Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Ihrem Aufenthalt und Studium am Fachbereich Sozialwesen. Falls Sie weitere Fragen haben, nehmen Sie gerne direkt mit uns Kontakt auf. English version below

 

Bewerbung und vor dem Austausch

Es dürfen Studierende und Dozierende der Partnerhochschulen des Fachbereichs Sozialwissenschaften teilnehmen. Im Bereich Kooperatinen und Partnerschaften finden Sie eine Liste der Partnerhochschulen nach Ländern und Fakultäten.

Sie müssen sich an Ihrer Heimathochschule bewerben. Bitte informieren Sie sich bei Ihrer/Ihrem Koordinator:in für internationale Angelegenheiten am Fachbereich oder beim Büro für Internationales an Ihrer Hochschule über die konkreten Bewerbungsvoraussetzungen.

 

nach Ihrer Nominierung

Ja. Als Studierende:r sollten Sie sich jedoch vergewissern, dass Sie den Kursinhalten folgen können. Die HSRM setzt in der Regel Deutsch- oder Englischkenntnisse mindestens auf dem Niveau B1, basierend auf dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER), voraus. Vertiefte Deutschkenntnisse werden empfohlen, da die meisten Kurse auf Deutsch gehalten werden und nur wenige auf Englisch.
Das vollständige Kursangebot ist im System unter diesem Link verfügbar: HSRM Compass.

Das Sprachenzentrum bietet Sprachkurse auf allen Niveaustufen an, so dass Austauschstudierende ihre Deutschkenntnisse um eine GER-Stufe verbessern können.

 

Alle Studierenden melden sich für Kurse und Prüfungen über das sogenannte HSRM Compass“-System an, das unter diesem Link verfügbar ist: HSRM Compass. Dazu benötigen Sie den Benutzernamen und das Passwort Ihres HDS-Accounts. Ihre Zugangsdaten für diesen Account erhalten Sie nach Ihrer offiziellen Nominierung an der Hochschule RheinMain. Wenn Sie Hilfe bei der Kursanmeldung benötigen, können Sie sich an international-sw[at]hs-rm.de wenden.

Sie, Ihr:e Koordinator:in an der Heimathochschule und ein:e Vertreter:in des Fachbereichs Sozialwesen der Hochschule RheinMain unterzeichnen Ihre Vereinbarung. Letztere:r unterschreibt den Abschnitt „Responsible at Receiving institution“. Damit Ihr OLA an die richtige Person weitergeleitet wird, geben Sie bitte den Namen eines der Internationalisierungsbeauftragten und die folgende E-Mail-Adresse in Ihrem OLA an: international-sw[at]hs-rm.de. Die Namen der Internationalisierungsbeauftragten finden Sie in der Rubrik Kontakt.

 

nach Ihrer Ankunft

Die Hochschule RheinMain hat mehrere Standorte in der Stadt Wiesbaden. Unser Fachbereich Sozialwesen hat die Besuchsadresse Kurt-Schumacher-Ring 18, 65197 Wiesbaden. Hier finden die meisten Lehrveranstaltungen statt und die Verwaltung des Fachbereichs hat hier ihre Büros.

Sie finden eine Karte und verschiedene Beschreibungen, wie Sie zu unserem Campus gelangen auf der Seite Standorte und Campuspläne

Sie können jederzeit eine E-Mail an international-sw[at]hs-rm.de schreiben. Wir bieten Beratung auf Deutsch und Englisch an. Außerdem versorgt Sie das Büro für Internationales der Hochschule mit allen notwendigen Informationen für Ihre ersten Schritte an der Hochschule.

Für den Kontakt zu Mitstudierenden bietet die Hochschule ein Buddy-Programm an, bei dem Sie eine:n studentische:n Kommiliton:in kennenlernen können, der Sie unterstützt. Detaillierte Informationen finden Sie auf der Webseite des Buddy-Programms.
Darüber hinaus kümmern sich der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) und die Fachschaft Sozialwesen um die Belange der Studierenden der Hochschule RheinMain. Mehr Informationen finden Sie auf der Website des AstA und der Fachschaft Sozialwesen.

