Prof. Dr. Johannes Luderschmidt

Prof. Dr. Johannes Luderschmidt | Studiengang Media Management

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Sprechstunde & Abschlussarbeiten

Während der Vorlesungszeiten Montag, 09:00 - 09:45 Uhr (Anmeldung zur Sprechstunde über Stud.IP)

Themen für Bachelor- und Masterarbeiten in Stud.IP

Lebenslauf / CV

Seit 2020 Professur für Medieninformatik und Technologie interaktiver Medien an der Hochschule RheinMain im Studiengang Media Management

Seit 2017 Vertretungsprofessur für Medieninformatik und Technologie interaktiver Medien an der Hochschule RheinMain im Studiengang Media Management

2017 Promotion in Informatik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main zum Thema »An Authoring Environment for the Early Prototyping of User Interfaces for Interactive Surfaces« im gemeinsamen Doktorandenkolleg SENSYBLE der Hochschule RheinMain und der Goethe-Universität Frankfurt am Main

2009 - 2013 Wissenschaftlicher Angestellter an der Hochschule RheinMain im Rahmen des Forschungsprojekts EMIL und des Doktorandenkollegs SENSYBLE

2006 - 2008 Masterstudium Informatik an der FH Wiesbaden mit Fokus auf Visualisierung. Abschluss: Master of Science (M.Sc.)

2007 Auslandssemester an der Royal Holloway University of London, UK im Studiengang Business Information Systems (BIS)

2001 – 2006 Studium der Medieninformatik an der FH Wiesbaden. Abschluss: Dipl.-Inform. (FH)

2023

S. Staab, L. Martin, J. Luderschmidt, and L. Bröning. Recognition model for activity classification in everyday movements in the context of dementia diagnostics–cooking. Intelligent Human Systems Integration (IHSI 2023): Integrating People and Intelligent Systems, 69(69), 2023.

2022

C. Wirtgen, M. Kowald, J. Luderschmidt, and H. Hünemohr. Multivariate Demand Forecasting for Rental Bike Systems Based on an Unobserved Component Model. Electronics, 11(24):4146, Dec 2022.

S. Staab, L. Bröning, J. Luderschmidt, and L. Martin. Activity recognition over temporal distance using supervised learning in the context of dementia diagnostics: Aktivitätserkennung über zeitliche Distanz mittels Supervised Learning im Kontext der Demenzdiagnostik. In Proceedings of Mensch Und Computer 2022, MuC ’22, pages 169–181, New York, NY, USA, 2022. Association for Computing Machinery.

S. Staab, L. Bröning, J. Luderschmidt, and L. Martin. Performance Comparison of Motion-Related Sensor Technology and Acoustic Sensor Technology in the Field of Human Health Monitoring. In Proceedings of the 2022 ACM Conference on Information Technology for Social Good, GoodIT ’22, pages 198–204, New York, NY, USA, 2022. Association for Computing Machinery.

M. Hassemer, E. Cudjoe, J. Dohn, C. Kredel, Y. Lietz, J. Luderschmidt, L. Mohr, and S. Staab. Recognition of Similar Habits Using Smartwatches and Supervised Learning. In K. Arai, editor, Intelligent Systems and Applications, pages 705–723, Cham, 2023. Springer International Publishing.

S. Staab, L. Bröning, J. Luderschmidt, and L. Martin. Realtime Activity Recognition Using LSTM and Smartwatch Sensor Data. In C. Stephanidis, M. Antona, and S. Ntoa, editors, HCI International 2022 Posters, pages 315–322, Cham, 2022. Springer International Publishing.

2021

S. Staab, J. Luderschmidt, and L. Martin. Recognition of Usual Similar Activities of Dementia Patients via Smartwatches using Supervised Learning. In Recognition of Usual Similar Activities of Dementia Pa- tients via Smartwatches using Supervised Learning, volume 1, page 8, Sessions in Shanghai and Tampere, Dec. 2021. International Conference on Progress in Informatics and Computing, IEEE. PIC.

