Person
Prof. Dipl.-Des. Jörg Waldschütz
Vita
Dipl.-Des. Jörg Waldschütz lehrt seit 2010 als Professor für Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt Interaktive Gestaltung an der Hochschule RheinMain. Er ist Studiengangsleiter des Bachelorstudiengangs Kommunikationsdesign sowie des Masterstudiengangs Crossmedia Spaces im Fachbereich Design, Informatik, Medien. In seiner Lehre verbindet er konzeptionelles Arbeiten mit technologischer Umsetzung und fördert projektbasierte Zusammenarbeit mit externen Partnern aus Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft. Die Integration aktueller digitaler Technologien – einschließlich KI – in die Gestaltungspraxis bildet einen zentralen Aspekt seines Lehransatzes. Neben seiner Hochschultätigkeit ist er seit 2020 Geschäftsführer und Creative Partner der Wiesbadener Agentur Hilger Boie Waldschütz Design GbR, in der er als Creative Director Online tätig ist. Zuvor war er über viele Jahre in der digitalen Kreativbranche aktiv: Von 2000 bis 2005 als Art Director bei Scholz & Volkmer in Wiesbaden, von 2005 bis 2007 als Senior Art Director bei Neue Digitale / Razorfish in Frankfurt sowie von 2008 bis 2010 als Creative Director bei OgilvyInteractive Worldwide. Zwischen 2010 und 2020 kehrte er zu Scholz & Volkmer zurück und war dort als Creative Director und Berater Online tätig. Prof. Waldschütz war in über 70 Projekten der digitalen Kommunikation kreativ und führend tätig. Zu seinen Auftraggebern zählten unter anderem Mercedes-Benz, BMW, MINI, Adidas, Vogue, Gaggenau und die Deutsche Bahn AG. Als Jurymitglied nahm er an internationalen Awardshows teil, darunter die One Show New York, der ADC New York, die New York Festivals sowie der Deutsche Designer Club (DDC). Seit 2008 ist er Juror beim Art Directors Club Deutschland (ADC). Seine Arbeiten wurden mit mehr als 140 nationalen und internationalen Designpreisen ausgezeichnet. Seine Lehrtätigkeit begann mit Lehraufträgen an den Hochschulen Weimar, Mainz und der HfG Karlsruhe sowie einer Vertretungsprofessur an der Hochschule Darmstadt. Prof. Waldschütz wurde 1973 in Offenburg geboren, wo er 1993 sein Abitur ablegte. Er studierte von 1995 bis 2000 Kommunikationsdesign und Mediengestaltung an der Fachhochschule Mainz. Im Rahmen seines Studiums verbrachte er 1999 ein Auslandssemester bei Neville Brody / Research Studios in London. Das Studium schloss er im Jahr 2000 mit dem Diplom ab.
(2008–2010) Creative Director bei OgilvyInteractive Worldwide. Kunden & Etats im Onlinebereich: BMW, MINI, Gaggenau, Siemens Gigaset, Deutsche Bahn AG
(2005–2007) Senior Art Director bei Neue Digitale. Kunden & Etats im Onlinebereich: Adidas Sports Style Y-3 (FW Collection 2005, SS Collection 2006), Adidas Originals (Centralpark: SS Collection 2006, Stadion: FW Collection 2006/07, Folded World: SS 2007 Collection, Porsche Originals: FW Collection 2007, Clean Casual: FW Collection 2007), DekaBank–Skyper (Promotion Site), Schirn Kunsthalle (Ausstellungsseite John Bock)
(2000–2005) Art Director bei Scholz & Volkmer: Kunden & Etats im Onlinebereich: Mercedes-Benz (SLR Owners Site, CLK-Klasse, Grand Sports Tourer, Story of Passion, Messespecial Paris, Messespecial IAA, Online-Spiel Man in Black), Maybach (Corporate Site), ThyssenKrupp (Promotion Site), Ingo Maurer (Corporate Site), Delta Lloyd (Corporate Site), Vorwerk (Corporate Site), Cyber Pirates (Online Shop), Vogue.com (Online Magazin)
(1998–2000) Freie Tätigkeit als Designer. Agenturen & Tätigkeitsfelder: Simon & Götz, Design, Frankfurt (West / Sachs / ZDF / Gmund, Corporate Design), M.A.D. Kommunikation, Offenbach (Peine Gruppe / Oper Frankfurt, Verkaufsförderung (VKF)), Ogilvy & Mather Healthcare, Frankfurt (ESPE, Direktmarketing (DM)), Saatchi & Saatchi, Frankfurt (Healthcare, Direktmarketing (DM)), Büro X, Hamburg (Münchner Rück / Dokumenta 11, Corporate Design), Rocholl Projects, Wiesbaden (Corporate Design), Neville Brody, Research Studios, London (Macromedia / Salomon / Sega; Corporate Design), Bill Smith Studio, London (Record Labels, Cover Design)
Lehre
