Person
Prof. Dr. Tobias Heußler
Vita
Prof. Dr. Tobias Heußler ist Professor für Vertriebsmanagement an der Wiesbaden Business School der Hochschule RheinMain. In seiner Forschung beschäftigt er sich vor allem mit dem Management von Vertriebsökosystemen und innovativen Vertriebskanälen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Bedeutung von Vertriebsnetzwerken und strategischen Unternehmensbeteiligungen zur Erschließung neuer Geschäftsmodelle – insbesondere im Kontext des Mobilitätssektors und der damit verbundenen Herausforderungen moderner Mobilitätsangebote.
Heußler studierte von 2000 bis 2005 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sowie am Service Research Center der Karlstad University in Schweden. Seine Promotion absolvierte er an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Distribution und Handel, bei Prof. Dr. Dieter Ahlert mit dem Schwerpunkt Netzwerkforschung.
Beruflich sammelte Heußler zunächst Erfahrung als Berater bei der Marketing- und Strategieberatung Simon-Kucher & Partners in Bonn. Anschließend war er in verschiedenen internationalen Funktionen für die Deutsche Bahn in London, Paris und Frankfurt tätig. Zuletzt leitete er dort über vier Jahre den internationalen Vertrieb des Konzerns. Im April 2019 wurde er auf die Professur für Vertriebsmanagement an die Wiesbaden Business School berufen.
Seit 2021 ist Prof. Dr. Heußler zudem Vorstandsmitglied der Deutschen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft e.V. (DWG, www.dwg-online.net).
Lehre
Bachelor
- Marketing Principles (3. Sem)
- Retail & Channel Management (4./5. Sem.)
Master Sales & Marketing Management
- Sales Management & Personal Selling
- Retail & Channel Management
- Sales Growth Strategies
Forschung und Projekte
Journal Articles
Schwehn, L. Heußler, T. Bruns, A (2024): Driving Change in Corporate Mobility Management Comprehensive Perspectives on Mobility Budgets for Employees, in: Internationales Verkehrswesen (76) 2, 37-41. https://doi.org/10.24053/IV-2024-0023
Backhaus, C., Heussler, T., and Croce, V. (2023), “Planning Horizon in International Travel Decision-Making: The Role of Individual and Cultural Determinants,”, 62 (1), 432-47. https://doi.org/10.1177/00472875211066112
Schwehn, L. and Heußler, T. (2022), “Zur Attraktivität von Mobilitätsbudgets: Modellentwicklung und Ableitung kommunikativer Handlungsempfehlungen,“ in transfer Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, 68 (4), 12-21.
Heußler, T. (2021), “Chatbots und Kundenverhalten: Stress und Aufgabenkomplexität als Einflussfaktoren auf die Kundenbindung,“ in transfer Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, 67 (1), 6-13. (ausgezeichnet mit dem Best Paper Award in der Kategorie "Forschung/Essay")
Blut, M., Backhaus, C., Heußler, T., Woisetschläger, D. M. and Evanschitzky, H. (2011), “What to expect after the honeymoon: Testing a lifecycle theory of franchise relationships,” Journal of Retailing, 87 (3), 306-19. doi.org/10.1016/j.jretai.2010.06.003.
Huber, F., Meyer, F., Vollhardt, K., and Heußler, T. (2011), „Die Bedeutung von Emotionen für die wahrgenommene Fairness bei Preiserhöhungen,“ Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 63 (4), 404-26.
Ommen, N. O., Heußler, T., Backhaus, C., Michaelis, M., and Ahlert, D. (2010), ”The impact of country-of-origin and joy on product evaluation: A comparison of Chinese and German intimate apparel,” Journal of Global Fashion Marketing, 1 (2), 89-99.
Michaelis, M., Dinh, H. V. D., and Heussler, T. (2009), “Do Ethnic Marketing Efforts Pay Off?: Interaction Effects of Accommodated Brand and Price on Product Evaluation and Purchase Intention,” Advances in Consumer Research, 36, 552-54.
Heußler, T., Frank, H., & Meyer, F. (2009), “Moderating effects of emotion on the perceived fairness of price increases,” Advances in Consumer Research, 36, 332-38.
Ahlert, D., Heußler, T., Michaelis, M., Möller, K., Schwab, C., and Seiter, M. (2008), “Instrumente zur Quantifizierung des Kundennutzens als Basis für die Preisfindung bei hybriden Produkten,“ Controlling: Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 20 (8), 473-80.
