Organisation des Fachbereichs
Wiesbaden Business School

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Postadresse
Wiesbaden Business School
Hochschule RheinMain
Postfach 3251
65022 Wiesbaden
Dekanatsbüro
Raum II-10
Eugen-Schmalenbach-Haus
Bleichstraße 44
65183 Wiesbaden
Kontakt
Telefon +49 611 9495-3104
Telefax +49 611 9495-3102
E-Mail:
sekretariat-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Sprechzeiten nach Vereinbarung
Dekanat
Foto Prof. Dr. Till DannewaldDekan
 
Prof. Dr.
Till Dannewald
Foto Prof. Dr. Marina GrusevajaProdekanin
 
Prof. Dr.
Marina Grusevaja
Foto Prof. Dr. Rainer HartmannStudiendekan
 
Prof. Dr.
Rainer Hartmann
Fachbereichsverwaltung
Foto Susanne BeckReferentin
 
Susanne Beck
Foto Wiebke KentratSekretärin
 
Wiebke Kentrat
Foto Tamara PlasaSekretärin
 
Tamara Plasa
Referentinnen und Referenten
Foto Katrin HannigStudium und Lehre
 
Katrin Hannig
Foto Sarina EblingStudienerfolg,
Projekt iLEARN

 
Sarina Ebling
Foto n.n.Forschung und Inter­natio­na­lisierung
 
n.n.

Die Studiengangsleitungen koordinieren alle Fragestellungen ihres Studiengangs zu Lehre und Studium, insbesondere die Qualitätssicherung des Lehr- und Studienbetriebs gemäß den Ansprüchen an eine niveauvolle, akademisch orientierte sowie berufsqualifizierende Studienausbildung.

Sie sind verantwortlich für die Schnittstellen mit:

  • allen Studierenden des Studiengangs, namentlich den Semestersprecherinnen und -sprechern
  • allen Lehrenden des Studiengangs, insbesondere durch intensiven Austausch und regelmäßige Treffen mit den professoralen Mitgliedern sowie den Lehrbeauftragten des Studiengangs
  • dem Dekanat und der Fachbereichsverwaltung.
Studiengang   Leitung Amtszeit
Business Administration Bachelor Prof. Dr. Tobias Heußler bis 03/2025
Controlling & Finance Master Prof. Dr. Hartmut Werner bis 05/2025
Sales & Marketing Management Master Prof. Dr. Mark Elsner bis 05/2025
Business & Law Bachelor
+ Master
Prof. Dr. Christian Fink bis 03/2024
Digital Business Management Bachelor Prof. Dr. Markus Faber
Prof. Dr. Ingo Däberitz
bis 03/2023
bis 03/2025
Gesundheitsökonomie Bachelor Prof. Dr. Thomas Neusius bis 03/2025
Insurance & Banking Bachelor
+ Master
Prof. Dr. Matthias Müller-Reichart bis 03/2025
International Management Bachelor Prof. Dr. Heiko Schön bis 03/2024
International Management Master Prof. Dr. Carlo Kraemer bis 03/2024

Das ServiceCenter der Wiesbaden Business School unterstützt Sie in allen Fragen zum Studium.

Kontakt: n.n.     Symbol WBS
Telefon: +49 611 9495-3100
Telefax: +49 611 9495-3101
E-Mail: service-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Postadresse: Wiesbaden Business School, HS RheinMain, Postfach 3251, 65022 Wiesbaden
Büro: Raum II-06, Eugen-Schmalenbach-Haus (2. OG links gegenüber Aufzug)

Öffnungszeiten und Sprechstunden ab 20.02.2023:

Sollten Sie dringende Unterlagen außerhalb der Öffnungszeiten abgeben wollen, so steht Ihnen unser Fristenbriefkasten am Eingang Bleichstr. 44 wie gewohnt zur Verfügung.

Kontaktdaten und Sprechzeiten ServiceCenter

Foto Daniela ScherwinskyDaniela Scherwinsky
Koordinatorin (ab 1.7.2021)
Anträge & Anfragen Prüfungsausschuss / Prüfungswesen des Fachbereichs
E-Mail: pruefungswesen-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Foto Heike BraunHeike Braun
Business Administration
E-Mail:
service-ba-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Foto Gizem BiniciGizem Binici
Business & Law
E-Mail:
service-bl-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Foto Nicole EisensteinNicole Eisenstein
Digital Business Management
E-Mail:
service-dbm-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Foto Simone MorathSimone Morath
Gesundheits­ökonomie
E-Mail:
service-goe-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Foto Giulia OhmGiulia Ohm
International Management
E-Mail:
service-im-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Foto Angelika PauliAngelika Pauli
Versicherungs- und
Finanzwirtschaft
Insurance & Banking

E-Mail:
service-ib-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Foto Isabelle MeissnerIsabelle Meissner
Incoming Students
 
