„Wir lassen Sie nicht im Regen stehen“

Die Absolvent:innen des Fachbereichs Sozialwesen aus dem Sommersemester 2022 © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Abschlussfeier des Fachbereichs Sozialwesen © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Mehr als 60 Absolvent:innen der Hochschule RheinMain (HSRM) haben gestern Abend ihren Abschluss in den Bachelorstudiengängen Soziale Arbeit, Soziale Arbeit BASA-online, Soziale Arbeit – Bildung in Kindheit und Jugend, Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit, Recht und Management in der Sozialen Arbeit und im Masterstudiengang Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Bildung gefeiert. Die Abschlussfeier des Fachbereichs Sozialwesen fand im Audimax der HSRM am Campus Kurt-Schumacher-Ring statt.
Der Dekan des Fachbereichs Sozialwesen Prof. Dr. Christian Schütte-Bäumner begrüßte die anwesenden Absolvent:innen, ihre Angehörigen und die Lehrenden des Fachbereichs und ließ das Studium unter Pandemie-Bedingungen Revue passieren. Den Absolvent:innen versicherte er das Studium sei „ein zentraler Abschnitt Ihres Lebens, an den Sie sich immer erinnern werden“. Er rief die sie dazu auf, ihre im Studium angelegten Verbindungen und Netzwerke aufrechtzuerhalten und mit dem Fachbereich in Kontakt zu bleiben. Dies sei ihm eine Herzensangelegenheit: „Wir lassen Sie auch im nächsten Abschnitt Ihres Lebens nicht im Regen stehen.“

Gute Berufsperspektiven

Die Grußworte aus dem Präsidium der Hochschule RheinMain kamen von Prof. Dr. Andreas Brensing, Vizepräsident für Forschung, Transfer und Nachhaltigkeit. Er gratulierte den Absovent:innen, die ihr Studium trotz der Coronapandemie erfolgreich abgeschlossen haben, und dankte den Lehrenden, die in dieser Zeit neue Lern- und Lehrformate entwickelt haben. Er freute sich über die guten Berufsperspektiven der Absolvent:innen, wies aber auch auf die Masterangebote im Fachbereich Sozialwesen hin, ebenso wie auf die Möglichkeit der Promotion. Das Promotionszentrum Soziale Arbeit spreche für das Engagement und die Leistungsstärke des Fachbereichs Sozialwesen.
Für Lacher sorgte der Fachschaftsrat des Fachbereichs Sozialwesen, der neben einer Rede zwei Gedichte zum Leben in Wiesbaden und zur Hochschule RheinMain vortrug. Anschließend überreichten Prof. Dr. Schütte-Bäumner und seine Stellvertreterin Prof. Dr. Kathrin Witek allen Absolvent:innen einen Regenschirm, um das Versprechen des Dekans zukünftiger Unterstützung auch symbolisch zu untermauern. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von der Band Applied Music Mash, die Moderation übernahm Diana Bruski. Im Anschluss fand ein Sektempfang im Foyer des A-Gebäudes statt.