Soziale Arbeit -
Bildung in Kindheit und Jugend

Bachelor of Arts
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Worum geht's?

Im Blended-Learning Studiengang Soziale Arbeit – Bildung in Kindheit und Jugend erfolgt eine Fokussierung auf Aufgaben im Kontext von Bildung sowie auf die Lebensphase Kindheit und Jugend (0-27 Jahre).

Sie erwerben ein breites Fachwissen und die methodischen Kompetenzen, um im Bereich Bildung von Kindern und Jugendlichen als staatlich anerkannte*r Sozialarbeiter*in/Sozialpädagog*in zu arbeiten. Sie erkennen Handlungsbedarfe, können diese reflektieren und begründen. Sie sind in der Lage, entsprechende Angebote und Unterstützungssettings zu konzipieren, durchzuführen sowie hinsichtlich ihrer Wirkung zu evaluieren.

Die Kontakt-Lehre findet innerhalb der Module jeweils zu 50% als Online-Kontakt-Lehre auf einer Lernplattform und zu 50% als Präsenz-Kontakt-Lehre an der Hochschule statt. Die Präsenz-Kontakt-Lehre wird jeweils an zwei Studientagen wöchentlich durchgeführt.

Zentraler Schwerpunkt des Studienganges ist die Qualifizierung für die Beratung, Begleitung und Unterstützung von individuellen und gemeinschaftlichen Bildungs- und Lernprozessen in öffentlich-rechtlichen, frei-gemeinnützigen wie auch privatwirtschaftlichen Organisationen und Institutionen. Des Weiteren erwerben Sie Vernetzungs- und Kooperationskompetenzen für die Förderung der Zusam­menarbeit unterschiedlichster Bildungsinstitutionen von Kindern und Jugendlichen.

Die Voraussetzungen zur staatlichen Anerkennung als Sozialarbeiter*in/Sozialpädagog*in erwerben Sie u. a. durch die Ableistung eines Berufspraktikums, das sich über zwei Semester in Teilzeit erstreckt.

 

Was brauche ich?

Wichtig für die Praxis sind die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel, die Bereitschaft, sich auf Adressat*innen der Sozialen Arbeit in unterschiedlichen kritischen Lebenskonstellationen verstehend einzulassen, kritisches (Selbst-)Reflexionsvermögen und psychische Belastbarkeit.

Vernetztes Arbeiten in einem interdisziplinären Kontext setzt eine ausgeprägte Teamfähigkeit voraus und die Bereitschaft, diese weiterzuentwickeln. Ebenso sollten Sie über eine gute Beobachtungsfähigkeit verfügen sowie der Fähigkeit den eigenen Standpunkt kritisch zu hinterfragen.

Da es sich um einen Blended-Learning-Studiengang handelt, sind ein souveräner Umgang mit neuen Medien sowie ein privater Computer und ein (schneller) Internetzugang erforderlich.

 

Was kann ich damit machen?

Die Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit reichen von der Unterstützung bei Entwicklungs- und Bewältigungsaufgaben der Adressat*innen in unterschiedlichen Lebensaltern bis zur Beratung und Begleitung von Menschen in der zunehmenden Komplexität von Berufs-, Familien- und sozialem Leben.

Der Studiengang zielt neben der Qualifizierung für alle Tätigkeitsbereiche Sozialer Arbeit auf eine spezifische Qualifizierung von Fachkräften in sozialpädagogischen/sozialarbeiterischen Arbeitsfeldern in Bildungsbereichen mit Adressat*innen zwischen Null bis 27 Jahren (von der Geburt bis zum Übergang Schule - Ausbildung - Beruf), wie z. B. der offenen Kinder- und Jugendarbeit, Jugendberufshilfe, Familienbildung und Sozialer Arbeit in der Schule.

Anschlussfähige Masterstudiengänge an der Hochschule RheinMain (PDF 150 KB)

 

Steckbrief

Studienort

Wiesbaden, Campus Kurt-Schumacher-Ring

Regelstudienzeit

7 Semester (Blended-Learning-Studiengang mit Präsenzblöcken an einem Studientag in der Woche und Online-Anteilen auf der Lernplattform)

Hauptunterrichtssprache

Deutsch

Akkreditierungsagentur

AHPGS

Studienbeginn

Nur im Wintersemester

Zulassung

Kontakt

Der i-Punkt am Campus Kurt-Schumacher-Ring hilft bei allen Fragen zum Studium und zur Bewerbung weiter. Ansprechpartnerin im Studiengang selbst ist Prof. Dr. Davina Höblich.

Hier finden Sie aktuelle Informationen zum Semester- bzw. Studienbeginn:

Sommersemester 2020

Wintersemester 2019/2020

Sommersemester 2019

Wintersemester 2018/2019

Sommersemester 2018

Wintersemester 2017/2018

Sommersemester 2017

Wintersemester 2016/2017

Sommersemester 2016

Zur Prüfungs- und Praktikumsordnung des Studiengangs (AM 234) (PDF 374 KB)

Die Prüfungsanmeldung durch Studentinnen und Studenten und die Prüfungsverwaltung durch Dozentinnen und Dozenten erfolgt über das Prüfungsportal QIS.