Die Lehre von Prof. Jörg Waldschütz im Bachelor- und Masterstudiengang Kommunikationsdesign an der Hochschule RheinMain ist geprägt durch einen projektorientierten, interdisziplinären Ansatz mit starkem Praxisbezug. Im Zentrum stehen die Entwicklung konzeptioneller Fähigkeiten, der Einsatz aktueller digitaler Technologien (einschließlich KI-Tools) sowie die Schulung von Präsentations- und Kommunikationskompetenzen. Die Lehrveranstaltungen folgen einer klaren methodischen Struktur: Nach der Aufgabenstellung beginnt jede Einheit mit einer Analyse- und Recherchephase, die in ein fundiertes Konzeptpapier mündet. Unterstützt wird dieser Prozess durch regelmäßige Impulsvorträge, Präsentationen und Gruppendiskussionen. Die daraus hervorgehenden Konzepte werden in technischen Kursen in funktionale Prototypen überführt und abschließend im Rahmen einer umfassenden Präsentation vorgestellt – häufig auch vor realen Auftraggebern aus Agenturen, Institutionen oder Unternehmen. Ein besonderes Merkmal seiner Lehre ist die konsequente Verknüpfung von Theorie, Technik und Gestaltung in wechselnden Schwerpunktthemen – beispielsweise zu Navigationsformen, digitalen Kampagnen oder räumlich-medialen Installationen. Im Fokus stehen Themen wie:
- Interaktive Raum- und Objektinszenierungen (online und im physischen Raum)
- Interaktionsdesign (inkl. Gestensteuerung, AR/VR, XR)
- Entwicklung interaktiver Kommunikations- und Navigationssysteme
- Crossmediales Storytelling und digitales Marketing
- Designethik, Nachhaltigkeit und technologische Zukunftsforschung
Ein weiteres zentrales Element ist die intensive Projektarbeit mit externen Partnern: Zahlreiche Aufgaben entstehen in Kooperation mit Museen, Zeitungsverlagen, Kulturinstitutionen, Designbüros, Ministerien oder Industrieunternehmen (z. B. Škoda, Lindt, Heidelberger Druckmaschinen, Museum Wiesbaden, Landesmuseum Mainz oder das Umweltministerium Hessen). Dabei entwickeln die Studierenden Kommunikationsstrategien, digitale Anwendungen und gestalterische Lösungen, die reale Anforderungen aufgreifen. In Lehrveranstaltungen werden auf diese Weise Schlüsselkompetenzen wie Teamarbeit, kreative Problemlösung, analytisches Denken, kulturelle Zusammenarbeit und eigenverantwortliches Projektmanagement systematisch gefördert. Die Studierenden profitieren zudem von der engen Vernetzung von Prof. Waldschütz mit der Kreativ- und Agenturszene, durch die Kontakte zu Praktika, Abschlussarbeiten und Berufseinstiegen regelmäßig entstehen.
(SoSe 2024) Interactive Design A: Im Rahmen der Lehrveranstaltung wurden Kommunikationsmaßnahmen für die "Jungen Freunde des Museums Wiesbaden" entwickelt. Die Studierenden arbeiteten konzeptionell und gestalterisch an realen Aufgabenstellungen und präsentierten ihre Ergebnisse dem Museum Wiesbaden.
(SoSe 2024) Grundlagen Interactive: Die Veranstaltung widmete sich dem Redesign der Corporate Identity des neu gegründeten CCI Institute for Corporate Communication & Identity. Die Studierenden analysierten kommunikative Anforderungen und entwickelten visuelle Lösungen.
(SoSe 2024) Crossmediales Projekt 1: Im Projekt "Observing Digital Lifeforms in Extended Realities" gestalteten die Studierenden experimentelle XR/AR-Installationen. Zum Einsatz kamen aktuelle Technologien wie KI und 3D-Software.
(SoSe 2024) Theorie Kommunikations- und Medienwissenschaft: In dieser theoretischen Veranstaltung analysierten die Studierenden die Nachhaltigkeits- und Geschäftsberichte der DAX 40-Unternehmen im Hinblick auf Typografie, Layout und visuelle Kommunikation.
(SoSe 2024) Theorie Wissenschaft und Praxis B (inkl. Exkursion): Die Lehrveranstaltung beinhaltete eine Exkursion zum ADC Festival 2024. Neben der Erstellung eines Erfahrungsberichts präsentierten die Studierenden eine Auswahl der besten Festivalbeiträge.
(WiSe 2023/24) Interactive Design A: Die Studierenden entwickelten KI-Kommunikationsmaßnahmen für Škoda sowie eine interaktive Inszenierung zum Thema Sound für AMG. Im Fokus standen kreative Konzepte und prototypische Umsetzung.
(WiSe 2023/24) Grundlagen Interactive: Im Auftrag des Umweltministeriums Hessen gestalteten die Studierenden ein neues Erscheinungsbild für das Jahrbuch Naturschutz Hessen sowie dessen digitale Präsenz.
(SoSe 2023) Interactive Design A: Für Lindt & Sprüngli wurde ein Online-Nachhaltigkeitsbericht entwickelt. Die Ergebnisse entstanden in Zusammenarbeit mit der Agentur Nexxar in Wien.
(SoSe 2023) Grundlagen Interactive: Zwei Aufgaben standen im Fokus: Kommunikationskonzepte für Škoda unter Einsatz von KI-Tools und Social-Media-Maßnahmen für den Förderverein "Freunde des Museums Wiesbaden".
(SoSe 2023) Projektarbeit CMS: Die Lehrveranstaltung war als Open Lab konzipiert. Die Studierenden gestalteten ein Konzept, einen Film und einen Prototyp für eine interaktive KI-basierte Installation.
(SoSe 2022) Interactive Design A: Im Auftrag der Stadt Wiesbaden konzipierten die Studierenden eine Kampagne zur Sichtbarmachung studentischen und kulturellen Lebens.
(WiSe 2021/22) Projektarbeit CMS: Die Studierenden entwickelten Physical-Computing-Projekte zur Erweiterung menschlicher Fähigkeiten. Die Arbeiten wurden in der Ausstellung "Labor der Zukunft" präsentiert.
