Dr. Johannes Luderschmidt

Dr. Johannes Luderschmidt | Medieninformatik/Technologie interaktiver Systeme

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Seit 2017 Vertretungsprofessur für Medieninformatik und Technologie interaktiver Medien an der Hochschule RheinMain im Studiengang Media Management

2017 Promotion in Informatik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main zum Thema »An Authoring Environment for the Early Prototyping of User Interfaces for Interactive Surfaces« im gemeinsamen Doktorandenkolleg SENSYBLE der Hochschule RheinMain und der Goethe-Universität Frankfurt am Main

2009 - 2013 Wissenschaftlicher Angestellter an der Hochschule RheinMain im Rahmen des Forschungsprojekts EMIL und des Doktorandenkollegs SENSYBLE

2006 - 2008 Masterstudium Informatik an der FH Wiesbaden mit Fokus auf Visualisierung. Abschluss: Master of Science (M.Sc.)

2007 Auslandssemester an der Royal Holloway University of London, UK im Studiengang Business Information Systems (BIS)

2001 – 2006 Studium der Medieninformatik an der FH Wiesbaden. Abschluss: Dipl.-Inform. (FH)

(2018) “Design Thinking und agile Methoden in mittelständischen Unternehmen” (Katharina Nehrkorn), Masterarbeit

(2018) “Social Media als Instrument der internen Unternehemenskommunikation am Beispiel von Microsoft Yammer” (Andreas Wetzel), Bachelorarbeit

(2018) “Selbstlernmodule im Studium – Der Einsatz von Online-Selbstlernmodulen für das Erlernen von Umsetzungskompetenzen im Studiengang Media Management” (Franzisca Sauer), Bachelorarbeit

(2018) “Analysis, Conception and Prototyping of a Mobile Companion Application for Electric Scooters” (Eric Richter), Bachelorarbeit

(2018) “The System and Software Architecture of Back-End Applications for the Short-Term Rental of Electric Scooters” (Jakob Löhnertz), Bachelorarbeit

(2018) “Fighting Social Bots – Detektoren zur Erkennung von Bots auf Social Media Plattformen” (Ann Kathrin Bopp), Bachelorarbeit

(2018) “Ein Vergleich von Webanwendungen zur Konfiguration personalisierter Produkte zur Verbesserung der User Experience” (Anne Beranek), Bachelorarbeit

(2018) “A systematic comparison of the Javascript Framework for the front end application development” (Israrakorn Prapatsorn), Masterarbeit

(2018) “Digitalisierung der Marketingprozesse in der Finanzbranche” (Sebastian Stümpfl), Bachelorarbeit

(2018) “E-Mail-Marketing im Umfeld des passiven Sportkonsums: Steigerung der Reaktionen auf Maßnahmen unter Berücksichtigung der Zielgruppen des Deutschen Fußball-Bundes” (Eileen Mischlich), Bachelorarbeit

(2018) “Zugänglichkeit und Nutzbarkeit verschiedener Chatbottechniken im Media Management” (Artem Knaub), Bachelorarbeit

(2018) “Mobile App Accessability” (Jessica Brahm), Bachelorarbeit

(2013) “Konzeption und Evaluierung eines Pattern-basierten Knowledge-Browsers im Anwendungsgebiet Interactive Surfaces” (Klaudia Wengrzinek), Masterarbeit

(2013) “Konzeption und Realisierung von Autorenprozessen für Interactive Surfaces am Beispiel einer Bankberatung” (Dimitri Martens), Masterarbeit

(2012) “Konzeption und Evaluierung von spezifischen Gesten für Kollaboration unterstützende Tabletop-Userinterfaces” (Tim Hofmann), Masterarbeit

(2012) “Usability von Hover-Interaktionen bei Tabletop-Anwendungen” (Dominik Huppmann), Masterarbeit

(2011) “Using Smartphones as Interactive Tangible User Interfaces in Tabletop Interaction” (Markus Ott), Masterarbeit

