Organisation des Fachbereichs
Architektur und Bauingenieurwesen

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Dekanin

Prof. Dr.-Ing. Corinna Rohn
Büro: Gebäude D, Raum 130
Telefon: +49 611-9495-1400
E-Mail: Corinna.Rohn(at)remove-this.hs-rm.de

Sprechzeiten:
Sprechstunde und Anerkennung Vorpraxis Bauingenieurwesen
Dienstag 10:00-10:30 R D 130 und n.V. per E-Mail.

Verantwortungsbreiche:

  • Gesamtleitung
  • Entwicklungsplanung und Zielvereinbarung
  • Haushaltsplan, Mittelzuweisung, Mittelfristplanung
  • Forschung
  • Personal Angelegenheiten
  • Genehmigung von Lehraufträgen und Tutorien
  • Zuordnung von Zuständigkeiten
  • Mitglied im Erweiterten Präsidium
  • Sitzungsleitung FBR, QSL

 

Prodekan

Prof. Dr.-Ing. Robert Kanz
Büro: Gebäude D, Raum 321
Telefon: +49 611-9495-1455
E-Mail: robert.kanz(at)hs-rm.de
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Verantwortungsbreiche:

  • Stellvertretende Leitung
  • Entwicklungsplanung und Zielvereinbarung
  • Haushaltsplan, Mittelzuweisung, Mittelfristplanung
  • Forschung
  • FB Bau- und Raumangelegenheiten

Studiendekan

Prof. Dipl.-Ing. Horst Roman-Müller
Büro: Gebäude D, Raum 322
Telefon: +49 611-9495-1482
E-Mail: horst.roman-mueller(at)hs-rm.de

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Verantwortungsbereiche:

  • Stellvertretende Leitung
  • Entwicklungsplanung und Zielvereinbarung
  • Lehre und Studienangelegenheiten
  • Zulassungszahlen
  • Evaluation
  • PKSL Kommission
  • Zentrale und FB-QSL-Kommission

Fachbereichsreferentin

Kerstin Blohm
Dipl.-Verw.
Büro: Gebäude D, Raum 128
Telefon: +49 (0)611-9495-1468
E-Mail: kerstin.blohm(at)hs-rm.de

Sprechzeiten: Montag bis Donnerstag 9.00 Uhr - 13.00 Uhr

Verantwortungsbereiche:

  • Abstimmung der Verwaltungsaktivitäten
  • Dokumentation der Lehrverpflichtungen / Deputatserlasse und Kapazitätsberechnungen
  • Protokoll der FBR Sitzung
  • Prüfungsplanung
  • QM
  • Mitwirkung bei der Entwicklungsplanung des Fachbereichs
  • Mitwirkung bei der Vorbereitung der (Re-) Akkreditierung von Studiengängen (Kontakt AQUIN)
  • Unterstützung bei der Organisation spezieller (Lehr-)Veranstaltungen
  • Mitwirkung bei der Personalentwicklung

Fachbereichsreferentin

Baerbel Ebner
Dipl.-Betriebsw. (FH)
Büro: Geb. D, Raum 128
Telefon: +49 (0)611-9495-1460
E-Mail: baerbel.ebner(at)remove-this.hs-rm.de

Sprechzeiten während Präsenzlehre: Montag bis Donnerstag 10.00 Uhr - 12.00 Uhr und n.V.
// Zur Zeit im Homeoffice // per E-Mail erreichbar //

Verantwortungsbereiche:

  • Unterstützung der Entwicklungs- und Strukturplanung des Fachbereiches
  • Unterstützung von Studium und Lehre
  • Unterstützung von Forschung und Promotionen
  • Organisation von Veranstaltungen des FB A+B: Absolventenfeier, Vortragsreihe `Mittwochs Talk bei FAB`, Ausstellungen
  • Unterstützung Öffentlichkeitsarbeit
  • Gremienkoordination: QSL, Fachschaftsrat
  • Bau-, Raum- und Ausstattungangelegenheiten des FB A+B
  • Begleitung Arbeitssicherheit, Begehungen, Unterweisungen
  • Qualitätsmanagement

Mitarbeiterin

Silke Bartsch
Dipl.-Des. (FH)
Büro: Gebäude D, Raum 116
Telefon: +49 (0)611-9495-1402
E-Mail: silke.bartsch(at)hs-rm.de

