmäßige Treffen mit den professoralen Mitgliedern sowie den Lehrbeauftragten des Studiengangs
  • dem Dekanat und der Fachbereichsverwaltung.
Studiengang   Leitung Amtszeit
Business Administration Bachelor Prof. Dr. Tobias Heußler bis 03/2025
Controlling & Finance Master Prof. Dr. Hartmut Werner bis 05/2025
Sales & Marketing Management Master Prof. Dr. Mark Elsner bis 05/2025
Business & Law Bachelor
+ Master
Prof. Dr. Christian Fink bis 03/2024
Digital Business Management Bachelor Prof. Dr. Ingo Däberitz bis 03/2025
Gesundheitsökonomie Bachelor Prof. Dr. Thomas Neusius bis 03/2025
Insurance & Banking Bachelor
+ Master
Prof. Dr. Matthias Müller-Reichart bis 03/2025
International Management Bachelor Prof. Dr. Heiko Schön bis 03/2024
International Management Master Prof. Dr. Carlo Kraemer bis 03/2024
Anerkennungsbeauftragte § 1 Abs. 7+8, § 3 Abs. 6
Anerkennungssatzung
AM 308 (PDF 0,1 MB)
je Studiengang
das professorale Mitglied
im Prüfungsausschuss
Auslands- und Inter­natio­nali­sierungs­beauftragte International Office Frau Prof. Dr. Marina Grusevaja
BAföG-Beauftragter § 48 BAföG der Dekan
Bibliotheksbeauftragter   Herr Prof. Dr. Rainer Wedde
Evaluationsbeauftragter ZES Herr Prof. Dr. Reinhard Strametz
Forschungsbeauftragte Forschung Frau Prof. Dr. Marina Grusevaja
Qualitätsbeauftragter QM der Dekan
Sicherheitsbeauftragte § 22 SGB VII Herr Kai-Uwe Beetz
Herr Prof. Dr. Rainer Wedde
Stockwerksbeauftragte Ziffer 3.3
BrandschutzO Teil C
AM 739 (PDF 1,7 MB)
Liste für den Campus WBS (PDF 0,1 MB)
Aufgaben alle Grundsatzentscheidungen des Fachbereichs
Amtszeit 2 Jahre, Studierende 1 Jahr
Sitzungen nach Bedarf und auf Einladung (aktuell geplant: n.n. 2023)
Vorsitz Dekan 'qua Amt', derzeit Prof. Dr. Till Dannewald
Mitglieder
ab 04/23
Professor:innen
Eckert, Jochen
Elsner, Mark
Herrmann, Sebastian
Neusius, Thomas
Read, Oliver
Sarnecki, Abiola
Schäfer, Stefan
 
mit beratendem Stimmrecht:
Dannewald, Till (Dekan)
Grusevaja, Marina (Prodekanin)
Hartmann, Rainer (Studiendekan)
Studierende
Aktas, Dilan (BVF)
Durusu, Idil Duru (BDBM)
Kappelhoff, Jan-Hendrik (BGÖ)
unbesetzt (keine weitere Kandidatur)
 
Mitarbeiter:innen - administrativ-technisch
Beetz, Kai-Uwe
 
Mitarbeiter:innen - wissenschaftlich
Grässel, Robin
mit beratendem Stimmrecht:
Knauß, Jessica (Stellvertreterin)

Die Fachbereichskommission für Studium und Lehre (bis 2020: QSL-Kommission, bis 2022: Studien­kommission) ist zuständig für die Vergabe von Mitteln gemäß § 16 Hessisches Hochschulgesetz (HessHG) vom 14. Dezember 2021 und der entsprechenden Hoch­schul­satzung (AM Nr. 779 – zu Vergabefahren und Zusammensetzung der Kommission siehe dort in §§ 4, 5).

Vorsitz: Prof. Dr. Rainer Hartmann ('qua Amt' als Studiendekan und mit vollem Stimmrecht)

Sitzungsplanung: 16.5.2023 und 31.10.2023

Für die Amtszeit 1.4.2023 - 31.3.2024 wurden am 6.12.2022 dem FBR durch die Mitgliedergruppen benannt:

Gruppe ordentliche Mitglieder stellvertretende Mitglieder
professoral Prof. Dr. Christian Fink
Prof. Dr. Thorsten Glück
1. Prof. Dr. Stefan Schäfer
2. Prof. Dr. Hans Hartweg
studentisch Andrea Maillard-Garcia (BIM)
Ina Partisch (BDBM)
n.n. (exma 06/2023)
Paul Breunig (BVF)
Sabrin Ramadan (BIM)
1. Anna Kollmann (BBA)
2. Marton Vörös (BBA)
3. Alina Hahn (BIM)
4. n.n. (exma 05/2023)
5. Philipp Kaden (BGÖ)
technisch-administrativ Kai-Uwe Beetz Susanne Beck
wissenschaftlich Robin Grässel Andreas Carjell

Bei mehreren Ersatzmitgliedern gilt für die Stellvertretung die durch Ziffer gekennzeichnete Reihenfolge.

