Einführungstage am Fachbereich Sozialwesen

(c) Miriam Helfenstein

Unter dem Motto "Willkommen im Sozialwesen" boten wir unseren neuen Studierenden ein buntes Programm, um den Start ins Studium zu erleichtern und den Fachbereich kennenzulernen.

Die Woche begann am Montag mit einer zentralen Erstsemesterbegrüßung beim Schlachthof. Dort konnten die Studierenden erste Kontakte knüpfen und sich über den Fachbereich und das Studium informieren.

Am Dienstag folgte dann eine Campusrallye mit anschließendem Ersti-Café, organisiert vom Fachschaftsrat, bei der die neuen Studierenden die Hochschule auf spielerische Weise erkunden konnten. Am Abend lud der AStA zum Karaoke-Abend ein.

Am Mittwoch stand morgens der Markt der Möglichkeiten auf dem Programm. Hier haben sich viele interessierte Studierende über die vielfältigen Serviceangebote der Hochschule informiert. Danke an alle Mitwirkenden: Team International | Team der Bibliothek | Die Zentrale Studienberatung | Team des Hochschulsports | Das Studentische Projekt ProofmyPaper | Das Lehr-Lernzentrum | Das Nachhaltigkeitsbüro | Das Praxisreferat  | Der Sozialwesen Fachschaftsrat | Die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte des Fachbereichs | Das Studentische Peer-Mentoring Team.

Vormittags startete das Peer-Mentoring Team mit ihrem ersten Angebot, dem Workshop "Startklar für dein Studium".  In diesem Workshop konnten sich die Studienstarter:innen Rat holen zum Studieren und Campusleben. Unsere Peer-Mentor:innen (Studierende aus höheren Semestern) vermittelten hilfreiche Tipps für die ersten Wochen an der Hochschule. Mittags fand das erste "Lunch & Learn" mit unserem Team International statt. Hier konnten sich die Studierenden international vernetzen und in offenem Raum mit Kommiliton:innen zu ethischen Fragen der Ungleichheit in den Austausch gehen.

Der Donnerstag begann mit einer Begrüßung durch das Dekanat verteten durch Prof. Dr. Witek und den Studiengangsleitungen Prof. Dr. Herzog und Prof. Dr. Fischer mit Prof. Dr. Neupert. Anschließend begann die erste Lehrveranstaltung, der Kleingruppen mit Lehrenden zum Wissenschaftlichen Arbeiten in den M1 und LLC-Gruppen.

Den Abschluss der Einführungswoche bildete am Freitag eine zentrale Einführung in die Lernsysteme der Hochschule mit Vertreterinnen des ITMZ und der Abteilung Didaktik & Digitale Lehre.

Wir freuen uns, dass die Einführungstage so gut gelaufen sind und wünschen allen neuen Studierenden einen erfolgreichen Start ins Studium!

Übrigens: Im FBSW Podcast wird es nächste Woche einen Recap der Einführungswoche geben. Unsere rasenden Reporter:innen Josephine & Tim waren beim Markt der Möglichkeiten unterwegs und haben Studienstarter:innen interviewt. Folgen Sie dem "FBSW Podcast" auf Spotify.