(SoSe 2021) Interactive Design A: Gemeinsam mit Studierenden der Universität UNDIP in Indonesien entstand eine Umwelt- und Bildungskampagne für GOT BAG.
(SoSe 2020) Interactive Design A: Für das Landesmuseum Mainz wurde ein digitaler Lernparcours zur Ausstellung "Die Kaiser und die Säulen ihrer Macht" konzipiert.
(SoSe 2020) Interactive Design B: Die Studierenden entwickelten einen digitalen Geschäftsbericht für die Heidelberger Druckmaschinen AG in Kooperation mit der Agentur Hilger & Boie.
(SoSe 2020) Grundlagen Interactive: Im Auftrag des Umweltministeriums Hessen entstand ein neues Interface-Design für digitale Naturschutzprojekte.
- (seit 2010) Professur für Kommunikationsdesign / Interaktive Gestaltung an der Hochschule RheinMain, Wiesbaden
- (2009/10) Lehrauftrag für Interaktives Design, Studiengang Kommunikationsdesign an der FH Mainz
- (2009) Lehrauftrag für Interaktives Design, Studiengang Kommunikationsdesign an der FH Mainz
- (2008/09) Vertretungsprofessur für Audio-Visual Design, Studienbereich Media Arts & Science, Hochschule Darmstadt
- (2008) Vertretungsprofessur für Audio-Visual Design, Studienbereich Media Arts & Science, Hochschule Darmstadt
- (2007/08) Vertretungsprofessur für Audio-Visual Design, Studienbereich Media Arts & Science, Hochschule Darmstadt
- (2007) Lehrauftrag an der Hochschule Darmstadt, Fachbereich Media (SoSe)
- (2007) Workshop an der Bauhaus-Universität Weimar, Studiengang Visuelle Kommunikation
- (2007) Lehrauftrag Konzeptionelles Gestalten interaktiver Medien an der HfG Karlsruhe (SoSe)
- (2006/07) Lehrauftrag Konzeptionelles Gestalten interaktiver Medien an der HfG Karlsruhe (WiSe)
Studierende der Hochschule RheinMain erzielen regelmäßig herausragende Ergebnisse beim ADC Talent Award, einem der renommiertesten Nachwuchswettbewerbe der Kreativbranche. Unter der Betreuung von Prof. Jörg Waldschütz entstehen Abschluss- und Projektarbeiten, die nicht nur konzeptionell und gestalterisch überzeugen, sondern auch im nationalen Vergleich Maßstäbe setzen. Der Art Directors Club (ADC) gilt als zentrale Instanz für kreative Exzellenz im deutschsprachigen Raum. Der ADC Hochschul-Kreativindex führt die Hochschule RheinMain im Bundesland Hessen auf Platz 1 – ein Beleg für die Qualität der Lehre und die intensive Verknüpfung mit der Praxis.
ADC Wettbewerb 2024
- AMG Soundwheel. In Zusammenarbeit mit der Agentur SYZYGY: 1x Bronze, 2x Auszeichnungen. Studierende: Charly Fischer, Omar Shoikh, Bailey McNerlin, Lara Dederichs
- Jugendstilizer. Projekt mit dem Museum Wiesbaden: 2x Bronze, 1x Auszeichnung. Studierende: Julia Muthler, Leah Stephan, Alisa Sawchuk
- AB/GELEHNT. In Kooperation mit der Agentur 99° Wiesbaden: 1x Auszeichnung. Studierende: Anna-Lena Dommermuth
ADC Wettbewerb 2023
- Labor der Zukunft: 1x Silber, 1x Bronze, 2x Auszeichnungen. Studierende: Hannah Beilstein, Deborah Beuerle (Lead), Nils Bischof, Janic Bussat, Helena Finatzer, Luca Klein, Jacob Kneip, Ida-Marie Nikodemus, Raban Sidon, Tim Siegert (Lead)
- How I Feel – Legasthenie: 1x Silber. Studierende: Celia Dagadu
- Queerness meets Tradition: 1x Silber, 2x Bronze. Studierender: Àrmin Ludl
ADC Wettbewerb 2021
- reef radio – Nachrichten von Unterwasser: 1x Bronze. Studierende: Chantale Eglin, Tatjana Theuer
- Dots: 1x Gold. Studierender: Lenard Flören
- OFF THE WALL: 1x Silber. Studierende: Till Kraus, Isabella-Aisha Männche, Tim Siegert, Thamara Adler
Forschung und Projekte
Prof. Jörg Waldschütz verfügt über eine langjährige und vielseitige Laufbahn als Creative Director, Designer und Berater. Durch seine Mitgliedschaften im Art Directors Club Deutschland (ADC) und im Deutschen Designer Club (DDC) ist er eng mit der professionellen Designszene vernetzt. Der kontinuierliche Austausch mit Agenturen, Unternehmen, Institutionen und Verbänden bildet eine zentrale Grundlage seiner Lehre im Bereich Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Interaktive Gestaltung an der Hochschule RheinMain. In seinen praxisnah ausgerichteten Seminaren konzipiert Prof. Waldschütz reale Projekte, die von Studierenden in Teams bearbeitet und präsentiert werden. Dabei erhalten die Teilnehmenden nicht nur fundierte Einblicke in kreative Arbeitsprozesse und Präsentationstechniken, sondern auch unmittelbares Feedback von Expert*innen aus der Branche. Durch diese enge Verzahnung von Lehre und Praxis entstehen wertvolle Kontakte für Praktika und berufliche Perspektiven. Im Rahmen seiner Lehre konnten in zahlreichen Projekten tragfähige Kooperationen und Netzwerke aufgebaut werden, unter anderem mit:
