Gesundheitsbezogene
Soziale Arbeit

Bachelor of Arts (wird überführt)
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Ab Wintersemester 2021/22 wird dieser Studiengang gemeinsam mit Recht und Management in der Sozialen Arbeit zu dem neuen Studiengang Soziale Arbeit: Gesundheit, Soziales Recht, Soziales Management zusammengeführt. Bereits immatrikulierte Studierende der Studiengänge „Recht und Management in der Sozialen Arbeit“ und „Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit“ können ihren jeweiligen Studiengang in der regulären Studiendauer abschließen.

Worum geht's?

Die aktuellen gesundheits- und sozialpolitischen Entwicklungen beeinflussen nachhaltig die Soziale Arbeit. Steigende Lebenserwartung, die Dominanz chronischer Erkrankungen, die Zunahme sozial bedingter Ungleichheit von Gesundheitschancen, die Ökonomisierung des Sozialen sowie die wachsende Komplexität medizinischen und gesundheitlichen Wissens stellen ganz neue Anforderungen an die Soziale Arbeit und verlangen multiperspektivische und partizipative Konzepte.

Der Studiengang greift die aktuellen Herausforderungen auf und kombiniert zielgerichtet die Professionalität Sozialer Arbeit mit Gesundheitsfragen, um an der Schnittstelle von Gesundheits- und Sozialwesen bedarfsgerechte Angebote, Orientierungs- und Unterstützungshilfen zu leisten. Eine weitere Besonderheit des Studiums: Zu den Studieninhalten werden Lehr-Lern-Coaching-Gruppen angeboten, um individuelle Lernprozesse zu begleiten und damit sozialarbeiterische Kernkompetenzen zu erwerben.

Was brauche ich?

Elementar sind die Bereitschaft, das Interesse sowie die Motivation für Gesundheitsthemen im Kontext der Sozialen Arbeit. Außerdem ist ein Interesse an transdisziplinärem Denken und Handeln an den Schnittstellen zwischen Gesundheit und Sozialer Arbeit wichtig. Die Fähigkeit zu Perspektivenwechsel in Theorie und Praxis, die Bereitschaft, sich in kritischen Lebenskonstellationen auf nonkonforme Handlungsweisen verstehend einzulassen sowie kritisches (Selbst-) Reflexionsvermögen und psychische Belastbarkeit sollten Sie ebenfalls mitbringen.

Hier finden Sie die Zulassungssatzung (PDF 130 KB).

Was kann ich damit machen?

Die Absolventinnen und Absolventen erlangen ein umfassendes gesundheitsbezogenes Kompetenzprofil im Bereich gesundheitsbezogener Sozialer Arbeit. Sie sind daher bestens qualifiziert, transdisziplinär Tätigkeiten und verantwortungsvolle Aufgaben unter anderem in diesen Einsatzfeldern auszuüben:

  • Klinische Sozialarbeit (Krankenhaus, Rehakliniken),
  • Soziale Psychiatrie,
  • Drogenhilfe,
  • Altenarbeit,
  • Soziale Arbeit mit Menschen mit sogenannten Behinderungen,
  • Kindertageseinrichtungen,
  • Schulsozialarbeit,
  • Erziehungsberatungsstellen,
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement,
  • Öffentlicher Gesundheitsdienst (ÖGD), z.B. Gesundheitsämter.

 

Anschlussfähige Masterstudiengänge an der Hochschule RheinMain (PDF 150 KB)

Steckbrief

Studienort

Wiesbaden, Campus Kurt-Schumacher-Ring

Regelstudienzeit

7 Semester

Hauptunterrichtssprache

Deutsch

Akkreditierungsagentur

AHPGS

Studienbeginn

Nur im Wintersemester

Zulassung

Kontakt

Der i-Punkt am Campus Kurt-Schumacher-Ring hilft bei allen Fragen zum Studium und zur Bewerbung weiter. Ansprechperson im Studiengang selbst ist Prof. Dr. Kathrin Witek.