E-Mail:
international.office-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Foto Blanca BeutlerBlanca Beutler
Outgoing Students
 
E-Mail:
international.office-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
  Foto n.n.n.n.
Referent für Forschung
und Internationalisierung

 
E-Mail:
international.office-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Foto Marina GrusevajaProf. Dr. Marina Grusevaja
Head of
International Relations

 
E-Mail:
marina.grusevaja(at)remove-this.hs-rm.de
Foto Matthias KalverkampProf. Dr. Matthias Kalverkamp
Representative Head of International Relations
 
E-Mail:
matthias.kalverkamp(at)remove-this.hs-rm.de
Foto Jana HörnbergerJana Hörnberger
Praktikumsbeauftragte (für alle Bachelor-Studiengänge außer BIM)
E-Mail: bp-beauftragte-wbs(at)remove-this.hs-rm.de

Sprechzeiten

Anerkennungsbeauftragte § 1 Abs. 7+8, § 3 Abs. 6
Anerkennungssatzung
AM 308 (PDF 0,1 MB)
je Studiengang
das professorale Mitglied
im Prüfungsausschuss
Auslands- und Inter­natio­nali­sierungs­beauftragte International Office Frau Prof. Dr. Marina Grusevaja
BAföG-Beauftragter § 48 BAföG der Dekan
Bibliotheksbeauftragter   Herr Prof. Dr. Rainer Wedde
Evaluationsbeauftragter ZES Herr Prof. Dr. Reinhard Strametz
Forschungsbeauftragte Forschung Frau Prof. Dr. Marina Grusevaja
Qualitätsbeauftragter QM der Dekan
Sicherheitsbeauftragter § 22 SGB VII Herr Kai-Uwe Beetz
Stockwerksbeauftragte Ziffer 3.3
BrandschutzO Teil C
AM 739 (PDF 1,7 MB)
Liste für den Campus WBS (PDF 0,1 MB)
Aufgaben alle Grundsatzentscheidungen des Fachbereichs
Amtszeit 2 Jahre, Studierende 1 Jahr
Sitzungen nach Bedarf und auf Einladung (aktuell geplant: n.n. 2023)
Vorsitz Dekan 'qua Amt', derzeit Prof. Dr. Till Dannewald
Mitglieder
ab 04/23
Professor:innen
Eckert, Jochen
Elsner, Mark
Herrmann, Sebastian
Neusius, Thomas
Read, Oliver
Sarnecki, Abiola
Schäfer, Stefan
 
mit beratendem Stimmrecht:
Dannewald, Till (Dekan)
Hartmann, Rainer (Prodekan)
Strametz, Reinhard (Studiendekan)
Studierende
Aktas, Dilan (BVF)
Durusu, Idil Duru (BDBM)
Kappelhoff, Jan-Hendrik (BGÖ)
unbesetzt (keine weitere Kandidatur)
 
Mitarbeiter:innen - administrativ-technisch
Beetz, Kai-Uwe
 
Mitarbeiter:innen - wissenschaftlich
Grässel, Robin
mit beratendem Stimmrecht:
Knauß, Jessica (Stellvertreterin)

Auf der Grundlage von § 15 Grundordnung der Hochschule RheinMain vom 01. Mai 2013 hatte der Fach­bereichsrat der Wiesbaden Business School auf seiner 217. Sitzung am 26.2.2014 beschlossen, den bisherigen Lehr- und Studienausschuss des Fachbereichs durch die Errichtung der ständigen Kommission Studienqualitätskonferenz zu ersetzen.

Mit Beschluss des Dekanats vom 12.4.2021 wurde die Studienqualitätskonferenz aufgelöst (vgl. Protokoll der Sitzung Nr. 253 des Fachbereichsrats am 20.4.2021). Die Aufgaben werden künftig durch den Fach­bereichsrat und das Dekanat im Verbund mit den Studiengangsleitungen wahrgenommen.

Die Studienkommission (bis 2020: QSL-Kommission) ist das fachbereichsinterne Gremium für die Vergabe von Mitteln basierend auf dem Gesetz zur Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre an hessischen Hochschulen vom 1. Oktober 2020 (HesStudQualVerbessG) und der entsprechenden Hochschulsatzung (AM Nr. 727).

Das Vergabefahren und die Zusammensetzung der Studienkommission sind dort in §§ 4, 5 festgelegt.