Bei Prüfungsunfähigkeit und hiermit verbundener Anträge auf Abgabefristverlängerung verwenden Sie bitte das Formular für Prüfungsunfähigkeit / Abgabefristverlängerung (PDF 150 KB). Dieses reichen Sie bitte unverzüglich beim Vorsitzenden des Prüfungsausschusses für die Blended-Learning-Studiengänge, Prof. Dr. Arne Schäfer, ein. Bitte geben Sie ihren Lehrenden in den betroffenen Modulen ebenfalls Bescheid, dass Sie eine Verlängerung beantragen. Über den Antrag auf Verlängerung entscheidet der Prüfungsausschuss.

 

Hier finden Sie die Prüfungstermine:

Anmelde-, Rücktritts- und Abgabefristen im Sommersemester 2020

Anmelde-, Rücktritts- und Abgabefristen im Wintersemester 2019/2020

Anmelde- /Abgabe- und Rücktrittsfristen im Sommersemester 2019 (PDF 45 KB)

Anmelde-/Abgabe- und Rücktrittsfristen im Wintersemester 2018/2019 (PDF 46 KB)

Anmelde- /Abgabe- und Rücktrittsfristen im Sommersemester 2018 (PDF 45 KB)

Anmelde-/Abgabe- und Rücktrittsfristen im Wintersemester 2017/2018 (PDF 41 KB)

Anmelde- /Abgabe- und Rücktrittsfristen im Sommersemester 2017 (PDF 41 KB)

Anmelde- /Abgabe- und Rücktrittsfristen im Wintersemester 2016/2017 (PDF 34 KB)

Anmelde-/ Abgabe- und Rücktrittsfristen im Sommersemester 2016 (PDF 66,3 KB)

 

Anmeldungstermine zur BA-Thesis im Sommersemester 2020 (PDF 33 KB)

Anmeldungstermine zur BA-Thesis im Wintersemester 2019/2020

Anmeldungstermine zur BA-Thesis im Sommersemester 2019 (PDF 33 KB)

Anmeldugstermine zur BA-Thesis im Wintersemester 2018/2019 (PDF 33 KB)

Anmeldungstermine zur BA-Thesis im Sommersemester 2018 (PDF 33 KB)

Anmeldugstermine zur BA-Thesis im Wintersemester 2017/2018 (PDF 34 KB)

Anmeldungstermine zur BA-Thesis im Sommersemester 2017 (PDF 403KB)

Anmeldungstermine zur BA-Thesis im Wintersemester 2016/2017 (PDF 61 KB)

Für Angelegenheiten des Praktikums ist das Praxisreferat zuständig. Dort erhalten Sie alle Informationen rund um die Organisation und das Durchlaufen des Praktikums im 5. Semester.

Zur Prüfungs- und Praktikumsordnung des Studiengangs (AM 234) (PDF 374 KB)

Erreichbarkeit

Liebe Studierende, liebe Interessierte,

aufgrund der aktuellen Situation ist das Studiengangsbüro aus Gesundheitsvorsorge einstweilen geschlossen. Die Erreichbarkeit per eMail und telefon ist jedoch gewährleistet.

Sollten Sie Formulare, Anträge oder sonstige papierne Unterlagen haben, die Sie im Studiengangsbüro einreichen möchten, senden Sie diese bitte vorab gescannt und per Mail. Somit kann eine rasche Bearbeitung gewährleistet werden.

Besten Dank für Ihre Unterstüzung

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund

Tanja Buchert

Verlängerte Abgabefristen im Sommersemester 2020

Liebe Studierende,

situationsbedingt wurden die Abgabefristen in diesem Sommersemester verlängert. Die aktualisierten Listen finden Sie unter "Termine und Fristen" wie auch unter "Prüfungsangelegenheiten"

Herzliche Grüße

Tanja Buchert

Absolventenfeier

Sehr geehrte Absolvent*innen,

aus gegebenem Anlass müssen wir die Absolventenfeier am 14. Mai 2020 leider absagen.

Die aktuelle Lage bezüglich des Coronavirus lässt eine Versammlung dieser Art bedauerlicherweise nicht zu.

Ein eventueller Nachholtermin ist noch in Klärung, wir halten Sie auf dem Laufenden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Im Ausland Studieren? Nur zu!

Der Fachbereich unterstützt Studierende bei der Suche und Durchführung von Studienaufenthalten im Ausland. Für Interessierte finden Informationsveranstaltungen statt, beachten Sie die Aushänge.

Einzelheiten (Bewerbung und „learning agreement“) sowie Informationen über Möglichkeiten der Finanzierung (Stipendien, Reisekostenzuschüsse etc.) finden Sie auf der Homepage des

Büro für Internationales.

BaföG - Berechtigte erhalten spezielle Zuschüsse (Studiengebühren, Stipendium) für Auslandsaufenthalte. Informationen erfragen Sie direkt beim BaföG – Amt.