Unternehmen: Mercedes-Benz (z. B. Mercedes-Benz.tv Relaunch, TVApp 2012; Zeit statt Zeug, 2012; Daimler. Strategie erleben, Intranet/Kampagne; The Avant/Garde Diaries, 2012; A-Class First Impression, 2013; TechCenter 3.0, 2013; SLK Speed Date, 2013; Mercedes-Benz.com, 2013 & 2014; Motorsport-Integration, DTM-Integration, MB TV YouTube Kanal, 2014; S-Klasse „Vision erfüllt“, 2014; mb! magazine, 2014; F 015 Luxury in Motion Hub; CLA Shooting Brake, A-Klasse, GLE Interactive Highlights; eMB Xperience, 2015; OneWeb Contents PKW; Vans Conversion World),
Daimler AG (Mercedes.me Plattform; Mercedes me App 1.0), Adidas Gruppe (Corporate Website), Škoda, Süddeutsche Zeitung Magazin (Artdirektorin Anna Sullivan), Heidelberger Druckmaschinen, Esprit, GOT BAG Mainz, Lindt & Sprüngli, AMG
Institutionen: Landesmuseum Mainz, Theater Wiesbaden, Schlachthof Wiesbaden, Stadt Wiesbaden, Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz und Landwirtschaft, Zentrum Ökumene der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Neess-Stiftung Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Freunde des Museums Wiesbaden, Palmengarten Frankfurt, Bundeszentrale und Landeszentralen für politische Bildung
Agenturen: Scholz & Volkmer (Wiesbaden), Philipp und Keuntje (Hamburg), Coool (Stuttgart, Tobias Kollmann), Atelier Markgraph (Frankfurt), Denkwerk (Köln), Nexxar (Wien), Mutabor (Hamburg, Burkart Müller), Syzygy (Frankfurt, Dominik Lammert)
Verbände: ADC Deutschland, Deutscher Designer Club (DDC), see Conference, D&AD-Wettbewerb
- (2009) Vortrag/Workshop Crossmedia, ADC und Zeitungs Marketing Gesellschaft, Kloster Eberbach
- (2008) Vortrag Interactive Design, ADC Young Masters Seminar Design, Designparcour / Akademie U5, München
- (2008) Vortrag Digitale Medien, ADC Young Masters Seminar, Jung von Matt, Hamburg
- (2007) Vortrag Interaktive Projekte, Hochschule für Kunst und Design Halle, Dezember – eingeladen von Prof. A. Scholz
- (2007) Vortrag PROJEKTIL-Reihe, Bauhaus-Universität Weimar, April
- (2007) Vortrag Designstrategien und Digitales Marketing im Netz, HfG Offenbach, Februar – eingeladen von Prof. Kracke
- (2007) Vortrag behind the scenes, Hochschule Mannheim, Februar – eingeladen von Prof. V. Goetz
- (2007) Vortrag 2 interact, HfG Offenbach, Januar – eingeladen von Prof. D. Lindermann
Ein wesentlicher Bestandteil der Lehre von Prof. Waldschütz sind Exkursionen, die theoretische Inhalte mit direkten Erfahrungen in der Designpraxis verbinden:
- ADC Digital Conference 2024: Teilnahme an Keynotes führender Expert*innen aus Design, Technologie und Kommunikation sowie praxisnahe Masterclasses. In Kooperation mit dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg wurde ein Projekt mit KI-Modellen auf Basis von Ausstellungsobjekten entwickelt – in Zusammenarbeit mit Lukas Bausch (Philipp und Keuntje).
- ADC Festival & Kongress 2024: Teilnahme von 25 Studierenden; Besuch von Agenturen wie EIGA, Mutabor und Demodern mit exklusiven Einblicken in laufende Projekte.
- Nxt Museum Amsterdam (WS 2023/24): Besuch innovativer Klang- und Lichtinstallationen im Rahmen des Studiengangs Crossmedia Spaces. Highlights waren u. a. das Light Festival und das Projekt „Monument of Sound“ in Kooperation mit der Agentur SYZYGY für AMG.
- ADC Festival & Kongress 2023: Besuch der Peter Schmidt Group mit Workshop für 15 Studierende aus dem Studiengang Kommunikationsdesign.
- ADC Festivals 2021 & 2022: Teilnahme an Ausstellungen, Kongressen und Award Shows.
- Jordanien-Exkursion 2019/20: Interkulturelles Projekt „Arabic Cook & Diary Experience“ in Kooperation mit der German Jordanian University (GJU) – inklusive Shootings und Interviews in rund 20 Restaurants in Amman.
