Gesundheitsökonomie

ERNST Training School 2023 an der WBS

© ERNST

Der Beginn der ERNST Training School 2023 in Wiesbaden / in der 1. Reihe rechts die Präsidentin der Hochschule RheinMain, Frau Prof. Dr. Eva Waller, daneben *, *, * und Prof. Dr. Reinhard Strametz | © Wiesbaden Business School - Hochschule RheinMain

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ERNST Training School 2023 in Wiesbaden | © Wiesbaden Business School - Hochschule RheinMain

Das Orga-Team von WiHelP (WBS) bei der ERNST Training School 2023 in Wiesbaden / v.l.n.r.: *, Hannah Rösner und Victoria Klemm | © Wiesbaden Business School - Hochschule RheinMain

© COST

- Fachtagung 'Second Victims' - Problemlage und Lösungsoptionen

Das 2020 gegründete ERNST Konsortium (European Researchers' Network Working on Second Victims) ist das Europäische Netzwerk zur Erforschung der Second Victim Problematik, die derzeit die Leistungsfähigkeit aller europäischen Gesund­heits­systeme infrage stellt.

Prof. Dr. Reinhard Strametz, Professor im Studiengang Gesundheitsökonomie, lud zur ersten in Deutschland durchgeführten ERNST Training School an die Wiesbaden Business School ein. Die Training School ist ein bereits in Zagreb im Jahr 2022 erfolgreich durchgeführtes Format zur Dissemination des erlangten Wissens des ERNST-Konsortiums: WiHelP berichtete.

⇒ ERNST Training School 2023: Einladung / Agenda

Am 18. September wurde die Training School persönlich von der Präsidentin der Hochschule RheinMain, Frau Prof. Dr. Eva Waller, mit inspirierenden Worten eröffnet. Darauf folgten drei intensive Tage, in denen die rund 25 Trainees aus 17 EU-Ländern nicht nur das Second Victim Phänomen an sich, sondern auch Strategien zum Umgang damit vermittelt bekommen haben. Dies soll langfristig Second Victims in der EU unterstützen, indem die Trainees ihr erlangtes Wissen in ihrer Heimat anwenden und weiterverbreiten.

Das Hauptziel der diesjährigen Training School bestand darin, verschiedene Dialoge und Diskussionen bezüglich des Second Victim Phänomens zu erleichtern, während gleichzeitig bewährte Perspektiven und Methoden im Kontext unerwünschter Ereignisse in Gesundheitseinrichtungen geteilt wurden, um eine umfassendere Unterstützung für Second Victims zu ermöglichen. Neben der Implementierung von Second Victim Peer-Support-Programmen wurden weiterhin potentielle Lernhindernisse wie beispielsweise Overconfidence erörtert, um optimaler auf Widerstände in Second Victim-Schulungen vorbereitet zu sein.

Das Wiesbaden Institute for Healthcare Economics and Patient Safety (WiHelP) dankt insbesondere Sofia Guerra Paiva und José Joaquin Mira für die exzellente Koordination der ERNST Training School und unserem lokalen Koordinationsteam, geleitet von Victoria Klemm (Koordinatorin des Wiesbaden Institute for Healthcare Economics and Patient Safety).

Es war uns eine große Ehre, die ERNST Training School 2023 in Wiesbaden zu organisieren. Auch danken wir allen Teilnehmenden, die uns auf dieser Reise begleitet haben!