(2011) “Improving workspace awareness in remote tabletop collaboration with respect to cultural differences” (Michael Kranz), Masterarbeit

(2010) “Authentifizierung von mobilen Geräten für innovative Mensch–Maschinen–Schnittstellen im Bankenumfeld” (Fabian Keller), Masterarbeit

(2010) “Konzeption und Implementierung eines Windowing Toolkits für die Erstellung von Multitouch- und Tangible-User-Interfaces” (Wensi Wang), Bachelorarbeit

(2009) “Conception and Evaluation of Multi-Touch and Prop Interfaces in the Field of Graph Visualization” (Marius Alexandru Bogorin), Masterarbeit

(2009) “Anpassung und Verwendung des Computer Vision Frameworks reacTIVision für Multitouch-Anwendungen mit einem tischbasierten Tangible Userinterface” (Alexander Veltzke), Diplomarbeit

2013
J. Luderschmidt, N. Haubner, S. Lehmann, and R. Dörner, "EMIL: A Rapid Prototyping Authoring Environment for the Design of Interactive Surface Applications," in Human-Computer Interaction, Part I, HCII 2013, Heidelberg, 2013, pp. 381-390.
 
N. Haubner, U. Schwanecke, R. Dörner, S. Lehmann, and J. Luderschmidt, "Detecting interaction above digital tabletops using a single depth camera," Machine Vision and Applications, pp. 1-13, 2013.
 
K. Gerken, S. Frechenhäuser, R. Dörner, and J. Luderschmidt, "Authoring Support for Post-WIMP Applications," in Proceedings of the 14th IFIP TC 14 international conference on Human-computer interaction, Berlin, Heidelberg, 2013, pp. 744-761.
 
S. Höfler, A. Müller, J. Luderschmidt, N. Haubner, R. Dörner, and U. Schwanecke, "Combining Tangible and Above the Surface Interaction," in 10. Workshop "Virtuelle und Erweiterte Realität" der GI-Fachgruppe VR/AR, Aachen, 2013, pp. 27-36.
 
S. Lehmann, R. Dörner, U. Schwanecke, N. Haubner, and J. Luderschmidt, "UTIL: Complex, Post-WIMP Human Computer Interaction with Complex Event Processing Methods," in 10. Workshop "Virtuelle und Erweiterte Realität" der GI-Fachgruppe VR/AR, Aachen, , pp. 109-120.

2012
D. Huppmann, J. Luderschmidt, N. Haubner, S. Lehmann, R. Dörner, and U. Schwanecke, "Exploring and Evaluating the Combined Multi-Touch and In-the-Air Tabletop Interaction Space," in 9. Workshop "Virtuelle und Erweiterte Realität" der GI-Fachgruppe VR/AR, Aachen, 2012, pp. 37-48.
 
J. Luderschmidt, R. Dörner, M. Seyer, F. Frieß, and R. Heimann, "Vispol: An Interactive Tabletop Graph Visualization for the Police," in Mensch & Computer 2012: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, München, 2012, pp. 63-72.
 
T. Hofmann, J. Luderschmidt, and R. Dörner, "Kollaborative Gesten für Tabletop-User-Interfaces," in Mensch & Computer 2012 – Workshopband: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, München, 2012, pp. 455-460.
 
M. Ott, J. Luderschmidt, R. Dörner, H. Kim, and J. Kim, "Enhancing Interactive Tabletop Workspaces with Tangible Contexts," in Mensch & Computer 2012: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, München, 2012, pp. 53-62.
 
J. Lee, R. Dörner, J. Luderschmidt, H. Kim, and J. Kim, "Replicating Interactive Surfaces Using Distortion Techniques," in Mensch & Computer 2012: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, München, 2012, pp. 353-356.
 
S. Schmitt, J. Luderschmidt, N. Haubner, S. Lehmann, R. Dörner, and U. Schwanecke, "Goal-Snapping: An Empirical Evaluation of Object Snapping in Tangible and Multi-Touch Interfaces," in ARCS Workshops, 2012, pp. 87-98.
 