Mitglieder ab 04/2021:

tbd

Sitzungen: nächster Termin geplant für 18.5.2021 (wird verschoben, bis die Mittel freigegeben sind)

Aufgaben Prüfungsordnungen, Prüfungsplanung, Einzelanträge
und
Anerkennungsentscheidungen (Anerkennungsbeauftragte sind die professoralen Mitglieder jeweils für den Studiengang, den sie vertreten /  Sprechstunden: siehe unten)
Sitzungen 6-8 Sitzungen im Jahr / nächster Termin: voraussichtlich 25. April 2023
Amtszeit Professoren 2 Jahre, Studierende 1 Jahr
Mitglieder
ab
04/2022
Gruppe "Professor:innen"
Albert, Dennis (BBA+MCF+MSM)
Eufinger, Alexander (BGÖ)
Herrmann, Sebastian (BDBM)
Petry, Markus (BVF+MVF)
Steusloff, Tatjana (BIM+MIM)
Telke, Jürgen (BBL+MBL)
Gruppe "Studierende"
Ammar, Yasmin (BIM)
Dörr, Lara (BBL)
Moser, Matthias (BVF)
Nguyen, Ngoc Anh (BIM)
Sauter, Michelle (BBL)
Vorsitz Prof. Dr. Markus Petry (Stellvertreter: Prof. Dr. Sebastian Herrmann)
E-Mail
  • Allgemeine Anfragen (keine Anträge!) an den PAU richten Sie bitte per E-Mail an die Sachbearbeiterin Ihres Studiengangs oder direkt an den / die PAU-Vertreter:in Ihres Studiengangs
  • Anfragen können grundsätzlich nur bearbeitet werden, wenn Matr.-Nr. und Studiengang angegeben sind.
Studierende anderer Fachbereiche wenden sich bitte an den Prüfungsausschuss ihres Studienganges bzw. Studienbereiches.
Anträge Für das Stellen eines Antrages beachten Sie bitte:
  • "Klassischer" Brief (keine E-Mail!)
    An den Prüfungsausschuss der Wiesbaden Business School
    - z. Hd. des Vorsitzenden -
    Hochschule RheinMain, Postfach 3251, 65022 Wiesbaden
  • Angabe Ihrer Postanschrift, E-Mail-Adresse, Telefon-Nr., Matr.-Nr. und Ihres Studiengangs
  • Antrag ("Was soll der Prüfungsausschuss tun?")
  • Begründung Ihres Antrags
  • Unterschrift
Anträge, die bis 14 Tage vor einem Sitzungstermin eingehen, kommen zu diesem Termin zur Entscheidung. Später eingehende Anträge können erst zum Folgetermin behandelt werden!
Beratung Es ist stets ratsam, sich vor einem Antrag in der Sprechstunde beraten zu lassen. Vieles lässt sich erfahrungsgemäß vorab klären und es hilft Fehler zu vermeiden, die ansonsten ggf. zur Antragsablehnung führen.
  • Warten Sie keinesfalls ab, bis Sie Prüfungen endgültig nicht bestanden haben, ein Attest nicht anerkannt wurde o.ä.
  • Bemühen Sie sich immer frühzeitig um Klärung.
Sprech-
stunden
im WS 2022-23
!!! Alle Termine bitte vorab per E-Mail vereinbaren !!!
für die Studiengänge BBA, MCF + MSM Prof. Dr. Albert (Raum D-11)
Termin auf Anfrage
für die Studiengänge BBL + MBL Prof. Dr. Telke (Raum D-07)
Termin auf Anfrage
für den Studiengang BDBM Prof. Dr. Herrmann (Raum N-IV-10)
Termin auf Anfrage
für den Studiengang BGÖ (BHCE) Prof. Dr. Eufinger (Raum D-16)
Termin auf Anfrage
für die Studiengänge BIM + MIM Prof. Dr. Steusloff (Raum G-03)
Termin auf Anfrage
für die Studiengänge BVF + MVF
und zentrale prüfungsrechtliche Fragen
Prof. Dr. Petry (Raum N-V-8)
Termin auf Anfrage
Bitte geben Sie bei allen Anfragen und Anträgen stets Ihre Postanschrift, E-Mail-Adresse, Telefon-Nr.,
Ihre Matr.-Nr. und Ihren Studiengang an.

Fachschaftsrat der Wiesbaden Business School

Alle Studierenden eines Fachbereichs bilden die Fachschaft und wählen einmal im Jahr ihre studentische Interessenvertretung - den Fachschaftsrat (FSR). Der FSR ist Anlaufstelle für alle Studierenden bei Problemen und Unklarheiten, die während des Studiums auftreten, aber auch Partyorganisator, bietet Orientierungshilfe und ist "Bindeglied" zwischen Studierenden und Lehrenden.