Mit der Gründung des Instituts für Corporate Communication & Identity (CCI) 2024 erweitert die Hochschule RheinMain ihr Forschungsprofil im Fachbereich Design, Informatik und Medien. Das CCI wird unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Jörg Waldschütz zum zentralen Ort für Forschung, Lehre und Praxis im Bereich Corporate Communication, Reporting und Identity. Ziel des Instituts ist es, gestalterische und kommunikative Prozesse in der Unternehmensberichterstattung und -darstellung interdisziplinär zu erforschen. Die Spannweite reicht von Print- bis Digitalmedien, von Kennzahlenaggregation bis zur Content-Strategie für Social Media. Im Fokus steht dabei nicht nur die wissenschaftliche Reflexion, sondern auch der Praxis- und Wissenstransfer in Wirtschaft und Gesellschaft. „Corporate Reporting umfasst heute weit mehr als klassische Finanzberichterstattung. Es ist Ausdruck von Unternehmenskultur, Identität und Verantwortung“, so Prof. Waldschütz. Gemeinsam mit dem stellvertretenden wissenschaftlichen Leiter Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik verfolgt das Institut das Ziel, innovative Konzepte für zukunftsfähige Unternehmenskommunikation zu entwickeln – insbesondere im Hinblick auf digitale Formate und regulatorische Anforderungen wie die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD). Das CCI ist Teil des Forschungsschwerpunkts ADRIMA (Artistic & Design Research in Media & Architecture) und unterstützt die Forschungsaktivitäten seiner Mitglieder durch praxisnahe Projekte und starke Kooperationsnetzwerke.
2. Forum für Corporate Reporting 2024. Am 26. und 27. September 2024 richtete das CCI-Institut in Kooperation mit dem Center for Corporate Reporting (CCR) Zürich das zweite Forum für Corporate Reporting aus – erneut im 38. Stockwerk des Opernturms Frankfurt. Unter dem Motto „WHAT FOR? Redefine the Focus.“ eröffnete Prof. Jörg Waldschütz die Veranstaltung mit einem Plädoyer für zukunftsgerichtete, kreative und transparente Berichtsformate. Höhepunkte waren der Festvortrag von Reto U. Schneider, renommierter Wissenschaftsjournalist aus der Schweiz, sowie die Diskussionen rund um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz, nachhaltiger Kommunikation und die kommunikative Qualität der ESG-Berichterstattung in DAX40-Unternehmen. Ein zentrales Element war die Analyse der besten Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte 2024, vorgestellt von Prof. Waldschütz. Als Best Practices wurden insbesondere adidas (Isabel Strauß, Matthias Köhler) und Heidelberg Materials (Tanja Nagel) ausgezeichnet, die innovative Wege der nachhaltigen Berichterstattung präsentierten.
1. Forum für Corporate Reporting 2023. Bereits im September 2023 fand das erste Forum unter dem Titel „What, So What, Now What? – Corporate Reporting im Wandel“ statt. Prof. Waldschütz leitete das Forum und moderierte die Panels. Die Veranstaltung setzte ein starkes Zeichen für die gestalterische, sprachliche und inhaltliche Weiterentwicklung von Unternehmensberichten in Zeiten regulatorischer und gesellschaftlicher Umbrüche. Unter den Sprecherinnen waren führende Expertinnen von adidas, HUGO BOSS, Clariant, Deloitte, wirDesign, Mutabor und der Universität Leipzig vertreten. Die Diskussionen zeigten, wie Unternehmen ihre Corporate Identity im Reporting zeitgemäß und glaubwürdig kommunizieren können.
Gremien und Mitgliedschaften
Aktuelle und laufende Ämter und Funktionen
- Studiengangsleitung Kommunikationsdesign BA (seit SoSe 2018)
- Studiengangsleitung Crossmedia Spaces MA (seit WiSe 2019/20)
- Studienfachberatung Kommunikationsdesign BA und Crossmedia Spaces MA (seit WiSe 2019/20)
- Mitglied im Prüfungsausschuss Kommunikationsdesign BA (seit 2010)
- Vorsitzender des Prüfungsausschusses Media & Design Management MA (seit 2010)
- Leitung des Zulassungsverfahrens im MA Media & Design Management (jährlich, seit 2010)
- Regelmäßige Teilnahme an der Mappenprüfung und den Bewerberinterviews im Rahmen des Eignungstests BA Kommunikationsdesign (seit 2010)
- Stellvertretender Vorsitz des Prüfungsausschusses Kommunikationsdesign BA (seit WiSe 2019)
- Stellvertretender Vorsitz des Prüfungsausschusses Crossmedia Spaces MA (seit SoSe 2023)
- Mitglied des Zulassungsausschusses für das Bewerbungsverfahren MA Crossmedia Spaces (seit WiSe 2019/20)
- Mitglied des Fachbereichsrats (seit SoSe 2021)
- Organisation und Durchführung der Infoveranstaltungen für BA Kommunikationsdesign und MA Crossmedia Spaces (seit WiSe 2019)
- Leitung sämtlicher Studiengangssitzungen, Professorien und interner Sitzungen der beiden Studiengänge (seit WiSe 2019)
Beteiligung an der Akkreditierung der Studiengänge KD BA und CMS MA (SoSe 2022 – SoSe 2024)
