Organisation des Fachbereichs
Wiesbaden Business School

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Foto Prof. Dr. Stefan JugelDekan
 
Prof. Dr.
Stefan Jugel
Foto Prof. Dr. Oliver ReadProdekan
 
Prof. Dr.
Oliver Read
Foto Prof. Dr. Matthias Müller-ReichartStudien­dekan
 
Prof. Dr.
Matthias Müller-Reichart
 
Foto Susanne BeckReferentin
 
Susanne Beck
Foto Wiebke KentratSekretärin
 
Wiebke Kentrat
 
Foto Inge PaiSekretärin
 
Inge Pai
Foto Tamara PlasaSekretärin
 
Tamara Plasa
Geschäftsverteilungsplan (PDF 0,1 MB)
Postadresse
Wiesbaden Business School
Hochschule RheinMain
Postfach 3251
65022 Wiesbaden
Dekanatsbüro
Raum II-10
Eugen-Schmalenbach-Haus
Bleichstraße 44
65183 Wiesbaden
Kontakt
Telefon +49 611 9495-3104
Telefax +49 611 9495-3102
E-Mail:
sekretariat-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Sprechzeiten nach Vereinbarung

Die Studiengangsleitungen koordinieren alle Fragestellungen ihres Studiengangs zu Lehre und Studium, insbesondere die Qualitätssicherung des Lehr- und Studienbetriebs gemäß den Ansprüchen an eine niveauvolle, akademisch orientierte sowie berufsqualifizierende Studienausbildung.

Sie sind verantwortlich für die Schnittstellen mit:

  • allen Studierenden des Studiengangs, namentlich den Semestersprecherinnen und -sprechern
  • allen Lehrenden des Studiengangs, insbesondere durch intensiven Austausch und regelmäßige Treffen mit den professoralen Mitgliedern sowie den Lehrbeauftragten des Studiengangs
  • dem Dekanat und der Fachbereichsverwaltung.

Studiengangsleitungen aktuell:

Business Administration Prof. Dr. Hartmut Werner
Business & Law Prof. Dr. Christian Fink
Digital Business Management Prof. Dr. Till Dannewald
Gesundheitsökonomie Prof. Dr. Thomas Neusius
International Management Prof. Dr. Carlo Kraemer / Prof. Dr. Heiko Schön
Versicherungs- und Finanzwirtschaft Prof. Dr. Matthias Müller-Reichart

Das ServiceCenter der Wiesbaden Business School unterstützt Sie in allen Fragen zum Studium.

Team: Frau Güntner / Frau Ohm   Foto Frau Güntner Foto Frau Ohm
Telefon: +49 611 9495-3100
Telefax: +49 611 9495-3101
E-Mail: service-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Postadresse: Wiesbaden Business School, HS RheinMain, Postfach 3251, 65022 Wiesbaden
Büro: Raum II-06, Eugen-Schmalenbach-Haus (2. OG links gegenüber Aufzug)
Öffnungszeiten: - vorlesungsfreie Zeit Montag - Freitag  9 - 13 Uhr
- während des Semesters Montag - Freitag  9 - 13 Uhr

Spezielle Sprechzeiten während des Semesters (ab 19.10.2020)

Zu den nachstehenden Zeiten stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen des Prüfungswesens und des International Offices sowie die Praktikumsbeauftragte persönlich für Fragen zur Verfügung.

Business Administration – Frau Güntner
service-ba-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Donnerstag  9 - 11 Uhr
Business & Law – Frau Schlechtriemen
service-bl-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Montag  11 - 13 Uhr
Digital Business Management – Frau Eisenstein
service-dbm-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Mittwoch  9 - 11 Uhr  
Gesundheitsökonomie – Frau Morath
service-hce-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Donnerstag  11 - 13 Uhr
International Management – Frau Schwarz
service-iba-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Montag  9 - 11 Uhr
Versicherungs- und Finanzwirtschaft – Frau Pauli
service-if-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Mittwoch  11 - 13 Uhr
Berufspraktikum – Frau Riemenschneider
(alle Bachelor außer BIM)
bp-beauftragte-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
nach Vereinbarung
International Office
Outgoings – Frau Huet
Incomings – Frau Meissner
international.office-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
 
nach Vereinbarung
nach Vereinbarung

Kontaktdaten und Sprechzeiten ServiceCenter

Foto Bettina KiedrowiczBettina Kiedrowicz
Referentin
Anträge & Anfragen Prüfungsausschuss / Prüfungswesen des Fachbereichs
E-Mail: bettina.kiedrowicz(at)remove-this.hs-rm.de
Foto Gabriele GüntnerGabriele Güntner
Business Administration
E-Mail:
service-ba-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Foto Ute SchlechtriemenUte Schlecht­riemen
Business & Law
E-Mail:
service-bl-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Foto Nicole EisensteinNicole Eisenstein
Digital Business Management
E-Mail:
service-dbm-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Foto Simone MorathSimone Morath
Gesundheits­ökonomie
E-Mail:
service-hce-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Foto Jutta SchwarzJutta Schwarz
International Business Administration
International Management

