HDS-Account

HDS-Kennung ist eine personalisierte Benutzerkennung für die Hochschulangehörigen der Hochschule RheinMain.

Die für den HDS-Account erforderlichen Informationen werden von den Mitarbeitern/-innen des Service Managements erfasst, verwaltet und im zentralen Verzeichnisdienst generiert.

Alle Angehörigen der Hochschule erhalten einen Brief mit den Zugangsdaten. Bitte bewahren Sie diesen Brief sorgfältig auf! Sie können mit dem dort enthaltenen Masterpasswort Ihr evtl. vergessenes Passwort und die E-Mail-Weiterleitung jederzeit zurücksetzen.

Die Kennung ermöglicht den Zugang zu den zentralen Diensten / Systemen der Hochschule RheinMain (Authentifikation und Autorisation):

  • Berechtigung zur Nutzung der E-Mail-Services
  • Berechtigung zur Nutzung des Services WLAN, VPN und Eduroam
  • Berechtigung zur Anmeldung an den Rechnern
  • Berechtigung zur Nutzung des Campus-Management-Systems und des Learn-Management-Systems

Anleitungen

HDS-Aktivierung

FAQ (Häufige Fragen)

Ich habe keine Zugangsdaten bekommen oder verloren, was muss ich tun?

Sollten Sie den Brief mit den Zugangsdaten verloren oder nicht erhalten haben, können Sie den Brief erneut bei uns anfordern.