Insurance & Banking

Alumnifeier 2023

Alumnifeier 2023 Insurance & Banking: Gruppenfoto | © Hochschule RheinMain

Blick in das Auditorium: im Vordergrund (v.l.n.r.) Studiengangsleiter Prof. Dr. Matthias Müller-Reichart, Frau Dr. Carolin Weckbecker und Prof. Dr. Stefan Schäfer, hinter ihm (in rot) die LfbA Marie-Luise Graf-Herr und Prof. Dr. Frank Görgen | © Hochschule RheinMain

Alumna Dr. Carolin Weckbecker (rechts) und Alumnus Markus Königsmarck (links) harren nach ihren Vorträgen in der Mensa der wohlverdienten Stärkung | © Hochschule RheinMain

Alumnus Manuel Adam bei seinem Vortrag zum Thema Cyberrisiko | © Hochschule RheinMain

Blick in das Auditorium: im Vordergrund (v.l.n.r.) Prof. Dr. Frank Görgen, hinter ihm Prof. Dr. Markus Petry, daneben (in rot) die LfbA Marie-Luise Graf-Herr und dann Prof. Dr. Jürgen Hawlitzky | © Hochschule RheinMain

Ana-Maria Maurer (rechts) und Nadja Sauerwein (links) der R+V mit ihrer Key Note zum Thema Fachkräftemangel in der Versicherungswirtschaft | © Hochschule RheinMain

Mit großer Freude durften wir am Freitag, 10.11.2023 gut 80 Absolventinnen und Absolventen der versicherungs­wirt­schaft­lichen Studiengänge der Wiesbaden Business School zur Alumnifeier zurück an der Hochschule begrüßen. Wir sind sehr stolz, was aus unseren ehemaligen Studierenden geworden ist, die wir ja einige Jahre auf ihrem Lebensweg begleiten und hoffentlich auch positiv beeinflussen durften.

Nach einleitenden Worten des Organisationskomitees, Prof. Dr. Müller-Reichart und Prof. Dr. Markus Petry, hörten wir drei spannende Vorträge von Dr. Carolin Weckbecker (R+V), Markus Königsmarck (BCG) und Manuel Adam (S&P).

Carolin Weckbecker berichtete zunächst über ihre gerade erfolgreich abgeschlossene Dissertation bei ihrem hochgeschätzten Doktorvater Prof. Dr. Fred Wagner in Kooperation mit Prof. Dr. Matthias Müller-Reichart über die betriebliche Altersvorsorge.

Danach erläuterte Markus Königsmarck die bisherigen Ergebnisse seiner Dissertation mit der Fragestellung, ob bereits Startups sich an Nachhaltigkeitsaspekten (ESG) orientieren sollten.

Anschließend stellte Manuel Adam die Ergebnisse einer Studie zu Cyberversicherungen vor.

Zum Abschluss der Veranstaltung erläuterten Ana-Maria Maurer und Nadja Sauerwein von der Personalentwicklung der R+V die Anforderungen, die Unternehmen in Zeiten des Fachkräftemangels an Hochschulabsolventinnen und -absolventen stellen.

Die Alumnifeier endete natürlich nicht mit einem Fachvortrag, sondern mit vielen persönlichen Gesprächen in entspannter Atmosphäre bei Speis und Trank.