„Ihre Expertise wird dringend benötigt“

Absolvent:innen des Studienbereichs Informationstechnologie und Elektrotechnik © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Von links: Prof. Dr. Georg Fries, Absolvent Michael Heid und Jürgen Vorreiter © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Von links: Prof. Dr. Barbara L'hullier, Absolvent Dominik Orth und Jürgen Vorreiter © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Von links: Prof. Dr. Peter Dannenmann, Absolvent Luca Fickinger und Jürgen Vorreiter © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

© Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Auf dem Campus Rüsselsheim verabschiedete der Studienbereich Informationstechnologie und Elektrotechnik des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften am vergangenen Freitag 55 Absolvent:innen der Studiengänge (Kooperatives Ingenieurstudium) Elektrotechnik, Elektro- und Luftfahrttechnik, (Kooperatives Ingenieurstudium) Medientechnik, Advanced Media Technology, Electrical Engineering – Connected Systems und Media & Communications Technology.

„Ihr Studienabschluss ist in diesen Zeiten besonders bemerkenswert. Sie haben ein hohes Maß an Selbstorganisation und -motivation bewiesen und gezeigt, dass Sie aus Ihren Talenten etwas machen können“, so Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Eva Waller in ihrem Grußwort. „Nun entsenden wir Sie in eine Welt, die Sie mehr denn je braucht. Dort sind Sie die besten Botschafter:innen unserer Hochschule.“ Auch Studiendekan Prof. Dr. Bernhard Gross verwies in seiner Ansprache auf die hohe Relevanz des Studienbereichs: „Ihre Expertise wird dringend benötigt, denn Sie entwickeln Lösungen für die Zukunft.“

VDE Rhein-Main verleiht Preise

Bevor die Absolvent:innen ihre Ingenieurringe erhielten, nahm Jürgen Vorreiter vom Verband der Elektrotechnik (VDE) Rhein-Main einige besondere Ehrungen vor. Michael Heid (Electrical Engineering – Connected Systems), Dominik Orth (Berufsbegleitendes Ingenieurstudium Elektrotechnik) und Luca Fickinger (Kooperatives Ingenieurstudium Elektrotechnik) wurden für ihre Abschlussarbeiten mit dem Friedrich-Dessauer-Stiftungspreis ausgezeichnet, mit dem der VDE Rhein-Main hervorragende Leistungen auf technisch-wissenschaftlichem Gebiet würdigt und ein Zeichen für die gesellschaftliche Bedeutung von Ingenieur:innen und ihrer Arbeit setzt.

Ebenfalls freuen konnten sich Thomas Danisch (Elektrotechnik), Dawid Ciepiela, Luca Rausch und Thomas Günther Struwe (Kooperatives Ingenieurstudium Elektrotechnik). Für ihre Abschlussarbeiten erhielten Sie die VDE-Exzellenz-Preise 2020 und 2021.

Den besonderen Wert der Ingenieurringe, mit deren Überreichung der offizielle Teil des Nachmittags schließlich sein Ende fand, betonte Prof. Dr. Wolfgang Ruppel. „Die Ringe sollen dreierlei zum Ausdruck bringen“, so der Medientechniker. „Sie stehen für Ihre Verbundenheit mit der Hochschule, für Ihre Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und sind gleichzeitig Symbol für lebenslanges Lernen.“