Am Fachbereich Sozialwesen gibt es verschiedene Prüfungsformen: Mündliche Prüfungen, Fachgespräche, schriftliche Prüfungen (Klausuren oder E-Klausuren), Hausarbeiten, mündliche Präsentationen, praktische oder künstlerische Tätigkeiten, Online-Assessments, Sprachtests, Portfolios oder Kurzassessments.

Prüfungen können benotet oder unbenotet sein, je nachdem zu welchem Modul ein Kurs gehört. Eine Übersicht der Module mit den zugehörigen Kursen finden Sie im Modulhandbuch auf den Seiten des jeweiligen Studiengangs.

Prüfungsbedingungen erfahren Sie von den Dozierenden in der Regel zu Beginn jeder Lehrveranstaltung. Falls Sie eine Note für eine Lehrveranstaltung benötigen, die normalerweise unbenotet ist, erkundigen Sie sich zu Beginn der Lehrveranstaltung bei dem jeweiligen Dozenten nach den Möglichkeiten.

Die Studierenden werden auf einer Skala von 1,0 bis 4,0 benotet, wobei 1,0 die beste und 4,0 die zum Bestehen einer Lehrveranstaltung erforderliche Mindestnote ist. Eine nicht ausreichende Prüfungsleistung wird mit der Note 5,0 bewertet. Die Noten entsprechen den folgenden Punkten:

Note

Unterteilung

Beschreibung

1 = sehr gut

1,0

1,3

hervorragende Leistung

2 = gut

1,7

2,0

2,3

eine Leistung, die deutlich über den durchschnittlichen Anforderungen liegt

3 = befriedigend

2,7

3,0

3,3

eine Leistung, die den durchschnittlichen Anforderungen entspricht

4 = ausreichend

3,7

4,0

eine Leistung, die kaum den Anforderungen entspricht

5 = nicht ausreichend

5,0

eine Leistung, die nicht den Anforderungen entspricht

Die Prüfungen finden während des Prüfungszeitraums am Ende eines jeden Semesters statt. Mündliche Prüfungen finden in der Regel innerhalb von zwei Wochen nach der letzten Vorlesung statt. Für schriftliche Prüfungen gibt es einen Abgabetermin für die Hausarbeit. Die entsprechenden Termine finden Sie unter diesem Link in der Rubrik Termine und Fristen auf den Seiten des Studiengangs B.A. Soziale Arbeit.

In der Regel erhalten die Studierenden ihre Note sechs bis acht Wochen nach dem Prüfungstermin. Sollten Sie Ihre Note früher benötigen, fragen Sie Ihre Dozent:innen, um eine individuelle Lösung zu finden.

 

vor der Abreise

Wenn Sie ein weiteres Semester bleiben möchten, wenden Sie sich an die zuständige Ansprechperson für internationale Angelegenheiten Ihrer Heimathochschule und erkundigen Sie sich nach den Möglichkeiten und entsprechenden Verfahren zur Verlängerung Ihres Aufenthalts.

Bevor Sie an Ihre Heimathochschule zurückreisen, benötigen Sie zwei Dokumente: das Transcript of Records und die Aufenthaltsbestätigung an der Hochschule RheinMain.

Am Ende des Semesters, nachdem Sie die Lehrveranstaltungen und Prüfungen absolviert haben, werden Ihre Studienleistungen und Noten elektronisch erfasst und Sie erhalten ein Transcript of Records in deutscher Sprache. Zusammen mit diesem Transcript of Records stellt die Fakultät auch ein „Transcript Supplement“ in englischer Sprache zur Verfügung, in dem die Terminologie und die Struktur des Transcripts erklärt werden, um es leicht verständlich zu machen.

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English Version

Here, you find answers to the most important questions about your stay and studies at the Faculty of Applied Social Sciences. If you have any further questions, please feel free to contact us directly.

 

Application and before the exchange

International students and (teaching) staff from the partner universities of the Faculty of Applied Sciences at RheinMain University are eligible to participate. In the section cooperation and partnerships you find the list by countries and faculties.

You must apply at your home university. Please consult your coordinator of international affairs at the faculty or the International Office at your university for information about the specific application requirements.