Verantwortungsbereiche:

  • Webseite (Typo 3)
  • Fotografie
  • Mitarbeit bei Vorlesungsverzeichnis Architektur
  • Organisation studentischer Arbeitsplätze
  • Förderergemeinschaft

Sekretariat Dekanat

Sabrina Vollrath
Büro: Gebäude D, Raum 129
Telefon: +49 (0) 611 9495-1617
E-Mail: Sabrina.Vollrath(at)hs-rm.de

 

Verantwortungsbereiche:

  •  Administrative Unterstützung des Dekanats
  •  Raumbuchungen für Lehrveranstaltungen und sonstige Events am Fachbereich
  •  Stundenplanung aller Studiengänge am Fachbereich
  • Ansprechpartnerin bzgl. Präsentationen Foyer Screen
  •  Ansprechpartnerin für studentische Schließfächer
  •  Ansprechpartnerin Mutterschutzangelegenheiten für Studierende FAB
  •  Ansprechpartnerin für Bestellungen: IT Equipment, Büromaterial, Möbel
  •  Ansprechpartnerin für Veranstaltungen: HIT, GirlsDay
  •  Unterstützung Bau-, Raum- und Ausstattungsangelegenheiten
  •  Unterstützung Arbeitssicherheit, Begehungen, Unterweisungen
  •  Unterstützung Wahlen
  •  Protokoll der A+B It-Gremiumsitzungen
  •  Organisation studentischer Arbeitsplätze Gebäude B

Sekretariat Studiengang Bachelor Architektur

Sabine Atzorn

Büro: Gebäude D, Raum 127
Telefon: +49 611 9495-1436
E-Mail: sekretariat-arch-fab(at)remove-this.hs-rm.de

Öffnungszeiten für Studierende:
Montag, Dienstag und Donnerstag: 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr 
und Dienstag von 13.15 Uhr bis 14.15 Uhr

Sekretariat Studiengang Bachelor Baukulturerbe

Sabine Atzorn

Büro: Gebäude D, Raum 127
Telefon: +49 611 9495-1436
E-Mail: sekretariat-arch-fab(at)remove-this.hs-rm.de

Öffnungszeiten für Studierende:
Montag, Dienstag und Donnerstag: 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr 
und Dienstag von 13.15 Uhr bis 14.15 Uhr

Sekretariat Studiengang Master Architektur | Bauen im Bestand

Sabine Grunert

Büro: Gebäude D, Raum 126
Telefon: +49 611 9495-1401
Telefax: +49 611 9495-1422
E-Mail: sekretariat-baumib-fab(at)remove-this.hs-rm.de

Öffnungszeiten für Studierende:
Montag, Dienstag und Donnerstag: 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr 
und Dienstag von 13.15 Uhr bis 14.15 Uhr

Sekretariat Studiengang Bachelor Bauingenieurwesen

Peter Schrauth
Kerstin Seifen

Büro: Gebäude D, Raum 124 

Telefon: +49 611 9495-1451 oder - 1494
E-Mail:sekretariat-bauing-fab(at)remove-this.hs-rm.de

Öffnungszeiten für Studierende:
Montag, Mittwoch und Donnerstag: 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr und von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Sekretariat Studiengang Bachelor Immobilienmanagement

Kathrin Bruns
Christiane Ott

Büro: Gebäude D, Raum 123
Telefon: +49 611 9495-1498 
E-Mail: sekretariat-immo-fab(at)remove-this.hs-rm.de

Öffnungszeiten für Studierende:
Mittwoch und Donnerstag: 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Sekretariat Studiengang Bachelor Mobilitätsmanagment

Astrid Hopf

Büro: Gebäude D, Raum 125
Telefon: +49 611 9495-1467
E-Mail:Astrid.Hopf(at)remove-this.hs-rm.de

Öffnungszeiten für Studierende:
Dienstags und Donnerstags: 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Sekretariat Studiengang Master KIB

Peter Schrauth

Büro: Gebäude D, Raum 124
Telefon: +49 611 9495-1451
E-Mail: peter.schrauth(at)remove-this.hs-rm.de

Öffnungszeiten für Studierende:
Montag bis Mittwoch: 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Sekretariat Studiengang Master UMSB

Monika Grothe

Büro: Gebäude D, Raum 125
Telefon: +49 611 9495-1439
E-Mail: sekretariat-umsb-fab(at)remove-this.hs-rm.de

