Die Bewerbung für die Master-Studiengänge oder für ein Höheres Fachsemester

Wie läuft die Bewerbung über das Bewerbungsportal ab?

 

Schritt 1

Registrieren Sie sich im Bewerbungsportal HSRM COMPASS, um einen Bewerbungsaccount anzulegen. Hierzu klicken Sie auf der Startseite des Bewerbungsportals auf den Link „Jetzt registrieren!“ Füllen Sie alle Felder aus und legen Sie Ihr Passwort fest. Senden Sie die Registrierung ab. Unmittelbar danach erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Sollten Sie keine E-Mail in Ihrem Posteingang finden, schauen Sie bitte auch im Spam-Ordner nach. Mit einem Klick auf den Link bestätigen Sie die Anmeldung und Ihr Account wird freigeschaltet.

Wenn Sie bereits bei uns studieren, loggen Sie sich wie gewohnt als Studierende/-r auf HSRM COMPASS ein. Wechseln Sie auf den Reiter Bewerben und folgen dem Button "Für anderen Studiengang" bewerben.

Wenn Sie schon bei uns studiert haben, aktuell aber nicht mehr eingeschrieben sind, wenden Sie sich an service-itmz(at)hs-rm.de und bitten um Erstellung eines Bewerbungsaccounts für eine erneute Bewerbung. Bitte geben Sie in Ihrer E-Mail Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum und Ihre private E-Mail-Adresse an.

 

Schritt 2

Nun können Sie mit der online Bewerbung beginnen.

Wenn Sie sich für das 1. Fachsemester der Studiengänge

  • Architektur - Bauen mit Bestand
  • Business and Law in Accounting and Taxation
  • Controlling and Finance
  • Informatik
  • Informatik - Smarte Systeme
  • International Management
  • Konstruktiver Ingenieurbau / Baumanagement
  • Sales and Marketing Management
  • Umweltmanagement und Stadtplanung in Ballungsräumen
  • Versicherungs- und Finanzwirtschaft
  • Wirtschaftsinformatik

bewerben möchten, füllen Sie das online-Formular aus, laden an den entsprechenden Stellen die geforderten Dokumente hoch und schließen Sie die Bewerbung ab.

Für alle anderen Masterstudiengänge sowie für Höhere Fachsemester füllen Sie ebenfalls das online-Formular aus und schließen Sie die Bewerbung ab. Drucken Sie den Zulassungsantrag aus und senden Sie ihn unterschrieben innerhalb der Bewerbungsfrist zusammen mit den geforderten Unterlagen an das Studienbüro.

 

Schritt 3

Während der Bearbeitung Ihrer Bewerbungen erhalten Sie vom Studienbüro der Hochschule RheinMain Benachrichtigungen per E-Mail, sobald sich der Status Ihrer Bewerbung ändert. Bitte folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen. Nach Ende der Bewerbungsfrist starten wir das Hauptverfahren. Mit einem Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid können Sie etwa Anfang Februar rechnen.

 

Detaillierte Informationen zur Bewerbung stehen Ihnen hier zum Download im PDF-Format zur Verfügung:

Informationen zur Bewerbung für einen Master-Studiengang

Informationen zur Bewerbung für ein Höheres Fachsemester

ECTS Grade Bescheinigung

Je nach Studiengang benötigen wir unterschiedliche Bewerbungsdokumeten zur Prüfung Ihrer Bewerbung. Ein detaillierte Liste der benötigten Unterlagen für Ihren Wunschstudiengang finden Sie im jeweiligen PDF:

Advanced Media Technology

Angewandte Mathematik

Angewandte Physik

Architektur - Bauen mit Bestand

Bio- und Umwelttechnik

BIS Product Development and Manufacturing

BIS Wirtschaftsingenieurwesen

Business and Law in Accounting and Taxation

Controlling & Finance

Crossmedia Spaces

Electrical Engineering - Connected Systems

Fahrzeugentwicklung, Energietechnik und Produktionsplanung

Informatik

Informatik - Smarte Systeme

Innenarchitektur

International Management

Konstruktiver Ingenieurbau

Media- und Design Management

Medizintechnik

Sales and Marketing Management

Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Bildung

Umweltmangement und Stadtplanung

Versicherungs- und Finanzwirtschaft

Wirtschaftsinformatik