Postanschrift: Postfach 3251, 65022 Wiesbaden
Besuchsanschrift: Bleichstraße 44, 65183 Wiesbaden
Büro: Raum E-03 im Eugen-Schmalenbach-Haus
Telefon: +49 611 9495-3136
E-Mail: fachschaftsrat-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Sprechzeiten: täglich 13:15 - 14:15 Uhr (während des Semesters)
Mitteilungen & Links: auf  Fachschaftsrat WBS on Facebook

Mitglieder (Amtszeit 1.4.2022 - 31.3.2023)

Abel, Marie (BIM)
Bartzik, Leonie (BIM)
Braun, Lena (BIM)
Breunig, Paul (BIB)
Dikmenoglu, Lea Filiz (BIM)
Eich, Celine (BIM)
Faust, Sarah (BIM)
Feill, Kim (BGÖ)
Hahn, Alina (BIM) - Vorstand -
Kaden, Philipp (BGÖ) - Vorstand -
Krampf, Fiorina (BIM)
Le, An Thi (BBA)
Nguyen, Ngoc Anh (BIM)
Sweeck, Sofie (BIM)
Vörös, Márton (BBA)

Mitglieder (Amtszeit 1.4.2023 - 31.3.2024)

Bartzik, Leonie (BIM)
Beck, Vivien (BIM)
Breunig, Paul (BVF)
Calafato, Aurora (BBL)
Durusu, Idil Duru (BDBM)
Gerhards, Noah (BIM)
Hübgen, Cécile (BIM)
Kandels, Sergej (BGÖ)
Kieliszek, Mara (BIM)
Körbel, Sarah (BBA)
Kusturica, Ula (BIM)
Maillard-Garcia, Andrea (BIM)
Partisch, Ina (BDBM)
Rascho, Kristiana (BBL)
Vörös, Márton (BBA)

Aufgaben

Die Funktion der Semestersprecherinnen und -sprecher ist ähnlich der eines Klassensprechers:

  • Repräsentant/in des Semesters
  • Kontaktperson gegenüber Fachschaftsrat, Dekanat und Studiengangsleitung
  • Unterstützung bei Events wie z.B. Hoffest, Ersti-Partys usw.

Die Rolle der Semestersprecherin bzw. des Semestersprechers ist eine ideale Gelegenheit, um in die Arbeit der Hochschul­gremien reinzuschnuppern und erste Schritte im Hochschulengagement zu unternehmen.

Wahlverfahren

Die Wahlen finden im Sommersemester im April und im Wintersemester im Oktober statt.

Die Wahl erfolgt durch die Studierenden eines Studiengangsemesters aus ihrer Mitte heraus und wird durch den Fachschaftsrat durchgeführt, der für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung steht. Kandidieren kann jede/r. Interessierte melden sich bitte bis zum Wahltag beim Fachschaftsrat.

Die Amtszeit der Semestersprecherinnen und -sprecher beläuft sich auf die gesamte Dauer des Studiums im jeweiligen Studiengang.

Semestersprecherinnen und -sprecher im Wintersemester 2022-23

*** = Neuwahl / Nachwahl erfolgt im Oktober 2022

(die jeweiligen Kontaktdaten erhalten Sie über die Personensuche in Stud.IP)

BBA BBL BIM
1: ***
2: ***
3: ***
4: Jeremy Walter, Leon Hodzic
5: Miles Kwabla
6: Alexander Schmitt, Gökhan Keskin
1: ***
2: Loresa Bytyci
3: Emina Kurtanovic
4: Michelle Sauter
5: Jan Greiner
6: Cam Huong Vanessa Nguyen
7: Jana Folz
8: Marko Meyer
1: ***
2: Christian Voth
3: ***
4: Sophie Hembach
5: ***
6: Nassereddine Abdellaoui
7: ***
8: Max Lord
 
BDBM BGÖ BIB / BVF
1: ***
2: Simon Noeske
3: Can Kirmizi, Demian von Bergen
4: Assia Toujouti, Yasemin Baytemür
5: Vincent Mihm, Roman Stickel
6: Alina Baliz, Marie-Claire Röll
1: ***
2: Finn Wolf, Blerim Maloku
3: Eva Neckow
4: Anna Pfennig, Jasmin Zengel
5: Antonia Mohr, Laura Köbler
6: Jessica Marbach, Marla Stadtfeld
1: ***
2: Max Giehl
3: Ivana Lovric
4: ***
5: Paul Breunig, Leo Lezkan
6: ***
 
MBL MIM
1: ***
2: Nadine Blum
1: ***
2: ***
 
MCF MSM MVF
1: ***
2: ***
3: ***
4: Devie Esmeralda, Dorian Shannon
1: ***
2: ***
3: Mara Thommes, Nina Pollmanns
4: ***
1: ***
2: ***
3: ***
4: ***
Berufungskommissionen § 63 Abs. 2 HHG je Berufungsverfahren
3 Professor:innen + 2 Studierende
Besoldungskommission § 11 Abs. 2a LBOW
AM 260 (PDF 0,1 MB)
1 Professor:in des eigenen Fachbereichs
1 Professor:in eines vergleichbaren Fachbereichs
der Dekan