Öffnungszeiten für Studierende:
Dienstags: 13.00 - 14.00 Uhr
Mittwoch: 10.30 - 12.00 Uhr
Donnerstag: 10.30 - 12.00 Uhr

Dem Fachbereichsrat obliegt die Beschlussfassung über die Angelegenheiten des Fachbereichs, für die nicht die Zuständigkeit der Dekanin oder des Dekans oder eine andere Zuständigkeit bestimmt ist.
Er ist insoweit in allen Forschung, Kunst und Lehre betreffenden Angelegenheiten und für die Beschlussfassung über die Fachbereichsordnung und die sonstigen Ordnungen für den Fachbereich zuständig.

QSL Kommission

Die QSL Kommission ist die interne Vergabekommission für die Mittel zur Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre.

Die QSL Sitzungen finden im SoSe 2020 an folgenden Terminen statt:

28.04.2020, 13:30 Uhr
12.05.2020, 13:30 Uhr - fällt aus
09.06.2020, 13:30 Uhr
14.07.2020, 13:30 Uhr

QSL Anträge bitte spät. 1 Woche vor Sitzungstermin bei Baerbel Ebner einreichen. Bitte beachten Sie auch die Handreichung für QSL Anträge.
 

Rechtsgrundlagen und Aufgaben

Gemäß §4 der Satzung der Fachhochschule Wiesbaden (seit 01.09.2009 Hochschule RheinMain) zur Vergabe der Mittel nach dem Gesetz zur Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre an hessischen Hochschulen vom 15. September 2008 gibt es folgendes Vergabeverfahren:
 

  1. Über die Vergabe der Fachbereichsmittel entscheidet das Dekanat auf Vorschlag einer Vergabekommission des Fachbereichs.
  2. Der Vorschlag der Vergabekommission erfolgt auf der Grundlage von Anträgen, die unter anderem konkrete Maßnahmen und die sich daraus ergebende Verbesserung der Studienbedingungen und/oder Lehre nachvollziehbar darlegen müssen. Bei Personalmaßnahmen muss der Antrag darüber hinaus Angaben zur Vergütungsgruppe und der Dauer der Maßnahme enthalten.
  3. Antragssteller/in kann jede im Fachbereichsrat vertretene Gruppe und die jeweilige Fachschaft sein.
  4. Die Anträge sind bei der Studiendekanin oder dem Studiendekan einzureichen. Die Anträge werden an die Kommissionsmitglieder und das Dekanat verteilt.
  5. Das Dekanat ist verpflichtet, dem Präsidenten/der Präsidentin die getroffenen Entscheidungen und Maßnahmen umgehend mitzuteilen. Das Dekanat berichtet der dem Präsidenten/der Präsidentin jährlich über die umgesetzten Maßnahmen und die erzielten Wirkungen.
  6. Das Dekanat kann den Vorschlag der Kommission zur Vergabe der Mittel abändern. Die Abänderungen sind der Kommission schriftlich zu begründen und erneut zur Beratung vorzulegen. Kann ein Einvernehmen zwischen dem Dekanat und der Kommission nicht hergestellt werden, entscheidet der Fachbereichsrat abschließend.

 

Rechtliche Grundlagen:

  • Gesetz zur Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre an hessischen Hochschulen vom 18.06.2008 (PDF 49 KB)
  • Satzung der Fachhochschule Wiesbaden – University of Applied Sciences zur Vergabe der Mittel nach dem Gesetz zur Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre an hessischen Hochschulen vom 15.09.2008 (PDF 34 KB)

 

Mitglieder der QSL Kommission

Gruppe der Professorinnen und Professoren

Prof. Dr.-Ing. Corinna Rohn (Vorsitz mit beratender Stimme)
Prof. Dipl.-Ing. Horst Roman-Müller (Studiendekan)
Prof. Dr.-Ing. Ulrich Schütz (professoraler Vertreter)

Gruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Baerbel Ebner
Claudia Kowald (Stellvertreterin)

Gruppe der Studierenden

Maximilian Hain 
Simon Rohsaint 
Pirmin Haas 

Stellvertreter*in: 

Lisa Pikulski 
Julian Granke

Der Prüfungsausschuss ist zuständig für die Einhaltung der Prüfungsordnungen und regelt die Organisation und Durchführung von Prüfungen sowie die Anerkennung von Leistungen.

