Organisation der
Wiesbaden Business School

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Referentinnen

 

Foto Susanne Beck

Foto Dr. Alessandra Matrone

Foto Katrin Hannig

Personal & Finanzen
Susanne Beck
Forschung, Transfer & Internationales
Dr. Alessandra Matrone
Studium & Lehre
Katrin Emmel

Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
Saskia Nothofer

 

Foto Sarina Ebling

Controlling & Haushaltsführung

NN

 

Studienerfolg & Projekt iLEARN
Sarina Ebling

Fachbereichsverwaltung

 

Foto Wiebke Kentrat

Foto Tamara Plasa

 

Wiebke Kentrat

Tamara Plasa

 

Dekanatsbüro


Eugen-Schmalenbach-Haus

Raum II-10/11
Bleichstraße 44
65183 Wiesbaden

Postadresse


Wiesbaden Business School
Hochschule RheinMain
Postfach 3251
65022 Wiesbaden

Kontakt


Telefon: +49 611 9495-3104
Telefax: +49 611 9495-3102
E-Mail: 
sekretariat-wbs(at)remove-this.hs-rm.de


Sprechzeiten nach Vereinbarung

Unter folgendem Link finden Sie den Geschäftsverteilungsplan der Wiesbaden Business School.

 

Aufgaben alle Grundsatzentscheidungen des Fachbereichs
Amtszeit 2 Jahre, Studierende 1 Jahr
Sitzungen nach Bedarf und auf Einladung
(aktuell geplant: 30.4. + 18.6. + 16.7. + 29.10. + 10.12.2024)
Vorsitz Dekan 'qua Amt', derzeit Prof. Dr. Till Dannewald
Mitglieder
ab 04/24
Professor:innen
Eckert, Jochen
Elsner, Mark
Herrmann, Sebastian
Neusius, Thomas
Read, Oliver
Sarnecki, Abiola
Schäfer, Stefan
 
mit beratendem Stimmrecht:
Dannewald, Till (Dekan)
Grusevaja, Marina (Prodekanin)
Hartmann, Rainer (Studiendekan)
Studierende
Faßdorf, Chiara (BIM)
Gerhards, Noah (BIM)
Harms, Svenja (MSM)
Schilling, Carina (BIM)
 
Mitarbeiter:innen - administrativ-technisch
Beetz, Kai-Uwe
 
Mitarbeiter:innen - wissenschaftlich
Grässel, Robin
mit beratendem Stimmrecht:
Knauß, Jessica (Stellvertreterin)

Fachschaftsrat der Wiesbaden Business School

Alle Studierenden eines Fachbereichs bilden die Fachschaft und wählen einmal im Jahr ihre studentische Interessenvertretung - den Fachschaftsrat (FSR). Der FSR ist Anlaufstelle für alle Studierenden bei Problemen und Unklarheiten, die während des Studiums auftreten, aber auch Partyorganisator, bietet Orientierungshilfe und ist "Bindeglied" zwischen Studierenden und Lehrenden.

Postanschrift: Postfach 3251, 65022 Wiesbaden
Besuchsanschrift: Bleichstraße 44, 65183 Wiesbaden
Büro: Raum E-03 im Eugen-Schmalenbach-Haus
Telefon: +49 611 9495-3136
E-Mail: fachschaftsrat-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Sprechzeiten: täglich 13:15 - 14:15 Uhr (während des Semesters)
Mitteilungen & Links: auf  Fachschaftsrat WBS on Facebook

Mitglieder (Amtszeit 1.4.2024 - 31.3.2025)

Ayten, Idris (BIM)
Calafato, Aurora (BBL)
Ebert, Ben (BIB)
Faßdorf, Chiara (BIM)
Gerhards, Noah (BIM)
Glag, Timo (BGÖ)
Herrera Gomez, Fernando (BIM)
Herz, Matilda (BIM)
Hübgen, Cécile (BIM)
Junker, Nicolas (BDBM)
Kusturica, Ula (BIM)
Schöne, Helene (BGÖ)
Seus, Janina (BIM)
Vorhoff, Mara (BBA)
Vörös, Márton (BBA)

Die Fachbereichskommission für Studium und Lehre (bis 2020: QSL-Kommission, bis 2022: Studien­kommission) ist zuständig für die Vergabe von Mitteln gemäß § 16 Hessisches Hochschulgesetz (HessHG) vom 14. Dezember 2021 und der entsprechenden Hoch­schul­satzung (AM Nr. 779 – zu Vergabefahren und Zusammensetzung der Kommission siehe dort in §§ 4, 5).