E-Mail:
service-iba-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Foto Angelika PauliAngelika Pauli
Versicherungs- und
Finanzwirtschaft
Insurance & Finance

E-Mail:
service-if-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Foto Barbara RiemenschneiderBarbara Riemenschneider
Praktikumsbeauftragte (für alle Bachelor-Studiengänge außer BIM)
E-Mail: bp-beauftragte-wbs(at)remove-this.hs-rm.de

Aufgrund der aktuellen Situation finden persönliche Sprechstunden nur nach vorheriger Anmeldung statt.

Ich biete Ihnen zusätzlich die Möglichkeit an, mich per WebEx zu kontaktieren. Die hierfür angebotenen Sprechstunden sind donnerstags, 11 - 13 Uhr. Schreiben Sie mir bei Interesse bitte eine entsprechende E-Mail. Ich sende Ihnen dann einen festen Termin mit einem Zugangslink zu.

Anerkennungsbeauftragte § 1 Abs. 7+8, § 3 Abs. 6
Anerkennungssatzung
AM 308 (PDF 0,1 MB)
je Studiengang
das professorale Mitglied
im Prüfungsausschuss
Auslandsbeauftragte International Office Frau Prof. Dr. Marina Grusevaja
BAföG-Beauftragter § 48 BAföG der Dekan
Bibliotheksbeauftragter Herr Prof. Dr. Rainer Wedde
Evaluationsbeauftragter ZES Herr Prof. Dr. Matthias Müller-Reichart
IT-Beauftragter   Herr Prof. Dr. Sebastian Herrmann
Qualitätsbeauftragte QM Frau Prof. Dr. Karin Gräslund
Sicherheitsbeauftragter § 22 SGB VII Herr Kai-Uwe Beetz
Stockwerksbeauftragte Ziffer 3.3
BrandschutzO Teil C
AM 313 (PDF 0,6 MB)
Liste für den Campus WBS (PDF 0,1 MB)
Aufgaben alle Grundsatzentscheidungen des Fachbereichs
Amtszeit 2 Jahre, Studierende 1 Jahr
Sitzungen nach Bedarf und auf Einladung (aktuell geplant: 22.9. + 1.12.2020 / 5.1.2021)
Vorsitz Dekan 'qua Amt', derzeit Prof. Dr. Stefan Jugel
Mitglieder
ab 04/20
Professorinnen und Professoren
Prof. Dr. Mark Elsner
Prof. Dr. Arnd Grimmer
Prof. Dr. Rainer Hartmann
Prof. Dr. Sebastian Herrmann
Prof. Dr. Thomas Neusius
Prof. Dr. Hartmut Werner
mit beratendem Stimmrecht:
Prof. Dr. Stefan Jugel (Dekan)
Prof. Dr. Matthias Müller-Reichart (Studiendekan)
Prof. Dr. Oliver Read (Prodekan)
Studierende
Nico Eller (BIM)
Clarissa Krämer (BDBM)
Sven Macholl (BIM)
Jessica Wahl (BDBM)
 
Mitarbeiter
Robin Grässel
mit beratendem Stimmrecht:
Kai-Uwe Beetz (Stellvertreter)

Auf der Grundlage von § 15 Grundordnung der Hochschule RheinMain vom 01. Mai 2013 hat der Fach­bereichsrat der Wiesbaden Business School auf seiner 217. Sitzung am 26.2.2014 beschlossen, den bisherigen Lehr- und Studienausschuss des Fachbereichs durch die Errichtung der ständigen Kommission Studienqualitätskonferenz zu ersetzen.