  • Der Vollzeitstudiengang umfasst eine Regelstudienzeit von sieben Semestern einschließlich eines Praxissemesters als Voraussetzung zur Erlangung der staatlichen Anerkennung als Sozialarbeiterin bzw. Sozialarbeiter/Sozialpädagoge.
  • Die Lehrplanungsübersicht mit den Veranstaltungszeiten vom kommenden Wintersemester 2021/22 finden Sie hier. Bei den Präsenz-Veranstaltungen können Sie über den Link in der Lehrplanungsübersicht den Veranstaltungsraum aufrufen. Bitte beachten Sie, dass sich vor und während des Semesters noch Änderungen ergeben können. Aktuelle Änderungen der Lehrveranstaltungen werden Ihnen in OpenCampus angezeigt.
  • Die Lehrveranstaltungsübersicht für das Sommersemester 2021 finden Sie hier.
  • Wahlfachübersicht (der Wahlbereich ist ein Angebot für alle Studierenden): Anmeldung über Compass/Qis (Nur Sprachenzentrum über Stud.IP). Wahlfächer finden Sie hier und das zugehörige Vorlesungsverzeichnis hier. Bitte beachten Sie die Anmeldefristen, einsehbar hier.

Informationen zu den Semesterzeiten Wintersemester 2021/22

  • Wintersemester: 01.10.2021 - 31.03.2022
  • Einführungswoche: 18.10.2021 - 23.10.2021
  • 1. Semesterhälfte: 18.10.2021 - 18.12.2021
  • 2. Semesterhälfte: 20.12.2021 - 12.02.2022
  • Kontinuierliche Lehrveranstaltungen: 25.10.2021 - 05.02.2022
  • Vorlesungsfreie Zeit Weihnachten: 20.12.2021 - 08.01.2022
  • Prüfungs-/Klausurwochen: 14.02.2022 - 26.02.2022
  • Noteneingabeschluss: 31.03.2022
  • Absolventenfeier: noch nicht bekannt

Die Übersicht der Termine und Fristen der Lehre im Wintersemester 2021/22 finden Sie hier

Informationen zu den Semesterzeiten Sommersemester 2021

  • Kontinuierliche Lehrveranstaltungen: 26.04.2021 bis 16.07.2021
  • 1. Blockwoche: 19.04.2021 bis 23.04.2021
  • 2. Blockwoche: 19.07.2021 bis 23.07.2021
  • Prüfungswochen: 26.07.2021 bis 06.08.2021
  • Noteneingabe in QIS für das Sommersemester 2021: bis 30.09.2021
  • Absolventenfeier: wird noch bekannt gegeben
  • Die Übersicht der Termine und Fristen der Lehre im Sommersemester 2021 finden Sie hier

Aktuelle Termine finden Sie auf der Webseite unter Aktuelles.

Prüfungsordnung

Zur Prüfungs- und Praktikumsordnung des Studiengangs. Bitte beachten Sie die Änderung der Besonderen Bestimmungen vom 07.08.2018.

Zusammenführung  der Studiengänge GeSA/ RuM zu GRM

Ab Wintersemester 2021/22 wird dieser Studiengang gemeinsam mit Recht und Management in der Sozialen Arbeit zu dem neuen Studiengang Soziale Arbeit: Gesundheit, Soziales Recht, Soziales Management zusammengeführt. Bereits immatrikulierte Studierende der Studiengänge „Recht und Management in der Sozialen Arbeit“ und „Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit“ können ihren jeweiligen Studiengang in der regulären Studiendauer abschließen.

Prüfungsanmeldung

Grundsätzlich erfolgt die Prüfungsanmeldung durch Studierende über HSRM COMPASS und die Prüfungsverwaltung durch Lehrende über das Prüfungsportal QIS.

