„Sie haben Großes vollbracht“

© Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Die Absolvent:innen des Studiengangs International Management (B. A.) © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Die Absolvent:innen des Studiengangs International Management (M. A.) © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Die Absolvent:innen des Studiengangs Gesundheitsökonomie © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Die Absolvent:innen des Studiengangs Versicherungs- und Finanzwirtschaft © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Traditionell verabschiedet der Fachbereich Wiesbaden Business School der Hochschule RheinMain seine Absolvent:innen mit einer Graduierungsfeier im Kurhaus Wiesbaden. Über 300 Studierende schlossen im Sommersemester 2023 ihr Studium ab und nahmen nun am Montagnachmittag in zwei Durchgängen ihre Urkunden entgegen – zunächst die Absolvent:innen der Studiengänge International Management, Gesundheitsökonomie sowie Versicherungs- und Finanzwirtschaft, anschließend die der Studiengänge Business Administration, Controlling & Finance, Sales and Marketing Management, Business & Law in Accounting and Taxation sowie Digital Business Management.

„Sie halten nun ein offizielles Zertifikat in den Händen, das belegt, dass Sie sich in stressigen und unangenehmen Situationen durchgebissen haben. Deshalb sitzen Sie heute hier“, so Prof. Dr. Rainer Hartmann, Studiendekan des Fachbereichs, in seiner Begrüßung. „Herzlichen Glückwunsch, Sie dürfen stolz auf sich sein.“

Die besondere Leistung der Absolvent:innen unterstrich auch Prof. Dr. Andreas Brensing, Vizepräsident für Forschung, Transfer und Nachhaltigkeit, in seinem Grußwort: „Einen Großteil Ihres Studiums haben Sie unter den besonderen Herausforderungen der Pandemie absolvieren müssen, das verdient Respekt. Der Friedrich-von-Thiersch-Saal hier im Kurhaus ist deshalb heute der passende Rahmen, denn Sie haben Großes vollbracht!“

„Vier Jahre, die turbulenter kaum hätten sein können“

Nach einer kurzen Videobotschaft des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Wiesbaden Gert-Uwe Mende erhielten die Absolvent:innen ihre Urkunden, verlesen von Prodekanin Prof. Dr. Marina Grusevaja und überreicht durch die jeweiligen Studiengangsleiter. Im Anschluss zeichnete der ehemalige Dekan des Fachbereichs Prof. Dr. Patrick Griesar als Vertreter der Betriebswirtschaftlichen Gesellschaft Wiesbaden (BGW) die Abschlussbesten aus, bevor die Bühne Isabelle Nowicki und Olcay Demir (International Management) gehörte, die die Ansprache der Absolvent:innen hielten. „Hinter uns liegen vier Jahre, die turbulenter kaum hätten sein können“, so Nowicki. „Aber wir haben viel gelernt und uns persönlich weiterentwickelt. Unser Dank gilt dabei vor allem unseren Professor:innen und unseren Familien. Nun wünschen wir uns allen nur das Beste.“