Infoveranstaltung für internationale Studierende

Am Dienstag, den 30. April bietet das Team I des Studienbüros eine Infoveranstaltung für internationale Studierende im Raum C101 am KSR an. Sie können die hybride Veranstaltung entweder vor Ort oder auf Zoom verfolgen. Den Link für die Veranstaltungen finden Sie bald hier.

Schnitzeljagd

Nehmen Sie an unserer Schnitzeljagd teil und lernen Sie bereits die Plattformen der Hochschule RheinMain kennen! Achtung: Die vollständige Durchführung ist nur möglich, wenn Sie bereits über die Zugangsdaten Ihres HDS-Accounts verfügen!

Internationaler Stand beim Wintermarkt in Rüsselsheim

Beim traditionellen Wintermarkt am Campus Rüsselsheim präsentierten internationale Studierende ihre Heimatländer.

Vietnam-Länderabend

Vietnam-Länderabend am 24.11. an der Hochschule RheinMain

Mit 105 Studierenden ist die Gruppe der Vietnames:innen mittlerweile die zweitgrößte unter den internationalen Studierenden.  Zwei von ihnen, LeXuan Nguyen und Thao Phan, als Welcome-Tutorinnen im Büro für Internationales tätig, organisierten am Freitagnachmittag einen Länderabend über ihr Herkunftsland, bei dem sie mit von Hand gestalteten Postern die kulturelle Vielfalt Vietnams veranschaulichten. Die über 60 aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet angereisten Gäste begeisterten sie mit Wissens-Quizzes über ihr Land und einer Präsentation, bei der sie z.B. anhand persönlicher Schülerfotos den Schulalltag in Deutschland und Vietnam verglichen. Als krönender Abschluss wurden typische Speisen aus Vietnam gereicht.

Am 08.07. fand der Grüne Tag 2023 an der Hochschule RheinMain statt, bei dem unsere internationalen Studierenden Nachhaltigkeitsstrategien aus ihren Heimatländern präsentierten. Besuchen Sie das Foyer des Gartengeschosses des A-Gebäudes auf dem Campus Kurt-Schuhmacher-Ring, um die Karte der Nachhaltigkeit zu sehen

Im Jubiläumsjahr bietet das Studierendenwerk Frankfurt einen Tag der Beratung an, der am Dienstag, den 9. Mai 2023 von 09:00 - 16:00 Uhr auf dem Campus Westend der Goethe-Universität in Frankfurt stattfindet. Schauen Sie sich hier das Programm an und informieren Sie sich über weitere Details zum Tag der Beratung.

Das Programm umfasst Themen wie:

• BAföG
  • Krankenversicherung
  • Stipendien
  • Nebenjobs

Wir möchten Sie herzlich zum diesjährigen Zuckerfest einladen, das am Samstag, den 22.04 um 10:00 Uhr im Raum A107 Campus KSR stattfindet. Als festlicher Höhepunkt des Ramadan ist das Zuckerfest eine Gelegenheit, Freunde und Familie zu treffen und die Erfüllung der Fastenzeit zu feiern.

Wir laden Sie ein, an diesem besonderen Tag mit uns zu feiern und das Festmahl zu genießen. Es wird eine Vielzahl von süßen Leckereien und anderen Spezialitäten geben, um den Anlass gebührend zu feiern. Es wäre auch schön, wenn jeder etwas zum Essen mitbringen könnte.

Das Zuckerfest ist eine großartige Gelegenheit, die islamische Kultur und Traditionen zu erleben und die Gemeinschaft zu stärken. Wir hoffen, dass Sie sich uns anschließen und diese besondere Feier mit uns genießen werden. Bitte teilen Sie uns Ihre Teilnahme bis spätestens Freitag mit, damit wir entsprechend planen können: welcome-tutoren(at)remove-this.hs-rm.de.