Die Bewerbung für die Master-Studiengänge oder für ein Höheres Fachsemester

Wie läuft die Bewerbung über das Bewerbungsportal ab?

Schritt 1

Registrieren Sie sich im Bewerbungsportal HSRM COMPASS, um einen Bewerbungsaccount anzulegen. Hierzu klicken Sie auf der Startseite des Bewerbungsportals auf den Link „Jetzt registrieren!“ Füllen Sie alle Felder aus und legen Sie Ihr Passwort fest. Senden Sie die Registrierung ab. Unmittelbar danach erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Sollten Sie keine E-Mail in Ihrem Posteingang finden, schauen Sie bitte auch im Spam-Ordner nach. Mit einem Klick auf den Link bestätigen Sie die Anmeldung und Ihr Account wird freigeschaltet.

Wenn Sie bereits bei uns studieren, loggen Sie sich wie gewohnt als Studierende/-r auf HSRM COMPASS ein. Wechseln Sie auf den Reiter Bewerben und folgen dem Button "Für anderen Studiengang" bewerben.

Wenn Sie schon bei uns studiert haben, aktuell aber nicht mehr eingeschrieben sind, wenden Sie sich an service-itmz(at)hs.rm.de und bitten um Erstellung eines Bewerbungsaccounts für eine erneute Bewerbung. Bitte geben Sie in Ihrer E-Mail Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum und Ihre private E-Mail-Adresse an.

Schritt 2

Nun können Sie mit der online Bewerbung beginnen.

Wenn Sie sich für das 1. Fachsemester der Studiengänge

  • Architektur - Bauen mit Bestand
  • Konstruktiver Ingenieurbau / Baumanagement
  • Umweltmanagement und Stadtplanung in Ballungsräumen

bewerben möchten, füllen Sie das online-Formular aus, laden an den entsprechenden Stellen die geforderten Dokumente hoch und schließen Sie die Bewerbung ab.

Für alle anderen Masterstudiengänge sowie für Höhere Fachsemester füllen Sie ebenfalls das online-Formular aus und schließen Sie die Bewerbung ab. Drucken Sie den Zulassungsantrag aus und senden Sie ihn unterschrieben innerhalb der Bewerbungsfrist zusammen mit den geforderten Unterlagen an das Studienbüro.

Schritt 3

Während der Bearbeitung Ihrer Bewerbungen erhalten Sie vom Studienbüro der Hochschule RheinMain Benachrichtigungen per E-Mail, sobald sich der Status Ihrer Bewerbung ändert. Bitte folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen. Nach Ende der Bewerbungsfrist starten wir das Hauptverfahren. Mit einem Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid können Sie etwa Anfang Februar rechnen.

Detaillierte Informationen zur Bewerbung stehen Ihnen zum Download im PDF-Format zur Verfügung:

Informationen zur Bewerbung für einen Master-Studiengang

Informationen zur Bewerbung für ein Höheres Fachsemester

ECTS Grade Bescheinigung