Internationale Gäste am Fachbereich

Wir sind Gastgeber für Universitäten aus aller Welt:

Da wir zentral in Deutschland und so nah am Flughafen Frankfurt liegen, können wir Räumlichkeiten für Meetings zur Verfügung stellen. Und da wir viele touristische und industrielle Highlights in unmittelbarer Nähe haben, lassen sich Besuche bei uns schnell mit einer Stippvisite in Heidelberg, Frankfurt oder bei einer der vielen Firmen vereinbaren.

Wir bieten die Möglichkeit zur Promotion:

Drei unserer aktuellen Promotionsstudent:innen sind aus der weiten Welt zu uns gekommen und arbeiten jetzt hier an ihrer Promotion. Deutschkurse erleichtern den Start ins Berufsleben, das Doktorand:innenseminar wird ohnehin auf Englisch abgehalten und wir freuen uns auf Zuwachs.

Wir bieten geflüchteten Wissenschaftler:innen die Chance auf ein neues wissenschaftliches Zuhause:

Gemeinsam mit dem Institute of International Education Institut (IIE)  versuchen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten, solchen Wissenschaftler:innen zu helfen, denen zuhause wegen Bürgerkriegen oder anderer Bedrohungen die Existenz genommen wurde. Sie finden bei uns ein geeignetes Umfeld, um ihre Forschungen fortführen zu können, zu publizieren und sich neu zu verankern.

Wir forschen gemeinsam mit Wissenschaftler:innen aus aller Welt:

Viele unserer Forschungsaktivitäten laufen in Kooperation mit ausländischen Wissenschaftler:innen; unsere Kolleg:innen besuchen Tagungen im In- und Ausland. Große Projekte brauchen ohnehin ausländische Partner und da wir immer intensiver in der Forschung tätig sind, suchen wir auch weitere Kontakte zu ausländischen Forschungsinstituten.

 

25.10.22

Besuch vom Bischof aus Kenia

Am 25. Oktober besuchte Rt. Rev. Dominic Kimengich, Bischof aus Eldoret/Kenia Studierende aus seiner Diozöse. Im Anschluss an eine kurze Messe in der katholischen Kirche in Mainz-Drais gab es Gelegenheit, über die Studienerfahrungen in Deutschland zu sprechen.  
Am folgenden Tag besuchte der Bischof den Fachbereich Ingenieurwissenschaften. Er ist für über 100 Schulen in seiner Diozöse verantwortlich. Es wurde darüber gesprochen, wie weitere Studierende aus Kenia an der Hochschule RheinMain aufgenommen werden können. 
 

 

 

12.10.2022

Besuch von der Tallinn University aus Estland, der Hochschule Koblenz-Landau und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) zum Thema „Storytelling and Gamification“

 

 

 

                                               

07.03.2022

Besuch der University of Florida für die Medizintechnik und den Maschinenbau