Vorsitz: Prof. Dr. Rainer Hartmann ('qua Amt' als Studiendekan und mit vollem Stimmrecht)

Sitzungsplanung: 16.5.2023 und 31.10.2023

Für die Amtszeit 1.4.2023 - 31.3.2024 wurden am 6.12.2022 dem FBR durch die Mitgliedergruppen benannt:

Gruppe ordentliche Mitglieder stellvertretende Mitglieder
professoral Prof. Dr. Christian Fink
Prof. Dr. Thorsten Glück
1. Prof. Dr. Stefan Schäfer
2. Prof. Dr. Hans Hartweg
studentisch Andrea Maillard-Garcia (BIM)
Ina Partisch (BDBM)
n.n. (exma 06/2023)
Paul Breunig (BVF)
Sabrin Ramadan (BIM)
1. Anna Kollmann (BBA)
2. Marton Vörös (BBA)
3. Alina Hahn (BIM)
4. n.n. (exma 05/2023)
5. Philipp Kaden (BGÖ)
technisch-administrativ Kai-Uwe Beetz Susanne Beck
wissenschaftlich Robin Grässel Andreas Carjell

Bei mehreren Ersatzmitgliedern gilt für die Stellvertretung die durch Ziffer gekennzeichnete Reihenfolge.

Berufungskommissionen § 63 Abs. 2 HHG je Berufungsverfahren
3 Professor:innen + 2 Studierende
Besoldungskommission § 11 Abs. 2a LBOW
AM 260 (PDF 0,1 MB)
1 Professor:in des eigenen Fachbereichs
1 Professor:in eines vergleichbaren Fachbereichs
der Dekan

Kontaktdaten und Sprechzeiten ServiceCenter

Foto Daniela ScherwinskyDaniela Scherwinsky
Leitung Prüfungswesen WBS
Anträge & Anfragen Prüfungsausschuss / Prüfungswesen des Fachbereichs
E-Mail: pruefungswesen-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Foto Heike BraunHeike Braun
Business Administration
E-Mail:
service-ba-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Foto Gizem BiniciGizem Binici
Business & Law
E-Mail:
service-bl-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Foto Nicole EisensteinNicole Eisenstein
Digital Business Management
E-Mail:
service-dbm-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Foto Simone MorathSimone Morath
Gesundheits­ökonomie
E-Mail:
service-goe-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Foto Giulia OhmGiulia Ohm
International Management
E-Mail:
service-im-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Foto Angelika PauliAngelika Pauli
Insurance & Banking
E-Mail:
service-ib-wbs(at)remove-this.hs-rm.de

Praktikumsbeauftragte (für alle Bachelor-Studiengänge außer BIM):

Nicole Eisenstein (stv.: Angelika Pauli)

E-Mail: bp-beauftragte-wbs(at)remove-this.hs-rm.de

Aufgaben Prüfungsordnungen, Prüfungsplanung, Einzelanträge
und
Anerkennungsentscheidungen (Anerkennungsbeauftragte sind die professoralen Mitglieder jeweils für den Studiengang, den sie vertreten /  Sprechstunden: siehe unten)
Sitzungen 6-8 Sitzungen im Jahr / nächster Termin: voraussichtlich 9. April 2024
Amtszeit Professoren 2 Jahre, Studierende 1 Jahr
Mitglieder
ab
04/2024

Gruppe "Professor:innen"
N.N. (BBA+MCF+MSM)
Eufinger, Alexander (BGÖ + MMG)
Herrmann, Sebastian (BDBM + MDBM)
Mujkanovic, Robin (BBL+MBL)
Rosar, Maximilian (BIB+MIB)
Steusloff, Tatjana (BIM+MIM)

