Organisation des Fachbereichs
Architektur und Bauingenieurwesen

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Dekan

Prof. Dr.-Ing. Robert Kanz
Büro: Gebäude D, Raum 130
Telefon: +49 611-9495-1400
E-Mail: robert.kanz(at)hs-rm.de

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Verantwortungsbreiche:

  • Gesamtleitung
  • Entwicklungsplanung und Zielvereinbarung
  • Haushaltsplan, Mittelzuweisung, Mittelfristplanung
  • Personal Angelegenheiten
  • Genehmigung von Lehraufträgen und Tutorien
  • Zuordnung von Zuständigkeiten
  • Mitglied im Erweiterten Präsidium
  • Sitzungsleitung FBR, QSL

Prodekan

Prof. Dipl.-Ing. Andreas Fuchs
Büro: Gebäude D, Raum 301
Telefon: +49 611-9495-1435
E-Mail: andreas.fuchs(at)remove-this.hs-rm.de

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Verantwortungsbreiche:

  • Stellvertretende Leitung
  • Entwicklungsplanung und Zielvereinbarung
  • Haushaltsplan, Mittelzuweisung, Mittelfristplanung
  • Forschung
  • FB Bau- und Raumangelegenheiten

 

Studiendekan

Prof. Dipl.-Ing. Horst Roman-Müller
Büro: Gebäude D, Raum 322
Telefon: +49 611-9495-1482
E-Mail: horst.roman-mueller(at)hs-rm.de

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Verantwortungsbereiche:

  • Stellvertretende Leitung
  • Entwicklungsplanung und Zielvereinbarung
  • Lehre und Studienangelegenheiten
  • Zulassungszahlen
  • Evaluation
  • PKSL Kommission
  • Zentrale und FB-QSL-Kommission

Fachbereichsreferentin

Kerstin Blohm
Dipl.-Verw.
Büro: Gebäude D, Raum 128
Telefon: +49 (0)611-9495-1468
E-Mail: kerstin.blohm(at)hs-rm.de

Sprechzeiten Mo-Do nach Vereinbarung

Verantwortungsbereiche:

  • Ansprechpartnerin für Berufungen und Personalangelegenheiten
  • Abstimmung der Verwaltungsaktivitäten
  • Dokumentation der Lehrverpflichtungen / Deputatserlasse und Kapazitätsberechnungen
  • Protokoll der FBR Sitzung
  • QM
  • Mitwirkung bei der Entwicklungsplanung des Fachbereichs
  • Mitwirkung bei der Vorbereitung der (Re-) Akkreditierung von Studiengängen (Kontakt AQUIN)
  • Unterstützung bei der Organisation spezieller (Lehr-)Veranstaltungen
  • Mitwirkung bei der Personalentwicklung

Fachbereichsreferentin

Baerbel Ebner
Dipl.-Betriebsw. (FH)
Büro: Geb. D, Raum 128
Telefon: +49 611 9495-1460
E-Mail: baerbel.ebner(at)remove-this.hs-rm.de

Sprechzeiten Mo-Do nach Vereinbarung

Verantwortungsbereiche:

  • Unterstützung der Entwicklungs- und Strukturplanung des Fachbereiches
  • Bau-, Raum- und Ausstattungsangelegenheiten des FB A+B
  • Arbeitsplatzplanungen
  • Ansprechpartnerin für Angelegenheiten rund um "Studios" des Lehrbereiches Architektur
  • Schnittstelle für Arbeitssicherheit bei FAB, exkl. Labore
  • Gremienkoordination: QSL, Fachschaftsrat
  • Unterstützung Qualitätsmanagement
  • Unterstützung fachbereichsinterner Forschungsveranstaltungen

Dekanat Assistenz

Susanne Kipp
Büro: Gebäude D, Raum 129
Telefon: +49 (0) 611 9495-1628
E-Mail:  Susanne.Kipp(at)hs-rm.de

Sprechzeiten Mo-Do nach Vereinbarung.

Verantwortungsbereiche:

  • Administrative Unterstützung des Dekanats
  • Verwaltung der studentischen Hilfskräfte (Vertragsabwicklung etc.)
  • Beschaffungen aller Art am Fachbereich (Lehrequipment, Büromaterial, Büroausstattung, Möbel)
  • Mitarbeit bei allen Belangen des Gebäudemanagements
  • Unterstützung bei Bewirtung von Fachbereichsinternen Veranstaltungen (Dekanatsbesprechungen, Berufungsvorträge, etc.)
  • Datenschutz am Fachbereich
  • Aktensystem
  • Vergabe und Verwaltung von studentischen Schließfächern
  • Verwaltung Postfächer

Dekanat Assistenz

Sabrina Vollrath
Büro: Gebäude D, Raum 129
Telefon: +49 (0) 611 9495-1617
E-Mail:  Sabrina.Vollrath(at)hs-rm.de

Sprechzeiten Mo-Fr nach Vereinbarung.