Aufgaben Alle fachbereichsrelevanten Fragestellungen zu Lehre und Studium, insbesondere die fachbereichseinheitliche Qualitätssicherung des Lehr- und Studienbetriebs gemäß den Ansprüchen an eine niveauvolle, akademisch orientierte sowie berufsqualifizierende Studienausbildung
Amtszeit professorale Mitglieder 'qua Amt', alle anderen 1 Jahr
Sitzungen nach Bedarf (geplant für WS 2020-21: 15.12.2020 + 2.2.2021)
Vorsitz Studiendekan 'qua Amt', derzeit Prof. Dr. Matthias Müller-Reichart
Mitglieder
ab 04/2020
Professoren: die Studiengangsleiter 'qua Amt', derzeit
  • Business Administration – Prof. Dr. Hartmut Werner
  • Business & Law – Prof. Dr. Christian Fink
  • Digital Business Management – Prof. Dr. Till Dannewald
  • Gesundheitsökonomie – Prof. Dr. Thomas Neusius
  • Versicherungs- und Finanzwirtschaft – Prof. Dr. Matthias Müller-Reichart
  • International Management – Prof. Dr. Carlo Kraemer / Prof. Dr. Heiko Schön
Studierende:
  • Mira Feuerbach (BHCE)
  • Svenja Herzog (stv. / BIM)
  • Jeroen Willemse (BIM)
Mitarbeiter:
  • Susanne Beck
  • Robin Grässel (stv.)

Die QSL-Kommission ist das fachbereichsinterne Gremium für die Vergabe von Mitteln basierend auf dem Gesetz zur Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre an hessischen Hochschulen vom 15. September 2008 (StudQuVerbG) und der entsprechenden Hochschulsatzung (AM Nr. 220).

Das Vergabefahren und die Zusammensetzung der Vergabekommission sind dort in §§ 4, 5 festgelegt.

Mitglieder ab 04/2020:

  • Prof. Dr. Matthias Müller-Reichart 'qua Amt' als Studiendekan
  • Prof. Dr. Jürgen Hawlitzky für die Gruppe der Professoren
    Prof. Dr. Jürgen Reim und Prof. Dr. Hans-Rainer Hartweg als Stellvertreter
  • Michelle Erbe (BHCE), Larissa Peters (BHCE) und Jeroen Willemse (BIM) für die Gruppe der Studierenden
    Winnie Claudia Tan (BDBM) als Stellvertreterin
  • Robin Grässel für die Gruppe der Beschäftigen
    Susanne Beck als Stellvertreterin
  • Vorsitz: Prof. Dr. Stefan Jugel 'qua Amt' als Dekan (mit beratendem Stimmrecht)

Sitzungen: nächster Termin geplant für 12.1.2021

Aufgaben Prüfungsordnungen, Prüfungsplanung, Einzelanträge
und
Anerkennungsentscheidungen (Anerkennungsbeauftragte sind die professoralen Mitglieder jeweils für den Studiengang, den sie vertreten / Sprechstunden: siehe unten)
Sitzungen 6-8 Sitzungen im Jahr / nächster Termin: voraussichtlich 25. August 2020
Amtszeit Professoren 2 Jahre, Studierende 1 Jahr
Mitglieder
ab
04/2020
Gruppe "Professoren"
Prof. Dr. Benjamin Bierwirth (IM)
Dr. Verena Brenneis (HCE)
Prof. Dr. Sebastian Herrmann (DBM)
Prof. Dr. Markus Petry (VF)
Prof. Dr. Eleonore Ronge (BL)
Prof. Dr. Ehrenfried Salomon (BA)
Gruppe "Studierende"
Alexandra Hille (BBL)
Christian Manger (BBA)
Patricia Schück (BBL)
Laura Semprecht (BBA)
Jeroen Willemse (BIM)
Vorsitz Prof. Dr. Benjamin Bierwirth (Stellvertreter: Prof. Dr. Markus Petry)
E-Mail pau-wbs(at)remove-this.hs-rm.de (für allgemeine Anfragen / nicht für Anträge!)
  • Diese E-Mail-Adresse gilt nur für Studierende der Wiesbaden Business School.
  • Anfragen können grundsätzlich nur bearbeitet werden, wenn Matr.-Nr. und Studiengang angegeben sind.
Studierende anderer Fachbereiche wenden sich bitte an den Prüfungsausschuss ihres Studienganges bzw. Studienbereiches.
Anträge Für das Stellen eines Antrages beachten Sie bitte:
  • "Klassischer" Brief (keine E-Mail!)
    An den Prüfungsausschuss der Wiesbaden Business School
    - z. Hd. des Vorsitzenden -
    Hochschule RheinMain, Postfach 3251, 65022 Wiesbaden
  • Angabe Ihrer Postanschrift, E-Mail-Adresse, Telefon-Nr., Matr.-Nr. und Ihres Studiengangs
  • Antrag ("Was soll der Prüfungsausschuss tun?")
  • Begründung Ihres Antrags
  • Unterschrift
Anträge, die bis 14 Tage vor einem Sitzungstermin eingehen, kommen zu diesem Termin zur Entscheidung. Später eingehende Anträge können erst zum Folgetermin behandelt werden!
Beratung Es ist stets ratsam, sich vor einem Antrag in der Sprechstunde beraten zu lassen. Vieles lässt sich erfahrungsgemäß vorab klären und es hilft Fehler zu vermeiden, die ansonsten ggf. zur Antragsablehnung führen.
  • Warten Sie keinesfalls ab, bis Sie Prüfungen endgültig nicht bestanden haben, ein Attest nicht anerkannt wurde o.ä.
  • Bemühen Sie sich immer frühzeitig um Klärung.
Sprech-
stunden
im SS 2020
!!! Alle Termine bitte vorab per E-Mail vereinbaren !!!
Bedingt durch die Corona-Pandemie sind derzeit keine festen Sprechstunden möglich, sondern nur Termine auf Anfrage.
für die Studiengänge BBA, MCF + MSM Prof. Dr. Salomon (Raum D-11)
Termin auf Anfrage
für die Studiengänge BBL + MBL Prof. Dr. Ronge (Raum D-07)
Termin auf Anfrage
für den Studiengang BDBM Prof. Dr. Herrmann (Raum N-IV-10)
Termin auf Anfrage
für den Studiengang BGÖ (BHCE) Dr. Brenneis (Raum D-16)
Termin auf Anfrage
für die Studiengänge BIM + MIM
und zentrale prüfungsrechtliche Fragen
Prof. Dr. Bierwirth (Raum D-06)
Termin auf Anfrage
für die Studiengänge BVF + MVF Prof. Dr. Petry (Raum N-V-8)
Termin auf Anfrage
Bitte geben Sie bei allen Anfragen und Anträgen stets Ihre Postanschrift, E-Mail-Adresse, Telefon-Nr.,
Ihre Matr.-Nr. und Ihren Studiengang an.