F. Horn, A. Dietze, R. Doerner, P. Grimm, D. Krömker, J. Luderschmidt, A. Tillmann, and A. Ulges. Eine Kategorisierung und Katalogisierung von AR & VR Projekten fu ̈r die (Hoch-) Schullehre. In A. Kienle, A. Harrer, J. M. Haake, and A. Lingnau, editors, DELFI 2021, pages 79–84, Bonn, 2021. Gesellschaft fu ̈r Informatik e.V.

S. Staab, J. Luderschmidt, and L. Martin. Measuring and Evaluation of the Results of UI-Re-Engineering in the Nursing Field. In Measuring and Evaluation of the Results of UI-Re-Engineering in the Nursing Field, Washington DC USA, July 2021. 23rd International Conference on Human-Computer Interaction. HCI.

2018

U. Spierling and J. Luderschmidt, “Chatbots und mediengestützte Konversation,” in Media Management. Ein interdisziplinäres Kompendium, pp. 399-420, Springer Gabler, 2018.

2013
J. Luderschmidt, N. Haubner, S. Lehmann, and R. Dörner, "EMIL: A Rapid Prototyping Authoring Environment for the Design of Interactive Surface Applications," in Human-Computer Interaction, Part I, HCII 2013, Heidelberg, 2013, pp. 381-390.
 
N. Haubner, U. Schwanecke, R. Dörner, S. Lehmann, and J. Luderschmidt, "Detecting interaction above digital tabletops using a single depth camera," Machine Vision and Applications, pp. 1-13, 2013.
 
K. Gerken, S. Frechenhäuser, R. Dörner, and J. Luderschmidt, "Authoring Support for Post-WIMP Applications," in Proceedings of the 14th IFIP TC 14 international conference on Human-computer interaction, Berlin, Heidelberg, 2013, pp. 744-761.
 
S. Höfler, A. Müller, J. Luderschmidt, N. Haubner, R. Dörner, and U. Schwanecke, "Combining Tangible and Above the Surface Interaction," in 10. Workshop "Virtuelle und Erweiterte Realität" der GI-Fachgruppe VR/AR, Aachen, 2013, pp. 27-36.
 
S. Lehmann, R. Dörner, U. Schwanecke, N. Haubner, and J. Luderschmidt, "UTIL: Complex, Post-WIMP Human Computer Interaction with Complex Event Processing Methods," in 10. Workshop "Virtuelle und Erweiterte Realität" der GI-Fachgruppe VR/AR, Aachen, , pp. 109-120.

2012
D. Huppmann, J. Luderschmidt, N. Haubner, S. Lehmann, R. Dörner, and U. Schwanecke, "Exploring and Evaluating the Combined Multi-Touch and In-the-Air Tabletop Interaction Space," in 9. Workshop "Virtuelle und Erweiterte Realität" der GI-Fachgruppe VR/AR, Aachen, 2012, pp. 37-48.
 
J. Luderschmidt, R. Dörner, M. Seyer, F. Frieß, and R. Heimann, "Vispol: An Interactive Tabletop Graph Visualization for the Police," in Mensch & Computer 2012: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, München, 2012, pp. 63-72.
 
T. Hofmann, J. Luderschmidt, and R. Dörner, "Kollaborative Gesten für Tabletop-User-Interfaces," in Mensch & Computer 2012 – Workshopband: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, München, 2012, pp. 455-460.
 
M. Ott, J. Luderschmidt, R. Dörner, H. Kim, and J. Kim, "Enhancing Interactive Tabletop Workspaces with Tangible Contexts," in Mensch & Computer 2012: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, München, 2012, pp. 53-62.
 
J. Lee, R. Dörner, J. Luderschmidt, H. Kim, and J. Kim, "Replicating Interactive Surfaces Using Distortion Techniques," in Mensch & Computer 2012: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, München, 2012, pp. 353-356.
 
S. Schmitt, J. Luderschmidt, N. Haubner, S. Lehmann, R. Dörner, and U. Schwanecke, "Goal-Snapping: An Empirical Evaluation of Object Snapping in Tangible and Multi-Touch Interfaces," in ARCS Workshops, 2012, pp. 87-98.
 