Verantwortungsbereiche:

  • Administrative Unterstützung des Dekanats
  • Organisation der Raumplanung für alle Studiengänge, sonstige Veranstaltungen und Aktivitäten FAB
  • Vorbereitung und Durchführung der Lehrplanung/ Stundenplanung für alle Studiengänge
  • Mitarbeit Deputatserlasse
  • Lehrauftragserteilung sowie -Abrechnung
  • Mutterschutzangelegenheiten für Studierende am Fachbereich
  • Mitarbeit bei allen Belangen des Gebäudemanagements
  • Unterstützung von (Re-) Akkreditierungsprozessen

Mitarbeiterin

Silke Bartsch
Dipl.-Des. (FH)
Büro: Gebäude D, Raum 106
Telefon: +49 (0)611-9495-1402
E-Mail: silke.bartsch(at)hs-rm.de

Sprechzeiten: i.d.R. Montag bis Freitag von 10-14 Uhr

Verantwortungsbereiche:

  • Webseite (Typo 3)
  • Fotografie
  • Plotservice
  • Studios I Arbeitsplätze Architektur

Dem Fachbereichsrat obliegt die Beschlussfassung über die Angelegenheiten des Fachbereichs, für die nicht die Zuständigkeit der Dekanin oder des Dekans oder eine andere Zuständigkeit bestimmt ist.
Er ist insoweit in allen Forschung, Kunst und Lehre betreffenden Angelegenheiten und für die Beschlussfassung über die Fachbereichsordnung und die sonstigen Ordnungen für den Fachbereich zuständig.

FBR–Sitzungstermine

 

Hier finden Sie die FBR Sitzungstermine für das Sommersemester 2024 (PDF 105 KB, Stand 05.02.2024)

Hier finden Sie die FBR Sitzungstermine für das Wintersemester 2024/25 (PDF 105 KB, Stand 05.02.2024)

Studentische Mitglieder Fachbereichsrat SoSe 2023 + WiSe 23/24

Mitglieder 1.4.23 - 31.3.24

  • Alina Seippel
  • Kate Busch
  • Moritz Jäger
  • Lucas Zinngrebe

Die "Fachbereichskommission für Studium und Lehre" ist die interne Kommission im Fachbereich für die Vergabe von Mitteln zur Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre (QSL).

Sitzungstermin bei FAB

06. Februar 2024 (idR 1x/Semester findet die QSL Sitzung statt).
Abgabefrist: 16.01.2024.

QSL-Antrag

QSL-Antragsformular: bitte ausfüllen.
QSL-Finanzierungsplan: bitte ausfüllen.
Antragstellung an: Studiendekan über Fachbereichs Referentin Baerbel Ebner.

Rechtliche Grundlage

Das Land Hessen stellt den hessischen Hochschulen seit dem Wintersemester 2008/09 Mittel in Höhe von 92 Millionen Euro pro Jahr zur Verfügung, die zweckgebunden für die Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und/oder der Lehre zu verwenden sind. Mit Aktualisierung des QSL-Gesetzes (zum 01.10.2020/siehe S. 714 f.) steigen die QSL-Mittel ab dem Jahr 2022 um jährlich vier Prozent.

Hiervon sind entsprechend § 16 Abs. 2 S. 5 HessHG auf zentraler und dezentraler Ebene jeweils 10 Prozent der an den Hochschulen zweckgebunden zur Verfügung gestellten Mittel als Projektmittel insbesondere für innovative, interdisziplinäre und studentische Projekte und entsprechend längerfristig vorgesehene Angebote zur Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre zu verwenden. Die Verteilung der dezentralen Projektmittel auf die einzelnen Fachbereiche erfolgt anteilig nach dem Prozentsatz der im vergangenen Studienjahr eingeschriebenen Studierenden in der Regelstudienzeit.

Die Ausführung der gesetzlichen Bestimmungen des QSL-Gesetzes regelt die QSL-Satzung und die Gremien Geschäftsordnung der Hochschule RheinMain.

