Hochschul- und
Landesbibliothek

Kurse & Beratung

Suche im Katalog Plus

Kurze Führung durch die Bibliothek an Ihrem Studienstandort. Es werden die Bestände und Serviceangebote vor Ort vorgestellt.

Die Termine werden zu Semesterbeginn vom Fachbereich bekanntgegeben.

Videos statt Führungen

Da wir aufgrund der aktuellen Situation leider keine Bibliotheksführungen anbieten können, haben wir die wichtigsten Informationen in kleine Video-Präsentationen gepackt:

Video zum Standort Rüsselsheim

Video zum Standort Unter den Eichen

Video zum Standort Kurt-Schumacher-Ring

Video zum Standort Bertramstraße

Video zum Standort Rheinstraße

Der Inhalt bezieht sich auf den Normalbetrieb. Was im derzeitigen Basisbetrieb möglich ist, erfahren Sie auf unserer Corona-Sonderseite.

Die Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain möchte Ihnen ihre Serviceangebote für Beschäftigte der HSRM präsentieren. In unserer Veranstaltung stellen wir Ihnen vor:

  • Ausleihe - Sonderleihfristen, Online-Kontoverwaltung
  • KatalogPlus - Übersicht aller Print- und Onlinebestände
  • Nutzung elektronischer Ressourcen - auf dem Hochschulcampus und von zuhause aus
  • Deutschlandweite Recherche - mit Fernleih-Bestellmöglichkeit
  • Datenbankangebot der Bibliothek - Übersicht, Inhalte, Recherche- und Nutzungsmöglichkeiten
  • Literaturverwaltungsprogramme (entfällt bei Online-Veranstaltungen)
  • Rundgang durch die Bibliothek (entfällt bei Online-Veranstaltungen)

Termine

Standort

Anmeldung/Ansprechpartner

08.04.2021, 09:00 - 10:30 Uhr

Online-Seminar (Webex)

Anmeldung über Stud.IP/Jana Etzrodt

10.06.2021, 14:00 - 15:30 Uhr

Online-Seminar (Webex)

Anmeldung über Stud.IP/Jana Etzrodt

Keinen passenden Termin gefunden? Wenden Sie sich gerne an jana.etzrodt@hs-rm.

Aufgrund von Corona können derzeit keine Führungen am Standort Rheinstraße angeboten werden. Eine digitale Version ist in Vorbereitung.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an service-rhs-hlb(at)remove-this.hs-rm.de.

Der digitale Rundgang durch die Bibliothek steht bereits zur Verfügung: 
Video zum Standort Rheinstraße

Der Inhalt bezieht sich auf den Normalbetrieb. Was im derzeitigen Basisbetrieb möglich ist, erfahren Sie auf unserer Corona-Sonderseite.

Für Promovierende und die, die es werden wollen

Termin: Donnerstag 20. Mai 2021, 10.00-11.30 Uhr, online WebEX
Referentin: Dr. Judith Dähne, Forschungsdatenreferentin der HSRM

Bei der online-Veranstaltung wird es darum gehen, wie Sie vom Forschungsdatenmanagement profitieren können. Begriffe wie Metadaten, Datenmanagementplan und gute wissenschaftliche Praxis werden erklärt. Auch Fragen wie: Was sind FAIRE Daten? Wie archiviere und teile ich Forschungsdaten richtig? werden Thema sein. Einen großen Stellenwert werden außerdem Ihre Fragen haben – mit ausreichend Zeit für Klärung, Diskussion und Austausch.

Bitte melden Sie sich bis zum 15. Mai unter forschungsdaten-hlb(at)remove-this.hs-rm.de an und geben Sie dabei bitte Ihre Fachrichtung an. Sie erhalten dann rechtzeitig Unterlagen und den Link zur Teilnahme.

In dieser Schulung zeigen wir Ihnen, wie Sie relevante Fachliteratur für Ihre wissenschaftliche Arbeit finden und beschaffen (unter anderem E-Books, E-Journals und Zeitschriftenartikel).

Eine Übersicht fachspezifischer Informationsquellen finden Sie auf unseren Fachinformationsseiten.