Fachschaftsrat der Wiesbaden Business School

Alle Studierenden eines Fachbereichs bilden die Fachschaft und wählen einmal im Jahr ihre studentische Interessenvertretung - den Fachschaftsrat (FSR). Der FSR ist Anlaufstelle für alle Studierenden bei Problemen und Unklarheiten, die während des Studiums auftreten, aber auch Partyorganisator, bietet Orientierungshilfe und ist "Bindeglied" zwischen Studierenden und Lehrenden.

Postanschrift: Postfach 3251, 65022 Wiesbaden
Besuchsanschrift: Bleichstraße 44, 65183 Wiesbaden
Büro: Raum E-03 im Eugen-Schmalenbach-Haus
Telefon: +49 611 9495-3136
E-Mail: fachschaftsrat-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Sprechzeiten: täglich 13:15 - 14:15 Uhr (während des Semesters)
Mitteilungen & Links: auf  Fachschaftsrat WBS on Facebook

Mitglieder (Amtszeit 1.4.2020 - 31.3.2021)

Beck, Vivien (BIM)
Berger, Ilja (BIM)
Blumenschein, Julia (BIM)
Blumenschein, Selina (BIM)
Hohmann, Lukas (BBL)
Hügel, Verena (BIM)
Imhof, Nina (BIM)
Kasakow, Darja (BHCE)
Kudelko, Mareike (BBA)
Macholl, Sven (BIM)
Neuhof, Luis (BIM)
Schneider, Erik (BBL)
Shevchenko, Valeria (BIM)
Zapf, Max (BIM)
Zapf, Till (BIM)

Aufgaben

Die Funktion der Semestersprecherinnen und -sprecher ist ähnlich der eines Klassensprechers:

  • Repräsentant/in des Semesters
  • Kontaktperson gegenüber Fachschaftsrat, Dekanat und Studiengangsleitung
  • Unterstützung bei Events wie z.B. Hoffest, Ersti-Partys usw.

Die Rolle der Semestersprecherin bzw. des Semestersprechers ist eine ideale Gelegenheit, um in die Arbeit der Hochschul­gremien reinzuschnuppern und erste Schritte im Hochschulengagement zu unternehmen.

Wahlverfahren

Die Wahlen finden im Sommersemester im April und im Wintersemester im Oktober statt.

Die Wahl erfolgt durch die Studierenden eines Studiengangsemesters aus ihrer Mitte heraus und wird durch den Fachschaftsrat durchgeführt, der für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung steht. Kandidieren kann jede/r. Interessierte melden sich bitte bis zum Wahltag beim Fachschaftsrat.

Die Amtszeit der Semestersprecherinnen und -sprecher beläuft sich auf die gesamte Dauer des Studiums im jeweiligen Studiengang.

Berufungskommissionen § 63 Abs. 2 HHG je Berufungsverfahren
3 Professor/inn/en + 2 Studierende
Besoldungskommission § 11 Abs. 2a LBOW
AM 260 (PDF 0,1 MB)
1 Professor/in des eigenen Fachbereichs
1 Professor/in eines vergleichbaren Fachbereichs
der Dekan