Hochschulleitung

Inhalt anzeigen

Inhalt anzeigen

Prof. Dr. Detlev Reymann, Präsident der Hochschule RheinMain

Prof. Dr. Detlev Reymann ist seit 1994 Professor an der Hochschule RheinMain, zuletzt im damaligen Fachbereich Geisenheim. Er leitet die Hochschule als Präsident seit dem 1. Januar 2009.

Nach einer Ausbildung und Berufstätigkeit als Gärtner studierte er Gartenbauwissenschaften in Hannover mit den Schwerpunkten Baumschulwesen, DV und Gartenbauökonomie. Prof. Dr. Reymann hat sich mit Beginn seiner Lehrtätigkeit aktiv an der Entwicklung der Hochschule beteiligt und eine Reihe von Ämtern in der Selbstverwaltung übernommen. Er war darüber hinaus bundesweit an Verfahren zur Akkreditierung und Reakkreditierung von Studiengängen und an Evaluationsverfahren beteiligt. Seit der Übernahme des Amtes als Präsident der Hochschule RheinMain war und ist Prof.  Dr. Reymann mit einer Reihe von hochschulpolitischen Aufgaben betraut. So war er von 2011 bis 2013 Vorsitzender der Konferenz der Hessischen Fachhochschulpräsidien, war Mitglied der Arbeitsgruppe der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) zur Europäischen Studienreform und ist Mitglied des Sprecherrats der Gruppe der Fachhochschulen in der HRK.

In den nächsten Jahren geht es aus seiner Sicht darum, die Position der Fachhochschulen innerhalb des deutschen Hochschulsystems zu sichern und auszubauen. Dazu gehört die Aufgabe, den Namen Hochschule RheinMain mit Leben und Inhalt zu füllen. 

Kontakt

Kontakt zum Präsidiumssekretariat und zur Gremienkoordination

Prof. Dr. Detlev Reymann

E-Mail: praesident(at)hs-rm.de 
Telefon:+49 611 9495-1101

Besuchsadresse: Unter den Eichen 5, 65195 Wiesbaden, Haus F-I EG, Raum 69
Postadresse: Postfach 3251, 65022 Wiesbaden

Referentin des Präsidenten

Silva Ajderian

E-Mail: referentin-praesident(at)hs-rm.de
Telefon: +49 611 9495-1614

Besuchsadresse: Unter den Eichen 5, 65195 Wiesbaden, Haus F-I EG, Raum 70

Prof. Dr. Bodo A. Igler, Vizepräsident der Hochschule RheinMain

Prof. Dr. Bodo A. Igler ist seit 2010 Professor an der Hochschule RheinMain. Bis zu seiner Wahl zum Vizepräsidenten war er am Fachbereich Design Informatik Medien der Hochschule RheinMain für das Gebiet Software-Engineering zuständig. Schwerpunktmäßig beschäftigte er sich mit dem Einsatz formaler Methoden im Software-Engineering und Fragen der Softwarearchitektur.

Der aus Stadtsteinach (Oberfranken) stammende Mathematiker war in leitender Position in der IT-Sparte eines internationalen Consulting-Unternehmens tätig. Vor seiner Berufung an die Hochschule RheinMain war er ab 2003 Professor an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM), ehemals Fachhochschule Gießen-Friedberg.

Seit März 2018 ist Prof. Dr. Igler Vizepräsident für Forschung, Entwicklung und Informationstechnologie an der Hochschule RheinMain. Als seine wichtigsten Aufgaben sieht er den Ausbau der Forschungsstärke und die Digitalisierung der Hochschule.