Gruppe "Studierende"
Bauer, Dominik (BBA)
Hansch, Merle (MSM)
Kirisci, Nedim (BGÖ)
Lanjeri, Rim (BIM)
Vorhoff, Mara (BBA)
Vorsitz Prof. Dr. Sebastian Herrmann (Stellvertreter: Prof. Dr. Alexander Eufinger)
E-Mail
  • Allgemeine Anfragen (keine Anträge!) an den PAU richten Sie bitte per E-Mail an die Sachbearbeiterin Ihres Studiengangs oder direkt an den / die PAU-Vertreter:in Ihres Studiengangs
  • Anfragen können grundsätzlich nur bearbeitet werden, wenn Matr.-Nr. und Studiengang angegeben sind.
Studierende anderer Fachbereiche wenden sich bitte an den Prüfungsausschuss ihres Studienganges bzw. Studienbereiches.
Anträge Für das Stellen eines Antrages beachten Sie bitte:
  • "Klassischer" Brief (keine E-Mail!)
    An den Prüfungsausschuss der Wiesbaden Business School
    - z. Hd. des Vorsitzenden -
    Hochschule RheinMain, Postfach 3251, 65022 Wiesbaden
  • Angabe Ihrer Postanschrift, E-Mail-Adresse, Telefon-Nr., Matr.-Nr. und Ihres Studiengangs
  • Antrag ("Was soll der Prüfungsausschuss tun?")
  • Begründung Ihres Antrags
  • Unterschrift
Anträge, die bis 14 Tage vor einem Sitzungstermin eingehen, kommen zu diesem Termin zur Entscheidung. Später eingehende Anträge können erst zum Folgetermin behandelt werden!
Beratung Es ist stets ratsam, sich vor einem Antrag in der Sprechstunde beraten zu lassen. Vieles lässt sich erfahrungsgemäß vorab klären und es hilft Fehler zu vermeiden, die ansonsten ggf. zur Antragsablehnung führen.
  • Warten Sie keinesfalls ab, bis Sie Prüfungen endgültig nicht bestanden haben, ein Attest nicht anerkannt wurde o.ä.
  • Bemühen Sie sich immer frühzeitig um Klärung.
Sprech-
stunden
!!! Alle Termine bitte vorab per E-Mail vereinbaren !!!
für die Studiengänge BBA, MCF + MSM N.N. (Raum D-11)
wird noch bekannt gegeben
für die Studiengänge BBL + MBL Prof. Dr. Mujkanovic (Raum D-07)
Termin auf Anfrage
für die Studiengänge BDBM + MDBM
und zentrale prüfungsrechtliche Fragen
Prof. Dr. Herrmann (Raum N-IV-10)
Termin auf Anfrage
für die Studiengänge BGÖ + MMG Prof. Dr. Eufinger (Raum D-16)
Termin auf Anfrage
für die Studiengänge BIM + MIM Prof. Dr. Steusloff (Raum G-03)
Termin auf Anfrage
für die Studiengänge BVF + MVF, BFS + BIB + MIB Prof. Dr. Rosar (Raum N-V-8)
Termin auf Anfrage
Bitte geben Sie bei allen Anfragen und Anträgen stets Ihre Postanschrift, E-Mail-Adresse, Telefon-Nr.,
Ihre Matr.-Nr. und Ihren Studiengang an.

Die Studiengangsleitungen koordinieren alle Fragestellungen ihres Studiengangs zu Lehre und Studium, insbesondere die Qualitätssicherung des Lehr- und Studienbetriebs gemäß den Ansprüchen an eine niveauvolle, akademisch orientierte sowie berufsqualifizierende Studienausbildung.

Sie sind verantwortlich für die Schnittstellen mit:

  • allen Studierenden des Studiengangs, namentlich den Semestersprecherinnen und -sprechern
  • allen Lehrenden des Studiengangs, insbesondere durch intensiven Austausch und regelmäßige Treffen mit den professoralen Mitgliedern sowie den Lehrbeauftragten des Studiengangs
  • dem Dekanat und der Fachbereichsverwaltung.
Studiengang   Leitung Amtszeit
Business Administration Bachelor Prof. Dr. Tobias Heußler bis 03/2025
Controlling & Finance Master Prof. Dr. Hartmut Werner bis 05/2025
Sales & Marketing Management Master Prof. Dr. Mark Elsner bis 05/2025
Business & Law Bachelor
+ Master
Prof. Dr. Christian Fink bis 03/2024
Digital Business Management Bachelor Prof. Dr. Ingo Däberitz bis 03/2025
Digital Business Management Master Prof. Dr. Markus Faber bis 09/2025
Gesundheitsökonomie Bachelor Prof. Dr. Thomas Neusius bis 03/2025
Management im Gesundheitswesen Master Prof. Dr. Silke Arnegger bis 09/2025
Insurance & Banking Bachelor
+ Master
Prof. Dr. Matthias Müller-Reichart bis 03/2025
International Management Bachelor Prof. Dr. Heiko Schön bis 03/2024
International Management Master Prof. Dr. Carlo Kraemer bis 03/2024

Das ServiceCenter der Wiesbaden Business School unterstützt Sie in allen Fragen zum Studium.

Kontakt: Celine Geißler     Foto Frau Geißler
Telefon: +49 611 9495-3100
Telefax: +49 611 9495-3101
E-Mail: service-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Postadresse: Wiesbaden Business School, HS RheinMain, Postfach 3251, 65022 Wiesbaden
Büro: Raum II-06, Eugen-Schmalenbach-Haus (2. OG links gegenüber Aufzug)

Öffnungszeiten und Sprechstunden ab 19.2.2024:

Sollten Sie dringende Unterlagen außerhalb der Öffnungszeiten abgeben wollen, so steht Ihnen unser Fristenbriefkasten am Eingang Bleichstr. 44 wie gewohnt zur Verfügung.