Anmeldungs- und Rücktrittsfristen

Eine aktuelle Übersicht mit den Anmelde-/ Abgabe- und Rücktrittsfristen zu den Prüfungsleistungen vom Wintersemester finden Sie hier:

Klausur- und Prüfungstermine

Hier finden Sie die Übersicht zu den aktuellen Terminen:

Anmeldung/Abgabe der Bachelor-Arbeit

Hier finden Sie die Fristen zur Anmeldung und Abgabe der Bachelor-Arbeit:

Weitere Informationen und Dokumente finden Sie in Stud.IP/ILIAS im Ordner 'GeSA Informationen für Studierende'

Prüfungsunfähigkeit

Bei Prüfungsunfähigkeit und hiermit verbundener Anträge auf Abgabeverlängerung verwenden Sie bitte das neue Formular für Prüfungsunfähigkeit / Abgabeverlängerung. Bitte reichen Sie das Original unverzüglich beim Vorsitzenden des Prüfungsausschusses Prof. Dr. Michael Klassen  ein. Bitte geben Sie ihren Lehrenden in den betroffenen Modulen ebenfalls Bescheid, dass Sie eine Verlängerung beantragen. Über den Antrag auf Verlängerung entscheidet der Prüfungsausschuss.

Anerkennung von Modulen

Wenn Sie sich Studien- und Prüfungsleistungen aus einem früheren Studium an dieser oder einer anderen Hochschule oder außerhochschulisch erworbene Kompetenzen anerkennen lassen möchten, verwenden Sie bitte das Formular zur Anerkennung von Modulen  Ablaufplan Anerkennung (PDF 72 KB). Dieses reichen Sie bitte mit den entsprechenden Nachweisen im Studiengangsbüro ein. Über den Antrag auf Anerkennung entscheidet die Anerkennungsbeauftragte des Prüfungsausschusses.

Studium Generale

Wenn Sie sich Leistungen aus anderen Studiengängen oder Wahlveranstaltungen für das Studium Generale anerkennen lassen möchten, verwenden Sie bitte den Antrag auf Anerkennung von Scheinen für Modul 26.

Diesen reichen Sie bitte mit den entsprechenden Nachweisen im Studiengangsbüro ein. Über den Antrag auf Anerkennung entscheidet die Anerkennungsbeauftragte des Prüfungsausschusses.

BAföG

Die Voraussetzungen für die Erteilung einer Bescheinigung nach § 48 BAföG finden Sie hier.

Weitere wichtige Dokumente und Formulare:

Formular 'Antrag auf Zulassung zur Bachelor-Arbeit'

Formular 'Antrag auf Ausstellung der Abschlussdokumente'

'Merkblatt zur Exmatrikulation aufgrund Abschlussprüfung'

Hinweise 'Beantragung der staatlichen Anerkennung'

  • Für Angelegenheiten des Praktikums ist das Praxisreferat zuständig. Dort erhalten Sie alle Informationen rund um die Organisation und das Durchlaufen des Praktikums im 4. Semester.
  • Die Prüfungs- und Praktikumsordnung des Studiengangs erhalten Sie hier.
  • Weitere Informationen rund um das Praktikum erhalten Sie direkt beim Praxisreferat

Informationen zu Modul 20 "Recht in unterschiedlichen Lebenswelten 1", Onlinewahl ILIAS

Die Termine zu der Veranstaltung „Recht in unterschiedliche Lebenswelten 1“ stehen aktuell noch nicht fest. Sobald die Termine feststehen, werden Sie hier und per Rundmail informiert.

Bei der Veranstaltung handelt es um eine zweisemestrige Veranstaltung, es bietet sich an, dass Studierende die Prüfung ablegen, wenn beide Teile besucht wurden. Es ist aber auch möglich, sich bereits nach dem ersten Teil „Recht in unterschiedliche Lebenswelten 1“ anzumelden, hier gibt es keine Fortschrittsregelung. Damit alle Studierenden die gleiche Bearbeitungszeit erhalten, wurde vereinbart, dass jedes Semester eine Wahl zu allen Themengebieten in ILIAS stattfindet, diese Onlinewahl ist auch für Wiederholer verbindlich.