Termine

Standort

Anmeldung/Ansprechpartner

17.05.2021, 13:00 - 14:30 Uhr

Online-Seminar (Webex)

Anmeldung im Stud.IP/Barbara Bingenheimer

17.06.2021, 10:00 - 11:30 Uhr

Online-Seminar (Webex)

Anmeldung im Stud.IP/Barbara Bingenheimer

28.06.2021, 09:00 - 10:30 Uhr

Online-Seminar (Webex)

Anmeldung im Stud.IP/Barbara Bingenheimer

12.07.2021, 12:00 - 13:30 Uhr

Online-Seminar (Webex)

Anmeldung im Stud.IP/Barbara Bingenheimer

22.07.2021, 14:00 - 15:30 Uhr

Online-Seminar (Webex)

Anmeldung im Stud.IP/Barbara Bingenheimer

26.07.2021, 13:00 - 14:30 Uhr

Online-Seminar (Webex)

Anmeldung im Stud.IP/Barbara Bingenheimer

02.08.2021, 11:00 - 12:30 Uhr

Online-Seminar (Webex)

Anmeldung im Stud.IP/Barbara Bingenheimer

05.08.2021, 09:00 - 10:30 Uhr

Online-Seminar (Webex)

Anmeldung im Stud.IP/Barbara Bingenheimer

09.08.2021, 10:00 - 11:30 Uhr

Online-Seminar (Webex)

Anmeldung im Stud.IP/Barbara Bingenheimer

Keinen passenden Termin gefunden? Wenden Sie sich gerne an Ihre Bibliothek.

Die Hochschule RheinMain bietet Zugang zum Literaturverwaltungsprogramm CITAVI. Die Software unterstützt beim Erfassen, Verwalten und Verarbeiten von Quellen für Seminar- und Abschlussarbeiten.

Kursangebot

Im Rahmen von Einführungskursen vermitteln wir grundlegende Informationen über das Programm und die Zugangsmöglichkeiten sowie einen ersten Einblick in die Nutzung anhand von Beispielen. Beschriebene Einführungskurse bieten wir regelmäßig an den Standorten Bertramstraße, Kurt-Schumacher-Ring und Rüsselsheim an. Zur Zeit finden diese Einführungskurse als Webinare über Webex statt.

Zu den Terminen und dem Selbstlernkurs

Offene Sprechstunde

Wir bieten Online-Sprechstunden für das Literaturverwaltungsprogramm CITAVI an. Hierfür buchen Sie bitte einen Termin in unserem Buchungssystem. Dort erhalten Sie auch die Zugangsdaten für die Sprechstunden, die mit Hilfe von Webex Meeting abgehalten werden.

Die Sprechstunden finden immer donnerstags (13:00 bis 15:00 Uhr) statt. Den jeweils aktuellen Termin entnehmen Sie bitte unserem Buchungssystem (Link siehe oben).

Ansprechpartnerin: Barbara Bingenheimer (barbara.bingenheimer(at)remove-this.hs-rm.de)

Falls die Sprechstunden zeitlich für Sie ungünstig liegen, können können Sie uns alternativ auch Ihre Fragen an unsere zentrale Mailadresse literaturverwaltung-hlb(at)remove-this.hs-rm.de schicken oder einen gesonderten Termin absprechen. Fragen Sie uns!

Das Angebot richtet sich an alle, die sich über die beiden Programme informieren möchten oder konkrete Fragen zu Funktionen haben.

Datensammlung von Drittanbietern deaktivieren Deaktivieren
Wenn Sie auf "Zulassen" klicken, werden externe Dienste ihre Daten erhalten.
Zulassen

Das kostenlose Literaturverwaltungsprogramm Zotero läuft auf Mac, Microsoft und Linux und bietet damit eine Alternative zu Citavi. Es kann zum Beispiel für die Anfertigung von Haus- und Abschlussarbeiten genutzt werden.

Kursangebot

Wenn Sie Interesse an einem Einführungskurs zu den grundlegenden Informationen über Zotero haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an literaturverwaltung-hlb(at)remove-this.hs-rm.de.

Zotero-Beratung

Sie haben Fragen zu Zotero? Das Programm macht nicht, was es soll? Oder Sie möchten sich generell informieren, was Zotero überhaupt ist?

Dann vereinbaren Sie eine individuelle (Online-)Beratung über literaturverwaltung-hlb(at)remove-this.hs-rm.de oder stellen Sie hier direkt Ihre Frage.

Ansprechpartner: Cedrik Zellmann (cedrik.zellmann(at)remove-this.hs-rm.de).

Hilfreiche Links

Download Zotero

Anleitung und Videos

Buchen Sie eine individuelle Beratung. Wir freuen uns auf Sie.

Da wir Sie derzeit nicht vor Ort beraten können, verlagern wir dieses Angebot in einen digitalen Raum. Im Rahmen einer Videokonferenz beantworten wir gerne Ihre Fragen zu den Themen

  • Bibliotheksbenutzung
  • Nutzung von E-Medien
  • Recherchemöglichkeiten
  • Fernleihe
  • usw.

und erläutern Vorgehensweisen und Informationsquellen.

Wählen Sie bitte mindestens einen Tag im Voraus einen 20-minütigen Termin in unserem Terminbuchungssystem. Den digitalen Raum betreten Sie zum vereinbarten Termin über den im Terminbuchungssystem angegebenen Link. Voraussetzung für eine erfolgreiche digitale Beratung ist eine stabile Internet- und Audioverbindung (mit Mikrofon und Lautsprecher).