N. Haubner, U. Schwanecke, R. Dörner, S. Lehmann, and J. Luderschmidt, "Towards a Top-View Detection of Body Parts in an Interactive Tabletop Environment," in ARCS Workshops, 2012, pp. 135-146.
 

2011
J. Lee, R. Doerner, J. Luderschmidt, H. Kim, and J. Kim, "Collaboration between Tabletop and Mobile Device," in ISUVR, 2011, pp. 29-32.
 

2010
J. Luderschmidt, I. Bauer, N. Haubner, S. Lehmann, R. Dörner, and U. Schwanecke, "TUIO AS3: A Multi-Touch and Tangible User Interface Rapid Prototyping Toolkit for Tabletop Interaction," in Self Integrating Systems for Better Living Environments: First Workshop, Sensyble 2010, 2010, pp. 21-28.
 
N. Haubner, U. Schwanecke, R. Dörner, S. Lehmann, and J. Luderschmidt, "Recognition of Dynamic Hand Gestures with Time-of-Flight Cameras," in Self Integrating Systems for Better Living Environments: First Workshop, Sensyble 2010, 2010, pp. 7-13.
 
S. Lehmann, R. Dörner, U. Schwanecke, J. Luderschmidt, and N. Haubner, "An Architecture for Interaction Event Processing in Tabletop Systems," in Self Integrating Systems for Better Living Environments: First Workshop, Sensyble 2010, 2010, pp. 15-19.
 

2009
M. Bogorin, J. Luderschmidt, R. Dörner, and C. Geiger, "ViNet – Interaction with Information Visualizations in VR Applications via Multi-Touch and Tangible User Interfaces," in 6. GI Workshop "Virtuelle und Erweiterte Realität", 2009.
 
R. Heimann, J. Luderschmidt, and R. Doerner, "Vispol – Visualisierung von Beziehungsgeflechten. Neue Wege in der Beratung von Polizeiführern." Heidelberg: HJR Verlag, 2009, vol. 10/2009, pp. 557-561.
 
J. Luderschmidt, M. Bogorin, R. Dörner, N. Haubner, and S. Lehmann, "Multi-Touch And Tangible User Interface Interaction With Graph Visualizations In Review Situations," in International Conference on Humans and Computers, Hamamatsu, Japan, 2009.
 
J. Luderschmidt, F. Friess, and R. Doerner, "Der Virttable: Ein Multitouch- und Objektinteraktionstisch in einem preiswerten, mobilen und kompakten Setup," in Augmented & Virtual Reality in der Produktentstehung, Paderborn, Deutschland, 2009, pp. 173-187.
 

2008
J. Luderschmidt, "Conception, Realization and Evaluation of Multi-Touch Interfaces for Interactive Visualizations," Master’s Dissertation , 2008.
 
J. Luderschmidt, F. Campos, J. Gutmann, R. Dörner, and R. Schäfer, "TimeTube: A Haptic 3D Visualization Technique for Assisting Laboratory Staff in Scheduling Tasks," in Proceedings of LabAutomation 2008, 2008, p. 139.
 
J. Luderschmidt, F. Campos, J. Gutmann, R. Schäfer, and R. Dörner, "TimeTube — Assist Scientists to Enhance Laboratory Scheduling," in G.I.T Laboratory Journal, 7-8/2008, 2008, pp. 12-13.
 
J. Gutmann, F. Campos, J. Luderschmidt, R. Doerner, and R. Schäfer, "TimeTube: Introducing Haptics in a 3D Visualization Technique for Grasping Time-Related Data in a Human Computer Problem Solver," in The Journal of Three Dimensional Images Vol. 22, 2008, pp. 49-54.
 

2007
J. Gutmann, F. Campos, J. Luderschmidt, R. Doerner, and R. Schäfer, "TimeTube: Introducing Haptics in a 3D Visualization Technique for Grasping Time-Related Data in a Human Computer Problem Solver," in 10th International Conference on Human and Computers, 2007, pp. 49-54.