Vergabeverfahren der dezentralen QSL Projektmittel

Gemäß §4 der Satzung der Hochschule RheinMain (Amtliche Mitteilung Nr. 779) zur Vergabe der Mittel nach dem Gesetz zur Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre an Hessischen Hochschulen vom 13.05.2022 gibt es folgendes Vergabeverfahren:

(1) Über die Vergabe der dezentralen Projektmittel entscheidet das Dekanat des Fachbereichs auf Vorschlag der Fachbereichskommission für Studium und Lehre nach Maßgabe von § 16 Abs. 6 i.V.m. Abs. 5 Satz HessHG.
(2) Der Vorschlag der Fachbereichskommission für Studium und Lehre erfolgt auf der Grundlage von Anträgen, die u.a. konkrete Maßnahmen und die sich daraus ergebende Verbesserung der Studienbedingungen und/oder der Lehre nachvollziehbar darlegen müssen. Bei Personalmaßnahmen soll der Antrag nach Möglichkeit darüber hinaus Angaben zur Vergütungsgruppe und ggf. der Dauer der Maßnahme enthalten. Spätestens der Vorschlag der Fachbereichskommission für Studium und Lehre muss die vorstehenden Angaben enthalten.
(3) Antragsbefugt sind alle für den Fachbereich wahlberechtigten Mitglieder des Fachbereichs.
(4) Die Anträge sind bei dem:der jeweiligen Studiendekan:in einzureichen.
(5) Die Fachbereichskommission für Studium und Lehre tagt in der Regel einmal pro Semester zur Beschlussfassung über die dezentralen QSL-Mittel.
(6) Das Dekanat kann dem Vorschlag der Fachbereichskommission für Studium und Lehre widersprechen, wenn der Verwendungszweck nach § 16 Abs. 2 S. 5 HessHG nicht erfüllt ist. Der Widerspruch ist schriftlich zu begründen und erneut zur Beratung bei der Fachbereichskommission für Studium und Lehre vorzulegen. Kann ein Einvernehmen zwischen dem Dekanat und der Fachbereichskommission für Studium und Lehre nicht hergestellt werden, entscheidet das Präsidium abschließend.


Mitglieder der "Fachbereichskommission für Studium und Lehre" FAB

Vorsitz mit Stimmberechtigung
Studiendekan: Prof. Dipl. Ing. Horst Roman-Müller
Dekan (Stv)
Prodekan (Stv)

Gruppe der Studierenden
Kate Busch
Moritz Jäger
Pauline Weimar
Nina Albrecht
Sören Johannsen
Carla Weber (Stv)

Gruppe der Professor:innen
Pof. Dr. Ing. Ulrich Schütz
Prof. Karin Damrau
NN (Stv)

Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen
Franziska Palm
Christine Weber (Stv)
Johann Grobe (Stv)

Gruppe der technisch-administrativen Mitarbeiter:innen
Ingeborg Neumeyer
Baerbel Ebner (Stv)

Die folgende Grafik zeigt die Struktur des Fachbereichs als Organigramm.

Hier können Sie sich das Organigramm mit Verlinkungen herunterladen.
(Stand 03.01.2024 PDF 45 KB)

Fachschaftsrat

Mitglieder 01.04.2024 - 31.03.2025

  • Brogl-Majal, Leon       (Bauingenieurwesen)
  • Sönmez, Burak            (Bauingenieurwesen)
  • Krösche, Jan-Malte   (UMSB)
  • Weber, Carla                (Architektur)
  • Weiß, Michelle             (Architektur)
  • Thiemann, Christin     (UMSB)
  • Breyer, Tobias              (Architektur I Bauen mit Bestand)
  • Jäger, Louis                  (UMSB)
  • Hartmann, Lars            (Architektur)
  • Böye, Ole                        (Architektur)
  • Cerkes, Ceyda               (Architektur)
  • Schwille, Marcel           (UMSB)
  • Ewe, Paul                        (Mobilitätsmanagement)
  • Shah, Mukul Bikram    (Mobilitätsmanagement)
  • Ronge, Chiara Zoe        (Real Estate)

 

