46 Deutschlandstipendien für Studierende

Die diesjährigen Stipendiatinnen und Stipendiaten des Deutschlandstipendiums © Johannes Bruns

Dr. Christian Gastl, Präsident der IHK Wiesbaden © Johannes Bruns

© Johannes Bruns

Am Campus Kurt-Schumacher-Ring wurden gestern in feierlichem Rahmen 46 Deutschlandstipendien an die diesjährigen Stipendiatinnen und Stipendiaten verliehen. "Das Deutschlandstipendium baut eine Brücke zwischen Studierenden und Arbeitgebern" sagte Dr. Christian Gastl, Präsident der IHK Wiesbaden, während seines Festvortrags. Auch Hochschulpräsident Prof. Dr. Detlev Reymann dankte den Förderern: "Das Deutschlandstipendium stellte eine ungeheure Entlastung dar. Das kriegen wir immer wieder von den Studierenden vermittelt."
Dies unterstrich auch Business Administration-Studentin Franziska Johanna Schechner, die zum Ende der Veranstaltung im Namen aller Stipendiatinnen und Stipendiaten sprach: "Das Deutschlandstipendium ermöglicht es mir, mich neben dem Studium auch ehrenamtlich zu engagieren. So war ich dieses Semester am Freiwilligentag  beteiligt und konnte dort viele wertvolle Erfahrungen sammeln." Auch Vanessa Esper, Medieninformatik-Studentin im dritten Semester freute sich über die Unterstützung: "Programmieren macht unheimlich viel Spaß, aber ohne das Stipendium müsste ich das Studium wahrscheinlich mehr aufteilen. So ist alles etwas lockerer."

Die Hochschule RheinMain konnte 21 Förderer für die Beteiligung am Stipendienprogramm gewinnen, darunter verschiedene gemeinnützige Organisationen und Unternehmen aus dem Rhein-Main-Gebiet. Erstmals unterstützen Crowe Frankfurt, die dhpg steutex GmbH, Wiesbaden, und die Wachendorff Automation GmbH & Co. KG, Geisenheim das Stipendienprogramm.

Das Deutschlandstipendium an der Hochschule RheinMain

Seit 2011 beteiligt sich die Hochschule RheinMain an dem bundesweiten Stipendienprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Ziel dieses Stipendienprogramms ist es, leistungsstarken und gesellschaftlich engagierten Studierenden durch finanzielle Unterstützung die Chance zu geben, ihr Potenzial besser auszuschöpfen, sowie mehr junge Menschen zu einem Studium zu ermuntern. Die finanzielle Unterstützung der Stipendiatinnen und Stipendiaten erfolgt zur Hälfte aus Bundesmitteln und zur anderen Hälfte aus Spendengeldern privater Förderer.

Weitere Informationen zum Deutschlandstipendium an der Hochschule RheinMain

Zur Facebook-Bildergalerie