Vergangene Ämter und besondere Aufgaben (Auswahl)
- Vorsitz Prüfungsausschuss Crossmedia Spaces MA (WiSe 2019/20 – WiSe 2022/23)
- Vorsitz Prüfungsausschuss Media & Design Management MA (WiSe 2017/18 – SoSe 2021)
- Vorsitz Prüfungsausschuss Crossmedia Spaces MA (bis SoSe 2022)
- Fachstudienberatung Kommunikationsdesign BA (WiSe 2018/19)
- Mitglied im Gremium für Bewerbungs- und Vergabeverfahren MA Media & Design Management (WiSe 2019/20 – WiSe 2020/21)
- Mitglied des Gremiums zur Studiengangentwicklung MA Crossmedia Spaces (seit 2017)
- Mitglied des Gremiums zur Studiengangentwicklung eines erweiterten KD-Studiengangs im Rahmen von HSP 2020 (2015/16)
Mitarbeit sowie gestalterische Leitung und konzeptionelle Beratung des Projektteams „Relaunch HSRM-Webseite“ im Auftrag von Herrn Hafezi (2014–2015, erneut 2018)
Mitwirkung in Berufungsverfahren (Auswahl)
- Vorsitzender der Berufungskommission „Text und Konzeption“ (2015–2017)
- Mitglied der Berufungskommission „Animation/Motion Design“ (2014–2016)
- Vorsitzender der Berufungskommission „Film“ (2012–2014)
- Mitglied der Berufungskommission „Crossmediale Gestaltung“ (WiSe 2018/19 – WiSe 2019/20)
- Mitglied der Berufungskommission „Künstlerisch-Experimentelle Grundlagen der Gestaltung“ (WiSe 2021/22 – SoSe 2022)
Weiteres
Insgesamt über 140 Auszeichnungen, darunter beispielsweise:
- Gold, Cyberlion in Cannes
- Silber, Cyberlion in Cannes
- Gold, Art Directors Club, Deutschland
- Silber, Art Directors Club, Deutschland
- Grand Prix, Red Dot Communication Design Award
- Grand Prix, Eurobest Award, London
- Grand Prix, Cresta, New York
- Grand Award, New York Festivals
- Golden Award of Montreux, Schweiz
- Gold, London International Advertising Award
- Gold, New York Festivals
- Silber, New York Festivals
- Red Dot Award, Best of Best, Auszeichnung für höchste Designqualität
- Goldener Lead-Award
Awards adidas Sport Style Y-3 Cubes
- (2005) Grand Prix beim Eurobest Award, London
- (2005) Grand Award beim New York Festival Interactive, New York
- (2005) Gold beim New York Festival Interactive (Y3 FW), New York
- (2005) Side of the day, Favourite Website Awards 2005
- (2005) Bronze beim Epica Award, France
- (2006) Grand Prix, red dot communication design award, Essen
- (2006) Grand Prix beim Cresta Award 2006, New York
- (2006) Gold beim ADC Deutschland 2006, Berlin
- (2006) Gold Cyberlion beim Internationales Werbefestival Cannes 2006
- (2006) Gold beim IF Communication Design Award/Hannover
- (2006) Gold beim New York Festival Interactive (Y3 SS), New York
- (2006) Highlight, Annual Multimedia Award, Berlin 2007
- (2006) Deutscher Multimedia Award 2006, Frankfurt
- (2006) Silber bei The One Show Interactive 2006, New York
- (2006) Bronze bei The One Show Interactive 2006, New York
- (2006) Silber Clio Awards, Miami
- (2006) Golden Award of Montreux 2006, Schweiz
- (2006) Silber ANDY Awards 2006, New York
- (2006) Canadisches VIDFEST 2006, Kategorie: Business, 2. Platz
- (2006) Best of Show, W3Awards 2006, Hollywood
Awards Adidas Originals Collection - Folded World
- (2007) Gold beim iF Communication Design Award 2007, Hannover
- (2007) Gold beim Cresta Award 2007, New York
- (2007) Silber beim OnlineStar 2007, München
- (2007) Side of the day, Favourite Website Awards 2007
- (2007) Gold, W3Awards 2007
- (2007) animago AWARD 2007 – Beste interaktive Produktion
- (2008) Bronze bei New York Festival 2008, New York
- (2008) Official Honoree beim Webby Awards 2008
- (2008) Auszeichnung beim ADC Deutschland 2008, Berlin
- (2008) Nominiert beim ADC*E 2008, Barcelona
Adidas Originals Collection - Centralpark
- (2006) Auszeichnung beim red dot communication award 2006/07, Essen
- (2006) Gold beim IF Communication Design Award 2006, Hannover
- (2006) Shortlist beim Internationales Werbefestival Cannes 2006
- (2007) Auszeichnung beim ADC Deutschland, Berlin
Awards Adidas Originals Collection – Stadion
- (2006) Zertifikat beim Mobius Awards, California/USA
- (2007) Bronze bei New York Festival 2007, New York
Awards Gaggenau.com – Projects
- (2009) Award beim BoB Business to Business Award 2009, Frankfurt
Awards MINI UNITED.COM
- (2009) Auszeichnung beim DDP Deutscher Dialog Preis 2009, Berlin
- (2009) Finalist beim Online Star 2009, München
Awards Zoo Frankfurt - Feeding Time
- (2009) Silber beim Cables Award 2009, New York
- (2009) Bronze beim DDP Deutscher Dialog Preis 2009, Berlin
- (2009) Bronze beim DDP Deutscher Dialog Preis 2009, Berlin
- (2008) Shortlist beim DMA Deutscher Multimedia Award 2008, Berlin
- (2008) Ausgewählt im Annual Multimedia 2008 Berlin
Awards DekaBank – Skyper
- (2006) Preisträger beim iF communication Design Award 2006, Hannover