Aufgaben Prüfungsordnungen, Prüfungsplanung, Einzelanträge
und
Anerkennungsentscheidungen (Anerkennungsbeauftragte sind die professoralen Mitglieder jeweils für den Studiengang, den sie vertreten /  Sprechstunden: siehe unten)
Sitzungen 6-8 Sitzungen im Jahr / nächster Termin: voraussichtlich 25. April 2023
Amtszeit Professoren 2 Jahre, Studierende 1 Jahr
Mitglieder
ab
04/2023
Gruppe "Professor:innen"
Albert, Dennis (BBA+MCF+MSM)
Eufinger, Alexander (BGÖ)
Herrmann, Sebastian (BDBM)
Petry, Markus (BVF+MVF)
Steusloff, Tatjana (BIM+MIM)
Telke, Jürgen (BBL+MBL)
Gruppe "Studierende"
Ammar, Yasmin (BIM)
Braun, Lena (BBL)
Dietz, Friedrich (BIB)
Kassel, Jonas (BBL)
Loukhaoukha, Jasmin (BGOe)
Vorsitz Prof. Dr. Markus Petry (Stellvertreter: Prof. Dr. Sebastian Herrmann)
E-Mail
  • Allgemeine Anfragen (keine Anträge!) an den PAU richten Sie bitte per E-Mail an die Sachbearbeiterin Ihres Studiengangs oder direkt an den / die PAU-Vertreter:in Ihres Studiengangs
  • Anfragen können grundsätzlich nur bearbeitet werden, wenn Matr.-Nr. und Studiengang angegeben sind.
Studierende anderer Fachbereiche wenden sich bitte an den Prüfungsausschuss ihres Studienganges bzw. Studienbereiches.
Anträge Für das Stellen eines Antrages beachten Sie bitte:
  • "Klassischer" Brief (keine E-Mail!)
    An den Prüfungsausschuss der Wiesbaden Business School
    - z. Hd. des Vorsitzenden -
    Hochschule RheinMain, Postfach 3251, 65022 Wiesbaden
  • Angabe Ihrer Postanschrift, E-Mail-Adresse, Telefon-Nr., Matr.-Nr. und Ihres Studiengangs
  • Antrag ("Was soll der Prüfungsausschuss tun?")
  • Begründung Ihres Antrags
  • Unterschrift
Anträge, die bis 14 Tage vor einem Sitzungstermin eingehen, kommen zu diesem Termin zur Entscheidung. Später eingehende Anträge können erst zum Folgetermin behandelt werden!
Beratung Es ist stets ratsam, sich vor einem Antrag in der Sprechstunde beraten zu lassen. Vieles lässt sich erfahrungsgemäß vorab klären und es hilft Fehler zu vermeiden, die ansonsten ggf. zur Antragsablehnung führen.
  • Warten Sie keinesfalls ab, bis Sie Prüfungen endgültig nicht bestanden haben, ein Attest nicht anerkannt wurde o.ä.
  • Bemühen Sie sich immer frühzeitig um Klärung.
Sprech-
stunden
im WS 2022-23
!!! Alle Termine bitte vorab per E-Mail vereinbaren !!!
für die Studiengänge BBA, MCF + MSM Prof. Dr. Albert (Raum D-11)
Termin auf Anfrage
für die Studiengänge BBL + MBL Prof. Dr. Telke (Raum D-07)
Termin auf Anfrage
für den Studiengang BDBM Prof. Dr. Herrmann (Raum N-IV-10)
Termin auf Anfrage
für den Studiengang BGÖ (BHCE) Prof. Dr. Eufinger (Raum D-16)
Termin auf Anfrage
für die Studiengänge BIM + MIM Prof. Dr. Steusloff (Raum G-03)
Termin auf Anfrage
für die Studiengänge BVF + MVF
und zentrale prüfungsrechtliche Fragen
Prof. Dr. Petry (Raum N-V-8)
Termin auf Anfrage
Bitte geben Sie bei allen Anfragen und Anträgen stets Ihre Postanschrift, E-Mail-Adresse, Telefon-Nr.,
Ihre Matr.-Nr. und Ihren Studiengang an.

Fachschaftsrat der Wiesbaden Business School

Alle Studierenden eines Fachbereichs bilden die Fachschaft und wählen einmal im Jahr ihre studentische Interessenvertretung - den Fachschaftsrat (FSR). Der FSR ist Anlaufstelle für alle Studierenden bei Problemen und Unklarheiten, die während des Studiums auftreten, aber auch Partyorganisator, bietet Orientierungshilfe und ist "Bindeglied" zwischen Studierenden und Lehrenden.