Es erfolgt eine Begrenzung der Prüfungsteilnehmerzahl je LV auf jeweils 1/3 der Gesamtteilnehmerzahl. Da die Plätze also begrenzt sind, gibt es keine Garantie in die favorisierte Gruppe zu kommen, hier gilt das Windhund-prinzip. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Bearbeitungszeit für alle Studierenden gleich ist. Im Wintersemester 2021/22 kann gewählt werden aus den folgenden Bereichen:

  • Recht der Menschen mit Behinderung
  • Recht der Senior_innen
  • Recht der Kinder und Jugendlichen
  • Recht der Migrant_innen
  • Recht im Kontext von Hospiz und Palliative Care

Die Onlinewahl wird voraussichtlich im November in ILIAS stattfinden, der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Übergangsregelung und Zusammenführung zum neuen Studiengang Soziale Arbeit: Gesundheit, Soziales Recht, Soziales Management

Zusammenführung  der Studiengänge GeSA/ RuM zu GRM

Ab Wintersemester 2021/22 wird dieser Studiengang gemeinsam mit Recht und Management in der Sozialen Arbeit zu dem neuen Studiengang Soziale Arbeit: Gesundheit, Soziales Recht, Soziales Management zusammengeführt. Bereits immatrikulierte Studierende der Studiengänge „Recht und Management in der Sozialen Arbeit“ und „Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit“ können ihren jeweiligen Studiengang in der regulären Studiendauer abschließen.

Informationen zu der Übergangsregelung

Weiterleitung studentischer Postfächer auf private Mailadressen nicht mehr möglich

In Vorbereitung auf die Umstellung der studentischen Mailserver und die damit verbundene Abschaffung der Mailweiterleitung, wurde die Funktion bereits deaktiviert. Eine Weiterleitung studentischer Postfächer auf private Mailadressen ist nicht mehr möglich. Alle bisherigen eingetragenen Mailweiterleitungen werden im Rahmen der Umstellung entfernt.

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite vom It- und Medienzentrum

Onlinewahl in ILIAS - Modul 15 Exemplarische Berufsfelder

Liebe Studierende,

in Modul 15 "Exemplarische Berufsfelder" findet dieses Semester wieder eine Onlinewahl statt.

Angeboten werden in diesem Semester 4 Gruppen mit exemplarischen Vertiefungen:

 

  • Kindheit und Gesundheit
  • Jugend und Gesundheit
  • Erwachsenenalter und Gesundheit
  • Alter(n) und Gesundheit

In jeder Gruppe wird es ein Lernmodul für die anderen Lebensalter geben, sodass Sie für jedes Lebensalter Grundlagen erwerben können. Vertiefung und die Prüfungsleistung findet dann in der jeweiligen Gruppe statt. Wir möchten die Möglichkeit geben, sich je nach Interesse in die jeweiligen Gruppen in ILIAS einzuwählen.

Die Onlinewahl findet statt am Montag, den 11.10.2021 um 17:00 Uhr in ILIAS: 21-3-GeSA-EBF-Exemplarische Berufsfelder

Im Ausland Studieren? Nur zu!

  • Der Fachbereich unterstützt Studierende bei der Suche und Durchführung von Studienaufenthalten im Ausland. Für Interessierte finden Informationsveranstaltungen statt, beachten Sie die Aushänge.
  • Einzelheiten (Bewerbung und „learning agreement“) sowie Informationen über Möglichkeiten der Finanzierung (Stipendien, Reisekostenzuschüsse etc.) finden Sie auf der Homepage des Büro für Internationales.
  • BaföG - Berechtigte erhalten spezielle Zuschüsse (Studiengebühren, Stipendium) für Auslandsaufenthalte. Informationen erfragen Sie direkt beim BaföG – Amt.
  • Es wird dringend empfohlen, sich vor dem Studienaufenthalt im Ausland mit der Studienordnung des Fachbereichs vertraut zu machen und mit der Auslandskoordinatorin Rücksprachen für die im Ausland gewählten Lehrveranstaltungen zu nehmen. Für alle Fragen zu den Anforderungen, Möglichkeiten, Vorgehensweisen und beim Zusammenstellen der erforderlichen Unterlagen wenden Sie sich an die

Auslandsbeauftragten Prof. Dr. Davina Höblich und Prof. Dr. Michael Klassen

  • E-Mail: Davina.Hoeblich(at)hs-rm.de Michael.Klassen(at)hs-rm.de
  • Telefon: +49 611 9495- 1314 und 1907

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Auslandskoordination M.A. Sandra Holtgreve

  • sandra.holtgreve(at)hs-rm.de

Tutorin Auslandskoordination

  •  N.N.