Prüfungsausschussvorsitzende

Studienbereich Architektur (Bachelor und Master Architektur): Prof. Dr. Ulrich Schütz
Bachelor Bachelor Baukulturerbe – erhalten und gestalten: Prof. Dr. phil Anne Bantelmann-Betz
Bachelor Bauingenieurwesen: Prof. Dr. Falk Schönherr
Master Konstruktiver Ingenieurbau/Baumanagement: Prof. Dr. Stefan Plaum
Master Umweltmanagement und Stadtplanung in Ballungsräumen: Prof. Dr. Volker Blees
Bachelor Immobilienmanagement: Prof. Dr. Bernhard Griebel
Bachelor Mobilitätsmanagement: Prof. Dr. Matthias Kowald

Rechtsgrundlagen der Besoldungskommission

Gemäß § 10 Abs. 2 der LBOW wird die Besoldungskommission von allen Professorinnen und Professoren des Fachbereiches auf Vorschlag der Dekanin oder des Dekans im Einvernehmen mit dem Präsidium für die Amtszeit des Dekanats in geheimer Wahl mit einfacher Mehrheit gewählt und besteht aus drei stimmberechtigten Mitgliedern mit gleicher Stimmengewichtung:

  1. einer Professorin oder einem Professor des eigenen Fachbereiches, die / der von ihrer / seiner Stellung im Fachbereich und aufgrund ihrer / seiner Besoldungsgruppe eine sachgerechte Entscheidung erwarten lässt,
  2. einer Professorin oder einem Professor eines vergleichbaren Fachbereiches der eigenen oder einer benachbarten Hochschule,
  3. der Dekanin oder dem Dekan

Mitglieder der Besoldungskommission

Rohn, Corinna (Prof. Dr.-Ing.), Dekanin
Ploil, Eleonore Oja (Prof. Dr.), FB Sozialwesen
Weber, Günther (Prof. Dipl.-Ing.), Vorsitzender

 

Fachschaftsrat für die Periode SoSe 20 + WS 20/21

Gewählte Mitglieder ab 01.04.2020 bis 31.03.2021

  • Morwaried Ahad (Architektur) 
  • Kübra Boztoprak (Bauingenieurwesen)
  • Gizzem Gedik (Bauingenieurwesen)
  • Julian Granke (Baukulturerbe)
  • Pirmin Haas (Mobilitätsmanagement)
  • Maximilian Hain (Mobilitätsmanagement) 
  • Cedrik Kölschbach (Immobilienmanagement)
  • René Lambert (Baukulturerbe) 
  • Elisa Muchar (Baukulturerbe) 
  • Manuel Petri (Immobilienmanagement)
  • Lisa Pikulski (Baukulturerbe)
  • Isabel Ratter Guerrero (Architektur) 
  • Simon Rohsaint (Mobilitätsmanagement)

Anschrift

Kurt-Schumacher-Ring 18
65197 Wiesbaden
Gebäude D, Raum 216
Tel. +49 611 9495-1495 oder -1397

Email: Fachschaft-fab(at)remove-this.hs-rm.de

Auslandsbeauftragte - International

Der Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen befürwortet die Eigeninitiative der Studierenden und den Aufenthalt im Ausland zwecks Studium und Praktikum. Damit Ihr Auslandsaufenthalt gelingt, stehen wir Ihnen mit Informationen zu Auslandsstudium und Stipendien hilfreich zur Seite. Bitte kontaktieren Sie als ersten Schritt Frau Carolin Kaus vom Büro für Internationale Angelegenheiten am Fachbereich. Weitere Unterstützung bietet Ihnen der Auslandsbeauftragte Ihres Studienganges (s.u.).