- (2006) W3Awards 2006, Gold
- (2006) Golden Midas Award by New York Festival, New York
Awards ThyssenKrupp – Discover
- (2004) Bronze beim Wettbewerb Kommunikation vernetzt des Deutschen Designer Club (DDC), Frankfurt
- (2004) Branchensieger 'Image-Websites' beim Jahrbuch der Werbung 2005 (ECON-Verlag), Berlin
- (2005) Finalist beim One Show Interactive Award, New York
- (2005) Gold beim Golden Award of Montreux, Montreux
- (2005) Deutscher PR-Preis, 2006
- (2005) Silber beim Best of Business-to-Business-Award (BoB), Bonn
- (2005) Finalist beim New York Festival - Design, Print & Outdoor, New York
- (2005) Hohe Designqualität beim red dot communication design award, Essen
Awards VOGUE.COM
- (2004) Goldener Lead-Award: Bestes Lifestyle Onlinemagazin des Jahres, Hamburg
- (2004) Ausgewählt im Annual Multimedia Jahrbuch 2004, Berlin
- (2005) Goldener Lead-Award: Bestes Lifestyle Onlinemagazin des Jahres, Hamburg
Awards Ingo Maurer
- (2003) Gold Award of Montreux, Schweiz
- (2003) Hohe Designqualität beim red dot communication design award, Essen
- (2004) Silber beim iF communication Design Award, Hannover
- (2004) Gold beim Wettbewerb Kommunikation vernetzt des Deutschen Designer Club DDC, Frankfurt
- (2004) Merit beim One Show Interactive Award, New York
- (2004) Finalist beim Art Directors & Graphic Designer Association - LAUS-Award, Barcelona
- (2004) Finalist beim New York Festival - Design, Outdoor and Print, New York
- (2004) Ausgewählt im Annual Multimedia Jahrbuch 2004, Berlin
Awards CLK Klasse/Mercedes Benz
- (2002) Gold bei den Golden Awards of Montreux, Schweiz
- (2002) Bronze beim New York Festival - Print and Design, New York
- (2002) Finalist beim 49. Internationalen Werbefestival in Cannes
- (2002) Finalist beim Golden Drum Award, Ljubljana
- (2002) Auszeichnung beim iF design award 2003, Hannover
- (2002) Silber beim International Automotive Advertising Award (IAAA), Michigan
- (2003) Bronze beim Deutschen Designer Club (DDC), Frankfurt
Awards Maybach
- (2002) Finalist beim Golden Drum Award, Ljubljana
- (2002) Preisträger beim iF communication Design Award, Hannover
- (2003) Silber beim Deutschen Designer Club (DDC), Frankfurt
- (2003) Finalist bei den London International Advertising Awards (LIAA), London
- (2003) Finalist bei den Cresta Awards, New York
- (2003) Finalist bei den New York Festivals, New York
- (2003) Silberner OttoCar der Autovision, Hamburg
- (2003) Silber beim International Automotive Advertising Award (IAAA), Michigan
Awards MIB II
- (2002) Shortlist beim BIMA Award, London
- (2002) Finalist bei Golden Drum Award, Ljubljana
- (2002) Finalist beim London International Advertising Award (LIAA), London
- (2002) Bronze beim New York Festival - New Media Competition, New York
- (2003) Finalist bei den Golden Awards of Montreux, Schweiz
- (2003) Merit Award beim One Show Interactive Award, New York
Awards Story of Passion
- (2001) Bronze bei I.D. – Interactive Media Design Review, Cincinnati
- (2001) Finalist beim One Show Interactive Award, New York
- (2001) Finalist beim New York Festival - Print and Radio Award, New York
- (2001) Nominiert beim 48. Internationalen Werbefestival in Cannes
- (2001) Bronzener OttoCar der Autovision, München
- (2001) Nominiert beim Design Preis Schweiz, Langenthal
- (2001) Best of the Best - Label für höchste Designqualität beim red dot award, Essen
- (2001) Award bei den British Interactive Multimedia Association (BIMA), Boston
- (2001) Finalist beim London International Advertising Award (LIAA), London
- (2001) Silber beim New York Festival - New Media Competition, New York
- (2002) Gold beim International Automotive Advertising Award (IAAA), Michigan
- (2002) Auszeichnung beim International Web Page Awards, Kalifornien
Awards Messe IAA 2001
- (2001) Silber beim Golden Drum Award, Ljubljana
- (2002) Auszeichnung beim International Web Page Awards, Kalifornien
- (2002) Ausgewählt im Annual Multimedia Jahrbuch 2002, Berlin
Awards Cyber Pirates
- (2000) Finalist bei den Golden Awards of Montreux, Schweiz, 2000
- (2000) Silberner Cyberlion beim 47. Internationalen Werbefestival in Cannes
- (2000) Nominierung EUROPRIX
- (2000) GRAND PRIX für herausragendste Leistungen in allen Kategorien beim DPKD, Essen
- (2000) Silber bei Invision Awards, San Francisco
- (2000) Bronze beim New York Festival - New Media Competition, New York
- (2000) Gold beim London International Advertising Awards (LIAA), London
- (2000) Silber beim Deutschen Designer Club (DDC), Frankfurt
- (2000) Ausgewählt im Annual Multimedia Jahrbuch 2001
- (2001) Silber beim Art Directors Club (ADC Deutschland), Frankfurt
- (2001) Nominierung für den TV Movie Award, Hamburg