Unsere Partnerhochschulen

  • Der Fachbereich hat Verträge zum Austausch von Studierenden für ein gebührenfreies Studium an den einschlägigen Fachbereichen mit Universitäten in Europa in. Außerdem bestehen Verträge mit besonderen Vereinbarungen zu außereuropäischen Universitäten.
  • Hier finden Sie den Überblick aller möglichen Partnerhochschulen im Ausland.
  • Das Land Hessen hat Verträge mit den Staaten Queensland/Australien und Wisconsin/USA abgeschlossen. Zum speziellen Auswahlverfahren siehe Büro für Internationales.
  • Grundsätzlich ist es möglich, auch an Hochschulen in anderen Ländern zu studieren. Fragen Sie die Auslandskoordinatorin zu den Bedingungen; wir unterstützen Sie bei der Vermittlung.

Internationales Praktikum

  • Praktika im Ausland müssen mit Begleitveranstaltungen an einer ausländischen Hochschule kombiniert werden. Für den Fall, dass im Zielland des Auslandspraktikums keine Hochschule für die fachgerechte Praxisreflexion Soziale Arbeit zur Verfügung steht, wird dies durch eine Online-Begleitung während des Auslandsaufenthaltes sichergestellt. Hierzu ist die Teilnahme an einer Einführungsblockveranstaltung vor dem Praktikum, die Online-Begleitung während des Praktikums und die Teilnahme am Auswertungsblock nach der Rückkehr aus dem Praktikum verpflichtend.

Weitere Informationen

  • Auch bei Aufenthalten im Ausland informieren und unterstützen wir Sie gerne.
  • Zu den Aufgaben der Auslandsbeauftragten gehört die Herstellung von Kontakten zu Hochschulen im Ausland, das Pflegen der Kontakte zu Wissenschaftlern an ausländischen Hochschulen, die Einladung von Gastdozenten und der Besuch ausländischer Fachbereiche und Wissenschaftler, etc.
  • Zum Formular zur Erfassung studienbezogener Auslandsaufenthalte (PDF 129 KB). Wir bitten Sie, das Formular sorgfältig auszufüllen, damit auch Ihr Auslandsaufenthalt erfasst werden kann und Ihr Beitrag zur Internationalisierung berücksichtigt wird. Bitte reichen Sie das ausgefüllte Formular im Studiengangsbüro ein.

Der Fachbereich Sozialwesen ist am Campus Kurt-Schumacher-Ring in Wiesbaden angesiedelt. 

Zum Campusplan Kurt-Schumacher-Ring

Informationen zur Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln erhalten Sie hier:

RMV

Bahn

Information über usere Call-a-bike Stationen am Campus

 

Lageplan in Wiesbaden

Anfahrt über den Kurt-Schumacher-Ring

Bitte Anfragen zunächst an die Studiengangskoordinatorin Frau Hundt richten!

Studiengangsleitung

Prof. Dr. Kathrin Witek
(Studiengangsleiterin)
Raum E 212
Telefon: +49(0)611 9495-1922
Sprechstunde: M0. 12:00 Uhr - 13:00 Uhr u. nach Vereinbarung
E-Mail: kathrin.witek(at)remove-this.hs-rm.de

Prof. Dr. Christian Schütte-Bäumner
(stellvertretender Studiengangsleiter)
Raum E 206
Telefon: +49(0)611 9495-1923
Telefon: +49(0)176 5212 8874
E-Mail: christian.schuette-baeumner(at)remove-this.hs-rm.de

Studiengangskoordinatorin

Christine Hundt
Raum E 111
Telefon: +49(0)611 9495-1334
E-Mail: gesa-sw(at)hs-rm.de
Sprechzeiten: Mo.|Di.|Do. 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr u. nach Vereinbarung

Bei allen Fragen zur Einschreibung hilft Ihnen das Studien-Informations-Centrum weiter.

 

Anschrift

Hochschule RheinMain
Fachbereich Sozialwesen
Postfach 3251
65022 Wiesbaden

Besucheradresse

Hochschule RheinMain
Fachbereich Sozialwesen
Kurt-Schumacher-Ring 18
65197 Wiesbaden