The first contact for our incoming and outgoing students and lecturers is our international coordinator, Carolin Kaus. You can find more information about the department's international activities in the respective section "International". Further support can be given by our Departmental International Coordinators:

Plaum, Stefan (Prof. Dr.-Ing.) Bauingenieurwesen
Kieferle, Joachim (Prof. Dipl.-Ing.) Architektur
Funk, Bernhard (Prof. Dr.) Immobilienmanagement
Kloos, Michael (Prof. Dr.-Ing.) Baukulturerbe
Schiller, Christian (Prof. Dr.-Ing. habil.) Mobilitätsmanagement 

BAföG, KFW-Studienkredite, Vertrauensprofessorinen und -professoren

Damrau, Karin (Prof. Dipl.-Ing.) Architektur
Rohn, Corinna (Prof. Dr.-Ing.) Baukulturerbe
Lehwalter, Norbert (Prof. Dr.-Ing.) Bauingenieurwesen
Bruns, André (Prof. Dr.-Ing.) Mobilitätsmanagement

Bibliotheksbeauftragte

Kleinekort, Volker (Prof.) Architektur
Duppel, Christoph (Prof. Dr.-Ing.) Baukulturerbe
Richter, Sascha (Prof. Dr.-Ing) Bauingenieurwesen
Kowald, Matthias (Prof. Dr.) Mobilitätsmanagement
Roman-Müller, Horst (Prof.) Immobilienmanagement

BPS-Beauftragte, Praktikumsanerkennung

Bathon, Leander (Prof. Dr.-Ing.) BPS-Bauingenieurwesen
Schütz, Ulrich (Prof. Dr.-Ing.) Architektur
Cristian Abrihan (Prof. Dr.) Baukulturerbe
Blümm, Stefan (Prof.) Praktikum Immobilienmanagement
Bruns, André (Prof. Dr.-Ing.) Mobilitätsmanagement

Evaluation

Roman-Müller, Horst (Prof.Dipl.-Ing.) Immobilienmanagement

Normblattbeauftragter

Bathon, Leander (Prof. Dr.-Ing.) BPS-Bauingenieurwesen

QM-Beauftragter

Ebbing, Georg (Prof. Dr.) Architektur

Alle einem Studiengang speziell zugeordneten Ämter finden Sie unter der gleichen Rubrik in den entsprechenden Studiengängen (z.B. Studiengangsleiter, Prüfungsausschussvorsitzende etc.).

Anerkennungsbeauftragte

Fahlbusch, Mark (Prof.) Architektur Bachelor
Kleinekort, Volker (Prof. Dipl.-Ing.) Architektur Master
Duppel, Christoph (Prof. Dr.-Ing.) Baukulturerbe
Geldmacher, Georg (Prof. Dr.-Ing.) Bauingenieurwesen
Plaum, Stefan (Prof. Dr.-Ing.) Konstruktiver Ingenieurbau / Baumanagement
Blees, Volker (Prof. Dr.-Ing.) Umweltmanagement und Stadtplanung in Ballungsräumen
Kowald, Matthias (Prof. Dr.-Ing.) MobilitätsmanagementGriebel
Griebel, Bernhard (Prof. Dr.-Ing.) Immobilienmanagement

PC-Pools

Der Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen unterhält vier PC-Pools, die für Lehrveranstaltungen der Bachelor- und Masterstudiengänge eingesetzt werden.

  • D118 mit 31 PCs
  • D206 mit 25 PCs
  • A318 mit 20 PCs
  • A322 mit 25 PCs

Eine Übersicht der in den PC-Pools installierten Softwares finden Sie hier.

Außerhalb der Lehrveranstaltungen können die Studierenden die PCs während der Öffnungszeiten nutzen. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 22:00 Uhr sowie Samstag auf Anfrage.

Ansprechpartner für die technische Administration:

Dipl. Inf. (FH) David Böhm

Raumnummer: D 116
E-Mail: David.Boehm@hs-rm.de
Telefon: +49 (0) 611 9495-1499
 

Maximilian Lasser

Raumnummer: D 116
E-Mail: maximilian.lasser(at)remove-this.hs-rm.de
Telefon: +49 (0) 611 9495-1960

IT-Gremium

Das IT-Gremium des Fachbereichs ist für die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung des Themenbereichs IT zuständig.
Hierunter fallen beispielsweise folgende Aufgaben:

  • Beratung, Kontrolle und Entscheidung über Anschaffungen der IT des Fachbereichs (Kostenkontrolle und –reporting)
     
  • Koordination und Entwicklung der PC-Pools (Softwareübersicht, Nutzung, Auslastungen, Aktualisierung) Begleitung und Koordination der Aufgaben der für IT und EDV zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (gemeinsame Absprache anfallender Tätigkeiten, regelmäßige Berichterstattung)
     
  • Schnittstelle zu ITMZ und HSRM Verwaltung in IT-Angelegenheiten


Mitgliederinnen und Mitglieder des IT-Gremiums sind: