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Person

Studiengangsleiter Kommunikationsdesign (B.A.) und Crossmedia Spaces (M.A.)

Prof. Dipl.-Des. Jörg Waldschütz

B 231
nach Vereinbarung Tel: +49 (0) 172 69 48 581
Postanschrift Postfach 3251 65022 Wiesbaden
Besuchsadresse Unter den Eichen 5 65195 Wiesbaden

Vita

Dipl.-Des. Jörg Waldschütz lehrt seit 2010 als Professor für Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt Interaktive Gestaltung an der Hochschule RheinMain. Er ist Studiengangsleiter des Bachelorstudiengangs Kommunikationsdesign sowie des Masterstudiengangs Crossmedia Spaces im Fachbereich Design, Informatik, Medien. In seiner Lehre verbindet er konzeptionelles Arbeiten mit technologischer Umsetzung und fördert projektbasierte Zusammenarbeit mit externen Partnern aus Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft. Die Integration aktueller digitaler Technologien – einschließlich KI – in die Gestaltungspraxis bildet einen zentralen Aspekt seines Lehransatzes. Neben seiner Hochschultätigkeit ist er seit 2020 Geschäftsführer und Creative Partner der Wiesbadener Agentur Hilger Boie Waldschütz Design GbR, in der er als Creative Director Online tätig ist. Zuvor war er über viele Jahre in der digitalen Kreativbranche aktiv: Von 2000 bis 2005 als Art Director bei Scholz & Volkmer in Wiesbaden, von 2005 bis 2007 als Senior Art Director bei Neue Digitale / Razorfish in Frankfurt sowie von 2008 bis 2010 als Creative Director bei OgilvyInteractive Worldwide. Zwischen 2010 und 2020 kehrte er zu Scholz & Volkmer zurück und war dort als Creative Director und Berater Online tätig. Prof. Waldschütz war in über 70 Projekten der digitalen Kommunikation kreativ und führend tätig. Zu seinen Auftraggebern zählten unter anderem Mercedes-Benz, BMW, MINI, Adidas, Vogue, Gaggenau und die Deutsche Bahn AG. Als Jurymitglied nahm er an internationalen Awardshows teil, darunter die One Show New York, der ADC New York, die New York Festivals sowie der Deutsche Designer Club (DDC). Seit 2008 ist er Juror beim Art Directors Club Deutschland (ADC). Seine Arbeiten wurden mit mehr als 140 nationalen und internationalen Designpreisen ausgezeichnet. Seine Lehrtätigkeit begann mit Lehraufträgen an den Hochschulen Weimar, Mainz und der HfG Karlsruhe sowie einer Vertretungsprofessur an der Hochschule Darmstadt. Prof. Waldschütz wurde 1973 in Offenburg geboren, wo er 1993 sein Abitur ablegte. Er studierte von 1995 bis 2000 Kommunikationsdesign und Mediengestaltung an der Fachhochschule Mainz. Im Rahmen seines Studiums verbrachte er 1999 ein Auslandssemester bei Neville Brody / Research Studios in London. Das Studium schloss er im Jahr 2000 mit dem Diplom ab.

Lehre

Die Lehre von Prof. Jörg Waldschütz im Bachelor- und Masterstudiengang Kommunikationsdesign an der Hochschule RheinMain ist geprägt durch einen projektorientierten, interdisziplinären Ansatz mit starkem Praxisbezug. Im Zentrum stehen die Entwicklung konzeptioneller Fähigkeiten, der Einsatz aktueller digitaler Technologien (einschließlich KI-Tools) sowie die Schulung von Präsentations- und Kommunikationskompetenzen. Die Lehrveranstaltungen folgen einer klaren methodischen Struktur: Nach der Aufgabenstellung beginnt jede Einheit mit einer Analyse- und Recherchephase, die in ein fundiertes Konzeptpapier mündet. Unterstützt wird dieser Prozess durch regelmäßige Impulsvorträge, Präsentationen und Gruppendiskussionen. Die daraus hervorgehenden Konzepte werden in technischen Kursen in funktionale Prototypen überführt und abschließend im Rahmen einer umfassenden Präsentation vorgestellt – häufig auch vor realen Auftraggebern aus Agenturen, Institutionen oder Unternehmen. Ein besonderes Merkmal seiner Lehre ist die konsequente Verknüpfung von Theorie, Technik und Gestaltung in wechselnden Schwerpunktthemen – beispielsweise zu Navigationsformen, digitalen Kampagnen oder räumlich-medialen Installationen. Im Fokus stehen Themen wie:

  • Interaktive Raum- und Objektinszenierungen (online und im physischen Raum)
  • Interaktionsdesign (inkl. Gestensteuerung, AR/VR, XR)
  • Entwicklung interaktiver Kommunikations- und Navigationssysteme
  • Crossmediales Storytelling und digitales Marketing
  • Designethik, Nachhaltigkeit und technologische Zukunftsforschung

Ein weiteres zentrales Element ist die intensive Projektarbeit mit externen Partnern: Zahlreiche Aufgaben entstehen in Kooperation mit Museen, Zeitungsverlagen, Kulturinstitutionen, Designbüros, Ministerien oder Industrieunternehmen (z. B. Škoda, Lindt, Heidelberger Druckmaschinen, Museum Wiesbaden, Landesmuseum Mainz oder das Umweltministerium Hessen). Dabei entwickeln die Studierenden Kommunikationsstrategien, digitale Anwendungen und gestalterische Lösungen, die reale Anforderungen aufgreifen. In Lehrveranstaltungen werden auf diese Weise Schlüsselkompetenzen wie Teamarbeit, kreative Problemlösung, analytisches Denken, kulturelle Zusammenarbeit und eigenverantwortliches Projektmanagement systematisch gefördert. Die Studierenden profitieren zudem von der engen Vernetzung von Prof. Waldschütz mit der Kreativ- und Agenturszene, durch die Kontakte zu Praktika, Abschlussarbeiten und Berufseinstiegen regelmäßig entstehen.

Forschung und Projekte

Prof. Jörg Waldschütz verfügt über eine langjährige und vielseitige Laufbahn als Creative Director, Designer und Berater. Durch seine Mitgliedschaften im Art Directors Club Deutschland (ADC) und im Deutschen Designer Club (DDC) ist er eng mit der professionellen Designszene vernetzt. Der kontinuierliche Austausch mit Agenturen, Unternehmen, Institutionen und Verbänden bildet eine zentrale Grundlage seiner Lehre im Bereich Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Interaktive Gestaltung an der Hochschule RheinMain. In seinen praxisnah ausgerichteten Seminaren konzipiert Prof. Waldschütz reale Projekte, die von Studierenden in Teams bearbeitet und präsentiert werden. Dabei erhalten die Teilnehmenden nicht nur fundierte Einblicke in kreative Arbeitsprozesse und Präsentationstechniken, sondern auch unmittelbares Feedback von Expert*innen aus der Branche. Durch diese enge Verzahnung von Lehre und Praxis entstehen wertvolle Kontakte für Praktika und berufliche Perspektiven. Im Rahmen seiner Lehre konnten in zahlreichen Projekten tragfähige Kooperationen und Netzwerke aufgebaut werden, unter anderem mit:

Unternehmen: Mercedes-Benz (z. B. Mercedes-Benz.tv Relaunch, TVApp 2012; Zeit statt Zeug, 2012; Daimler. Strategie erleben, Intranet/Kampagne; The Avant/Garde Diaries, 2012; A-Class First Impression, 2013; TechCenter 3.0, 2013; SLK Speed Date, 2013; Mercedes-Benz.com, 2013 & 2014; Motorsport-Integration, DTM-Integration, MB TV YouTube Kanal, 2014; S-Klasse „Vision erfüllt“, 2014; mb! magazine, 2014; F 015 Luxury in Motion Hub; CLA Shooting Brake, A-Klasse, GLE Interactive Highlights; eMB Xperience, 2015; OneWeb Contents PKW; Vans Conversion World),
Daimler AG (Mercedes.me Plattform; Mercedes me App 1.0), Adidas Gruppe (Corporate Website), Škoda, Süddeutsche Zeitung Magazin (Artdirektorin Anna Sullivan), Heidelberger Druckmaschinen, Esprit, GOT BAG Mainz, Lindt & Sprüngli, AMG 