Conferences
Backhaus, C., Heußler, T. and Woisetschläger, D. (2025), “Urban Mobility Environments and Citizen Perceptions: A Two-Level Investigation”, Proceedings of the European Marketing Academy (54th EMAC), Madrid.
Heußler, T. and Schwehn, L. H. (2025): “Insights For Corporate Mobility Management: How Mobility Budgets Drive Satisfaction and Sustainable.” Transportation Research Symposium, Rotterdam 2025.
Heußler, T. and Schwehn, L. H. (2025): “Understanding Employee Attitudes Towards Transport Benefits: A Qualitative Study of Attitudinal Influences.” Transportation Research Symposium, Rotterdam 2025.
Heußler, T. and Schwehn, L. H. (2024): “Please (don’t) help me, I’m stressed – The impact of chatbot disclosure on the behavioral intention to use chatbots in stressful situations” 2024 AMA Summer Academic Conference, Boston 2024.
Heußler, T. and Schwehn, L. H. (2024), “Exploring the Impact of Psychological Distance on the Ethical Behavior of Sales Managers,” 46th ISMS Marketing Science Conference 2024, Sydney.
Schwehn, L. H. and Heußler, T. (2024), “Effectiveness of summarized ecolabels for conscientious brands,” 17th Global Brand Conference, Edinburgh 2024.
Heußler, T., Backhaus, C. and Woisetschläger, D. (2023), “Mobility and Well-being – An Analysis of Urban Mobility Environments and Citizens’ Assessments of Mobility Quality in the Top 35 German Cities,” World Conference on Transport Research 2023, Montréal, July 2023. easychair.org/smart-program/WCTR2023/2023-07-19.html
Schwehn, L. H. and Heußler, T. (2023), “Towards Modern and Sustainable Mobility Behavior in Companies - An Acceptance Model of Mobility Budgets,” World Conference on Transport Research, Montréal, July 2023. easychair.org/smart-program/WCTR2023/2023-07-18.html
Schwehn, L. H. and Heußler, T. (2023), “Modern Corporate Mobility Management Done Right – Developing an Acceptance Model for More Sustainable Mobility Concepts in Companies on the Basis of Mobility Budgets,“ American Marketing Association (AMA) Marketing and Public Policy Conference, Arlington, USA, June 2023.
Schwehn, L. H. and Heußler, T. (2023), “How to Promote Self-Determined Sustainable Mobility Behavior With Mobility Budgets – Acceptance Model Development,” Proceedings of the European Marketing Academy (52nd EMAC), Odense.
Gremmel, J. N.; Woisetschläger, D. M.; Seegebarth, B.; Heussler, T. (2023), “Understanding platform owner assortment strategy to foster customer activity metrics”, Procedings 83rd Annual Meeting of the Academy of Management, Boston, USA. doi.org/10.5465/AMPROC.2023.16650abstract
Gremmel, J. N.; Woisetschläger, D. M.; Seegebarth, B.; Heußler, T. (2023), “Customer activity on platforms – An analysis of the breadth and depth of the assortment,” Proceedings of the European Marketing Academy (EMAC), 52nd, Odense, Denmark. proceedings.emac-online.org/pdfs/A2023-114328.pdf
Schwehn, L. H. and Heußler, T. (2023), „Mobilitätsbudgets – ein Konzept für nachhaltige und multimodale Mobilität“ at 15th Wissenschaftsforum Mobilität 2023, Duisburg, May 2023.
Heußler, T., Backhaus, C. and Woisetschläger, D. (2023), “How citizens‘ well-being is affected by the urban transport environment. A conceptualization of a two-level hierarchical regression model”, Wiesbaden, KSFE, Konferenz für Data Science, Wiesbaden, March 2023.
Heußler, T. and Backhaus, C. (2022), “Strategic Governance of Mobility Ecosystems – A practice-based Perspective,” Academy of Management Proceedings, 2022 (1). doi.org/10.5465/AMBPP.2022.14329abstract
Dimitri, R., Heußler, T., Backhaus, C. & Dose, D. (2022), “Would an Expert Driver Get an Autonomous Car? The Impact of Consumers’ Task Expertise on the Intention to Adopt Autonomous Products,” Proceedings of the European Marketing Academy (51st EMAC), Budapest.
