Glanz im Kurhaus

© Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Die Absolvent:innen des Bachelor-Studiengangs International Management © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Die Absolvent:innen des Master-Studiengangs International Management © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Die Absolvent:innen des Bachelor-Studiengangs Business & Law in Accounting and Taxation © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Die Absolvent:innen des Master-Studiengangs Business & Law in Accounting and Taxation © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Die Absolvent:innen der Studiengänge Insurance and Banking bzw. Versicherungs- und Finanzwirtschaft (B. Sc. und M.Sc.) © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Insgesamt 323 Absolvent:innen des Fachbereichs Wiesbaden Business School feierten gestern im ihren Abschluss an der Hochschule RheinMain – und zwar traditionell im Kurhaus Wiesbaden. Im ersten Durchgang der Gradierungsfeier des Sommersemesters 2022 verabschiedete der Fachbereich zunächst die Absolvent:innen der Studiengänge International Management, Business & Law in Accounting and Taxation sowie Versicherungs- und Finanzwirtschaft, im Anschluss dann die der Studiengänge Business Administration, Controlling and Finance, Sales and Marketing Management, Gesundheitsökonomie und Digital Business Management.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Prodekan Prof. Dr. Rainer Hartmann, der darauf hinwies, dass nicht das Detailwissen an sich im Vordergrund des Abschlusses stehe, sondern vielmehr die im Studium erlernten Methoden und Techniken, die es nun im Berufsleben anzuwenden gelte. „Das Wissen selbst ist ein dynamischer Prozess, es verändert sich ständig.“

Den Faden seines Kollegen nahm anschließend Studiendekan Prof. Dr. Reinhard Strametz während einer humorvollen Anekdote augenzwinkernd wieder auf: „Während meines Medizinstudiums spielten beispielsweise Zahnzwischenräume auch noch keine Rolle.“ Ebenso wie er selbst seien auch die heutigen Absolvent:innen in ihrem Studium dennoch bestens ausgestattet worden, um nun den nächsten Schritt zu gehen. „Gerade angesichts der enormen Herausforderungen durch die Pandemie, ist das ein Abschluss, auf den Sie zu Recht stolz sein können.“

Feierlicher Rahmen

Die speziellen Herausforderungen betonte in ihrem Grußwort auch Prof. Dr. Eva Waller: „Ein erfolgreicher Studienabschluss ist immer eine große Sache, aber ein Studienabschluss in Zeiten von Corona ist besonders bemerkenswert“, so die Präsidentin der Hochschule RheinMain. „Nun sind ihre Aussichten glänzend. Und Sie alle hier in feierlicher Kleidung im Kurhaus Wiesbaden zu sehen, verdoppelt den Glanz.“

Nach der Verleihung der Urkunden zeichnete Prof. Dr. Patrick Griesar, ehemaliger Dekan des Fachbereichs, für die Betriebswirtschaftliche Gesellschaft Wiesbaden (BGW) die Abschlussbesten jedes Studiengangs aus, bevor Susanne Klein (Master Versicherungs- und Finanzwirtschaft) im Namen aller Absolvent:innen des Tages das letzte Wort des ersten Durchgangs hatte. „Mein größter Dank, unser größter Dank gebührt allen, die uns während unseres Studiums unterstützt haben.