Kontakt

Kontakt zum Präsidiumssekretariat und zur Gremienkoordination

Prof. Dr. Bodo A. Igler

E-Mail: vizepraesident(at)hs-rm.de
Telefon: +49 611 9495-1122

Besuchsadresse: Unter den Eichen 5, 65195 Wiesbaden, Haus F-I EG, Raum 71
Postadresse: Postfach 3251, 65022 Wiesbaden

Referentin der Hochschulleitung

Dr. Sabine Fähndrich

E-Mail: sabine.faehndrich(at)hs-rm.de
Telefon: +49 611 9495-1135

Besuchsadresse: Unter den Eichen 5, 65195 Wiesbaden, Haus F-I EG, Raum 75

Prof. Dr. Christiane Jost, Vizepräsidentin der Hochschule RheinMain

Prof. Dr. MSc. Christiane Jost ist seit 2001 Professorin an der Hochschule RheinMain. Sie war bis zu ihrer Wahl als Vizepräsidentin am Fachbereich Wiesbaden Business School der Hochschule RheinMain für das Fach Betriebswirtschaftslehre der Versicherung zuständig.

Die aus Limburg stammende Wirtschaftswissenschaftlerin war vor ihrer Berufung an der Hochschule RheinMain unter anderem bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, im Risikomanagement einer Versicherungsgesellschaft und als freiberufliche Unternehmensberaterin für Versicherungen und Pensionskassen tätig.

Seit März 2010 ist sie Vizepräsidentin der Hochschule RheinMain und widmet sich in ihrer Funktion der Erhaltung und Verbesserung der Studienbedingungen, der Internationalisierung der Hochschule sowie der Förderung der Exzellenz der Lehre. In diesem Zusammenhang ist sie auch für Fragen des Bologna-Prozesses und seiner Umsetzung an der Hochschule RheinMain verantwortlich.

Kontakt

Kontakt zum Präsidiumssekretariat und zur Gremienkoordination

Prof. Dr. Christiane Jost

E-Mail: vizepraesidentin(at)hs-rm.de
Telefon: +49 611 9495-1151

Besuchsadresse: Unter den Eichen 5, 65195 Wiesbaden, Haus F-I EG, Raum 74
Postadresse: Postfach 3251, 65022 Wiesbaden

Referentin der Hochschulleitung

Dr. Sabine Fähndrich

E-Mail: sabine.faehndrich(at)hs-rm.de
Telefon: +49 611 9495-1135

Besuchsadresse: Unter den Eichen 5, 65195 Wiesbaden, Haus F-I EG, Raum 75

Seit April 2020 ist Dr. Martin Lommel Kanzler der Hochschule RheinMain. Der studierte Chemiker war zuvor in verschiedenen Funktionen an der Goethe-Universität Frankfurt am Main tätig, zuletzt als Leiter der Abteilung Lehre und Qualitätssicherung sowie als stellvertretender Leiter des Präsidialbereichs. Promoviert hat der 1976 geborene Hesse zu Oberflächen von Halbleitern im Grenzflächenbereich von Chemie, Physik und Materialwissenschaften.

Als Kanzler der Hochschule RheinMain leitet Dr. Lommel während seiner sechsjährigen Amtszeit die Hochschulverwaltung nach den Richtlinien des Präsidiums. Er ist Beauftragter für den Haushalt und nimmt nach Maßgabe der Beschlussfassung des Präsidiums die Haushalts-, Bau-, Liegenschafts-, Personal- und Rechtsangelegenheiten wahr. Für Dr. Lommel steht der Dialog im Vordergrund, um gute Lösungen für die anstehenden Aufgaben an der Hochschule RheinMain zu finden.

Kontakt

Kontakt zum Präsidiumssekretariat und zur Gremienkoordination

Dr. Martin Lommel

E-Mail: kanzler(at)hs-rm.de
Telefon: +49 611 9495-1102

Besuchsadresse: Unter den Eichen 5, 65195 Wiesbaden, Haus F-I EG, Raum 73
Postadresse: Postfach 3251, 65022 Wiesbaden

Referentin des Kanzlers

Julia Christen-Schollinger

E-Mail: julia.christen-schollinger(at)hs-rm.de
Telefon: +49 611 9495-1107

Besuchsadresse: Unter den Eichen 5, 65195 Wiesbaden, Haus F-I EG, Raum 73.1