Es wird dringend empfohlen, sich vor dem Studienaufenthalt im Ausland mit der Studienordnung des Fachbereichs vertraut zu machen und mit der Auslandskoordinatorin Rücksprachen für die im Ausland gewählten Lehrveranstaltungen zu nehmen. Für alle Fragen zu den Anforderungen, Möglichkeiten, Vorgehensweisen und beim Zusammenstellen der erforderlichen Unterlagen wenden Sie sich an die

Auslandskoordinatorin

Frau Prof. Dr. Heidrun Schulze

Raum: E 219
E-Mail: heidrun.schulze(at)hs-rm.de
Telefon: +49 611 9495-1311

Tutorin Auslandskoordination

Bei Fragen können Sie sich ebenfalls an die Tutorin Auslandskoordination wenden:

Hanna Steinfeldt 
steinfeldthanna@gmail.com

Unsere Partnerhochschulen

Der Fachbereich hat Verträge zum Austausch von Studierenden für ein gebührenfreies Studium an den einschlägigen Fachbereichen mit Universitäten in Europa in. Außerdem bestehen Verträge mit besonderen Vereinbarungen zu außereuropäischen Universitäten.

Hier finden Sie den Überblick aller möglichen Partneruniversitäten im Ausland. 

Liste nach Ländern oder Fachbereichen

Das Land Hessen hat Verträge mit den Staaten Queensland/Australien und Wisconsin/USA abgeschlossen. Zum speziellen Auswahlverfahren siehe Büro für Internationales.

Grundsätzlich ist es möglich, auch an Hochschulen in anderen Ländern zu studieren. Fragen Sie die Auslandskoordinatorin zu den Bedingungen; wir unterstützen Sie bei der Vermittlung.

Internationales Praktikum

Praktika im Ausland müssen mit Begleitveranstaltungen an einer ausländischen Hochschule kombiniert werden. Für den Fall, dass im Zielland des Auslandspraktikums keine Hochschule für die fachgerechte Praxisreflexion Soziale Arbeit zur Verfügung steht, wird dies durch eine Online-Begleitung während des Auslandsaufenthaltes sichergestellt. Hierzu ist die Teilnahme an einer Einführungsblockveranstaltung vor dem Praktikum, die Online-Begleitung während des Praktikums und die Teilnahme am Auswertungsblocknach der Rückkehr aus dem Praktikum verpflichtend.

Weitere Informationen

Auch bei Aufenthalten im Ausland informieren und unterstützen wir Sie gerne.

Zu den Aufgaben der Auslandsbeauftragten gehört die Herstellung von Kontakten zu Hochschulen im Ausland, das Pflegen der Kontakte zu Wissenschaftlern an ausländischen Hochschulen, die Einladung von Gastdozenten und der Besuch ausländischer Fachbereiche und Wissenschaftler, etc.

Ansprechpartnerinnen und Ansrechpartner

Die Gremien und Beauftragten des Fachbereichs sind für alle Studiengänge zuständig.

Im Rahmen der Selbstverwaltung der Hochschule nehmen im Fachbereich Sozialwesen Gremien, Beauftragte und Kommissionen spezielle Aufgaben wahr.

Zur Informationen über die einzelnen Gremien und Beauftragten und deren Aufgabenfelder.

Der Fachbereich Sozialwesen ist am Campus Kurt-Schumacher-Ring in Wiesbaden angesiedelt. 

Zum Campusplan Kurt-Schumacher-Ring

Informationen zur Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln erhalten Sie hier:

RMV

Bahn

Information über usere Call-a-bike Stationen am Campus

 

Anfahrt über den Kurt-Schumacher-Ring

Studiengangsleitung

Prof. Dr. Davina Höblich
(Studiengangsleiterin)
Telefon: +49 611 9495-1314
Sprechstunde: Do. 14:00 Uhr - 15:00 Uhr u. nach Vereinbarung
E-Mail: davina.hoeblich(at)remove-this.hs-rm.de

Prof. Dr. Cornelia Füssenhäuser
(stellvertretende Studiengangsleiterin)
Telefon: +49 611 9495-1317
Sprechstunde: Di. 13:00 Uhr - 13:30 Uhr u. nach Vereinbarung
E-Mail: cornelia.fuessenhaeuser(at)remove-this.hs-rm.de

Studiengangskoordination

Tanja Buchert
Telefon: +49 611 9495-1307
E-Mail: tanja.buchert(at)remove-this.hs-rm.de

Sprechzeiten: Mo. - Do. 10.00 Uhr - 13:00 Uhr
                           Fr.             10.00 Uhr - 12.00 Uhr
                           sowie nach Vereinbarung
Außerhalb dieser Zeiten gerne per E-Mail oder telefonisch

Anschrift

Hochschule RheinMain
Fachbereich Sozialwesen
Kurt-Schumacher-Ring 18
65197 Wiesbaden
Homepage: www.hs-rm.de/sw

E-Mail: sbkj-sw@hs-rm.de

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner im Studiengang