Institutionen: Landesmuseum Mainz, Theater Wiesbaden, Schlachthof Wiesbaden, Stadt Wiesbaden, Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz und Landwirtschaft, Zentrum Ökumene der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Neess-Stiftung Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Freunde des Museums Wiesbaden, Palmengarten Frankfurt, Bundeszentrale und Landeszentralen für politische Bildung

Agenturen: Scholz & Volkmer (Wiesbaden), Philipp und Keuntje (Hamburg), Coool (Stuttgart, Tobias Kollmann), Atelier Markgraph (Frankfurt), Denkwerk (Köln), Nexxar (Wien), Mutabor (Hamburg, Burkart Müller), Syzygy (Frankfurt, Dominik Lammert)

Verbände: ADC Deutschland, Deutscher Designer Club (DDC), see Conference, D&AD-Wettbewerb

Gremien und Mitgliedschaften

Aktuelle und laufende Ämter und Funktionen

  • Studiengangsleitung Kommunikationsdesign BA (seit SoSe 2018)
  • Studiengangsleitung Crossmedia Spaces MA (seit WiSe 2019/20)
  • Studienfachberatung Kommunikationsdesign BA und Crossmedia Spaces MA (seit WiSe 2019/20)
  • Mitglied im Prüfungsausschuss Kommunikationsdesign BA (seit 2010)
  • Vorsitzender des Prüfungsausschusses Media & Design Management MA (seit 2010)
  • Leitung des Zulassungsverfahrens im MA Media & Design Management (jährlich, seit 2010)
  • Regelmäßige Teilnahme an der Mappenprüfung und den Bewerberinterviews im Rahmen des Eignungstests BA Kommunikationsdesign (seit 2010)
  • Stellvertretender Vorsitz des Prüfungsausschusses Kommunikationsdesign BA (seit WiSe 2019)
  • Stellvertretender Vorsitz des Prüfungsausschusses Crossmedia Spaces MA (seit SoSe 2023)
  • Mitglied des Zulassungsausschusses für das Bewerbungsverfahren MA Crossmedia Spaces (seit WiSe 2019/20)
  • Mitglied des Fachbereichsrats (seit SoSe 2021)
  • Organisation und Durchführung der Infoveranstaltungen für BA Kommunikationsdesign und MA Crossmedia Spaces (seit WiSe 2019)
  • Leitung sämtlicher Studiengangssitzungen, Professorien und interner Sitzungen der beiden Studiengänge (seit WiSe 2019)
  • Beteiligung an der Akkreditierung der Studiengänge KD BA und CMS MA (SoSe 2022 – SoSe 2024)

    Vergangene Ämter und besondere Aufgaben (Auswahl)

  • Vorsitz Prüfungsausschuss Crossmedia Spaces MA (WiSe 2019/20 – WiSe 2022/23)
  • Vorsitz Prüfungsausschuss Media & Design Management MA (WiSe 2017/18 – SoSe 2021)
  • Vorsitz Prüfungsausschuss Crossmedia Spaces MA (bis SoSe 2022)
  • Fachstudienberatung Kommunikationsdesign BA (WiSe 2018/19)
  • Mitglied im Gremium für Bewerbungs- und Vergabeverfahren MA Media & Design Management (WiSe 2019/20 – WiSe 2020/21)
  • Mitglied des Gremiums zur Studiengangentwicklung MA Crossmedia Spaces (seit 2017)
  • Mitglied des Gremiums zur Studiengangentwicklung eines erweiterten KD-Studiengangs im Rahmen von HSP 2020 (2015/16)
  • Mitarbeit sowie gestalterische Leitung und konzeptionelle Beratung des Projektteams „Relaunch HSRM-Webseite“ im Auftrag von Herrn Hafezi (2014–2015, erneut 2018)

    Mitwirkung in Berufungsverfahren (Auswahl)

  • Vorsitzender der Berufungskommission „Text und Konzeption“ (2015–2017)
  • Mitglied der Berufungskommission „Animation/Motion Design“ (2014–2016)
  • Vorsitzender der Berufungskommission „Film“ (2012–2014)
  • Mitglied der Berufungskommission „Crossmediale Gestaltung“ (WiSe 2018/19 – WiSe 2019/20)
  • Mitglied der Berufungskommission „Künstlerisch-Experimentelle Grundlagen der Gestaltung“ (WiSe 2021/22 – SoSe 2022)

Weiteres