E-Mail & Webmail

Um dem Bedarf hinsichtlich der Flexibilität und Mobilität im Bereich E-Mail-Verwaltung, Kontaktmanagement und Termin- / Aufgabenplanung gerecht zu werden, betreibt das IT- und Medienzentrum für alle Hochschulangehörigen ein zentrales E-Mail-System (Microsoft Exchange Server) als Enterprise-Messaging-Plattform.

Das zentrale E-Mail-System ermöglicht einen einheitlichen Zugriff über beispielsweise Smartphone, Tablet, Rechner oder auch Webmail, sodass Sie praktisch überall produktiv arbeiten und Ihre E-Mails, Kontakte, Aufgaben oder auch Termine verwalten können.

Um den vollen Funktionsumfang des Postfachs nutzen zu können, wird der Zugang über Webmail bzw. eine aktuelle Outlook-Version empfohlen.

Anleitungen

Einrichten von Outlook 365 per Exchange-Protokoll (für Studierende)
Einrichten von Outlook 365 per IMAP-Protokoll (für Studierende)
Einrichten von Outlook 2016 per Exchange-Protokoll (für Studierende)
Einrichten von Outlook 2016 per IMAP-Protokoll (für Studierende)

Einrichten von Thunderbird per IMAP-Protokoll (für Studierende)
Einrichten der (Standard-) Mail-App unter iOS (für Studierende)

FAQ (Häufige Fragen)

Wie lange bleibt mein Postfach nach der Exmatrikulation aktiv?

Nach der Exmatrikulation bekommen Studierende noch 14 Tage Zeit, um ihre Daten zu sichern.