Gesundheitsökonomie

ERNST Training School in Zagreb 2022

© ERNST

Das Team der WBS bei der ERNST Training School in Zagreb 2022 / v.l.n.r.: Hannah Rösner, Victoria Klemm und Prof. Dr. Reinhard Strametz | © Wiesbaden Business School - Hochschule RheinMain

Die Trainer:innen bei der ERNST Training School in Zagreb 2022 / v.l.n.r.: Amaya Vara, Sandra Buttigieg, José J. Mira, Bojana Knezevic, Sofia G. Paiva, Joana R. C. Fernandes, Reinhard Strametz, Maja Vajagic | © Wiesbaden Business School - Hochschule RheinMain

© COST

- Wissenschaftler:innen der WBS als Lehrende und Trainees beteiligt -

Prof. Dr. Reinhard Strametz, Professor im Studiengang Gesundheitsökonomie, und zwei seiner Mitarbeiterinnen nahmen vom 3. bis 5. Oktober 2022 an der ERNST Training School in Zagreb teil. Das 2020 gegründete ERNST Konsortium ist das Europäisches Netzwerk zur Erforschung der Second Victim Problematik, die derzeit die Leistungsfähigkeit aller europäischen Gesundheitssysteme infrage stellt.

Großer Programmpunkt dieses Netzwerks ist die Organisation und Durchführung internationaler Training Schools. In diesem Jahr fand coronabedingt erstmals eine Trainingschool in Präsenz in Zagreb / Kroatien statt. Prof. Dr. Strametz als stellvertretender Vorsitzender des ERNST Konsortiums und internationaler Second Victim Experte, war als Trainer vor Ort. Hannah Rösner (wissenschaftliche Mitarbeiterin) und Victoria Klemm (Koordinatorin des Wiesbaden Institute for Healthcare Economics and Patient Safety) waren als Trainees dabei.

Die Training School vermittelte rund 20 Trainees aus 12 verschiedenen EU-Ländern Wissen rund um das Thema „Second Victims“ und fokussierte dabei auf Möglichkeiten der Implementierung von Hilfsangeboten für Betroffene. Hierbei wurden insbesondere auch Forschungsergebnisse aus bestehenden Kooperationen des Wiesbaden Institue for Healthcare Economics and Patient Safety (WiHelP) vorgestellt und diskutiert. Während in einigen Ländern bereits Studien und Hilfsprogramme angelaufen sind, ist die Bewältigung des Second Victim Phänomens in anderen Staaten noch Neuland. Somit diente die Veranstaltung nicht nur dem wissenschaftlichen Austausch, sondern insbesondere auch dem europäischen Wissenstransfer. An die Veranstaltung knüpften sich unmittelbar neue internationale Forschungskooperationen an.

Wir freuen uns insbesondere, dass die jährliche ERNST Training School nächstes Jahr an der Wiesbaden Business School stattfinden wird und so diese für die europäischen Gesundheitssysteme hochrelevante Thematik an unserer Hochschule weiterentwickelt werden kann.