Heußler, T (2021), “The Usage of Chatbots in Customer Service,” Siebte Rostocker Dienstleistungstagung, October 2021.
Heußler, T (2021), ”Chatbots in Stressful Customer Service Situations – The Impact of Stress on the Intention to Use Conversational Chatbots,” Proceedings of the European Marketing Academy (EMAC), 50th, A2021-93611.
Backhaus, C. Heußler, T. and Croce, V. (2020), “How Much in Advance Do You Book Your Accommodation? – An Empirical Analysis of Planning Time,” Proceedings of the European Marketing Academy (49th EMAC), Budapest.
Heußler, T. (2020), “Chatbots as Game Changers in Sales Management – An Analysis of the Consumer Acceptance to use Chatbots,” Academy of Management Proceedings, 2020 (1).
Backhaus, C., Blut, M., and Heußler, T. (2017), “Shifting the Standardisation/Adaptation Debate to National Franchising: Empirical Evidence from Germany,” Academy of Management Proceedings, 2017 (1).
Blut, M., Backhaus, C., Woisetschläger, D. M., Evanschitzky, H., and Heussler, T. (2013), “How to Impact Franchisee Adjustment: An Empirical Examination of Franchisor Support,” Proceedings Biennial World Marketing Congress, 16th.
Heussler, T., Backhaus, C., Dinh, H. V. D., Blut, M., and Ahlert, D. (2015), “The Impact of Standardization and Adaptation on Performance in Retailing: Empirical Evidence from Franchising,” Proceedings of the 2008 Academy of Marketing Science (AMS) Annual Conference, 327-327.
Pieper, N. and Heußler, T. (2013), “Shaping Intermodal Mobility Experiences: The Role of Travel Chain Characteristics,” Proceedings of the European Transport Conference, Frankfurt 2013.
Pieper, N., Heußler, T., Woisetschläger, D. and Backhaus, C. (2013), “Relevanz der Intermodalität für CarSharing-Konzepte – eine empirische Analyse von Nutzern und Nicht-Nutzern,“ 4. Wissenschaftsforums Mobilität, Duisburg.
Pieper, N., Heußler, T., Backhaus, C. and Woisetschläger, D. (2012), ”The Impact of Co-Consuming Others and Subjective Norms on Car Sharing Usage Intention,” Pegasus Nachwuchsnetzwerk für Mobilitäts- und Verkehrsforschung, Berlin.
Heußler, T. and Ommen, N. (2012), “Innovation through participation in logistic supply chain networks – Encouraging innovative behavior,” Hamburg International Conference of Logistics, Hamburg.
Seiter, M., Schwab, C., Heußler, T., and Michaelis, M. (2009), “Management Accounting and Service Pricing-An Empirical Study on the Effect of the Ability to Quantify Customer Value on Organisational Performance,” Proceedings of the European Accounting Association, 32nd.
Heußler, T., Michaelis, M., Schwab, C. and Seiter, M. (2009), “Quantifying Value to-the customer of product-related services - first empirical results,” Proceedings QUIS 11: forward with Service Quality, 614-623.
Heußler, T. (2008), “The impact of delegating pricing authority on company performance-A linear modeling approach,” ANZMAC Conference Proceedings, 2008.
Backhaus, C., Heußler, T., Brock, C., Michaelis, M. and Ahlert, D. (2008), ”Standardization vs. Adaptation: The Challenge of Global Services Branding,” American Marketing Association (AMA) ServSIG Conference.
Heußler, T., Michaelis, M., Schwab, C. and Seiter, M. (2008), “Value Measurement and Pricing of Product-Related Services: Initial Findings and a Hierarchical Linear Model Approach,” International Congress Marketing Trends (8), 6-17.
Seiter, M., Schwab, C., Heußler, T., and Michaelis, M. (2008), “Nutzenmessung von produktbegleitenden Dienstleistungen im Industriegüter-Pricing – erste empirische Ergebnisse,“ Rostock Conference on Service Research, 1, 1-27.
Monographie
Heussler, T. (2010), „Zeitliche Entwicklung von Netzwerkbeziehungen – Theoretische Fundierung und empirische Analyse am Beispiel von Netzwerkbeziehungen“, Wiesbaden: Gabler.