(2023) "Konzeption und Durchführung eines Testverfahrens zur Untersuchung des User Interfaces und der User Experience - am Beispiel der Mobilitätsdatenplattform MATILDA" (Tanja Hlubucek) Masterarbeit

(2023) "Eine Untersuchung der Marketing-Methoden für den öffentlichen Nahverkehr und der Mikromobilität zur Akquisition von Autofahrenden" (Theresa Göpel) Masterarbeit

(2023) "Anwendung und Evaluierung von Cluster-Techniken zur Analyse von Micromobilitätsdaten" (Amina Courbier) Masterarbeit

(2023) "Wahrnehmung und Anwendung von künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre" (Johannes Hemmer) Bachelorarbeit

(2023) "Interaktive Artefakte für virtuelle Bildungsplattformen im Kontext einer Wirtschaftsprüfung" (Joshua von Beckerath) Bachelorarbeit

(2023) "Analyse der Potenziale und Limitierungen bei der Generierung von Bildmaterial mittels künstlicher Intelligenz" (Jil Veits) Bachelorarbeit

(2023) "Websiteharmonisierung im Unternehmensverbund - Eine Analyse zum konsistenten Unternehmensauftritt am Markt" (Katja Saper) Bachelorarbeit

(2023) "Analyse und Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung der Nutzung von Smart Mobility Angeboten" (Melanie Borger) Bachelorarbeit

(2023) "Potenziale und Limitierungen mobiler Apps im Event-Marketing" (Hannah Baudendistel) Bachelorarbeit

(2022) "Smart-Data-Visualisierungsportal für das Mietradsystem VRNnextbike auf Basis von Zeitreihenmodellen" (Christian Wirtgen) Masterarbeit

(2022) "Konzeption und Entwicklung einer interaktiven Ausstellung unter Verwendung eines Digitalstifts" (Daniel Steinke) Bachelorarbeit

(2022) "Gesundheits-Tracking Apps für smarte mobile Endgeräte" (Jule Oesterwind) Bachelorarbeit

(2022) "Interaktive Analyse des Status quo von Smart Mobility in deutschen Kommunen" (Luke Lautenschläger) Bachelorarbeit

(2022) "Interaktive Visualisierung von Mobilitätsverhalten: Konzeption und Umsetzung einer Webapplikation auf Basis von Mobilitätsbefragungsdaten der Hochschule RheinMain" (Maurice Piron) Bachelorarbeit

(2022) "Interaktive Informationsvisualisierungen von Parkhausbelegungsdaten am Beispiel der Landeshauptstadt Wiesbaden" (Moses Otten) Bachelorarbeit

(2022) "Migrationspfad von On-Prem Projektmanagement-Lösungen in die Cloud – Analyse von Anforderungen an eine Migration und die Durchführung am Beispiel der Projektmanagement Software Jira" (Robert Hermsen) Bachelorarbeit

(2022) "Identifikation und Analyse von interaktiven Software Tools für Coaching und Training im Bereich E-Sports" (Larissa Mader) Bachelorarbeit

(2021) “Open-Government-Data-Plattformen: Machbarkeitsanalyse am Beispiel Wiesbadens” (Felix Buchmüller) Bachelorarbeit

(2021) “Konzeption und prototypische Entwicklung einer mobilen Anwendung als Ergänzung zur Präsenzlehre” (Isabel Buksmann) Bachelorarbeit

(2021) “Visualisierung von Fußgängerverkehrsströmen in der Smart City: Entwicklung eines Konzepts für eine deutsche Großstadt” (Lena Grothe) Bachelorarbeit

(2021) “Iterativer Authoring-Prozess für einen regelbasierten Bot für Crowdinvesting-Plattformen basierend auf AIML” (Marcel Enns) Bachelorarbeit

(2021) “Virtual Reality Nuggets - Wirtschaftliche Evaluation einer potentiellen Markteinführung” (Melina Fink) Bachelorarbeit