- (2001) Website des Jahres im Jahrbuch der Werbung, ECON-Verlag, Essen
- (2001) Best of category und iFdesign award, Hannover
- (2001) Finalist beim Peoples Choice Award von MACROMEDIA, New York
- (2001) Deutscher Multimedia Award, Bonn
- (2001) Silber bei I.D. – Interactive Media Design Review, Cincinnati
- (2001) Finalist beim One Show Interactive Award, New York
- (2001) Nominiert beim Design Preis Schweiz, Langenthal
Auszeichnungen Diplomarbeit
- ADC Junioraward
- Auszeichnung für Hohe Designqualität beim DPKD, Essen
- (2009) DDC Jahrbuch: Mini United, BMW Group AG; Feedingtime, Zoo Frankfurt
- (2008) ADC E Annual*: Adidas Originals Folded World
- (2008) ADC Book: Adidas Originals Folded World
- (2008) Jahrbuch Deutscher Multimedia Award: Feeding Time Banner, Zoo Frankfurt
- (2007) ADC Book: Adidas Originals Centralpark
- (2007) Anual Multimedia: Adidas Y-3 Cubes
- (2007) iF yearbook communication: Adidas Originals Folded World
- (2006/2007) Designer Portrait / Interview im red dot communication design yearbook
- (2006/2007) Judges’ Choice / Interview im One Show interactiv Annual Vol.IX
- (2006/2007) Jahrbuch Deutscher Multimedia Award: Adidas Y3 Cubes
- (2006) ADC Book: Adidas Y-3 Cubes
- (2006) Digital Produktion 02/2006: Adidas Y3 Cubes
- (2006) Epica Book Nineteen: Adidas Y3 Cubes
- (2006) iF yearbook communication: Adidas Y-3 Cubes, Adidas Originals Centralpark, Skyper
- (2006) One Show interactiv Annual Vol.IX: Adidas Y3 Cubes
- (2006) Web Designing Vol. 6/2006, Tokyo: Adidas Y3 Cubes
- (2005) Horizon 32/2005: „Reale Models im virtuellen Raum“, 11.08.2005 (Adidas Y3 Cubes)
- (2005) red dot communication design yearbook: ThyssenKrupp Discover
- (2004) Anual Multimedia: VOGUE.COM, Ingo Maurer
- (2004) iF yearbook communication: Ingo Maurer
- (2004) Jahrbuch Deutscher Designer Club: Ingo Maurer
- (2003) Freistil – Best of Illustration: Man in Black II, Illustration
- (2003) iF yearbook communication: CLK Klasse
- (2003) Jahrbuch Deutscher Designer Club: Maybach.com, CLK-Klasse
- (2002) Anual Multimedia: IAA200
- (2001) Anual Multimedia: Cyber Pirates
- (2001) Jahrbuch Kommunikationsdesign: AIR / Erscheinungsbild / Kampagne
- (2000) ADC Book: Cyber Pirates
- (2000) DDC Jahrbuch (Sushi ADC Jahresheft): AIR / Erscheinungsbild / Kampagne
- (2000) Jahrbuch Deutscher Designer Club: Cyber Pirates
- (o.J.) Guidelines for Online Success, Taschen Verlag: Adidas Y3 Cubes
Mitgliedschaften
- Art Directors Club Deutschland (ADC)
- Art Directors Club New York
- Deutscher Designer Club (DDC)
Jurytätigkeiten (Auswahl)
Art Directors Club Deutschland (ADC)
- 2024: Jury DESIGN: Interface + Motion
- 2023: Jury DESIGN: Graphic + Product + Packaging
- 2022: Jury DESIGN: Interface + Motion
- 2021: Jury Interface + Motion & Talentpate (online)
- 2020: Jury Design III (online)
- 2019–2018: Jury Design III, Hamburg
- 2017–2015: Jury Design III & Juniorpate, Hamburg
- 2014: Jury Design II & Juniorpate, Hamburg
- 2013: Jury Editorial & Juniorpate, Hamburg
- 2012: Jury Corporate Design & Juniorpate, Frankfurt
- 2011: Jury Design & Juniorpate, Frankfurt
- 2009: Jury Kommunikation im Raum, Berlin
- 2008: Jury Digitale Medien, Berlin
Deutscher Designer Club (DDC)
- 2017: Jury Digitale Medien
- 2015: Jury Film
- 2013 & 2011: Jury Zukunft
- 2009: Jury Digital Media
Annual Multimedia Award
- 2021 & 2020: Jury (online)
- 2018 & 2017: Jury, Berlin
MfG Wettbewerb (Bundesverband Druck & Medien)
- 2013: Juryvorsitz
- 2012: Jurymitglied
Internationale Jurys
- 2010: New York Festivals, Innovative Advertising Award
- 2007: ADC New York, 86th Annual Awards Competition
- 2006: One Show Interactive Awards, New York
Im Rahmen des Kurses Interactive Design unter der Leitung von Prof. Jörg Waldschütz entwickelten Studierende des Studiengangs Kommunikationsdesign an der Hochschule RheinMain eine interaktive Anwendung für die renommierte Jugendstil-Sammlung Neess im Museum Wiesbaden. Ziel war es, die Formenwelt des Jugendstils – inspiriert von der Natur – digital erlebbar zu machen. Entstanden ist der „Jugendstilizer“, eine kreative, interaktive Station, an der Besucherinnen und Besucher eigene Ornamente gestalten können. Ergänzt wird das Projekt durch den neu geschaffenen Aktionsraum „Experiment Ornament“, der zur spielerischen Auseinandersetzung mit dem Thema Gestaltung einlädt. Das Projekt entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Museum Wiesbaden sowie der Agentur 99° Wiesbaden und wurde von den Studierenden Julia Muthler, Alisa Sawchuk und Leah Stephan maßgeblich realisiert. Aufgrund der positiven Resonanz wurde der Jugendstilizer in die Dauerausstellung des Museums integriert und ist seit dem 1. April 2023 dauerhaft für die Öffentlichkeit zugänglich.