 

After your nomination

Yes. However, students should make sure that they can follow the course content. The HSRM generally requires German or English language proficiency at least at the level of B1, based on the Common European Reference Frame (CEFR). A deeper knowledge of German is recommended because most of the courses are given in German (only a few are given in English).

The complete course offer is available in the system under this link: HSRM Compass.

The language center offers language courses at all levels so that individual exchange students can improve their German language skills about one CEFR level.

 

All students enroll for courses and exams through the system that is available under this link: HSRM Compass. To do so, you will need the user name and password of your “HDS Account”. You receive your account data after your official nomination. If you need help with the course registration, you can ask international-sw[at]hs-rm.de.

You, your coordinator at your home university, and a representative of our Faculty of Applied Social Sciences at HSRM sign your agreement. The latter signs the section "Responsible at Receiving institution“. To direct your OLA to the correct person, please insert the name of one of the coordinators (Internationalisierungsbeauftragte) of international affairs and the following E-Mail address in your OLA international-sw[at]hs-rm.de. You can find the names of the coordinators of international affairs in the section “Contacts”.

 

 

 

After your arrival

The HSRM has several campuses across the city of Wiesbaden. Our Faculty of Applied Social Sciences has the visiting address: “Kurt-Schumacher-Ring 18, 65197 Wiesbaden”. Here is, where most courses take place, and the administrative staff of the faculty has their offices.

In this section you can find a map and various descriptions how to get to our Campus: https://www.hs-rm.de/en/about/who-we-are/location-maps-directions.

You can always write an email to international-sw[at]hs-rm.de. We offer counselling in German and English. In addition, the International Office of the university provides you with all necessary information for your first steps at the university.

For contact to student fellows, the university organizes a Buddy program where you can get in touch with a student colleague who can support you. Detailed information is available on the webpage of the Buddy Program.

In addition, the General Student Assembly (AStA) and the Faculty’s Student Council (Fachschaft Sozialwesen) take care of the interests of RheinMain students. You can find more information on the AStA and Student Council’s website [in German only].

 

At the Faculty of Applied Social Sciences there are different examination forms:
Oral exams, professional conversations (Fachgespräch), written tests (Klausuren or E-Klausuren), term papers, oral presentations, practical or artistic activities, online assessments, language tests, portfolios, or short assessments.

Examinations can be graded or ungraded depending on the module to which a course belongs. Lecturers usually specify their assessment conditions at the beginning of each course. In case you need a grade for a course that is usually ungraded, ask your individual lecturer about the possibilities at the beginning of the course.

Students are graded on a scale from 1,0 to 4,0, where 1,0 is the best and 4,0 the minimum required grade to pass a course. An insufficient examination performance is graded with the grade 5,0. The grades correspond as following:

Grade

Subdivisions

Description

1 = sehr gut (very good)

1,0

1,3

outstanding achievement

2 = gut (good)

1,7

2,0

2,3

an achievement which lies substantially above average requirements

3 = befriedigend (satisfactory)

2,7

3,0

3,3

an achievement which corresponds to average requirements

4 = ausreichend (sufficient)

3,7

4,0

an achievement which barely meets the requirements

5 = nicht ausreichend (insufficient/fail)

5,0

an achievement which does not meet the requirements

Exams are held during the examination period at the end of each semester. Oral exams usually take place within two weeks after the last lecture has taken place. For written exams, there is a final examination deadline to hand in your term paper. You find the relevant dates under this link in the section Termine und Fristen (Dates and Deadlines) of the study program B.A. Social Work.

Usually, students receive their grade six to eight weeks after the examination deadline. In case you need your grade earlier, ask you lecturers to find an individual solution.

 

Before departure

If you want to stay for another semester you need to approach your coordinator for international affairs at your home university and ask for the possibilities and corresponding procedures to extend your stay.

Before you travel back to your home university, you will need two documents: the transcript of records and the confirmation of stay.

By the end of the semester, after you have completed the courses and examinations, your academic performance and grades will be registered in the electronic system of the Examination Office and you will be given a transcript of records in German. Together with this transcript of records the Faculty also provides a “Transcript Supplement” in English, which explains the terminology and structure of the transcript to make it easy to understand.