Crossmedia Spaces

Neu: Master of Arts (M.A.) Kommunikationsdesign
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Worum geht's?

Der neue Masterstudiengang Crossmedia Spaces zielt auf die Konzeption von medial gestalteten oder transformierten Räumen – in einer Mischung aus Realem und Virtuellem, aus Analogem und Digitalem. Der Studiengang wurde für Kommunikationsdesigner:innen sowie Gestalter:innen konzipiert und bereitet die Studierenden mit Hilfe von interdisziplinären Modulen auf die vielfältigen Aspekte der Designbranche der Zukunft vor. In der sich ständig wandelnden Medienlandschaft entwickeln sich immer wieder neue Aufgabenfelder und neue Kommunikationsräume, die es zu bespielen oder zu konzipieren gilt wie z. B. in Ausstellungen, Marken- und Messepräsentationen, Besucherzentren oder künstlerischen Installationen. Um Besucher:innen, Konsument:innen oder Passant:innen eine unvergessliche Erfahrung zu bieten, müssen Geschichten auf verschiedenste Art und Weise erzählt werden – lachend, sachlich, beschwörend... Eine Geschichte wird mit unterschiedlichsten Medien – in unterschiedlichen „Stimmen“, mit Bildern, Zeichen, Musik, Geräuschen erzählt. Alles, was unsere Sinne erfahren können, wird somit Teil des kommunikativen Prozesses.

Die Disziplin Kommunikationsdesign arbeitet deshalb mit dem kompletten medialen Instrumentarium. Crossmedia Spaces Studierende lernen, wie die einzelnen Instrumente zu einem größeren Ganzen gefügt werden können: Mit Hilfe von unterschiedlichen Medien wird in einem Kontext eine bestimmte Geschichte erzählt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Suche nach künstlerischen und experimentellen Ausdrucksformen und nonlinearen Erzählformen. Die Studierenden lernen, in einem interdisziplinären Team und in einem co-kreativen Teamprozess ein crossmediales Gestaltungskonzept zu entwickeln – die thematische und atmosphärische Gestaltung eines Kommunikations- und Interaktionsraums.

Der Studiengang gliedert sich also in drei Themenbereiche:

  • Interdisziplinäres und crossmediales Gestalten
  • Künstlerische Konzeption und Design Thinking
  • Team Building und Projektmanagement

Was brauche ich?

Ein erfolgreich abgeschlossener Bachelor- oder Diplomstudiengang mit mindestens sechs Semestern Regelstudienzeit in Kommunikationsdesign oder einem vergleichbaren künstlerisch-gestalterischen Studiengang wird vorausgesetzt (z. B. Media: Conception & Production B. A.). Die Gesamtnote des ersten berufsqualifizierenden Studienabschlusses muss mindestens 2,5 sein. Zudem benötigen Sie ein Portfolio aus dem die bislang erworbenen künstlerisch-gestalterischen Kompetenzen ersichtlich werden. Das Portfolio wird digital im Format DIN A4 eingereicht und muss folgendes beinhalten:

  • Arbeitsproben gestalterischer oder künstlerischer Natur auf max. 25 Seiten
    (z. B. Zeichnungen, Fotografien, filmische interaktive Arbeiten, etc.).
  • Ein einseitiges Motivationsschreiben mit Erläuterungen zum Studienwunsch und der Skizze eines fachspezifischen Projekts, welches das Vorhaben im Rahmen der eigenen Masterthesis darstellen könnte. Dies dient dazu, Bewerber:innen und deren Erwartungen besser einschätzen zu können. Ein solcher Themenvorschlag (z. B. Gestaltung eines virtuellen Kampagnenraums für ein kleines und mittleres Unternehmen oder die Gestaltung eines physischen und virtuellen Verkaufsraums) ist jedoch noch nicht verbindlich hinsichtlich des späteren Themas der Master-Thesis.
  • Eine unterzeichnete Versicherung der eigenen Urheberschaft.

Da Lehrveranstaltungen ganz oder teilweise in englischer Sprache angeboten werden können, wird das Englisch-Niveau B2 vorausgesetzt. Ein formaler Nachweis dieser Englischkenntnisse ist hierbei jedoch nicht erforderlich.

Detaillierte Informationen finden Sie in der Zulassungssatzung (PDF 142 KB).

Was kann ich damit machen?

Der Masterstudiengang bildet crossmediale und projekterfahrene Designer:innen von morgen aus. Durch die Entwicklung von selbstverständlichem kreativen Denken sind Crossmedia-Spaces-Absolvierende dazu in der Lage, Informations- und Kommunikationsräume in allen gesellschaftlichen Bereichen zu entwickeln. Interaktionen mit medialen Inszenierungen können dabei in den unterschiedlichsten öffentlichen und halböffentlichen Räumen realisiert werden – sei es in Museen und Kultureinrichtungen oder in Unternehmen oder auf Messen. Das bezieht auch die Entwicklung von digitalen Kommunikationsräumen, Kampagnen oder sonstigen Kommunikationsmaßnahmen mit ein. Durch den interdisziplinären und zukunftsorientierten Ansatz der Lehre besitzen Absolventinnen und Absolventen die Fähigkeit, als wertvolle Schnittstelle Aufgaben eines Creative Leaders zu übernehmen. Den Crossmedia-Spaces-Studierenden stehen somit alle Möglichkeiten der Gestaltung in einer sich zunehmend verändernden Medienbranche offen.