Anschrift

Kurt-Schumacher-Ring 18
65197 Wiesbaden
Gebäude D, Raum D 330

E-Mail: Fachschaft-fab(at)remove-this.hs-rm.de

Anerkennungsbeauftragte

Fahlbusch, Mark (Prof.) Architektur Bachelor
Kleinekort, Volker (Prof. Dipl.-Ing.) Architektur Master
Rohn, Corinna (Prof. Dr.-Ing.) Baukulturerbe
Kanz, Robert (Prof. Dr.-Ing) Bauingenieurwesen
Plaum, Stefan (Prof. Dr.-Ing.) Konstruktiver Ingenieurbau / Baumanagement
Griebel, Bernhard (Prof. Dr.-Ing.) Immobilienmanagement
Grotemeier, Christian(Prof. Dr.) Mobilitätsmanagement
Lohmeier, Martina (Prof. Dr.-Ing.) Nachhaltige Mobilität
Schneider,Janin (Prof. Dr.) Umweltmanagement und Stadtplanung in Ballungsräumen

BAföG, KFW-Studienkredite, Vertrauensprofessorinen und -professoren

Damrau, Karin (Prof. Dipl.-Ing.) Architektur
Rohn, Corinna (Prof. Dr.-Ing.) Baukulturerbe
Schönherr, Falk (Prof.-Ing.) Bauingenieurwesen
Loidold, Manfred (Prof. Dr.-Ing.) Mobilitätsmanagement

Bibliotheksbeauftragte

Kleinekort, Volker (Prof.) Architektur
Duppel, Christoph (Prof. Dr.-Ing.) Baukulturerbe
Richter, Sascha (Prof. Dr.-Ing) Bauingenieurwesen
Loidold, Manfred (Prof. Dr.-Ing.) Mobilitätsmanagement
Roman-Müller, Horst (Prof.) Immobilienmanagement

BPS-Beauftragte, Praktikumsanerkennung

Bathon, Leander (Prof. Dr.-Ing.) BPS-Bauingenieurwesen
Schütz, Ulrich (Prof. Dr.-Ing.) Architektur
Cristian Abrihan (Prof. Dr.) Baukulturerbe
Blümm, Stefan (Prof.) Praktikum Immobilienmanagement
Schiller, Christian (Prof. Dr.-Ing. habil.) Mobilitätsmanagement

Evaluation

Roman-Müller, Horst (Prof.Dipl.-Ing.) Immobilienmanagement

Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte

Blohm, Kerstin
Kaus, Carolin
von Garnier, Anna-Lena
Weber, Christine

Internationalisierungsbeauftragte

Der Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen befürwortet die Eigeninitiative der Studierenden und den Aufenthalt im Ausland zwecks Studium und Praktikum. Damit Ihr Auslandsaufenthalt gelingt, stehen wir Ihnen mit Informationen zu Auslandsstudium und Stipendien hilfreich zur Seite. Bitte kontaktieren Sie als ersten Schritt Frau Carolin Kaus vom Büro für Internationale Angelegenheiten am Fachbereich. Weitere Unterstützung bietet Ihnen der Internationalisierungsbeauftragte Ihres Studienganges (s.u.).

The first contact for our incoming and outgoing students and lecturers is our international coordinator Carolin Kaus. You can find more information about the department's international activities in the respective section "International". Further support can be given by our Departmental International Coordinators:

Kieferle, Joachim (Prof. Dipl.-Ing.) Architektur
Herhold, Julia (Prof. Dr.-Ing.) Bauingenieurwesen
Plaum, Stefan (Prof. Dr.-Ing.) Konstruktiver Ingenieurbau/Baumanagement
Kloos, Michael (Prof. Dr.-Ing.) Baukulturerbe
Cremer, Leo (Prof. Dr.) Immobilienmanagement
Bruns, André (Prof. Dr.-Ing.) Mobilitätsmanagement
Lohmeier, Martina (Prof. Dr.-Ing.) Nachhaltige Mobilität
Schneider, Janin (Prof. Dr. ) Umweltmanagement und Stadtplanung und Ballungsräumen

Normblattbeauftragter

Bathon, Leander (Prof. Dr.-Ing.) BPS-Bauingenieurwesen

QM-Beauftragter

Ebbing, Georg (Prof. Dr.) Architektur

Alle einem Studiengang speziell zugeordneten Ämter finden Sie unter der gleichen Rubrik in den entsprechenden Studiengängen (z.B. Studiengangsleiter, Prüfungsausschussvorsitzende etc.).

 

Der Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen ist am Campus Kurt-Schumacher-Ring in Wiesbaden angesiedelt. 

Zum Campusplan Kurt-Schumacher-Ring


Adresse für Besucher:

Hochschule RheinMain
Fachbereich Architektur & Bauingenieurwesen
Gebäude D
Kurt-Schumacher-Ring 18
65197 Wiesbaden