Postanschrift: Postfach 3251, 65022 Wiesbaden
Besuchsanschrift: Bleichstraße 44, 65183 Wiesbaden
Büro: Raum E-03 im Eugen-Schmalenbach-Haus
Telefon: +49 611 9495-3136
E-Mail: fachschaftsrat-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Sprechzeiten: täglich 13:15 - 14:15 Uhr (während des Semesters)
Mitteilungen & Links: auf  Fachschaftsrat WBS on Facebook

Mitglieder (Amtszeit 1.4.2023 - 31.3.2024)

Bartzik, Leonie (BIM)
Beck, Vivien (BIM)
Breunig, Paul (BVF)
Calafato, Aurora (BBL)
Durusu, Idil Duru (BDBM)
Gerhards, Noah (BIM)
Hübgen, Cécile (BIM)
Kandels, Sergej (BGÖ)
Kieliszek, Mara (BIM)
Körbel, Sarah (BBA)
Kusturica, Ula (BIM)
Maillard-Garcia, Andrea (BIM)
Partisch, Ina (BDBM)
Rascho, Kristiana (BBL)
Vörös, Márton (BBA)

Aufgaben

Die Funktion der Semestersprecherinnen und -sprecher ist ähnlich der eines Klassensprechers:

  • Repräsentant/in des Semesters
  • Kontaktperson gegenüber Fachschaftsrat, Dekanat und Studiengangsleitung
  • Unterstützung bei Events wie z.B. Hoffest, Ersti-Partys usw.

Die Rolle der Semestersprecherin bzw. des Semestersprechers ist eine ideale Gelegenheit, um in die Arbeit der Hochschul­gremien reinzuschnuppern und erste Schritte im Hochschulengagement zu unternehmen.

Wahlverfahren

Die Wahlen finden im Sommersemester im April und im Wintersemester im Oktober statt.

Die Wahl erfolgt durch die Studierenden eines Studiengangsemesters aus ihrer Mitte heraus und wird durch den Fachschaftsrat durchgeführt, der für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung steht. Kandidieren kann jede/r. Interessierte melden sich bitte bis zum Wahltag beim Fachschaftsrat.

Die Amtszeit der Semestersprecherinnen und -sprecher beläuft sich auf die gesamte Dauer des Studiums im jeweiligen Studiengang.

Semestersprecherinnen und -sprecher im Sommersemester 2023

*** = Neuwahl / Nachwahl erfolgt im Mai 2023

(die jeweiligen Kontaktdaten erhalten Sie über die Personensuche in Stud.IP)

BBA BDBM
1: Zainab Wahid, Mohamed Afrah
2: ***
3: ***
4: ***
5: Jeremy Walter, Leon Hodzic
6: Miles Kwabla
1: Robin Düvenci, Mohammad Anzar Ayoobi
2: ***
3: Simon Noeske
4: Can Kirmizi, Demian von Bergen
5: Assia Toujouti, Yasemin Baytemür
6: Vincent Mihm, Roman Stickel
 
BBL BIM
1: Hubeyb Nurullah Altuntas, Yusuf Yilmaz
2: Tolga Cengiz, Muhammed Cevik
3: Loresa Bytyci, Naila Shahnawaz
4: Emina Kurtanovic
5: ***
6: Jan Greiner, Zubal Chaudry, Maximiliane Schenderlein
7: Cam Huong Vanessa Nguyen, Chantal Trembacz
8: Jana Folz, Jolanda Filler, Selen Sahan
1: Idris Ayten, Serena Ingrassia
2: ***
3: Christian Voth
4: ***
5: Sophie Hembach
6: ***
7: Nassereddine Abdellaoui
8: ***
 
BGÖ BIB / BFS
1: Felix Keil, Sebastian Tosun
2: ***
3: Finn Wolf, Blerim Maloku
4: Eva Neckow
5: Anna Pfennig, Jasmin Zengel
6: Antonia Mohr, Laura Köbler
1: Guntram Hönig, Jasin Wasiri
2: ***
3: Max Giehl
4: Ivana Lovric
5: ***
6: Paul Breunig, Leo Lezkan
 
MDBM MIM MMG
1: ab WiSe 2023-24
2: ab SoSe 2024
3: ab WiSe 2024-25
4: ab SoSe 2025
1: ***
2: ***
1: ab WiSe 2023-24
2: ab SoSe 2024
3: ab WiSe 2024-25
4: ab SoSe 2025
 
MCF MSM MIB / MVF
1: ***
2: ***
3: ***
4: ***
1: ***
2: ***
3: ***
4: Mara Thommes, Nina Pollmanns
1: ab WiSe 2023-24
2: ***
3: ***
4: ***

Seit 2022 gibt es an der Wiesbaden Business School insgesamt neun studiengangsübergreifende Fachgruppen. 

Mit der Etablierung und Gründung dieser Fachgruppen wurden folgende Ziele verfolgt:

  • Studiengangsübergreifende Organisation und Verwaltung korrespondierender Lehrdeputate
  • Stimulation des inhaltlichen Austausches der Kolleg*innen
  • Ermöglichung gemeinsamer Forschungsvorhaben
  • Gewährleistung höherer Aktualität der Lehrinhalte
  • Erhöhung der Außenwahrnehmung bestimmte Fächer/Studiengänge

zu den Fachgruppen der Wiesbaden Business School

Berufungskommissionen § 63 Abs. 2 HHG je Berufungsverfahren
3 Professor:innen + 2 Studierende
Besoldungskommission § 11 Abs. 2a LBOW
AM 260 (PDF 0,1 MB)
1 Professor:in des eigenen Fachbereichs
1 Professor:in eines vergleichbaren Fachbereichs
der Dekan