Jasmin Ebert

Jasmin Ebert | Wissenschaftliche Mitarbeiterin & Doktorandin

Allgemein:

Raumnummer: F Officio II 102
E-Mail: Jasmin.Ebert(at)remove-this.hs-rm.de

Postanschrift:

Postfach 3251
65022 Wiesbaden

Besuchsadresse:

Unter den Eichen 5
65195 Wiesbaden

Sprechzeiten:

nach Vereinbarung

Persönliche Website

Lebenslauf

  • geboren 1995 in Hünfeld
  • 2014 Abitur an der Wigbertschule Hünfeld
  • 2014-2017 Bachelorstudium Medien und Information an der HAW Hamburg
  • 2015 Werkstudentin Öffentlichkeitsarbeit & Social Media Marketing bei der Stefan Ebert GmbH, Autorisierter Mercedes-Benz-Partner in Burghaun
  • 2016 Praxissemester Internationale Wirtschaftskommunikation Nutzfahrzeuge bei der Daimler AG in Stuttgart
  • 2017-2019 Masterstudium Media and Design Management an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden
  • 2018 Praktikum POS Marketing und Handelspromotion bei der tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG in Fulda
  • 2018 Werkstudentin Digilab bei der EDAG Engineering GmbH in Fulda
  • 2019-2020 Digilab Solution Designer im Bereich Automotive Aftersales bei der EDAG Engineering GmbH in Wolfsburg
  • seit Januar 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Media Management an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden
  • seit April 2022 Externe Doktorandin an der Technischen Universität Ilmenau, Fachgebiet Medien- und Kommunikationsmanagement

Veröffentlichungen

  • Ebert, J. and Winzer, P. (2024) Demand for 5G from residential customers in Germany – a quantitative online survey using the Van Westendorp method. Journal of Revenue and Pricing Management. https://link.springer.com/article/10.1057/s41272-023-00467-1
  • Ebert, J., Winzer, P. and Zimmer, M. (2024) Economic Analysis of Business Models in the Metaverse – A Qualitative Expert Study in Germany. In: Böhm, S.; Suntrayuth, S. (Eds.): Proceedings of the IWEMB 2023 – Seventh International Workshop on Entrepreneurship in Electronic and Mobile Business, Bangkok, 05.-06.10.2023. [in press]
  • Böhm, S., Graser, S., Ebert, J., Zeussel, A. M. und Frantz, P. (2023) 5G-Medienproduktion. Technologie, Anwendung und Fallstudie einer 5G-Liveproduktion. In: Kochhan, C.; Moutchnik, A. (Hrsg.): Handlungsraum Media Management. Fallstudien und Analysen für Wirtschaft, Design und Technik. Springer Gabler, 07/2023, 401–425. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-41520-4_20
  • Winzer, P., Ebert, J. und Frühauf, C. (2023) Mobile Payment in Deutschland – Anbieter und Geschäftsmodelle. In: Kochhan, C.; Moutchnik, A. (Hrsg.): Handlungsraum Media Management. Fallstudien und Analysen für Wirtschaft, Design und Technik. Springer Gabler, 07/2023, 379­–400. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-41520-4_1
  • Ebert, J. and Böhm, S. (2023) 5G as an Innovation Driver for Media Productions: Application Scenarios, Case Studies, and Perspectives. In: Böhm, S., Godulla, A. (Eds.): Digital Digital Disruption and Media Transformation. Springer Gabler, 10/2023, 163–180. https://www.springerprofessional.de/en/5g-as-an-innovation-driver-for-media-productions-application-sce/26204438
  • Graser, S., Ebert, J., Zeussel, A. M., Böhm, S. und Frantz, P. (2023) 5G-Medienproduktion. Technologische Grundlage, Infrastruktur und praktische Gestaltung. FKT, 03/2023. https://fktg.org/5g-medienproduktion-technologische-grundlagen-infrastruktur-und-praktische-gestaltung
  • Ebert, J. and Winzer, P. (2022) Demand for 5G from Private Customers in the German Mobile Communications Market.  In: Böhm, S.; Suntrayuth, S. (Eds.): Proceedings of the IWEMB 2022 – Sixth International Workshop on Entrepreneurship in Electronic and Mobile Business, Leipzig, 05.-06.10.2022. [in press]
  • Ebert, J. and Winzer, P. (2021) Willingness to Pay for 5G Mobile Services – A Systematic Literature Review. In: Böhm, S.; Suntrayuth, S. (Eds.): Proceedings of the IWEMB 2021 – Fifth International Workshop on Entrepreneurship in Electronic and Mobile Business, Wiesbaden, 07.-08.10.2021. [in press]

Lehre

Media Management (B.Sc)
  • Seminar Aktuelle Themen der Medienwirtschaft
  • Umsetzungskompetenzen Wirtschaft
  • Soziale und berufliche Kompetenzen
  • Projekte 1 & 2
International Media Management
  • Implementation Skills
Media & Design Management (M.Sc)
  • Business Development
  • Digital Markets: Economics & Regulation

Projekte

5G Media & Innovation Hub RheinMain
  • Erarbeitung der Möglichkeiten, Rahmenbedingungen und technischen Grundlage zur Implementierung eines 5G Media & Innovation Hubs basierend auf einem privaten 5G Standalone-Campusnetz.
  • Identifikation von möglichen Use Cases in der 5G-Medienproduktion
  • Durchführung eines 5G Media Production Hackathon an der Hochschule RheinMain
  • Laufzeit 10/2021 bis 10/2022