(2021) “Iterativer Authoring-Prozess für einen regel-basierten Bot für Media-Management-Studieninteressierte basierend auf AIML” (Darius Fries) Bachelorarbeit

(2021) “Zielgruppenspezifisches Character Design in Serious Games: Vermittlung von politischer Bildung an Jugendliche” (Laura Lang) Bachelorarbeit

(2020) “Möglichkeiten und Limitierungen von Authoring-Anwendungen für Präsentationen auf interaktiven Oberflächen” (Celine Werner) Bachelorarbeit

(2020) “Analyse der Nutzung von Visualisierungsplattformen im E-Commerce – Voraussetzungen, Umsetzung, Möglichkeiten” (Larissa Weinreich) Bachelorarbeit

(2020) “Authoring-Prozess zur Visualisierung von Informationen für interaktive Oberflächen” (Sarah Vogel) Bachelorarbeit

(2020) “Technische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen für interaktive Videos in der beruflichen Weiterbildung mit Hilfe von E-Learning” (Victoria Hintermann) Bachelorarbeit

(2020) “Augmented Reality in der Lehre – Verwendung, Akzeptanz und Limitierungen” (Lisa Hohmann), Bachelorarbeit

(2020) “Assessing the Potential Impact of Technological Implementations on the Quality of Urban Life within a Smart City Framework” (Katja Heinemeyer), Bachelorarbeit

(2020) “Nutzbarkeit und Bewertung von Autorensystemen bei der Konzeption und Entwicklung einer Voice Application” (David Hanke), Bachelorarbeit

(2020) “Interaktive Oberflächen in der Mobilitätsplanung Analyse und Bewertung von Authoring-Möglichkeiten kollaborativer Infokarten” (Janina Dohn), Bachelorarbeit

(2019) “Evaluation von Extranet-Systemen – Kriterien und Ansätze für die Transformation eines Intranets zum Extranet am Beispiel von Linchpin” (Alisa Tietz), Bachelorarbeit

(2019) “Entwicklung eines Analysetools zum Aufbau von Akzeptanzkriterien im Kontext der User Experience von Pflegepersonal” (Sergio Staab), Masterarbeit

(2019) “Nutzbarkeit und Bewertung von Autorensystemen für interaktive Oberflächen – Vergleichende Untersuchung von Anwendungsbeispielen” (Lucas Scholl), Bachelorarbeit

(2019) “Interaktive Oberflächen in der Mobilitätsplanung Einsatzmöglichkeiten im Bürgerdialog” (Dorothée Reith), Bachelorarbeit

(2019) “Konzeptionierung und Realisierung von Sprachanwendungen durch Media Manager: Eine Analyse und Bewertung am Beispiel von Amazon Alexa Skills Kit” (Florian Inzirillo), Bachelorarbeit

(2019) “Digitale Fußballfankultur: Kommunikationsmuster und Medienkanäle - am Beispiel Eintracht Frankfurt” (Christopher Damm), Bachelorarbeit

(2019) “User Experience Design einer ortsbasierten Crowdsourcing Anwendung: Design und User Test eines Prototyps zum Tracking von Wildtieren in Naturparks” (Eric Haupt), Masterarbeit

(2019) “Die Perspektiven von Visual Search: Optimierungsmöglichkeiten der User Experience im Mobile Commerce” (Celina Tran), Bachelorarbeit

(2019) “Lernen mit interaktiven Systemen im Museum: Von Unterhaltung zur Bildung” (Caroline Schmidt-Matthiesen), Bachelorarbeit

(2019) “Usability im Mobile Commerce: Heuristiken zur Messung und Evaluierung der Usability in mobilen Onlineshops” (Christopher Knöll), Bachelorarbeit

(2019) “Virtual Reality im Freizeitpark: Perspektiven, Benefits und Risiken für Parkbetreiber und -besucher” (Chiara Fischer), Bachelorarbeit

(2019) “Wie wird ein Intranet zu einem Digital Workplace? – Analyse und Anwendung von Anforderungen an die Integration der G Suite in Linchpin” (Laila Darsane), Bachelorarbeit