N. Haubner, U. Schwanecke, R. Dörner, S. Lehmann, and J. Luderschmidt, "Towards a Top-View Detection of Body Parts in an Interactive Tabletop Environment," in ARCS Workshops, 2012, pp. 135-146.
 

2011
J. Lee, R. Doerner, J. Luderschmidt, H. Kim, and J. Kim, "Collaboration between Tabletop and Mobile Device," in ISUVR, 2011, pp. 29-32.
 

2010
J. Luderschmidt, I. Bauer, N. Haubner, S. Lehmann, R. Dörner, and U. Schwanecke, "TUIO AS3: A Multi-Touch and Tangible User Interface Rapid Prototyping Toolkit for Tabletop Interaction," in Self Integrating Systems for Better Living Environments: First Workshop, Sensyble 2010, 2010, pp. 21-28.
 
N. Haubner, U. Schwanecke, R. Dörner, S. Lehmann, and J. Luderschmidt, "Recognition of Dynamic Hand Gestures with Time-of-Flight Cameras," in Self Integrating Systems for Better Living Environments: First Workshop, Sensyble 2010, 2010, pp. 7-13.
 
S. Lehmann, R. Dörner, U. Schwanecke, J. Luderschmidt, and N. Haubner, "An Architecture for Interaction Event Processing in Tabletop Systems," in Self Integrating Systems for Better Living Environments: First Workshop, Sensyble 2010, 2010, pp. 15-19.
 

2009
M. Bogorin, J. Luderschmidt, R. Dörner, and C. Geiger, "ViNet – Interaction with Information Visualizations in VR Applications via Multi-Touch and Tangible User Interfaces," in 6. GI Workshop "Virtuelle und Erweiterte Realität", 2009.
 
R. Heimann, J. Luderschmidt, and R. Doerner, "Vispol – Visualisierung von Beziehungsgeflechten. Neue Wege in der Beratung von Polizeiführern." Heidelberg: HJR Verlag, 2009, vol. 10/2009, pp. 557-561.
 
J. Luderschmidt, M. Bogorin, R. Dörner, N. Haubner, and S. Lehmann, "Multi-Touch And Tangible User Interface Interaction With Graph Visualizations In Review Situations," in International Conference on Humans and Computers, Hamamatsu, Japan, 2009.
 
J. Luderschmidt, F. Friess, and R. Doerner, "Der Virttable: Ein Multitouch- und Objektinteraktionstisch in einem preiswerten, mobilen und kompakten Setup," in Augmented & Virtual Reality in der Produktentstehung, Paderborn, Deutschland, 2009, pp. 173-187.
 

2008
J. Luderschmidt, "Conception, Realization and Evaluation of Multi-Touch Interfaces for Interactive Visualizations," Master’s Dissertation , 2008.
 
J. Luderschmidt, F. Campos, J. Gutmann, R. Dörner, and R. Schäfer, "TimeTube: A Haptic 3D Visualization Technique for Assisting Laboratory Staff in Scheduling Tasks," in Proceedings of LabAutomation 2008, 2008, p. 139.
 
J. Luderschmidt, F. Campos, J. Gutmann, R. Schäfer, and R. Dörner, "TimeTube — Assist Scientists to Enhance Laboratory Scheduling," in G.I.T Laboratory Journal, 7-8/2008, 2008, pp. 12-13.
 
J. Gutmann, F. Campos, J. Luderschmidt, R. Doerner, and R. Schäfer, "TimeTube: Introducing Haptics in a 3D Visualization Technique for Grasping Time-Related Data in a Human Computer Problem Solver," in The Journal of Three Dimensional Images Vol. 22, 2008, pp. 49-54.
 

2007
J. Gutmann, F. Campos, J. Luderschmidt, R. Doerner, and R. Schäfer, "TimeTube: Introducing Haptics in a 3D Visualization Technique for Grasping Time-Related Data in a Human Computer Problem Solver," in 10th International Conference on Human and Computers, 2007, pp. 49-54.

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