Steckbrief

Studienort

Wiesbaden, Campus Unter den Eichen

Regelstudienzeit

3 Semester

Hauptunterrichtssprache

Deutsch (Fremdsprachenanteil)

Akkreditierungsagentur

ACQIN

Studienbeginn

zum Winter- und Sommersemester

Zulassung

Kontakt

Der i-Punkt am Campus Kurt-Schumacher-Ring hilft bei allen Fragen zum Studium und zur Bewerbung weiter.

Ansprechpartner im Studiengang selbst ist Prof. Dr. Theo Steiner.

Infoveranstaltung 10. März 2021

Hallo zusammen,

Mit allen Medien, mit allen Sinnen, mitten im Raum – das ist heutige Gestaltung, das ist der Spirit von CROSSMEDIA SPACES.

Unser Master-Studiengang verbindet crossmediales Storytelling, mediale Inszenierung und eigenständige Kommunikationsräume.

Bis zum 29. März könnt ihr euch noch für einen Studienplatz bewerben.

 

Wer mehr erfahren möchte, kommt bitte zu unserer Infoveranstaltung am 10. März, 11:00 Uhr

Infoveranstaltung

 

 

Die Veranstaltungen im Sommersemester 2021 finden vor Ort und online statt.
Genauere infos zu den angebotenen Kursen sind in studip-hsrm.de zu finden.

Stundenplan CMS 1. und 2. Semester, SoSe 20221

Stand:  31.03.2021

 

 

 

In Wiesbaden gibt es ca. 15 000 Studierende. Über 10 000 dieser Studierenden sind an der HSRM eingeschrieben.
Der Großteil der in Wiesbaden lebender Studenten und Studentinnen wohnt im Stadtteil Westend. Von dort ist es nicht weit zum Design-Campus der Hochschule RheinMain. Auch neben dem Studium gibt es für Studierende zahlreiche Freizeitmöglichkeiten. Hilfreich hierbei sind Studentenrabatte wie z.B. der kostenloser Eintritt ins Staatstheater. Darüberhinaus finden jährliche über 400 Konzerte, Flohmärkte und Events rund um das bekannte Kulturzentrum Schlachthof statt.
Auch für sportlich engagierte gibt es neben dem vielfältigen Angebot des Hochschulsports im Umkreis viele Waldgebiete, in denen man sich wunderbar vom Alltag erholen kann. Die im Umkreis liegenden Städte wie Frankfurt oder Mainz sind mit dem Semesterticket ganz einfach und schnell zu erreichen und bieten hervorragende Möglichkeiten für Tagesausflüge.

Im RheinMain-Gebiet gilt die Kreativ-Branche als überdurchschnittlich gut entwickelt. Beruflich haben Studenten damit eine gute Chance, die zahlreichen Kreativagenturen und Unternehmen der Landeshauptstadt Hessens z.B. in Form von Werkstudentenjobs als realistisches Sprungbrett in die Arbeitswelt zu nutzen.

Eine Einschreibung ist zum Winter- und Sommersemester möglich.
Die entsprechenden Informationen und Termine finden Sie unter: www.hs-rm.de/bewerbung​​​​​​​

Falls das Abschlusszeugnis des ersten qualifizierenden Studienabschlusses noch nicht vorliegt, kann eine Einschreibung unter Vorbehalt erfolgen.
​​​​​​​Das Zeugnis muss dann bis Ende des ersten Semesters nachgereicht werden.

Die Kontaktdaten des Studienbüros finden Sie auf unserer Web-seite unter: www.hs-rm.de/studienbuero

Lehrgebiet Kommunikationsdesign und
interaktive Gestaltung

Prof. Jörg Waldschütz | Creative Director
Telefon: +49 611 94 95 22 19
E-Mail: joerg.waldschuetz(at)remove-this.hs-rm.de
Raumnummer: Gebäude B2, Raum 231

 

 

Lehrgebiet Designtheorie und
Studiengangsleitung

Prof. Dr. Theo Steiner | Designtheoretiker
Telefon: +49 611 94 95 22 17
E-Mail: theo.steiner(at)remove-this.hs-rm.de
Raumnummer: Gebäude B2, Raum 202

Lehrgebiet Motion Design und
mediale Szenografie

Prof. Börries Müller-Büsching | Design Direction & Consulting
Telefon: +49 611 94 95 22 00
E-Mail: boerries.mueller-buesching(at)remove-this.hs-rm.de
Raumnummer: Gebäude B1, CAD-Labor Raum 34

Lehrgebiet Crossmediales Kommunikations-
und Produktionsmanagement

Prof. Christian Bernhardt| Kommunikationsmanager
Telefon: +49 611 94 95 22 55
E-Mail: christian.bernhardt(at)remove-this.hs-rm.de
Raumnummer: Gebäude C, Raum 267

Studiengangsleitung

Prof. Theo Steiner

Prof. Jörg Waldschütz

Mediencampus Unter den Eichen 5 (Glashaus)

E-Mail: Theo.Steiner(at)hs-rm.de

E-Mail: joerg.waldschuetz(at)hs-rm.de

Sekretariat

Frauke Witzke  
+49 611 9495-2172
Telefax +49 611 94952173


E-Mail: sekretariat-cms(at)remove-this.hs-rm.de

 

Öffnungszeiten des Sekretariats:
Raum E11

Das Sekretariat ist vom 8. bis 26. März nicht besetzt.

Sprechzeiten: Dienstag bis Donnerstag jeweils von 10 bis 12 Uhr

Freitags bleibt das Sekretariat, wie üblich, geschlossen.

 

Anschrift:
Hochschule RheinMain
Studiengang Kommunikationsdesign
Unter den Eichen 5
65195 Wiesbaden