HDS-Account

HDS-Kennung ist eine personalisierte Benutzerkennung für die Hochschulangehörigen der Hochschule RheinMain.

Die für den HDS-Account erforderlichen Informationen werden von den Mitarbeitern:innen des Service Managements erfasst, verwaltet und im zentralen Verzeichnisdienst generiert.

Alle Angehörigen der Hochschule erhalten, je nach Position (Lehrende, Studierende oder Mitarbeiter der Verwaltung), einen Brief oder eine E-Mail mit den Zugangsdaten. Bitte bewahren Sie dieses Dokument sorgfältig auf! Sie können mit dem dort enthaltenen Masterpasswort Ihr evtl. vergessenes Passwort jederzeit zurücksetzen.

Die Kennung ermöglicht den Zugang zu den zentralen Diensten / Systemen der Hochschule RheinMain (Authentifikation und Autorisation):

  • Berechtigung zur Nutzung der E-Mail-Services
  • Berechtigung zur Nutzung des Services WLAN, VPN und Eduroam
  • Berechtigung zur Anmeldung an den Rechnern
  • Berechtigung zur Nutzung des Campus-Management-Systems und des Learn-Management-Systems

Anleitungen

HDS-Aktivierung

COMPASS - E-Mail-Adresse zum Masterpasswort zurücksetzen eintragen (Studierende)
Masterpasswort-Reset-Portal (Studierende, Lehrende, Beschäftigte)
HDS-Account Passwort ändern (Studierende, Lehrende, Beschäftigte)

 

Downloads/Links

https://hds.hs-rm.de/aktivieren/index.php (HDS-Aktivierung)

https://iam.hs-rm.de/PasswordWeb (Portal zum Zurücksetzen des Masterpassworts)

FAQ (Häufige Fragen)

Ich habe keine Zugangsdaten bekommen, verloren oder das Passwort vergessen, was muss ich tun?

Bitte benutzen Sie das Passwortrücksetzungsportal.

Sie benötigen hierfür Ihre HDS-Kennung und Ihre Hochschulemailadresse.
Ein neues Masterpasswort wird erstellt und per Mail versendet. Studierende erhalten das neue Masterpasswort an die in Compass eingetragene Resetadresse.
In der Regel ist es die private E-Mail-Adresse.

Sollten Sie noch keine Zugangsdaten erhalten haben, können Sie den Brief bei uns anfordern.

Wie ändere ich das Passwort für meinen Account?

Loggen Sie sich bitte hier mit Ihrer HDS-Kennung sowie dem aktuellen persönlichen Passwort oder dem Masterpasswort ein. Nach Anmeldung können Sie ein neues Passwort vergeben.
Es sollte mindestens sechs Zeichen, Groß- und Kleinbuchstaben sowie Zahlen und Symbole wie . , - _ * enthalten. 
Auf die Verwendung von Symbolen wie §, %, $, &, @, /, ? und # sollte aus Kompatibilitätsgründen verzichtet werden.