(2019) “Die digitale Patientenakte – Analyse und Konzeption einer prototypischen Plattform zur Unterstützung des Austauschs zwischen Patient und Arzt” (Ali Daneshvar), Bachelorarbeit

(2018) “Social Media Marketing mit WeChat auf dem chinesischen Markt – Eine Fallstudie anhand von Mercedes-Benz” (Samantha Pérez Fernández), Bachelorarbeit

(2018) “Design Thinking und agile Methoden in mittelständischen Unternehmen” (Katharina Nehrkorn), Masterarbeit

(2018) “Social Media als Instrument der internen Unternehemenskommunikation am Beispiel von Microsoft Yammer” (Andreas Wetzel), Bachelorarbeit

(2018) “Selbstlernmodule im Studium – Der Einsatz von Online-Selbstlernmodulen für das Erlernen von Umsetzungskompetenzen im Studiengang Media Management” (Franzisca Sauer), Bachelorarbeit

(2018) “Analysis, Conception and Prototyping of a Mobile Companion Application for Electric Scooters” (Eric Richter), Bachelorarbeit

(2018) “The System and Software Architecture of Back-End Applications for the Short-Term Rental of Electric Scooters” (Jakob Löhnertz), Bachelorarbeit

(2018) “Ein Vergleich von Webanwendungen zur Konfiguration personalisierter Produkte zur Verbesserung der User Experience” (Anne Beranek), Bachelorarbeit

(2018) “A systematic comparison of the Javascript Framework for the front end application development” (Israrakorn Prapatsorn), Masterarbeit

(2018) “Digitalisierung der Marketingprozesse in der Finanzbranche” (Sebastian Stümpfl), Bachelorarbeit

(2018) “E-Mail-Marketing im Umfeld des passiven Sportkonsums: Steigerung der Reaktionen auf Maßnahmen unter Berücksichtigung der Zielgruppen des Deutschen Fußball-Bundes” (Eileen Mischlich), Bachelorarbeit

(2018) “Mobile App Accessability” (Jessica Brahm), Bachelorarbeit

(2013) “Konzeption und Evaluierung eines Pattern-basierten Knowledge-Browsers im Anwendungsgebiet Interactive Surfaces” (Klaudia Wengrzinek), Masterarbeit

(2013) “Konzeption und Realisierung von Autorenprozessen für Interactive Surfaces am Beispiel einer Bankberatung” (Dimitri Martens), Masterarbeit

(2012) “Konzeption und Evaluierung von spezifischen Gesten für Kollaboration unterstützende Tabletop-Userinterfaces” (Tim Hofmann), Masterarbeit

(2012) “Usability von Hover-Interaktionen bei Tabletop-Anwendungen” (Dominik Huppmann), Masterarbeit

(2011) “Using Smartphones as Interactive Tangible User Interfaces in Tabletop Interaction” (Markus Ott), Masterarbeit

(2011) “Improving workspace awareness in remote tabletop collaboration with respect to cultural differences” (Michael Kranz), Masterarbeit

(2010) “Authentifizierung von mobilen Geräten für innovative Mensch–Maschinen–Schnittstellen im Bankenumfeld” (Fabian Keller), Masterarbeit

(2010) “Konzeption und Implementierung eines Windowing Toolkits für die Erstellung von Multitouch- und Tangible-User-Interfaces” (Wensi Wang), Bachelorarbeit

(2009) “Conception and Evaluation of Multi-Touch and Prop Interfaces in the Field of Graph Visualization” (Marius Alexandru Bogorin), Masterarbeit

(2009) “Anpassung und Verwendung des Computer Vision Frameworks reacTIVision für Multitouch-Anwendungen mit einem tischbasierten Tangible Userinterface” (Alexander Veltzke), Diplomarbeit

(2009) “Konzeption Implementierung und Evaluierung von Interaktionsmetaphern für Tangible User Interfaces in Kombination mit Multitouch Technologie” (Frederic Frieß), Bachelorarbeit